Pontiac Trans AM 2011 ?

Begonnen von Sethos, 20. Mai 09, 14:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sethos

Hi,

Als Abonnent des HighPerformance-Pontiac-Magazine kann ich euch diesen Artikel nicht vorenthalten, auch auf
die Tatsache hin, dass der eine oder andere hier im Board das Auto oder die Gerüchte schon kennt :

Die Firma ASC Global, welche Studien etc für die Automobil-Industrie entwickelt hat für Pontiac vor einem Jahr dieses
Auto entworfen, was als T/A-Nachfolger 2011 kommen sollte :


Laut dem Artikel soll eine Studie Ende des Jahres auf der SEMA oder schon August auf der Woodward Dream Cruise
zu sehen sein ... Global ASC behauptet von GM erfahren zu haben, dass Pontiac eine Nischenmarke werden soll,
welche 2-3 High-Performance-Autos im Programm hätte  : GTO/G8/Trans-Am. In dem ganzen Artikel konnte
ich nichts darüber lesen, dass Pontiac komplett aufgegeben werde soll !  ???

Weiss jemand von euch etwas darüber ?

Desweiteren werden die Leser des HPP-Magazine aufgefordert den Design-Chef des 2011-T/A per Email zu
kontaktieren, da dieser festellen möchte, ob ein Interesse für eine Neuauflage des T/A besteht !

Natürlich habe ich mich selbst schon 'angemeldet', denn falls dieses Auto oben gebaut werden sollte, wird mein
Name auf der Auftragsliste stehen !  ;D

Email : steve.nowicki@ascglobal.com
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

Happosai

Ich hab darüber irgendwo mal gelesen, soweit ich weiß, wird nur der Camaro zum Trans AM umgebaut, also quasi ein Bodykit...  :frage:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Sethos

Zitat von: Happosai in 20. Mai 09, 16:33
Ich hab darüber irgendwo mal gelesen, soweit ich weiß, wird nur der Camaro zum Trans AM umgebaut, also quasi ein Bodykit...  :frage:

Könnte natürlich gut möglich sein. Bin gespannt ob dieser Steve Nowicki antworten wird ...
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

Fritz

Der GM Sprecher hat doch am 27.04.09 ganz klar das Ende der Marke Pontiac verkündet...
Diese Gerüchte sind doch alle Quatsch... immer diese "Der und der hat gesagt das vielleicht über diese Firma irgendwann mal eventuell ein neuer Trans Am rauskommen könnte" Aussagen...

Ob eine andere Firma die Rechte bekommt ein Body-Kit für den Camaro zu entwickeln der ehemaligen Trans Ams nahe kommt, und die vielleicht sogar Trans Am draufschreiben darf - das ist eine andere Geschichte...

Also für mich ist ganz klar: Der Aussage des GM Sprechers kann man vertrauen, die anderen Gerüchte kann man ignorieren...
Und was das Body Kit angeht: Abwarten und  :java: trinken
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

ffriday13th

Ich kann mich Fritz da nur anschliessen, GM will die Marke Pontiac aufgeben. Allerdings haben wir in der Vergangenheit auch schon oft erleben dürfen, dass GM seine Pläne geändert hat.
Bleibt wirklich nur abzuwarten was passiert.

Gruss Frank

derholländer

#5
Hmmmm.....also ich könnte mir gut vorstellen das Pontiac in Zukunft nur noch die Modelltypen GTO/G8/Trans-Am anbieten würde (eventuell noch den Solstice und andere Sportliche Autos), schliesslich sind das ja recht bekannte Modelle von Pontiac ;D

Die Sache mit dem Bodykit ist ja mal recht interesant, aber einen Chevrolet Trans Am statt Pontiac Trans Am ??? ::)

Na, mal sehen ob ab 2010 doch noch ein Comeback von Pontiac kommt, hoffen wir auf das beste :thumb: ;)


