Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?

Begonnen von Subway, 13. Jan 07, 11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomy

Hab ja auch den 91er und im Owner Manual steht eigentlich nur die Octanangabe drinn von Ethanol ist definitiv nichts zu finden!

Duncan

#46
Zitat von: Tomy in 11. Feb 11, 14:03
Hab ja auch den 91er und im Owner Manual steht eigentlich nur die Octanangabe drinn von Ethanol ist definitiv nichts zu finden!

Bei meinem Buick Park Avenue steht leider auch nix drin. Das Schreiben trift aber dann wohl auch auf den zu, oder?!

Gruß Björn
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Duncan

#47
Danke!!! Bei mir steht aber wirklich nix drin, hab echt alles genau durchgelesen.
(Hab nur eins in deutscher Sprache, da deutsches Modell)
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

camarotom

#48
Finde ich schon etwas seltsam, dass es bei den 3rd Gen F-Bodies nicht drin steht; bei den 4th Gen müsste es drin stehen.

Tomy

Jetzt muß ich mich entschuldigen - hab's scheinbar übersehen ... :-[ :-[ :-[

Im 1991 Firebird Owner's Manual steht auf Seite 159:
Ethanol is ethyl or grain alcohol. Properly-blended fuel that is no more than 10% ethanol is fine for your vehicle.

camarotom

Wieso entschuldigen...steht ja auch wahrscheinlich wie bei der Corvette mitten in einem Abschnitt.

Verwunderlich wäre es schon gewesen wenn es nicht dringestanden hätte, denn ab 1990 wurde das Gesetz in den USA ja verabschiedet dass Ethanol o.ä. mit einem Anteil von mind. 2% beizumischen ist.

Zitat von: camarotom in 05. Feb 11, 17:40
...

Reformulated Gas - US EPA

Da steht neben einigen anderen Gesetzestexten dass in dem RFG 2% Oxygenate (sog. Oktanbooster) enthalten sein müssen, dass können sein Butyle wie MTBE (Methanol und Isobutylen, trinkwassergefährdend) und ETBE (Isobutylen und Ethanol) oder eben reines Ethanol bzw. Bioethanol.
1990 wurde in den USA das Gesetz verabschiedet dass mind. 2% dieser Beimischung von "Oktanboostern" im Sprit vorhanden sein müssen. Daher rührt auch dass schon vor 1990 viele der Fahrzeuge Sprit mit Etahnol vertragen.

Die ROZ für die Ottokraftstoffe wurden z.T. wohl nur durch Beimischung dieser Stoffe erreicht seit es bleifreien Ottokraftstoff gibt.


PontiacV8

Zitat von: Tomy in 11. Feb 11, 19:48
Im 1991 Firebird Owners Manual steht auf Seite 159:
Ethanol is ethyl or grain alcohol. Properly-blended fuel that is no more than 10% ethanol is fine for your vehicle.

...richtig...;)

...und um es zu erweitern/vervollständigen:

...im 1990er Manual (Drucklegung irgendwann im 2. Quartal 1989) steht es auf Seite 251 und 252....;) :D


...in den kastrierten deutschsprachigen Ausgaben werden solche Angaben natürlich nicht gemacht und erwähnt...:D


Gruss, Heiner 8)

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Cam2000

#52
Bei meinem 4th Gen Camaro steht es auch drin, dass Ethanol kein Problem ist. Es ist auch "recommended" von GM das zu tanken wenn es angeboten wird  :D

Nur ich solll die Finger von Treibstoffen mit Methanol lassen!

Matze

Beim "FIREBIRD - 1988 Pontiac Owners Manual" steht auf Seite "2-8" der identische Worlaut drin, wie ihn Camarotom aus der Corvette - Betriebsanleitung zitiert hat. (Sogar mit dem identischen Zeilenumbruch).

Duncan

Hier noch ein Bericht zum Thema E 10, der auch gerade im Facebook pupliziert wird:

Bericht E 10

Steht nicht viel neues drin zwar, aber ich finde es gut wenn es den Leuten klar gemacht wird, dass sie für dumm verkauft werden!
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

andy

Zitat von: Cam2000 in 11. Feb 11, 20:37
Bei meinem 4th Gen Camaro steht es auch drin, dass Ethanol kein Problem ist. Es ist auch "recommended" von GM das zu tanken wenn es angeboten wird  :D

Zitat von: Matze in 11. Feb 11, 22:46
Beim "FIREBIRD - 1988 Pontiac Owners Manual" steht auf Seite "2-8" der identische Worlaut drin, wie ihn Camarotom aus der Corvette - Betriebsanleitung zitiert hat. (Sogar mit dem identischen Zeilenumbruch).


