Lichtmaschinen gehen nach kurzer Zeit kaputt

Begonnen von FireSeb, 01. Jul 17, 13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FireSeb

Hallo Community,

mein Name ist Sebastian und ich habe mir vor ungefähr 3 Monaten einen Firebird Baujahr 90 zum herrichten gekauft :)Technisch ist alles in Ordnung bis auf ein Problem mit der Lichtmaschine. Diese hat vom einen auf den anderen Moment keinen Strom mehr abgegeben. Ich habe mir nichts dabei gedacht und mir eine "neue gebrauchte" organisiert und diese eingebaut. Nach ca. 50 Kilometer stand ich wieder mit einer kaputten Lima da. War das alles ein dummer Zufall oder gibt es irgendwelche anderen Bauteile die dieses Problem verursachen können ? Die erste Lima habe ich aus Interesse aufgeschraubt. Einer der Kohlestifte sah sehr verbrannt aus und es waren deutliche schwarze Spuren auf dem Kupferring auf der Achse zu sehen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Gruß Seb

Mannni

Hi, tja das gehört zu unsere Birds...Bau eine NEUE ein und dann ist länger Ruhe...und immer eine Lima im Kofferraum schadet nicht :D
Bin tanken...

ThunderHawk

Ja, die 3.1er konsumieren gerne Limas. Hast du evtl ne zu starke batterie drin? wenn die zu kräftig ist kann die lima diese nicht richtig aufladen und ist quasi im dauermodus. Der Oli kann da sicher den korrekten Bezug aufbauen.
Aber ehrlich, von ner gebrauchten lima darfst auch keine wunder mehr erwarten  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Schwarzer_Schakal

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

DerSaarländer

Zu starke Batterie gibt's nicht die haben alle 12volt und ladespannung auch gleich.

Aber die Batterie könnte hin sein
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

ThunderHawk

Spannungstechnisch sind se gleich, aber Amperestunden können se zu viel haben  ;)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FireSeb

Ja genau das war deine Lichtmaschine.Wenn sie bei dir so lange funktioniert hat und bei mir direkt wieder abraucht steckt vielleicht doch irgendwo anders noch ein Fehler  :skandal:  Die Batterie hat folgende Daten : 12 Volt 75 AH 630A .

Ferdi454

Nunja, letzten Endes erzeugt eine Lima ständig die Energie, die angegeben ist (z.B. 105 A). Nur, das was nicht benutzt wird wird als wärme verbraten, daher ja auch der Lüfter vorne dran..

Ich würde die Massestellen, also die Aufnahmeringe für die Befestigung der Lima mit einer Messingbürste oder 240er Schleifpapier von Oxidation befreien.

Checke auch deine Masseleitung vom Motorblock zur Chassis bzw. zur Batterie..
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

DerSaarländer

Zuviel Amperestunden gibt es auch nicht. Das ist ne ladungsmengenangabe.  Die lichtmaschine braucht nur länger eine größere Batterie zu laden.

Es wird auch keine Leistung verbraten wir haben alle geregelte lichmaschinen welche die Erregung steuern und begrenzen  können.

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Micha1810

Ich klinke mich hier mal ein, hoffe das ist ok. In meinem Thread kam leider nichts mehr. Meine Lima pfeift sehr laut und sobald ich den Stecker abziehe ist das Geräusch weg. Auf dem Prüfstand bei Bosch war alles super. An die Elektrik-Spezis: Was bedeutet das?

Danke und Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

DerSaarländer

Wie haben Sie die getestet?   Auch mit Belastung und mit einem Riemen gespannt der die achslager belastet?
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Micha1810

Zitat von: DerSaarländer in 03. Jul 17, 08:39
Wie haben Sie die getestet?   Auch mit Belastung und mit einem Riemen gespannt der die achslager belastet?

Ganz genau kann ich das leider nicht sagen. Der Mitarbeiter meinte nur, dass die Lima auf dem Prüfstand unter Realbedingungen getestet wurde und alles einwandfrei wäre. Das Problem würde er daher beim Fahrzeug vermuten. Eventuell könnte etwas mit dem Bordnetz nicht stimmen.

Nochmal kurz mein Leidensweg: Erste Lima pfeift und Spannung schwankt, daher ausgetauscht. Zweite nagelneue Lima pfeift, daher erneut ausgetauscht. Dritte nagelneue Lima pfeift ebenfalls (Nur so lange der Stecker drauf ist, nehme ich ihn bei laufendem Motor ab ist Ruhe!!), auf dem Prüfstand war alles ok. Gefühlt wird das pfeifen bei heißem Motor etwas lauter und direkt nach dem Start ist noch recht dezent. Dauert aber - wenn überhaupt - nur eine Minute und das Konzert geht los.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

DerSaarländer

Wie alt ist deine batterie?

Hast du alle kabel  der lima gecheckt auch die Masse bis zur batterie die irgendwo in der nähe sein sollte.

Wo hast du die lima her . Hersteller und Modell.  Welcher Stecker
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Micha1810

#13
Die Batterie ist etwas älter, tut aber noch ihren Dienst (71Ah, 670A). War aber auch einmal entladen...

Die Kabel werde ich heute Abend nochmal absuchen, augenscheinlich ist aber alles ok.

Die Lima ist wohl Noname, steht jedenfalls kein Hersteller drauf. Auf einem Aufkleber steht 8165-11, wenn ich danach suche finde ich verschiedene Hersteller/Anbieter. Wurde in einer US-Car-Werkstatt verbaut, auf der Rechnung steht nichts weiter.

Ich meine den Stecker hinten an der Lima. Davon gehen ein schwarzes und ein rotes Kabel ab, die verschwinden im Kabelbaum. Wozu dient dieser Stecker?

Danke und Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

DerSaarländer

Mach mal Foto von dem Stecker.  2 poliger Stecker bei den älteren Modellen gehen seitlich in die Maschine

Wie verhält sich die Spannung in den Minuten bis das summen beginnt
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI