Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?

Begonnen von Subway, 13. Jan 07, 11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

Zitat von: backyard mechanic in 01. Mär 11, 21:54
...

Aber Bioethanol zu tanken ist doch Zweckemtfrendung  >:( ...das ist doch Alkohol und zum Trinken da!

Soweit ich weiss ist Bio-Ethanol für den menschlichen Organismus giftig; im Chemieunterricht hat es geheissen, dass man blind wird und einem die Haare ausfallen.
An die die mich persönlich kennen:
Nein, ich habe es nicht probiert, das Kopfhaar ist zwar etwas licht und ein Brille brauche ich ab und zu auch, aber das liegt nicht dran dass ich eine Versuchsreihe gestartet habe. :D

Scherz beiseite, da Bio-Etahnol nicht wie Trinkalkohol besteuert wird, wird er vergällt und damit für den Verzehr ungeniessbar gemacht und der Stoff mit dem vergällt wird hat äußerst unangenehme/giftige Nebenwrikungen.


Methanol wird soweit ich weiss in bei den Indy-Cars gefahren, nicht ungefährlich das Zeug, denn bei einem Unfall kann es leicht zum Brand kommen. Das Methanol ist sehr flüchtig und brennt ohne Rauchentwicklung mit sehr heisser Flamme nahezu unsichtbar ab. Daher wird nach dem Tankvorgang bei den Boxenstops der Indy-Cars immer nochmal mit einem Schlauch profilaktisch Wasser auf den geschlossenen Stutzen gespritzt, da man einen evtl. Brand z.B. durch statsiche Aufladung entzündet nicht sieht. Auch bei Unfällen in der Rennserie sind immer gleich jede Menge Feuerlöscher parat und das Löschfahrzeug begibt sich unverzüglich zur Unfallstelle.

engineer

#76
Ohhh Tom, das ist jetzt aber mal eine Steilvorlage für einen "notorischen Schlaumeier"  :D :D :D
Also:

bei uns im Chemieunterricht war Ethanol auch immer irgentwie gleich Äthanol  :D

C2H5OH

Giftig ist das Zeug zweifellos...
...aber alles ist irgentwie "giftig" (je nach Dosierung

Brille hab ich auch - aber schon seit... also bevor ich "Äthanol konsumierte"  :ugly:

Methanol ist auch Alkohol:

CH3OH

ALLE Alkohole hören auf die Endung "OH"

uuuuund, B.T.W. @allgemein falls nicht bekannt
das "O" im "OH" ist mit Schuld an der "mhystischen Abmagerung" beim fahren von Kraftstoff mit E-irgentwas - Zusatz. (Nicht der geringere Brennwert, wie hier und da zu lesen...)
Aber - eine "lamdageregelte Motorsteuerung kontrolliert ja genau den Rest-"O" Gehalt im Abgas.
Solange die Motorsteuerung da nicht über "plausibeles" hinausregelt alles fine (sonst kommt sowieso die SES Lampe)

Womit Tom und ich und alle anderen Vergaserfahrer... uns hier herumschlagen müssen ist,
daß unsere Gemischaufbereitung durch Herabsetzen des Siedepunktes infolge Erniedrigung des Druckes erfolgt.
Eine Kenngröße ist natürlich die "Siedetemperatur" (bei normalem athmosphärischem Druck) des "Kraftstoffgemisches".


Nochmals, einer Einspritzanlage ist das doch "sowas von egal..."

Uwe

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

#77
@ engineer

Sicher ist das "O" für die Abmagerung verantwortlich, der Energiegehalt von Sprit mit "E-irgendwas" ist aber auch geringer als Sprit ohne "E" , soweit meine alten Kenntnisse mich nicht trügen, ist das seit Einführung des bleifreien Sprits so, auch ETBE (ein Ether, wesentliches Antiklopfmittel im bleifreien Sprit) reduzierte seitdem den Energiegehalt/Brennwert, nur hat es da nicht wirklich jemanden interessiert, da die el. lambda-geregelten Gemischsysteme trotzdem ökonomischer mit dem Sprit umgingen als die grobschlächtigen Vergaser ohne Regelung.


BashT

#78
Wenn ich mich dem Klugkacken anschließen darf... Ethanol besitzt viele Pseudonyme bzw Bezeichnungen Als Beispiel : Ethylakohol,Hydroxyethan etc...

