Schaltknauf 89er V6

Begonnen von Ratman, 06. Nov 09, 23:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ratman

Moin,
hätte vielleicht jemand ein Bild vom originalen Schaltknauf vom 89er V6 mit 5-Gang Handschaltung. Habe bei mir sehr wahrscheinlich nicht den originalen drauf und ich würde gerne ein bisschen Ausschau nach dem originalen halten. Nur wenn man nicht weiß wie der aussieht, ists schlecht.

Ich dank schonmal recht herzlich.
Gruß
Tino
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Chevy-Tom

Kann jetzt nur vom 89er Camaro reden,da ists ne einfache schwarze Kugel,Durchmesser ein bißchen kleiner als ne Billardkugel!
Bild kann ich keines liefern da ich meinen Schaltknauf gekürzt und ne Billardkugel draufgemacht hab!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Ratman

Super dank Dir. Das ist auf jedenfall schonmal ein Anfang. Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke, das da nicht viel Unterschied zu Camaro sein wird.

Mir ist auch aufgefallen, das ich vergessen habe zu schreiben das es ein Firebird ist.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Chevy-Tom

Zitat von: Freaky in 07. Nov 09, 22:16
Super dank Dir. Das ist auf jedenfall schonmal ein Anfang. Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke, das da nicht viel Unterschied zu Camaro sein wird.

Mir ist auch aufgefallen, das ich vergessen habe zu schreiben das es ein Firebird ist.
Ahand Deines Avatars hab ich mal drauf geschlossen das es doch für Deinen Firebird sein müßte!!!
;) ;) ;)

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Ratman

#4
Das habe ich mir schon gedacht, wollte es aber nochmal schreiben, damit es auch wirklich eindeutig ist :D

EDIT:
Den hat der Vorbesitzer da draufgemacht.

Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Firehawk

#5
Der org. Schaltknauft für Deinen Wagen ist eine leicht glänzende hell - oder dunkelgraue Gummi-Kunststoffmischung und faßt sich (räusper) wie ein "Dildo" an, ziemlich übel! Aber na ja, das war halt so! :D







Für den Formula & den Trans Am gabs zum Glück auch noch diese Version:


Matze

Ei? Hatten Trans Ams der 3rd Gen eine 6-Speed? Ich dacht, die kam erst mit der 4th Gen. Wieder was gelernt. :)

Ratman

Der Originale haut mich jetzt nicht so um. Da kann ich es schon verstehen, wenn man den wechselt. Habe gedacht der wäre so wie der Rest an dem Bird: perfekt :D

Danke für die Bilder.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

PontiacV8

#8
Zitat von: Matze in 08. Nov 09, 10:52
Ei? Hatten Trans Ams der 3rd Gen eine 6-Speed? Ich dacht, die kam erst mit der 4th Gen. Wieder was gelernt. :)

NEIN ! (...nicht das Du jetzt was falsches "lernst"!!! )

...kein 3rd Gen hatte jemals ab Werk ein 6-Speed Schaltgetriebe...es waren max. 5 Gänge (+ R)...!

...mit "Ausnahme" der 25 gebauten 3rd Gen Firehawks, deren Basis ja 24 normale Formula und 1 TA Cabrio waren, die nachher bei SLP umgebaut wurden und alle ein von ZF stammendes 6-Gang Schaltgetriebe sowie einen stark modifizierten L98 Motor erhalten haben...

...allerdings erhielten die 3rd Gen Firehawks in der Regel eine speziell entworfene und angepasste Mittelkonsole...Pic stammt vom Firehawk Nr. #003


http://www.youtube.com/watch?v=n6mAcBe3waM

...nur der Prototyp/Press-Car und "Teile-Test-Mule/quasi Vorserienmodell" des 3rd Gen Firehawks hatte noch eine (leicht geänderte) "Standard-Firebird-Schaltergetriebe-Mittelkonsole", wie man in manchen Testberichten/Publikationen auf den Bildern noch sehen kann, auch z.B. das T-Ram und CAI waren zunächst optisch noch andersartig...er war der Firehawk Nr. #001 und die Teile wurden später durch "Produktionsteile" ersetzt...

...auch der nie in Serie gegangene und auf Basis eines Camaro RS gebaute 1992 Chevrolet Camaro Heritage Prototype hatte ein 6-Speed ZF...aber in der regulären Serie der 3rd Gens gab es, wie erwähnt, kein 6-Speed...

(...der letzte übrig gebliebene Camaro Prototyp wurde letztendlich auch noch zerstört...)
http://members.shaw.ca/tunedportinjection/CTNW/camaro_that_never_was.htm


...also, 6-Speeds ab Werk gabs erst in der 4th Gen...


...ok...ich bin Off-Topic...

Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Matze

#9
Vielen besten Dank für die ausführliche Info! :thumb:

Friedrichshafen baut(e) also auch für "unsere" Autos? Interessant!  Aber stimmt, es gab auch BMWs mit GM - Getrieben...

Jetzt aber zurück zum Thema. ::)

Firehawk

@Matze
Die ZR-1 der 1. Generation hatte auch ein ZF-6Gang Getriebe verbaut!  ;)