Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?

Begonnen von Subway, 13. Jan 07, 11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze

Zitat von: and! in 05. Feb 08, 18:16
Ich hab keinen Bock meinen Motor ständig mit Hochoktanigem Sprit zu belasten  :-\

Warum belasten?! Er wird eher durch zu niederoktanigen Treibstoff belastet. Du könntest auch 100 Oktan reinkippen. Belasten würdest ihn damit nicht.

andy

Mmh, ich bin da misstrauisch. Höherwertiger Sprit mit grosser Klopffestigkeit bedeutet für mich nicht das er automatisch besser für meinen alten Motor ist  ???

Firehawk


andy

na gut.  :-\  Ich hab halt schon wüste Geschichten gehört und gelesen... von wegen verbrennt zu heiss, Zündzeitpunkt und Klopfsensor kann nicht mehr nachregeln. Weil es sich so schlecht nachvollziehen lässt gehe ich halt lieber immer auf "Nummer: Sicher"  :-[

Firehawk

Dein F-Body ist ohnehin auf Super ausgelegt, Normalbenzin mögen die eigentlich nicht und nur die Elektronik läßt Dich das nicht merken. Bei uns wird sich immer wieder auf die Oktanzahl herausgeredet um minderwertigen Sprit zu tanken, dennoch vergessen diese Leute immer wieder das sich ROZ und MOZ doch gewaltig unterscheiden.
Wenn Du also minderwertigeren Sprit tankst wird Dein Motor in gewissen Lastzuständen ständig auf die Hilfe schützender Elektronik zurückgreifen müssen, die z.B. die Zündung zurückregelt um nicht an die Klopfgrenze zu kommen, bzw. ein sog. Klingeln zu verhindern und obendrein verbrennt hochwertiger Sprit auch sauberer und effektiver! Das führt zu weniger Ablagerungen und mehr Leistung (alleine schon wegen mehr mögl. Vorzündung im normalen Regelbereich)! Trotzdem rede ich hier immer noch von reinem Sprit, von Ethanol selbst halte ich nicht viel, da besonders Gummi- und Aluteile stark davon angegriffen werden können. :-\

TAmike

Sodala,

das Thema mit "E10" wird jetzt ja anscheinend immer brisanter, deshalb wollte ich mal genauer nachfragen. Habe jetzt einige Artikel, Erfahrungen, etc ... gelesen und weiß nicht so Recht, was ich jetzt davon halten soll. So wie es ausschaut wird "demnächst" eine Einführung des E-10-Kraftstoffs geplant sein, die jetzt 10% Bioethanol enthalten soll ... Umweltschutz hin oder her, letztendlich muss der Autofahrer wieder kräftig bluten! So soll es nicht nur teurer und den Verbrauch erhöhen, auch kann man seinem Motor schaden (Leitungen, Dichtungen, Gummi etc. ) ... Diese Situation verwirrt mich sehr, da zum Beispiel Mercedes nur eine Freigabe für E10 ab den Baujahren 1986 erteilt hat ... Echt toll! Da freut sich natürlich mein Oldtimer-Herz und fragt sich zugleich, wie es denn weiter gehen soll. So hatte ich in einem anderen Artikel ebenfalls gelesen, dass bin 2016/17 sogar die Lieferung von E5 (der jetzige Sprit) eingestellt werden soll?

Wie soll das mit dem E5 denn jetzt weitergehen?

Woran merke ich, ob meine Trans Am diesen Sprit verträgt?

Meldet euch einfach mal zu Wort?!

1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

camarotom

Guckst Du mal hier rein:

Öl im Benzin

Generell sollten die Autos die Mitte der 80er in den USA gebaut worden sind mit dem 10%igen Anteil an Bioethanol klarkommen. Bei unserer 1989er Corvette steht das so im Owners Manual das die Beimischung von bis zu 10% Ethanol unkritisch ist. Schau mal bei Dir im Owners Manual nach. Falls Du keines hast, hoffe ich, dass  Dir jemand mit einem Fahrzeug Deines Baujahres zumindest mit einer Auskunft aushelfen kann. ;)
Das was ich da in bezug auf Ölbeimischung geschrieben habe ist meine persönliche Meinung, keinesfalls "bewiesen" im herkömmlichen Sinne.
Jeder soll tun was er für richtig hält, Super Plus tanken, Öl reinkippen oder drauf verzichten. Einen stichhaltigen Beweis wird man nicht bekommen, denn was nicht sein darf das nicht sein kann ;)

TAmike

Danke - glücklicherweise habe ich ein originales 85er Handbuch bei meinem T/A dazubekommen ... dieses werde ich gleich mal durchforsten ... den Thread werde ich anschließend mal genau studieren ^^
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

camarotom

#23
Ich poste das mal hier, da es mit der Beimischung von Öl oder Additiven eigentlich nichts zun tun hat und der Thread hier ausschliesslich um das Ethanol im Sprit handelt.

www.e85.biz - Herstellerempfehlungen USA E10 v. 2003

Interessant ist der Bereich E85 Motorsport über den ich auf die *pdf gekommen bin.