Das was im Tank fließt ist an für sich Derselbe Alkohol von der Chemischen Zusammensetzung wie der des Alkoholischen Getränks.
Unterschiedlich sind halt teils die Ressourcen die genutzt werden zur Herstellung.
Nebenbei sind  Alkoholsichen Getränke eben wie gesagt nicht vergällt sosnt würden sie nicht schmecken ^^
Vor allem spielt die Reinheit (Keine Ungewollten Destillationsprodukte etc) sowie die % eine Massgebliche Rolle. Zu Hoch % Alk ist eben stark Toxisch(Entwässernde Wirkung auf Zellen/ Ablösen der Zellmembranen etc.) nicht umsonst kann man Mikrobielles Leben mit Hochprozentigem Alk abtöten ;)

So das wars glaube ich.. =D

Transamphilip

Zitat von: backyard mechanic in 01. Mär 11, 21:54
Aha! Die Verwirrung ist der Ernüchterung gewichen.
In der Schweiz haben wir noch kein E10 (ich habs weder gesehen noch davon gehört),  da war mir etwas unklar was wie ausgetauscht wurde. Ihr könnt also alle bei uns tanken kommen :D



Das mache ich schon jahrelang :D und nehme mir immer 10 Liter Sprit für mein Bird extra noch im Kanister mit.
Weiss nicht wann ich das letzte Mal mit dem Trans Am eine deutsche Tanke angesteuert habe.  :o

Mit meinem Renault Megane könnte ich therotisch das neumodische Zeug tanken.
Ich sträube mich aber wirklich solange es irgendwie geht...

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Brasil

..tja das Dumme ist nur, daß zu viele noch den "ALTEN SPRIT " tanken...  soll heißen SUPERPLUS wird an den TAnkstellen knapp..( Quelle Rheinische Post vom 2.3.2011 )...  und das ist mal gar nicht gut für uns, denn folglich werden die Ölkonzerne den Super Plus Preis noch weiter anheben - um den E 10 Sprit "günstiger " verkaufen zu können.....  Was für eine SCHEI.. Welt !

Grüße von der Couch


Jürgen

Tomy

Na das hat sich ja dann erst mal erledigt mit dem E10
Die Verbraucher haben entschieden ... :thumb: ;D

camarotom

#82
Nun ist erstmal alles gestoppt:

Spiegel Online - Verkauf von Biosprit vorerst gestoppt

Mal schauen wie es weitergeht, schon interessant dass der mehr oder weniger gewollte Boykott (Einige haben es ja bewusst boykottiert, Andere waren sich unsicher und habens nicht getankt um nichts am Fahrzeug zu beschädigen) solche Auswirkungen hat.
Eigentlich sollten wir das wirklich mal durchziehen wenn die wieder ihr Preiskarussel drehen lassen, aber dafür sind zu viele vom Auto abhängig, also Generalstreik ;)

Tomy

Zitat von: camarotom in 03. Mär 11, 17:24

Eigentlich sollten wir das wirklich mal durchziehen wenn die wieder ihr Preiskarussel drehen lassen, aber dafür sind zu viele vom Auto abhängig, also Generalstreik ;)


Bin ich ganz Deiner Meinung - wenn alle bei Freien Tankstellen ihren Sprit kaufen würden, käme das eienm Boykott sehr nah ...

BashT

#84
Zitat von: camarotom in 03. Mär 11, 17:24
Nun ist erstmal alles gestoppt:

Spiegel Online - Verkauf von Biosprit vorerst gestoppt

Mal schauen wie es weitergeht, schon interessant dass der mehr oder weniger gewollte Boykott (Einige haben es ja bewusst boykottiert, Andere waren sich unsicher und habens nicht getankt um nichts am Fahrzeug zu beschädigen) solche Auswirkungen hat.
Eigentlich sollten wir das wirklich mal durchziehen wenn die wieder ihr Preiskarussel drehen lassen, aber dafür sind zu viele vom Auto abhängig, also Generalstreik ;)


Sehr schön..
Kann man nur Hoffen das das auch weiterhin so bleibt und die Mineralölkonzerne die Verordnete ÖKO-Spritkur letztentdlich kippt!
Wobei ich die : Wir erhöhen einfach die Preise solange bis ihr E10 tankt!! Variante schon fast für unvermeidlich halte.

Das geilste ist ja folgender Satz der ja schon fast jammernd anmutet : " Picard rief die Autofahrer auf, das neue Super-Benzin E10 mit einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu tanken"  :D



@ Tom

Ja so ein Generalstreik wäre etwas feines nur leider wissen wir und die Konzerne das der Größteil der Bevölkerung zu abhängig von Fossilen Brennstoffen ist.
Bzw der Deutsche eh ungern streikt...  :D


Flippo

#85
Ich sage nur VORSISCHT !!.. Das im Moment kein E10 verkauft wird ist zwar schön (IMHO) aber dieser Markt unterliegt nicht den Gesetzmäßigkeiten einer freien Wirtschaft.
Dieser Pseudo-Öko-Sprit-Dreck muss sich von der Regierung verordnet durchsetzen.... und dies wird er auch tun... darauf würde ich mein linkes Ei verwetten.  :o

Das ist genau wie beim Lötzinn... der alte, gut funktionierende, wird ersetzt durch einen nicht bleihaltigen Lötzinn. Dieser ist erstens bescheiden bis gar nicht zu verarbeiten, braucht deutlich höhere Temperaturen zum Löten (Bauteile könne schneller Kaputt gehen) und ist vor allem aufgrund seiner Zusammensetzung nicht mehr recyclefähig, da das Stoffgemisch zu groß ist....

