Lichtmaschinen gehen nach kurzer Zeit kaputt

Begonnen von FireSeb, 01. Jul 17, 13:26

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FireSeb

Hallo Community,

mein Name ist Sebastian und ich habe mir vor ungefähr 3 Monaten einen Firebird Baujahr 90 zum herrichten gekauft :)Technisch ist alles in Ordnung bis auf ein Problem mit der Lichtmaschine. Diese hat vom einen auf den anderen Moment keinen Strom mehr abgegeben. Ich habe mir nichts dabei gedacht und mir eine "neue gebrauchte" organisiert und diese eingebaut. Nach ca. 50 Kilometer stand ich wieder mit einer kaputten Lima da. War das alles ein dummer Zufall oder gibt es irgendwelche anderen Bauteile die dieses Problem verursachen können ? Die erste Lima habe ich aus Interesse aufgeschraubt. Einer der Kohlestifte sah sehr verbrannt aus und es waren deutliche schwarze Spuren auf dem Kupferring auf der Achse zu sehen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Gruß Seb

Mannni

Hi, tja das gehört zu unsere Birds...Bau eine NEUE ein und dann ist länger Ruhe...und immer eine Lima im Kofferraum schadet nicht :D
Bin tanken...

ThunderHawk

Ja, die 3.1er konsumieren gerne Limas. Hast du evtl ne zu starke batterie drin? wenn die zu kräftig ist kann die lima diese nicht richtig aufladen und ist quasi im dauermodus. Der Oli kann da sicher den korrekten Bezug aufbauen.
Aber ehrlich, von ner gebrauchten lima darfst auch keine wunder mehr erwarten  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Schwarzer_Schakal

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

DerSaarländer

Zu starke Batterie gibt's nicht die haben alle 12volt und ladespannung auch gleich.

Aber die Batterie könnte hin sein
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

ThunderHawk

Spannungstechnisch sind se gleich, aber Amperestunden können se zu viel haben  ;)
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FireSeb

Ja genau das war deine Lichtmaschine.Wenn sie bei dir so lange funktioniert hat und bei mir direkt wieder abraucht steckt vielleicht doch irgendwo anders noch ein Fehler  :skandal:  Die Batterie hat folgende Daten : 12 Volt 75 AH 630A .

Ferdi454

Nunja, letzten Endes erzeugt eine Lima ständig die Energie, die angegeben ist (z.B. 105 A). Nur, das was nicht benutzt wird wird als wärme verbraten, daher ja auch der Lüfter vorne dran..

Ich würde die Massestellen, also die Aufnahmeringe für die Befestigung der Lima mit einer Messingbürste oder 240er Schleifpapier von Oxidation befreien.

Checke auch deine Masseleitung vom Motorblock zur Chassis bzw. zur Batterie..
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

DerSaarländer

Zuviel Amperestunden gibt es auch nicht. Das ist ne ladungsmengenangabe.  Die lichtmaschine braucht nur länger eine größere Batterie zu laden.

Es wird auch keine Leistung verbraten wir haben alle geregelte lichmaschinen welche die Erregung steuern und begrenzen  können.

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Micha1810

Ich klinke mich hier mal ein, hoffe das ist ok. In meinem Thread kam leider nichts mehr. Meine Lima pfeift sehr laut und sobald ich den Stecker abziehe ist das Geräusch weg. Auf dem Prüfstand bei Bosch war alles super. An die Elektrik-Spezis: Was bedeutet das?

Danke und Grüße
Micha
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DerSaarländer

Wie haben Sie die getestet?   Auch mit Belastung und mit einem Riemen gespannt der die achslager belastet?
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Micha1810

Zitat von: DerSaarländer in 03. Jul 17, 08:39
Wie haben Sie die getestet?   Auch mit Belastung und mit einem Riemen gespannt der die achslager belastet?