MattRocks

Vielleicht interessiert es dein ein oder anderen.

Herstellerfreigaben für die zur Zeit gängigen KFZ:

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/default.aspx



---------------------------------------------------------------------------------------------------
Oldie: Pontiac Formula 350, 1973
Daylie: BMW 328, 1995

"Der Wahrheitsgehalt einer Information steigt nicht mit der Anzahl ihrer Wiederholungen."

starfinder

@ TAmike: Manual schon durchforstet? Steht was für unsere 3rd Gen T/As drin?

BashT

Grudnsätzlich kann man hoffen das die Leute bei diesem Öko-Betrug nicht mitmachen und sofern es möglich ist kein E10 tanken ;)

Matze

Zitat von: BashT in 16. Jan 11, 21:45
Grudnsätzlich kann man hoffen das die Leute bei diesem Öko-Betrug nicht mitmachen und sofern es möglich ist kein E10 tanken ;)

Da wirst bei unseren Landsleuten sicher enttäuscht. Man denke nur an den vorauseilenden Gehorsam vieler Leute, als es an die Umweltschutzplaketten ging.... "Wo ist Ihre Plakette???? ICH hab schon eine!! Ich bin ein Umweltvorbild!"... Dieser gleiche vorauseilende Gehorsam findet grad auch bei den - meiner bescheidenen Meinung nach - hundsmiserabelgreisligen christbaumbeleuchtungsgleichen LED - Tagfahrleuchten statt...

Und so wird man auch E10 tanken. Zumal ich mir vorstell, daß die Spritbarone sich die Umstellung auf E10 auch entsprechend zahlen lassen. Ich denk auch, daß dann das Super wohl auch teurer gehalten werden wird, als das E10.

Tomy

Man sieht ja schon wie teuer der Sprit jetzt (bestimmt auch wegen E10) ;) geworden ist, wenn dann E10 kommt, wird's billiger und alle freuen sich ...
billiger und "umweltfreundlich" getankt zu haben ...  ;)

BashT

Zitat von: Matze in 17. Jan 11, 22:18
Zitat von: BashT in 16. Jan 11, 21:45
Grudnsätzlich kann man hoffen das die Leute bei diesem Öko-Betrug nicht mitmachen und sofern es möglich ist kein E10 tanken ;)

Da wirst bei unseren Landsleuten sicher enttäuscht. Man denke nur an den vorauseilenden Gehorsam vieler Leute, als es an die Umweltschutzplaketten ging.... "Wo ist Ihre Plakette???? ICH hab schon eine!! Ich bin ein Umweltvorbild!"... Dieser gleiche vorauseilende Gehorsam findet grad auch bei den - meiner bescheidenen Meinung nach - hundsmiserabelgreisligen christbaumbeleuchtungsgleichen LED - Tagfahrleuchten statt...

Und so wird man auch E10 tanken. Zumal ich mir vorstell, daß die Spritbarone sich die Umstellung auf E10 auch entsprechend zahlen lassen. Ich denk auch, daß dann das Super wohl auch teurer gehalten werden wird, als das E10.

Davon kannste ausgehen das E10 günstiger sein wird als Super. Sonst würds ja niemand tanken.. eig komisch da sosnt alles ÖKOlogische teurer ist als die Standard sachen..
Das für den Öko-Sprit  Wälder abgeholzt werden deren über Jahrzehnte gespeichertes Co² Dann frei wird is egal... die Monokultur Raps anbauflächen  sind ja auch super....Dünger ist ja genuch da..

Hör mir auf mit dem Umweltzonen Bullschhhhh.. wer sich auch nur en minimum in Physik und Gastheorie auskennt weiß das das wieder mal nur abzocke des Fiskus ist ;)

Wird sind halt zu genügsam was Proteste angeht.. ich denke Revolution gibts erst wenns kein Fußball mehr gibt und kein Bier.. vorher nicht