Firebird 92 leerlauf

Begonnen von rpk, 06. Jul 17, 11:01

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rpk

Halloo,

hab da mal ne Frage:

Ich hab meinen 92 Bird, 3.1lt fünf Jahre in ner Scheune gehabt und nichts drann getan. Halt also jedes Klima abbekommen.
Jetzt nach einer großen Überholung spielt der Leerlauf verrückt.
Seit rund 3 Wochen steht der Wagen bei der Werkstatt in der Sonne und obwohl die nichts drann tun wird der Leerlauf wie aus Geisterhand besser.

Kann es sein, daß sich irgendwo Feuchtigkeit eingelagert hat, die jetzt verdunstet und nen Einfluß auf den Leerlauf und damit zusammenhängenden Komponenten (Ventile usw) verursacht hat????


Danke im voraus für ne Stellungnahme.

Grüße an alle

Rolf

Schwarzer_Schakal

Moin

Da wohl die Batterie abgeschlossen wurde, muss sich der Wagen neu anlernen.
Sprich das Steuergerät muss die optimalen Werte für das Leerlaufregelventil finden.
Es kann sein das der Wagen deshalb mitunter im Rollen oder auch in Kurven ausgeht, da er die Drehzahl zu weit absenkt.
Oder er sägt komplett bekloppt rum, sollte sich dieser Prozess nicht bessern solltest du dir Gedanken machen.
Das braucht ein paar km dann läuft er wieder rund.

Such mal hier im Forum nach *Firebird anlernen* wirst du eine menge finden.

TEXT VON OLI ZUM ANLERNEN DES WAGENS

- Zündung 5 Sekunden an, direkt 10 Sekunden aus, dann direkt Motor starten (durch diesen Vorgang wird das IAC einmal komplett aus- und eingefahren und das ECM kann sich direkt die min. und max. Position merken. Kann übrigens sein, das der Motor direkt nach dem Start erstmal wieder ausgeht. Nicht schlimm, einfach nochmal starten bis er läuft)
- Motor ohne Gasgeben und ohne Verbraucher einfach im Leerlauf laufen lassen, und zwar so lange, bis er die 107°C Kühlmitteltemperatur erreicht hat, das der Motorlüfter anläuft
- Wenn der Lüfter von alleine wieder ausgeht, ist die grundsätzliche Lernphase abgeschlossen.

Jetzt kannst du eine Probefahrt machen. Die erste Zeit KANN es sein, dass der Motor im Leerlauf noch sägt und allgemein etwas unrund läuft. Liegt daran, dass er noch lernt. Kann einige Zeit dauern, bis sich das gibt. Vereinzelt hört man auch, dass er in Kurven und an Ampeln ausgeht. Das KANN passieren, meiner hat das allerdings nie gemacht. Eventuell wird es dann mal Zeit für ein neues IAC und eine gründliche Reinigung der Bypasskanäle der Drosselklappe. Schadet sowieso nicht, der 3.1er reagiert extremst empfindlich auf gealterte IAC und verschmutzte Ansaugwege.


Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

rpk

Ich vergaß zu erwähnen, das er schon im Stand rauf und runter und aus geht/ging, bevor der überhaupt bewegt wurde.

Das was Du geschrieben hast mit Probleme beim Fahren hatte ich damals auch auch der zweiten Batterie. Nach der ersten nicht.
Wenn er nächste Woche übern TÜV ist werd ich ihn einfach fahren und dann schauen was er will oder nicht will-:)

Am Rande bemerkt: Seit neustem sind dem TÜV nämlich auch die alten orangen Blinkerbirnen zu hell??????
Wenigstens hat er eingesehen das Amis keine NSL haben.

Danke für die Antwort und den Tip von Olli.

Grüße
Rolf


rpk

Zitat von: rpk in 06. Jul 17, 12:25
Ich vergaß zu erwähnen, das er schon im Stand rauf und runter und aus geht/ging, bevor der überhaupt bewegt wurde.

Das was Du geschrieben hast mit Probleme beim Fahren hatte ich damals auch auch der zweiten Batterie. Nach der ersten nicht.
Wenn er nächste Woche übern TÜV ist werd ich ihn einfach fahren und dann schauen was er will oder nicht will-:)

Am Rande bemerkt: Seit neustem sind dem TÜV nämlich auch die alten orangen Blinkerbirnen zu hell??????
Wenigstens hat er eingesehen das Amis keine NSL haben.

Danke für die Antwort und den Tip von Olli.

Grüße
Rolf





Problem an der ganzen Sache ist, das der im Leerlauf ständig aus geht und gar nicht erst die Gradzahl erreicht.

Schwarzer_Schakal

Wenn er ständig aus geht, solltest du zuerst einmal die Zündung kontrollieren.
Dann geht es weiter Zündspule etc.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

rpk

Zündanlage ist komplett neu.

Hab ihn auslesen lassen. Der fängt jetzt erstmal mit der Lambdasonde an, weil er zu fett ist.
Dann sehen wir weiter.
Danke.