Ganz genau kann ich das leider nicht sagen. Der Mitarbeiter meinte nur, dass die Lima auf dem Prüfstand unter Realbedingungen getestet wurde und alles einwandfrei wäre. Das Problem würde er daher beim Fahrzeug vermuten. Eventuell könnte etwas mit dem Bordnetz nicht stimmen.

Nochmal kurz mein Leidensweg: Erste Lima pfeift und Spannung schwankt, daher ausgetauscht. Zweite nagelneue Lima pfeift, daher erneut ausgetauscht. Dritte nagelneue Lima pfeift ebenfalls (Nur so lange der Stecker drauf ist, nehme ich ihn bei laufendem Motor ab ist Ruhe!!), auf dem Prüfstand war alles ok. Gefühlt wird das pfeifen bei heißem Motor etwas lauter und direkt nach dem Start ist noch recht dezent. Dauert aber - wenn überhaupt - nur eine Minute und das Konzert geht los.
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DerSaarländer

Wie alt ist deine batterie?

Hast du alle kabel  der lima gecheckt auch die Masse bis zur batterie die irgendwo in der nähe sein sollte.

Wo hast du die lima her . Hersteller und Modell.  Welcher Stecker
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Micha1810

#13
Die Batterie ist etwas älter, tut aber noch ihren Dienst (71Ah, 670A). War aber auch einmal entladen...

Die Kabel werde ich heute Abend nochmal absuchen, augenscheinlich ist aber alles ok.

Die Lima ist wohl Noname, steht jedenfalls kein Hersteller drauf. Auf einem Aufkleber steht 8165-11, wenn ich danach suche finde ich verschiedene Hersteller/Anbieter. Wurde in einer US-Car-Werkstatt verbaut, auf der Rechnung steht nichts weiter.

Ich meine den Stecker hinten an der Lima. Davon gehen ein schwarzes und ein rotes Kabel ab, die verschwinden im Kabelbaum. Wozu dient dieser Stecker?

Danke und Grüße
Micha
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DerSaarländer

Mach mal Foto von dem Stecker.  2 poliger Stecker bei den älteren Modellen gehen seitlich in die Maschine

Wie verhält sich die Spannung in den Minuten bis das summen beginnt
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Ferdi454

Zitat von: Micha1810 in 04. Jul 17, 19:14Wozu dient dieser Stecker?

Laderegler, Stichwort Erregerspannung

ZitatDie Spannung der Lichtmaschine würde bei konstanter Magnetfeldstärke stark mit der Drehzahl und der angeschlossenen Last schwanken.

Um die Spannung zu regeln, wird bei elektrisch erregten Lichtmaschinen die Erreger-Magnetfeldstärke verändert. Als Steuergerät dient ein elektronischer Laderegler. Dieser vergleicht die Ist-Spannung im Bordnetz mit einer eingebauten Spannungsreferenz und steuert den Magnetisierungsstrom so, dass entweder der maximal zulässige Magnetisierstrom oder die Ladeschlussspannung der Starterbatterie nicht überschritten werden.
Grüße,
Ferdi



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Micha1810

Zieht man also den Stecker des Ladereglers ab ist Ruhe...

...das bedeutet? Laderegler defekt? Oder stimmt was mit der Spannung im Bordnetz nicht?

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DerSaarländer

#17
Ich habe dich doch gebeten fotos zu machen und den spannungsverlauf zu dokumentieren bis zum summen.

Du musst schon ans Auto nur so kommen wir weiter. 

Ich habe ne grobe Richtung wo s hingeht das muss aber noch bestätigt werden von dir.

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Micha1810

#18
Zitat von: DerSaarländer in 05. Jul 17, 11:39
Ich habe dich doch gebeten fots zu machen und den spannungsverlauf zu dokumentieren bis zum summen.

Du musst schon ans Auto nur so kommen wir weiter. 

Ich habe ne grobe Richtung wo s hingeht das muss aber noch bestätigt werden von dir.

