Rücklicht geklaut - Ersatz selber bauen?

Begonnen von lichtgarage, 12. Jul 17, 16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lichtgarage

Hey! :)

Ich hatte ja letztens unter anderem wegen dem kaputten dritten Rücklicht (also das auf der Heckscheibe) kein positives Gutachten bekommen. Das hat mich etwas verwundert, da am Tag davor, alles noch funktioniert hat.

Gestern wollte ich dann mal reinschauen, ob sich da nicht vielleicht einfach nur ein Kabel gelöst hat. Dann der Schreck - irgendwer hat da aufgemacht und sowohl Fassung als auch Birnen verschwinden lassen.

Die Fassung ist ja recht teuer - hat irgendwer genauere Daten mit denen ich mir eine selbst bauen könnte? Bräuchte ja wegen der Leuchtstärke auch genaue Werte für die Birnen und wieviel die Fassung halten muss.

Danke,

lg
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!

J.C. Denton

Die Fassung dürfte bereits viele viele Jahre fehlen... denn die dritte Bremsleuchte durfte zu der damaligen Zeit, als unsere 3rd Gen hierher importiert wurden, überhaupt nicht funktionieren. Das war meine ich auch bei euch in Österreich so. Schau mal in deinen Papieren nach, ob die Leuchte da ausgetragen ist.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Patrick Freitag

Schon irgendwie geil :

Damals durfte man keine 3. (oder gar 4.) Bremsleuchte haben, aber wenn sie heute nicht funktioniert, bekommt man Probleme. Hingegen gab es damals bis 1991 keine Nebelschlussleuchtenpflicht und die muss jetzt nicht nachgerüstet werden und somit funktionieren (->> nur ab BJ. 91).

Wie es grad gefällt ....


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Rocky48

Zitat von: Patrick Freitag in 13. Jul 17, 13:21
Schon irgendwie geil :

Damals durfte man keine 3. (oder gar 4.) Bremsleuchte haben,


Zwei zusätzlich Bremsleuchten, also insgesamt vier BL, waren seit den 80er Jahren erlaubt und sind es auch heute noch. Die zusätzlichen BL wurden entweder auf die Hutablage geschraubt oder mittels Saugnnapf an der Heckscheibe befestigt

EINE zusätzliche BL war bis März 1993 verboten. Ab 1993 war das Anbringen einer zusätzlichen 3. BL per Ausnahmeverordnung BGBl I 361 erlaubt und schlußendlich ab 1998 gemäß EU-Verordnung ECE-R48 (§ 6.7.2) für Neufahrzeuge zwingend vorgeschrieben.
Eine Nachrüstpflicht ist in der Verordnung NICHT vorgesehen. Ergo braucht man die 3. BL für Kfz, die vor 1998 in den Verkehr kamen nicht.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

DerSaarländer

ZitatEine Nachrüstpflicht ist in der Verordnung NICHT vorgesehen. Ergo braucht man die 3. BL für Kfz, die vor 1998 in den Verkehr kamen nicht.

Gut zu wissen  :D diese Pestbeule auf der Scheibe sieht schon relativ unschön aus  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

lichtgarage

Interessant, den meine hat wie gesagt, am Tag davor noch funktioniert. Also gestohlen wurde, sie alle mal. Es sei denn der Kumpel, der geguckt hat ob alles läuft, während ich im Auto gesessen bin, hat schwierigste Sprachprobleme. Jetzt bin ich interessiert wie das in Ö ist. Aber bei einer EU Verordnung kann es da wohl kaum Unterschiede geben.

Find ich total schön. Das ist so europäisch. Zuerstmal Nein, dann vl doch, dann ja unbedingt.
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!

PontiacV8

#6
...sorry, auch wenn es ein wenig offtopic ist...
...aber irgendwas passt bei Deinem Wagen...oder zumindest der Beschreibung nach nicht so ganz...ich frage mich gerade, wieso Dein laut Signatur/Beschreibung 1987er Camaro eine dritte Bremsleuchte oben auf der Heckscheibe hat? ...denn das gab es im Grunde nur für das Modelljahr 1986...und ab Modelljahr 1987 wurde die Bremsleuchte eigentlich unten verbaut...quasi auf dem Heckdeckelblech in der Spoilerlippe/Heckspoiler...(und bis einschl. MJ 1985 gabs ja noch gar keine und mit Modelljahr 1991 wurde sie quasi wieder "oben" verbaut...innen in der Heckscheibe...)  ;)

EDIT:
...hat sich schon erledigt...bei frühen Camaro-Modellen ohne Heckspoiler wurde die Bremsleuchte oben vom 1986er ins Modelljahr 1987 übernommen...eine der wenigen Seltsamkeiten von GM...
...ich gehe mal davon aus das es sich bei Deinem 1987er 2.8L V6 Camaro um ein Basis Modell ohne Heckspoiler handelt...das generische Signaturbild irritierte auch ein wenig...


...back to topic... :D

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

lichtgarage

Zitat von: PontiacV8 in 14. Jul 17, 11:31
...sorry, auch wenn es ein wenig offtopic ist...
...aber irgendwas passt bei Deinem Wagen...oder zumindest der Beschreibung nach nicht so ganz...ich frage mich gerade, wieso Dein laut Signatur/Beschreibung 1987er Camaro eine dritte Bremsleuchte oben auf der Heckscheibe hat? ...denn das gab es im Grunde nur für das Modelljahr 1986...und ab Modelljahr 1987 wurde die Bremsleuchte eigentlich unten verbaut...quasi auf dem Heckdeckelblech in der Spoilerlippe/Heckspoiler...(und bis einschl. MJ 1985 gabs ja noch gar keine und mit Modelljahr 1991 wurde sie quasi wieder "oben" verbaut...innen in der Heckscheibe...)  ;)

EDIT:
...hat sich schon erledigt...bei frühen Camaro-Modellen ohne Heckspoiler wurde die Bremsleuchte oben vom 1986er ins Modelljahr 1987 übernommen...eine der wenigen Seltsamkeiten von GM...
...ich gehe mal davon aus das es sich bei Deinem 1987er 2.8L V6 Camaro um ein Basis Modell ohne Heckspoiler handelt...das generische Signaturbild irritierte auch ein wenig...


...back to topic... :D




Das ist richtig. Basismodell ohne Klima, ohne Tempomat, ohne Drehzahlmesser, ohne irgendwelchen Staufächern (außer Armlehne) dafür aber ohne Eurosport-Look-Seitenschwellern, mit Bremsleuchte am Glas und Reserverad, das aussieht als hätte man es gerade gestern gekauft. Im nachhinein betrachtet, wäre rein Ausstattungsmäßig ein IROC sicher spannender gewesen, andererseits wird das eh bald nur noch der Sommerflitzer.
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!