Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?

Begonnen von Subway, 13. Jan 07, 11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze

Hab ich ja geschrieben, daß Super teurer gehalten wird. Und wennst meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann wüßtest, daß ich auch kein Verfechter der Umweltzonen bin. Sollte auch nur ein Vergleichsbeispiel sein. Jetzt back to topic.

chrislechef

So, ich hab GM mal direkt angeschrieben, wie das nun ist mit E10 in F-Bodies.  :java:

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank, dass Sie General Motors Customer Assistance Center kontaktiert haben.

Sie können ohne Bedenken mit Ihren Camaros von Modelljahr 1998-2002 den in Deutschland eingeführten E10 Kraftstoff tanken. Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen


Cadillac Corvette Hummer        
Customer Assistance Center
NAV Support
(customersupport at klintbergway . com)


Ich habe meine Mail auch auf andere Baujahre bezogen - aber wer konkret Infos will: Einfach direkt an die Mailadresse oben wenden!  ;)

Mister.T

Hat jemand eine Ahnung, ob unser E10-Sprit dem amerikanischen RFG (Reformulated Gasoline) entspricht. Dieses RFG ist bei den Amis ja scheinbar auch so ein Umwelt-Sprit. Hab zwar schon gesucht, aber so richtig schlau bin ich aus den amerikanischen Dokumenten nicht geworden  ::)
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

camarotom

Du hast bestimmt auch hier nachgesehen:

Reformulated Gas - US EPA

Da steht neben einigen anderen Gesetzestexten dass in dem RFG 2% Oxygenate (sog. Oktanbooster) enthalten sein müssen, dass können sein Butyle wie MTBE (Methanol und Isobutylen, trinkwassergefährdend) und ETBE (Isobutylen und Ethanol) oder eben reines Ethanol bzw. Bioethanol.
1990 wurde in den USA das Gesetz verabschiedet dass mind. 2% dieser Beimischung von "Oktanboostern" im Sprit vorhanden sein müssen. Daher rührt auch dass schon vor 1990 viele der Fahrzeuge Sprit mit Etahnol vertragen.

Die ROZ für die Ottokraftstoffe wurden z.T. wohl nur durch Beimischung dieser Stoffe erreicht seit es bleifreien Ottokraftstoff gibt.

Cam2000

Auch interessant zu dem Thema

E85 Test

Alos wenn das E85 keinen "großen" Schaden anrichtet, dann auch E10 nicht. Tanke das Zeug bedenkenlos, weil es bei mir in dem Handbuch auch steht, das Ethanol bis 10% kein Problem ist und sogar von GM empfohlen wird, wenn so ein Sprit angeboten wird.

camarotom

Das ist der Vorteil wenn man einen Motor hat der als "FlexFuel" ausgelegt ist. Bei einigen Motoren von GM muss man allerdings die Funktion in der Motorelektronik freischalten. Dazu hat coolchevy im Corvette-Forum mal was geschrieben.

Die Verfügbarkeit von E85-Tankstellen bzw. Tankstellen mit einer Säule für E85 spielt natürlich auch noch eine Rolle. Dazu gibt es auf E85.biz Informationen und eine Suche nach E85 Tankstellen. Auf der Suchseite wird auch eine *.pdf mit dem Tankstellennetz angeboten.

Cam2000

Zitat von: camarotom in 05. Feb 11, 19:40
Bei einigen Motoren von GM muss man allerdings die Funktion in der Motorelektronik freischalten. Dazu hat coolchevy im Corvette-Forum mal was geschrieben.

Und was hat er da geschrieben, hast mal einen Link?

Cam2000

Tausend Dank, ist aber nicht für den LS1, ich hab ja auch noch einen LQ4 von 2007 im Haus  ;)

Mister.T

Zitat von: camarotom in 05. Feb 11, 17:40
Du hast bestimmt auch hier nachgesehen:

Reformulated Gas - US EPA

Da steht neben einigen anderen Gesetzestexten dass in dem RFG 2% Oxygenate (sog. Oktanbooster) enthalten sein müssen, dass können sein Butyle wie MTBE (Methanol und Isobutylen, trinkwassergefährdend) und ETBE (Isobutylen und Ethanol) oder eben reines Ethanol bzw. Bioethanol.
1990 wurde in den USA das Gesetz verabschiedet dass mind. 2% dieser Beimischung von "Oktanboostern" im Sprit vorhanden sein müssen. Daher rührt auch dass schon vor 1990 viele der Fahrzeuge Sprit mit Etahnol vertragen.

Die ROZ für die Ottokraftstoffe wurden z.T. wohl nur durch Beimischung dieser Stoffe erreicht seit es bleifreien Ottokraftstoff gibt.

Ja, das hab ich auch schon gelesen, aber das ganze Fach-Englisch ist nicht so mein Ding.

Ich frage nur, weil ich bei meinem Hypertech-Tuning-Tool eben RFG oder NON-RFG einstellen kann. Wenn ich also den E10-Sprit tanke, ist es wohl sinnvoll das Tuning-Setup auf RFG zu stellen. Das gleicht viellecht den Leistungsverlust aus...
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

camarotom

Das wäre alles andere als unlogisch ;)

Badlady

#40
Zur Info,

heut hat mich der Tankstellenpächter meines Vertrauens angesprochen ??? Nach seinen Informationen sei es besser, mit Oldtimern (er hat auch nen V8) das bisherige Super plus oder anderes hochwertiges Benzin zu tanken. Super wirds bald nicht mehr geben, und Super plus nur noch in geringen Mengen abgegeben :o Richtet sich wohl nach der Abnahmemenge von Bio-Sprit. Bin jetzt leider verunsichert :-\

Ich habe das mal an das allgemeine Thema angehängt, da passt es besser ;)
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

BashT

#41
Zitat von: Badlady in 10. Feb 11, 13:43
Zur Info,

heut hat mich der Tankstellenpächter meines Vertrauens angesprochen ??? Nach seinen Informationen sei es besser, mit Oldtimern (er hat auch nen V8) das bisherige Super plus oder anderes hochwertiges Benzin zu tanken. Super wirds bald nicht mehr geben, und Super plus nur noch in geringen Mengen abgegeben :o Richtet sich wohl nach der Abnahmemenge von Bio-Sprit. Bin jetzt leider verunsichert :-\

WAs soll das Super Plus in geringen Mengen abgeben heißen? Wird auch nicht mehr angeboten? War kalr das die sich iregndwas einfallen lassen das wir den Müll tanken müssen...

camarotom

Ist doch eigentlich ganz einfach, die Marken die Premiumkraftstoff (Ultimate o.ä.) im Programm haben sorgen durch eine begrenzte Menge für ein bestimmtes Preisniveau. Da man das aber nicht ganz ausschöpfen kann werden diejenigen dann den Premuimsprit tanken, deren Motor das E10 nicht verträgt oder die dem Umweltsprit nicht trauen und dann klingelts in der Kasse.
Zweiter für die Gesellschaften angenehmer Nebeneffekt wird sich, wenn bestimmt auch nur kurzzeitig, zeigen, nämlich dass viele dann nicht mehr an der Markenfreien Tankstelle tanken sondern sich dann bei den Gesellschaften den Premiumsprit holen, die den im Programm haben. Mal sehen wie lange sich die Verweigerer das Portemonnaie strapazieren lassen. ;)

Offiziell wird es dann allerdings von den Spritherstellern heissen, dass ja nur recht wenige Fahrzeuge den E10 Sprit nicht vertragen und das Angebot ja dann nicht so groß sein muss; dass man natürlich dem Umweltgedanken folgt und das somit unterstützt bzw. fördert. *rofl*


US-Car driver

ich habe den Thread mal aufmerksam verfolgt,
da die Tankstellen in meinem Nachbarort nun auf
E 10 ungestellt haben und ich mir die Frage stellte
wie es bei meinem 91 er 5 l TPI aussieht  :)
muss ich nun Super Plus tanken  :o oder den billigeren E10

habe soeben bei Chevrolet Deutschland angerufen
und mir wurde gesagt dass GM Autos dieses  Baujahres
absolut kein Problem damit haben, das verträgt sich  ;)

wer selbst nachfragen will  :D
hier die Telefonnummer: 0800 6647446

Grüßle Sascha

US-Car driver

ok danke  :)

nur haben steht im Kochbuch  :D

ich habe keines daher machte ich das auf diesem Wege

Grüßle Sascha und ein schönes Wochenende