Ich möchte euch nicht zu nahe treten, aber wen ich euch nun sage im Himmel wäre Jahrmarkt... geht ihr dann los und sucht die Leiter?  :ugly:   ;) ;)  Gerade in diesem Bezug bin ich misstrauisch, welcher Hersteller gibt schon gerne Schwächen/Limitationen bei seinen Produkten zu? Und wie gesagt, Opel gehört auch zu GM und der 2003 Astra meiner Frau ist nicht für E10 freigegeben. Die Frage ist warum die auf einmal einen Rückzieher machen. Im Opel werden GM Teile verbaut, die auch in amerikanischen Autos zu finden sind, auch oder besonders die Teile der Spritversorgung.
Soviele Fragen ...  die keiner beantworten mag, besonders die Hersteller nicht :cheesy:

kantehoe

Also ich bin jetzt auf Super+ umgestiegen, da ich einfach mal keinen Bock auf diese Bio-Sch$%§ habe  :skandal: und Super nun ja auch schon so viel kostet, wie Super+. Ja, offiziell halten unsere Autos das aus, aber ich glaub denen auch nich alles, was se sagen. Wer weiß schon, wie sehr die Lebensdauer des Autos durch den Biosprit verkürzt wird....GM juckt das nich. Die wollen einem ja nach ein paar Jahren wieder ein neues Auto verkaufen.  ;)
Der Gabbl ( auch hier im Forum ) hat das Zeug getankt und hatte keinen oder nur geringen Mehrverbrauch mit seinem 3.8er festgestellt. Aber wie lange der Wagen das aushällt, is ne andere Frage.
Mit unserem Cavalier sind wir damals in Kalifornien auch recht oft bei der Tankstelle gewesen, weil dort ja auch schon dieser Sprit im Umlauf war... Is echt von Motor zu Motor unterschiedlich.
Wer mag tankt das Zeug, aber bei mir kommt des Zeug net rein!
Ich sag nur:
GM interessiert es nicht, was in Europa passiert und in den Staaten wollen sie ja immer einen kontinuierlichen Fluß an Kunden haben. Solange die Autos die Ganrantiezeit durchhalten is ja alles ok. Danach soll sich der Kunde aber gefälligst ein neues Auto kaufen.

Laßt euch nicht vereppeln und schaut euch mal den größeren Hintergrund zu dieser Geschichte an.  :bulle:

Chrizzz

camarotom

Tja, da stellt sich die Frage warum schreibt das GM seit mehr als 20 Jahren in die "Betriebsanleitung" seiner Fahrzeuge, wo doch bekannterweise die Produkthaftung in den Staaten recht rigoros ist.

Fakt ist, und damit eine wesentliche Aussage des Schreibens was ich verlinkt habe, dass das Motorenmanagement damit klar kommt. Die Leitungen werden es eigentlich auch vertragen, denn den mit Ethanol versetzten Sprit gibt es in den USA schon länger und ich glaube nicht, dass es GM riskieren kann und wird durch verhärtete und poröse bzw. gebrochene Spritleitungen Fahrzeugbrände zu verursachen (Stichwort Produkthaftung).
Aus diesem Grund wird wohl auch der Astra Deiner Frau nicht freigegeben sein, wer weiss wo Opel die Leitungen hat herstellen lassen und unter welchen Vorgaben; ich denke die wissen das ganz genau und gehen auf Nummer sicher.
Nicht alles was hier bei Opel verbaut wird, wird bei GM in Übersee verbaut und andersherum.

Das in unsere beiden US-Cars das Zeug nicht reinkommt sondern "guter Sprit ohne E" (incl. etwas 2-T-Öl ;) ) , steht auf einem anderen Blatt, in den Golf (Bj. 1991 und laut VAG geeignet) meiner Frau werden wir das mal versuchsweise tanken. und dann mal sehen

Badlady

Zitat(incl. etwas 2-T-Öl

@Tom

Für welchen Zweck machst du das :frage: ???
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

camarotom

@ Badlady

Wie ich schon anfangs geschrieben hatte in dem andere Thread (Öl im Benzin) habe ich das schon Anfang der 80 er mit meinem Golf GTi so gemacht, die el. Spritpumpe hat es mir gedankt indem sie nach mehr als 12 Jahren immer noch tadellos funktionierte (habe da noch bei VW gearbeitet und zig dieser Pumpen erneuern müssen) und auch weder die Einspritz- noch die Differenzdruckventile der K-Jetronic nicht verharzten, das kann vor allem nach längerer Standzeit vorkommen und ist seit der 5%igen Beimischung von Ethanol für einige Einspritzmotoren ein Problem und wird mit E10 wohl noch eher auftauchen.
Die Stabilsatoren in den selbstmischenden 2-T-Öl verhindern/verzögern den Zerfall des Sprits und die Bildung von Säuren in Verbindung mit Feuchtigkeit, die gerade bei älteren Kfz durch die Be-und Entlüftungen in das Kraftstoffsystem gelangt. Kfz die den sog. Vapor Canister haben, dürften von dem Problem eigentlich weniger betroffen sein, da die Be- und Entlüftung über diesen Vapor Canister erfolgt in dem ein Aktivkohleelement sitzt das die Feuchtigkeit binden soll.

Wenn bei mir irgendwas mit "E" in den Tank des Camaro kommt dann wird es E85 sein, denn dann will ich auch von der höhere Klopffestigkeit profitieren ;)