Kommt die Tage.  :thumb: Warte grad noch auf die neue Verteilerkappe.
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Ladespannung sind konstant knapp 15 Volt. Direkt nach dem Starten bis zum großen Lima-Pfeifkonzert. Auch das Einschalten aller Verbraucher hat nichts geändert.
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DerSaarländer

Ich wart mal noch auf die Fotos

Würde aber mal probehalber ne andere Batterie probieren
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Micha1810

Eine andere - gebrauchte - Batterie habe ich schon getestet, keine Änderung. Ich habe eine normale Batterie mit den Polen auf der Oberseite drin, keine amerikanische. Da hängt also noch dieser Adapter dazwischen.

Was genau soll ich fotografieren? Rückseite Lima mit dem Stecker?
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Schwarzer_Schakal

Moin

Ich denke mal den Lima Bereich und den Batterie Bereich.

Grüße
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Micha1810

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DerSaarländer

Oweia

Also die Elektrik sieht ja mal nicht gerade fachmännisch aus  :o
Vorallem die Masse verbindung macht nen merkwürdigen Eindruck

Wer hat daran schon alles gebastelt ? was macht das ganze Isoband da ?

dAS hier könntest du noch testen

https://www.thirdgen.org/forums/attachments/electronics/234056d1328907401-alternator-good-but-itsnt-234053d1328905318-alternator-good-but
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andy

Beim Anblick des Bildes mit der Batterie musste ich eben auch so 1-2 mal weggucken  :D Ich würde das bei Gelegenheit neu machen, ist auch kein wirkliches Hexenwerk.  ;)

Micha1810

Zitat von: DerSaarländer in 09. Jul 17, 23:57
Wer hat daran schon alles gebastelt ? was macht das ganze Isoband da ?

Damit ist der Adapter auf die Euro-Batterie eingepackt - denke ich. Habe ich quasi so übernommen.  :ugly:

Zitat von: andy in 10. Jul 17, 07:55
Ich würde das bei Gelegenheit neu machen, ist auch kein wirkliches Hexenwerk.  ;)

Was denn genau? Wie muss das denn eigentlich aussehen?  :-\
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Rocky48

#26
Zitat von: DerSaarländer in 09. Jul 17, 23:57
Oweia

Also die Elektrik sieht ja mal nicht gerade fachmännisch aus  :o
........
Wer hat daran schon alles gebastelt ? was macht das ganze Isoband da ?


Da hat ja wohl jemand recht dilletantisch das Pluskabel verlängert, da die Pole der Batterie seitenverkehrt sitzen und das Ganze mit Iso-Band kaschiert. Möchte nicht wissen, wie vergammelt es unter dem Iso-Band ausschaut. Ein größerer Widerstand ist hier schon vorprogrammiert.
Erst mal ne neue Batterie besorgen, bei der die Pole so angeordnet sind, dass man die Verlängerung der Plusleitung eliminieren kann.





automatisch zusammengefuehrt



Hier mal ein Bild von meiner Batterie damit du siehst, was ich meine
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

andy

Jep... das Bild ist schon eine gute Hilfestellung. Des Weiteres sollte die Leitungsführung/Montage sauber ausgeführt sein. Der fürchterliche Bogen am Pol ist ein Graus, die Litzen sind überdehnt, liegen frei und werden irgendwann nach und nach brechen. Ein Aussenstehender und leider auch einige Leute vom Fach (Schlampen) zucken vielleicht mit den Schultern, aber fachmännisch (gleichbedeutend mit haltbar und belastbar) ist das halt nicht.  ;)

Micha1810

Das einer meiner Vorgänger da keine schöne Lösung hingebastelt hat war mir klar, bin aber davon ausgegangen, dass es ok so ist. Zumindest dachte ich nicht, dass davon tatsächlich Probleme ausgehen könnten.

Als Sofortmaßnahme empfehlt Ihr also eine neue, passende Batterie mit ordentlichem Einbau. Stand weiter hinten auch auf meiner To-Do-Liste, die aktuelle Batterie ist ja ohnehin eigentlich zu groß. Aber ob das am Pfeifen etwas ändert?
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andy

Das Thema habe ich jetzt nur nur schnell überflogen, aber im Grunde wurde schon beschrieben warum die Lichtmaschine schnell den Löffel gereicht haben könnte.
Ich erwähne folgendes nur, weil es mir bei meiner Lima aufgefallen war, als ich sie austauschen musste. Und zwar war meine alte Lichtmaschine dermaßen verspannt eingebaut (3-Punkt, an verschiedenen Stellen) das ich vermutete daß die Lager zu früh aufgegeben hatten und der Kern der Lima Wicklungsschluß bekam. Die Widerstandswerte an der defekten Lima waren auch nicht ok, kann mich aber kaum noch erinnern.

Beobachte das mal, solltest Du da nochmal rangehen. Beim auf- oder zuschrauben der Halter sollte nichts schwergängig sein oder sich bewegen.

DerSaarländer

#30
Seine Lima ist leise und fängt nach paar Minuten das summen an.

Für mich spricht das dafür das die Batterie die noch mögliche restladung aufnimmt wenn aber diese "voll" ist keine Regelung stattfindet und dann der Zirkus  beginnt .  Ein summen kann durchaus eine voll arbeitende Lima sein die quasi nicht weiß wohin mit dem ganzen Saft und so brät sie sich quasi selbst.

15 Volt ist auch eigentlich etwas hoch...nicht kritisch aber hoch

An der lima selbst scheint es ja nicht zu liegen . Denk ich nach 3 Lima s jedenfalls
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Micha1810

#31
Zitat von: DerSaarländer in 10. Jul 17, 17:53
Seine Lima ist leiste und fängt nach paar Minuten das summen an.

Für mich spricht das dafür das die Batterie die noch mögliche restladung aufnimmt wenn aber diese "voll" ist keine Regelung stattfindet und dann der Zirkus  beginnt .  Ein summen kann durchaus eine voll arbeitende Lima sein die quasi nicht weiß wohin mit dem ganzen Saft und so brät sie sich quasi selbst.

15 Volt ist auch eigentlich etwas hoch...nicht kritisch aber hoch

An der lima selbst scheint es ja nicht zu liegen . Denk ich nach 3 Lima s jedenfalls

Eher nach ein paar Sekunden.

Was meint Ihr denn nun dazu, dass Ruhe ist sobald der Stecker gezogen wird?
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DerSaarländer

Ei Ruhe ist weil du mit dem Stecker das Erregerfeld der Maschine killst und sie damit nur noch ne leer drehende Welle ist die keinerlei Arbeit mehr verrichtet. quasi wie ne einfache Umlenkrolle.

Sprich die Lager sind in Ordnung aber irgendein Fehler in der elektrischen Anlage deines Autos lässt sie sich "totarbeiten"

Das ist jetz ein fall für einen elektrisch versierten Schrauber der gezielt Strommessungen durchführen kann
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Micha1810

Ok...  :-\

Radio und Anlage hatte sich ein Vorbesitzer in die Elektrik "reingebastelt", das habe ich schon alles abgeklemmt. Das war mein erster Verdacht. Wenn ich jetzt noch eine andere Batterie reinstelle und ordentlich anklemme ist die Elektrik soweit eigentlich wieder auf original zurückgebaut.
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Micha1810

Habe mir Eure Kritik zu Herzen genommen und den Bereich Batterie aufgeräumt. Jetzt steht eine US-Batterie im Auto und + und - sind so wie ursprünglich gedacht angeklemmt.  :thumb:

Das Summen der Lima ist noch immer vorhanden. Nach dem Kaltstart dreht der Camaro im Stand auf ca. 1500 Umdrehungen, zu diesem Zeitpunkt hört man noch nichts. Die Drehzahl fällt dann mit Erwärmung des Motors und parallel dazu wird die Lima lauter.
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