:java:


andy

Die letzte offizielle Meldung war das die Bänder bei Pontiac bis Oktober 2009 leer laufen. mit allen Konsequenzen. Oder stimmt das auch wieder nicht? Glaub kaum das es eine Privatperson oder ein Unternehmen gibt das sich die Markenrechte an Pontiac leisten kann oder will. Wenn das überhaupt zur Debatte steht.  :'(

derholländer

#7
Also ich meine gelesen zu haben (in mehrere Zeitungsseiten im www) das ende 2010 schluss ist, warum jetzt auf einmal 2009 :o :'( :'(
Jetzt nur noch beten das Chevy nicht den Camaro aus dem Programm nimmt, den Obama hat veranlasst das bis 2016 nur noch Autos mit max. 6-7L Verbrauch gebaut werden sollen und das ist durchaus ok aber das wäre das Ende des Camaros, wobei es im Prinzip um denn Motor+Gewicht geht und nicht um die Größe+Design des Fahrzeuges ;)
Auch große Fahrzeuge (BMW, Mercedes) können ,,spritsparen" gebaut werden und das wurde in der Praxis bei BMW und Mercedes schon bewiesen, wenn ich mich nicht irre :thumb:

Hoffentlich wird jetzt Dodge denn Circuit schnell rausbringen  :)

Firehawk

Außerdem ist das Ding doch mal ganz ehrlich, eine ziemlich traurige Nummer!  :-\

Maroni

#9
Zitat von: Firehawk in 20. Mai 09, 23:04
Außerdem ist das Ding doch mal ganz ehrlich, eine ziemlich traurige Nummer!  :-\
Da schließe ich mich an...



Ich finde das jetzt auch nicht sooooo spannend...
::)
Aber mal ganz ehrlich, wenn alle T/A-Studien, die auf 5th-Gen-Camaro-Basis schon durchs Netz und die Presse gegeistert sind gebaut werden würden, dann müßte Pontiac nicht nur wiederbelebt werden, sondern bräuchte noch ein paar zusätzliche Werke...
:D




























Ich persönlich warte natürlich auf den hier (weil braun-gold):


andy

Interessante Bilder Maroni! In der Tat sind 1, 2 dabei die man als eigenständigen TransAm sehen könnte, der Rest sind alles Camaros mit Bodykits oder zu futuristisch oder gewagt. Nach meinem geschmack jedenfalls  :cheesy:

Maroni

Joa, aber unterm Strich zeigt das ganze doch nur folgendes:
Auch wenn sich noch so viele "Designer", allen voran ein gewisser Herr Morgan, dazu berufen fühlen wilde Renderings eines potenziellen Trans Am zu publizieren... erstmal abwarten, ob / was GM tatsächlich auf den einschlägigen Shows präsentieren wird...

Es ist wohl bei der aktuellen Unternehmenslage eher davon auszugehen, daß es keinen T/A mehr geben wird... offiziell zumindest.
Dann schlägt aber die Stunde der Body-Kit-Fritzen, und es wird sicher genügend Spoiler-Buden geben, die den Markt dann mit Trans-Am-Lookalike-Teilen bereichern werden...

Meine Meinung.
Auch wenn in zwei Monaten sicher wieder irgend eine neue "Studie" den Weg ins Netz findet...
:cheesy:

derholländer

#12
Huuiiiii........große Auswahl :thumb:

Also persönlich finde ich denn letzten TA denn schönsten da er den perfekten wiedererkennungsfaktor hat, allen vorran die Frontnase und Heckspoiler :loveit: :thumb: :thumb:

Beim Aktuellen Camaro sieht es anders aus....... :-\ ::)
Und bei denn 2 Fotos wo Burt Reynolds im Hintergrund grinnst, meine ich starke Ähnlichkeiten mit einem RX8 und Aston Martin am Heck zu erkennen :o

LG ;)

Cam2000

Tach,

ist vielleicht doch etwas sehr Off-Topic aber bevor ihr euch Gedanken über irgendwelche Studien oder Bodykits macht betrachtet mal die aktuellen Fakten:

GM hat in den ersten 3 Monaten diesen Jahres 6 Milliarden Dollar verbrannt !!!
GM hat 1.124 Händlern den Vertrag gekündigt. Das ist aber nur der Anfang um von aktuell 5.969 Händlern auf geplante 3.600 zu kommen.
Pontiac soll definitiv wie Oldsmobile sterben. Egal welche Produkte noch laufen würden oder nicht.

Im Moment stehen sich bei GM und den Händlern 767.000 Fahrzeuge die Reifen platt und warten auf Kunden.
Diese 767.000 Fahrzeuge sind eine 4,5 monatige Produktion aller GM Werke in Nordamerika.

Aktuell stehen folgende Werke still oder sind demnächst an der Reihe:

Production Scheduling Actions Summary
NOTES:

Actions through July 13
U.S. and Canadian assembly plants are scheduled for traditional summer
shutdown the weeks of 6/29 and 7/6, except:
Lansing Delta Twp. is scheduled for production the weeks of 6/29 and 7/6
Fairfax is scheduled for production the week of 7/6
ASSEMBLY - U.S.

Arlington (Full Size SUV)

Add down weeks of 5/11, 5/18, 5/25, 6/01, 6/08, 6/15, 6/22 and 7/6

Bowling Green(Cadillac XLR / Chevy Corvette)

Add down week of 7/13

Detroit / Hamtramck (Buick Lucerne, Cadillac DTS)

Add down weeks of 6/01, 6/08, 6/15 and 6/22

Fairfax (Saturn Aura, Chevy Malibu)

Add production week of 7/6 (2nd week of shutdown)
Flint Assembly (Chevy Silverado, GMC Sierra) (HD Reg and Crew)

Add down weeks of 5/11, 5/18, 5/25, 6/01, 6/08, 6/15, 6/22 and 7/6

Ft. Wayne(Chevy Silverado, GMC Sierra) (LD Reg and Ext)

Retime down week from 4/27 to 5/4
Add down weeks 5/11, 5/18, 5/25, 6/01, 6/08, 6/15, 6/22, 7/6 and 7/13

Lansing Grand River (Cadillac STS & CTS)

Add down weeks of 5/4, 5/11, 6/1 and 6/22

Lordstown(Chevy Cobalt, Pontiac G5)

Add down weeks of 6/01, 6/08 and 6/15

Pontiac Assembly (Chevy Silverado, GMC Sierra) (HD Ext.)

Add down weeks of 6/1, 6/8, 6/15, 6/22, 7/6 and 7/13

Shreveport (Chevy Colorado, GMC Canyon, H3 and H3T)

Add down weeks of 6/15, 6/22 and 7/13

Spring Hill (Chevy Traverse)

Add down weeks of 6/8, 6/15 and 6/22

Wilmington (Pontiac Solstice, Saturn Sky, Opel GT)

Add down weeks of 6/15 and 6/22

Wentzville (GMC Savana, Chevy Express)

Add down weeks of 6/8, 6/15 and 6/22

ASSEMBLY (Mexico)


Please refer all media calls to Mauricio Kuri, Dir. Comm. for Mexico (52-555901-3050)

Silao(Chevy Silverado, GMC Sierra) (LD Crew, Avalanche, Cadillac EXT)

Add down weeks on 5/18, 5/25, 6/1, 6/8, 6/15, 6/22 and 7/6

Zwischenzeitlich gingen die Erlöse für GM um 47% zurück !!!
Auch der Marktanteil ist ist um 3.8% auf 17.9% gesunken.

Es besteht aber immer noch kein "vernünftiger" Rettungsplan.
Somit sind auch noch keine Gelder der Regierung geflossen.

Ich will damit sagen das es sehr sehr schlecht steht für GM im Moment und wir können uns freuen wenn es in letzter Sekunde doch noch klappen sollte GM am Leben zu halten.

Das schlimmste Szenario für mich wäre aber ein asiatischer Investor!

Also macht euch ert mal keinen Kopf wegen der Studien oder Computerbilder irgendwelcher Designer  :thumb:

Traurig, aber alles Fakten frisch aus dem Konzern  :wuerg:

@admin: notfalls verschieben wenn ich zu sehr abweiche  ;)

T/A-SE

Also die Scheinwerfer find ich nen bischen gewöhnungsbedürftig aber ansonsten find ich das Bodykit für den Camaro garnicht schlecht. :thumb: