Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?

Begonnen von Subway, 13. Jan 07, 11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Subway

Hi Leutz!


Ich habe in der Suche leider nix hierzu gefunden.

Hat denn schon einer von Euch Erfahrung mit dem E85 (Ethanol-Sprit mit 85% Ethanol und 15% Super-Benzin)?
Ich würde das gerna mal ausprbieren aber habe Angst, daß es meinem Bird schaden könnte.

Ciao Lars
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Firehawk

#1
Dann laß es! Dir ist schon klar das Du Deinen Wagen dafür speziell präparien mußt, das Zündung usw. darauf abgestimmt werden sollten. Wie kommst Du denn auf sowas?


Subway

bei uns hat so ne Tanke den E85 ins Programm genommen, mehr Oktan, mehr Leistung, etwas höherer Verbrauch und noch dazu relativ günstig.
Zündung ist bei mir mom. auf 10 vor OT.
Bin halt immer an neuem interessiert.

Ciao Lars
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

andy

Wir hatten mal vor langer Zeit einen Thread dazu, oder war das woanders...  ???  Na egal, irgendwo gabs mal Erfahrungsberichte. Ich weiss noch soviel das eigentlich das ganze Spritfördergedöns umgerüstet werden sollte, da E85 sehr aggressiv ist (ißt die spritleitungen auf). Einige haben beim tanken E85 mit normalem Benzin gemischt. Welches Verhältniss weiss ich aber nicht mehr. Und dazu kommt, wie Firehawk schon schrieb, das man nicht mehr weiss wie der Motor an sich damit zu recht kommt
Wobei es ja schon verlockend ist, gerade wegen dem günstigen Preis, trauen tu ich mir das aber auch ned  :-\

Firehawk

#4
Schön das ich mir ein paar Cent sparen kann, wenn dabei mein Motor und Sein Umfeld kaputt geht! Nun die Frage, was rechnet sich eher!?  ::)  Da tank ich doch lieber den herkömmlichen Sprit, fahre etwas gelassener, mach alle 5-10 Tkm mal nen ordentlichen Ölwechsel und erfreue mich am ewigen Leben meines Motors! Wenn das nicht mehr hilft, dann gibts immer noch Kleinwägen und Mopeds!  :D ;)

Maroni

Noch mal kurz ne Zusammenfassung:

Ethanol ist im Grunde als Alternative zum Benzin gedacht, und zwar vor dem Hintergrund, daß die Ölreserven endlich sind, und Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden kann. Zudem bietet sich bei Ethanol (im Gegensatz zu Wasserstoff) die Möglichkeit die bestehende Tankstellen-Infrastruktur weiter zu nutzen, da die Betankung wie auch die Lagerung analog Benzin erfolgt.

Geschichtliches am Rande: Henry Ford hatte seinen Motor ursprünglich sogar für Alkohol-Betrieb konzipiert - daß sich dann jedoch Benzin etabliert hat ist (wie so oft) dem Druck gewisser finanzstarker Personen zu verdanken...

Ein Benzin-Motor kann prinzipell mit Ethanol betrieben werden, jedoch ist Ethanol wesentlich aggressiver als Benzin, was eine Umrüstung der Kraftstoffversorgung erforderlich macht. Auch ist der Wirkungsgrad nicht identisch mit Benzin - somit werden wohl auch Eingriffe in die Gemischaufbereitung nötig.

Also - Ethanol nicht mit NOS verwechseln - hat sich nix mit Leistungssteigerung!

Thema Spar-Fuchs: ohne Umrüstung des Fahrzeugs auf Ethanol-Betrieb kann man ganauso gut Diesel tanken (weil der ja auch günstiger ist) - beides wird das Fahrzeug schädigen.

Matze

#6
Seit diesem Jahr findet ja auch eine Beimischung von (Bio)Ethanol zu normalem Kraftstoff statt.

Siehe hier:
http://www.bayercropscience.de/de/pf/de/news/archiv/2006/09/00035.asp

Bird69

Moin moin :java:

Finde das Thema recht interessant, hab mir auch schon die Frage gestellt ob sich ein Umbau lohnt. Bei Classic Industries gibts z.B. Leitungen und Tanks aus VA, die sollten den Alkohol vertragen, Vergaser und Ansaugbrücken aus Alu ebenso. Ich mach mir allerdings Sorgen um den Motor. Wenn es allerdings machbar und nicht zu teuer ist werde ich meinen 69er Firebird umrüsten, allein schon der Umwelt zuliebe ;)
Zudem, wer weiß schon wie sich die Sache mit dem Feinstaub entwickelt; Vorsorge besser als Nachsorge?  :-\

Mfg, Bird´69

turbomike

Direkt zu Tanken/Mischung ist eine und Einstellung und Kalkulation  Problem.
Hat das Auto Klopfsensor dann ist nicht SO gefahrlich.

Habe selbe eine system für meine Turbo system.

http://www.turbotuning.net/index.html

Gibts für Saug und Turbo ABER Mann mussen die Einstellung in Motor anderern, Zündundung, usw. Nicht unmöglich aber nicht billig.

Aber es kann 15-30% mehr Leistung und kühlt die Luft um die 40-55°C ab. Das heisst mehr Luft and Sprit rein.

20% Mehr ps ist  nicht schlekt für 400 euro !

Aber Methanol Kostet ca 1.50 Liter !!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Habe selbe die system und geht  bald auf die Prüfstand. Bericht werden kommen !

Lese bitte info Heir !

http://www.turbotuning.net/Grund_FAQ.html

Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

sledgehammer

Hallo,

ich habe Ethanol bei meinem Camaro TPI mal getestet!

Habe Mischung ca 50 / 50 gehabt und mir ist aufgefallen, dass er ein bisschen unruhiger lief. (Kann auch sein, dass er nicht top eingestellt ist und es auf Benzin nicht auffällt)
Auf Langstrecke war es aber gut und vorallem günstig.
Der grosse Nachteil bei mir ohne Umrüstung war, dass er kalt extreeeem schwer anspringt. Musste orgeln bis kurz bevor die Batterie schlappmachte. Also stimmt die Theorie , dass Ethanol Wärme braucht.

Mein Fazit:
Never change a running team.
Eventl. bei Langstrecken Ethanol rein und Tank leerfahren, damit beim nächsten Start nichts mehr drin ist. 
Ansonsten muss halt doch mal Gas rein. Damit bin ich bei anderen Autos schon über 10 Jahre mit zufrieden.

Schöne grüse
Marc
Bluber Blubber Blubber

Clickfisch


Ich fahre hier schon seit einiger Zeit mit 10% Ethanol im Tank, weil es bei uns seit ca. einem Jahr nichts anderes mehr gibt!
Probleme konnte ich bisher keine feststellen, ausser einem leichten Mehrverbrauch.

Gruss
Michi

chris76

nach dem bericht im zdf möchte ich dieses thema mal wieder aufwärmen.

die Bundesregierung plant nach dem ZDF-Bericht, die Beimischung von BioEthanol im nächsten Jahr auf 10% anzuheben.
Jetzt die große Frage vor allem an dich Clickfisch, macht das den F-Bodys Probleme. Hast ja geschrieben, dass es bei euch nichts anderes mehr gibt, also müssten bei euch ja schon ein paar Erfahrungen gesammelt haben damit.

Wer die Verordnung selber anschauen will (hab heute mal in Berlin rumgetelt)
http://www.bmu.de/luftreinhaltung/downloads/doc/40532.php

Maroni

Ich war da jetzt auch ein wenig in Sorge wegen unserer Alltagsautos...
Schreckensberichte, daß bereits die erste Tankfüllung zu irreparablen Schäden führt und so...
:o
Bei BMW ist Ende Januar eine Pressemitteilung rausgegangen, daß alle Fahrzeuge, die nicht laut Betriebsanleitung ausschließlich mit Super Plus betankt werden müssen, problemlos mit E10 betrieben werden können. Anfang Januar war noch die offizielle Mitteilung "alle Fahrzeuge ab Baujahr 1998", aber mit der aktuellen Pressemitteilung ist explizit erklärt worden, daß auch alle älteren Wagen mit E10 betrieben werden können.

Das ist zwar jetzt keine Aussage von Pontiac / GM, aber ich denke, es gibt Dir schon mal ein Gefühl. Es würde wohl kaum so eine allgemeine Aussage veröffentlicht werden, wenn die möglichen Schäden nicht geprüft worden wären (und sind).

Die eigentlich Gefahr besteht ja für die Leitungen und Dichtungen von Tank bis Brennraum. Also alle Gummiteile, die mit dem Sprit in Berührung kommen. Ethanol läßt Kautschuck nämlich aufquellen, und darin besteht wohl die Gefahr. So habe ich es zumindest gelesen...

andy

#13
Solange es 10% bleiben mach ich mir keine Sorgen. Was mich etwas beunruhigt ist die kürzliche Meldung daß das Normalbenzin gestrichen werden soll, weil's angeblich unrentabel geworden ist.  :o 
Da läuft wieder irgend was anderes im Hintergrund. Was ist daraus geworden? Ich hab keinen Bock meinen Motor ständig mit Hochoktanigem Sprit zu belasten  :-\

Duncan

Ich denke nicht, dass du deinen Motor mit
ZitatHochoktanigem Sprit
also "Super"-Benzin belasten tust! Die 4Oktan mehr regelt dein Klopfsensor und verträgt dein Motor ohne Probleme. Ist wahrscheinlich sogar besser. Mehr Kosten tut's jetzt auch nicht mehr, da die Preise für "Normal" auf den Stand von "Super" gebracht wurden.
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L