Lichtmaschinen gehen nach kurzer Zeit kaputt

Begonnen von FireSeb, 01. Jul 17, 13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferdi454

Zitat von: Micha1810 in 04. Jul 17, 19:14Wozu dient dieser Stecker?

Laderegler, Stichwort Erregerspannung

ZitatDie Spannung der Lichtmaschine würde bei konstanter Magnetfeldstärke stark mit der Drehzahl und der angeschlossenen Last schwanken.

Um die Spannung zu regeln, wird bei elektrisch erregten Lichtmaschinen die Erreger-Magnetfeldstärke verändert. Als Steuergerät dient ein elektronischer Laderegler. Dieser vergleicht die Ist-Spannung im Bordnetz mit einer eingebauten Spannungsreferenz und steuert den Magnetisierungsstrom so, dass entweder der maximal zulässige Magnetisierstrom oder die Ladeschlussspannung der Starterbatterie nicht überschritten werden.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Micha1810

Zieht man also den Stecker des Ladereglers ab ist Ruhe...

...das bedeutet? Laderegler defekt? Oder stimmt was mit der Spannung im Bordnetz nicht?

aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

DerSaarländer

#17
Ich habe dich doch gebeten fotos zu machen und den spannungsverlauf zu dokumentieren bis zum summen.

Du musst schon ans Auto nur so kommen wir weiter. 

Ich habe ne grobe Richtung wo s hingeht das muss aber noch bestätigt werden von dir.

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Micha1810

#18
Zitat von: DerSaarländer in 05. Jul 17, 11:39
Ich habe dich doch gebeten fots zu machen und den spannungsverlauf zu dokumentieren bis zum summen.

Du musst schon ans Auto nur so kommen wir weiter. 

Ich habe ne grobe Richtung wo s hingeht das muss aber noch bestätigt werden von dir.

Kommt die Tage.  :thumb: Warte grad noch auf die neue Verteilerkappe.
automatisch zusammengefuehrt



Ladespannung sind konstant knapp 15 Volt. Direkt nach dem Starten bis zum großen Lima-Pfeifkonzert. Auch das Einschalten aller Verbraucher hat nichts geändert.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

DerSaarländer

Ich wart mal noch auf die Fotos

Würde aber mal probehalber ne andere Batterie probieren
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Micha1810

Eine andere - gebrauchte - Batterie habe ich schon getestet, keine Änderung. Ich habe eine normale Batterie mit den Polen auf der Oberseite drin, keine amerikanische. Da hängt also noch dieser Adapter dazwischen.

Was genau soll ich fotografieren? Rückseite Lima mit dem Stecker?
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Schwarzer_Schakal

Moin

Ich denke mal den Lima Bereich und den Batterie Bereich.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Micha1810

aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

DerSaarländer

Oweia

Also die Elektrik sieht ja mal nicht gerade fachmännisch aus  :o
Vorallem die Masse verbindung macht nen merkwürdigen Eindruck

Wer hat daran schon alles gebastelt ? was macht das ganze Isoband da ?

dAS hier könntest du noch testen

https://www.thirdgen.org/forums/attachments/electronics/234056d1328907401-alternator-good-but-itsnt-234053d1328905318-alternator-good-but
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

andy

Beim Anblick des Bildes mit der Batterie musste ich eben auch so 1-2 mal weggucken  :D Ich würde das bei Gelegenheit neu machen, ist auch kein wirkliches Hexenwerk.  ;)

Micha1810

Zitat von: DerSaarländer in 09. Jul 17, 23:57
Wer hat daran schon alles gebastelt ? was macht das ganze Isoband da ?

Damit ist der Adapter auf die Euro-Batterie eingepackt - denke ich. Habe ich quasi so übernommen.  :ugly:

Zitat von: andy in 10. Jul 17, 07:55
Ich würde das bei Gelegenheit neu machen, ist auch kein wirkliches Hexenwerk.  ;)

Was denn genau? Wie muss das denn eigentlich aussehen?  :-\
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Rocky48

#26
Zitat von: DerSaarländer in 09. Jul 17, 23:57
Oweia

Also die Elektrik sieht ja mal nicht gerade fachmännisch aus  :o
........
Wer hat daran schon alles gebastelt ? was macht das ganze Isoband da ?


Da hat ja wohl jemand recht dilletantisch das Pluskabel verlängert, da die Pole der Batterie seitenverkehrt sitzen und das Ganze mit Iso-Band kaschiert. Möchte nicht wissen, wie vergammelt es unter dem Iso-Band ausschaut. Ein größerer Widerstand ist hier schon vorprogrammiert.
Erst mal ne neue Batterie besorgen, bei der die Pole so angeordnet sind, dass man die Verlängerung der Plusleitung eliminieren kann.





automatisch zusammengefuehrt



Hier mal ein Bild von meiner Batterie damit du siehst, was ich meine
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

andy

Jep... das Bild ist schon eine gute Hilfestellung. Des Weiteres sollte die Leitungsführung/Montage sauber ausgeführt sein. Der fürchterliche Bogen am Pol ist ein Graus, die Litzen sind überdehnt, liegen frei und werden irgendwann nach und nach brechen. Ein Aussenstehender und leider auch einige Leute vom Fach (Schlampen) zucken vielleicht mit den Schultern, aber fachmännisch (gleichbedeutend mit haltbar und belastbar) ist das halt nicht.  ;)

Micha1810

Das einer meiner Vorgänger da keine schöne Lösung hingebastelt hat war mir klar, bin aber davon ausgegangen, dass es ok so ist. Zumindest dachte ich nicht, dass davon tatsächlich Probleme ausgehen könnten.

Als Sofortmaßnahme empfehlt Ihr also eine neue, passende Batterie mit ordentlichem Einbau. Stand weiter hinten auch auf meiner To-Do-Liste, die aktuelle Batterie ist ja ohnehin eigentlich zu groß. Aber ob das am Pfeifen etwas ändert?
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

andy

Das Thema habe ich jetzt nur nur schnell überflogen, aber im Grunde wurde schon beschrieben warum die Lichtmaschine schnell den Löffel gereicht haben könnte.
Ich erwähne folgendes nur, weil es mir bei meiner Lima aufgefallen war, als ich sie austauschen musste. Und zwar war meine alte Lichtmaschine dermaßen verspannt eingebaut (3-Punkt, an verschiedenen Stellen) das ich vermutete daß die Lager zu früh aufgegeben hatten und der Kern der Lima Wicklungsschluß bekam. Die Widerstandswerte an der defekten Lima waren auch nicht ok, kann mich aber kaum noch erinnern.

Beobachte das mal, solltest Du da nochmal rangehen. Beim auf- oder zuschrauben der Halter sollte nichts schwergängig sein oder sich bewegen.