TOOOOOOLLLL.. hauptsache kein Blei mehr drin...  ergo: Ökologisch wertvoll

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

#86
Deswegen steht ja auch "vorerst". Dass die Umsetzung der EU-Richtlinie vollzogen wird ist klar (Flippo kann sein linkes Ei behalten) nur ist das erstmal ausgesetzt; die in der Folge anstehenden Strafzahlungen, verhängt durch die EU, werden dann natürlich auf den Verbraucher umgelegt.
2008 hat die Regierung das schonmal versucht (sollte zum 01.01.2009 in Kraft treten) da hatten sowohl die Hersteller, die Mineralölgesellschaften als auch die Automobilverbände erfolgreich Einspruch erhoben da eine zu große Anzahl der PKW den Bio-Sprit nicht vertragen hätte. Gesunde Zweifel daran sind selbstverständlich, denn was soll sich grundlegend daran geändert haben, wenn von fast allen Herstellern die Kompatibilität bis Anfang der 90er oder sogar noch früher ausgewiesen wird? Geändert hat sich eigentlich an dieser Situation so gut wie nichts, Wenn überhaupt hat sich das im niedrigen einstelligen Prozentbereich verändert, denn viele Fahrzeuge, die über die Abwrackprämie ins Nirvana (oder ins Ausland ;) ) gegangen sind, hätten den Bio-Sprit auch vertragen.
Die verschaukeln uns nach Strich und Faden.

Ich meine Frankreich hat es 2008/2009 (oder wars sogar noch früher?) durchgezogen und da fahren auch noch jede Menge "alte Karren" die dann eben "ohne E" oder das 5%ige tanken. Ohne Bohai und allgemeine Verunsicherung durch schlecht informierte Medien mit mittlerweile extremem Hang zur Dramatik.
Fehler in der Information zur Problematik sind auf jeden Fall meiner Meinung auch in den Ministerien für Verkehr und auch für Umwelt zu suchen, denn die Broschüre, die an den Tankstellen ausliegt, informiert eigentlich nur über diese tolle Maßnahme zum Umweltschutz. Aus dem erstem Versuch von 2008 hätte man doch die richtigen Schlüsse ziehen müssen und die Verträglichkeitstabellen aufnehmen sollen. Das was an der Tankstelle ausliegt ist ein Witz und hat dazu noch massig Geld gekostet.


Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das gerade aus Umweltschutzgründen (darunter zählen für mich neben den Monokulturen, die aus dem gesteigerten Bedarf entstehen, auch diejenigen die ihre Anbauflächen für Lebensmittel opfern/opfern müssen und dann wohl hungern müssen weil sie die teuren importierten Lebensmittel nicht bezahlen können) "voll daneben" nur wenn es nicht anders geht packt man das nicht so an.

Beim ersten Mal mit dem Kopf durch die Wand wollen und es nicht schaffen (2008) und beim zweiten Mal (2011) wieder mit Vollgas auf die Wand zu aber kurz vorher die Augen schliessen, vielleicht ist die Wand ja dann auch weg ;)

Flippo

... wie redest Du denn von unserer gewählten Regierung ?  :o

(lach) nun schieben Sie sich gegenseitig die Schuld daran zu, wer nun den "Kunden/Wählern" verklickert haben könnte, das er das neue Zeug nicht tanken möchte... (weil die gerafft haben, das es mehrverbrauch und weniger Leistung bringen wird)
Die Regierung sagt: Die Ölkonzerne sind Schuld, die Ölkonzerne Sagen: die Regierung ist Schuld...  :D

Wir machen das hier in der Firma genauso: Ich habe eine beknackte Idee, die Kollegin muss dann dafür grade stehen  ::)  und ist auch nachher Schuld wenns nicht klappen sollte  :thumb:


Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

Wie gesagt vor 2 bzw. 3 Jahren hat man das schonmal versucht in spätestens 2 Jahren, also ab 2013 soll laut EU-Richtlinie der E5 nicht mehr angeboten werden, danach gibts wohl Strafgebühren und wer die dann zahlt dürfte klar sein ;)
Also rein theoretisch sind das 2 Jahre "Galgenfrist" :D

andy

Endlich! Endlich hat das mal geklappt! Ausgerechnet in Frankreich ist die Einführung von E10 gesittet über die Bühne gegangen, klar, die Franzosen interessieren sich nicht für Autos, aber im Autoland Deutschland haben die Verbraucher (endlich) mal geschlossen gezeigt wo Fiskars Axt hängt.

Bin ich richtig froh drüber..  :thumb: Klar werden sie uns büssen lassen. Aber mal ehrlich. Wann hat das dt. Volk schon mal geschafft den Ölkonzernen und dem Staat gleichzeitig und geschlossen in die ... zu treten?  :D :thumb: