3.1 V6 wieder zum Leben erwecken

Begonnen von MadoxX77, 03. Nov 16, 18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadoxX77

Hallo zusammen,

vielleicht kann ja jemand helfen.

Ich bin durch Zufall an einen 92er 3.1 V6 gekommen, der aufgrund von unrundem Motorlauf (bis hin zum absterben) vor 1,5 Jahren in einer Garage abgestellt wurde.
Es wurden vorher von einer Werkstatt schon Zündkerzen, -Finger, -Kappe, -Kabel, Lambdasonde, Kat gewechselt.

Wenn ich versuche ihn zu starten, springt er aber nicht mehr an. manchmal kommt es mir so vor als würde er wollen -> kommt aber nicht.

Sprit hat er (allerdings 1,5 Jahre alt), Zündfunke hat er, Zündreihenfolge stimmt und Luft bekommt er auch -> springt aber nicht an.

Hat vielleicht jemand einen Tip, was man alles noch so machen kann?
Ist mein erster Ami, den ich zwischen die Finger bekomme  :D

Kay
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

J.C. Denton

Zündverteiler falsch eingebaut? Welche Zündfolge wurde gewählt? Zündmodul im Verteiler, Pickup Coil oder Zündspule defekt? Leider zeigt sich bei sehr vielen Werkstätten, dass diese kaum Ahnung von der Verteilerzündung im Firebird haben.
Die Zündspule kann man primär- und sekundärseitig durchmessen, ebenso die Pickup Coil, nicht jedoch das Zündmodul.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

MadoxX77

Hört sich ja doch recht kompliziert an. An dem Verteiler war ich nicht weiter dran, da er auch nicht aussieht, als hätte die Werkstatt daran "gedreht". Zumindest sieht die Schraube nicht danach aus. (Wie soll man die überhaupt los bekommen :frage:)

Die Zündreihenfolge ist doch:1-2-3-4-5-6
Und der erste Zylinder ist in Fahrtrichtung gesehen vorne rechts, der zweite vorne links, dann der dritte Mitte rechts usw

Da zumindest ein Zündfunke da ist, bin ich auch bis jetzt nicht weiter in das Thema Zündung eingestiegen
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

Nippon81

Oder das Steuergerät hat einen Weg. Am besten ist's wenn man sich solche Teile zum gegentauschen besorgt .

J.C. Denton

Für die Schraube gibt es ein Spezialwerkzeug.
Die Zündung ist so ziemlich die größte Schwachstelle an der 3rd Gen. Die solltest du vielleicht prophylaktisch einmal komplett überholen. Schadet nicht und ist so oder so irgendwann fällig. Kostet auch nicht die Welt und ist schnell erledigt.
Anleitungen dazu gibt's hier auf der Seite und an diversen Stellen im Netz.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

MadoxX77

#5
OK, ich glaube, ich werde mir das mit der Zündung mal zur Gemüte ziehen. Bin halt davon ausgegangen, dass die Zündung ok ist, da ein recht starker Zündfunke vorhanden ist.

Kann man durch auslesen der Fehlercodes was rausfinden? Hab' schon gelesen, dass man durch brücken der A + B Kontakte die Codes auslesen kann.

Vielen Dank schonmal, für eure Antworten  :thumb:
automatisch zusammengefuehrt



Ich habe von meinem Vorbesitzer erfahren, dass die Werkstatt davon ausgegangen ist, dass die Steuerkette übergesprungen ist. Habt ihr da Erfahrungen mit? Kann das bei so kurzen Ketten überhaupt passieren?
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

J.C. Denton

Die Fehlercodes kannst du natürlich mal ausblinken. Vielleicht ist ja tatsächlich ein Code gespeichert, der dich weiterbringt.

Was die Kette angeht: Ja, die kann überspringen. Auch wenn sie so kurz ist. Auch die unteren Kettenritzel können ihre Zähne verlieren. Dadurch kann die Kette natürlich auch überspringen oder gar reissen. Hab ich selbst schon erlebt. Man kommt allerdings nur mit etwas Aufwand an die Kette heran, um die Steuerzeiten zu kontrollieren.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

MadoxX77

Ah, ok. Das hätte ich ja nicht gedacht. Dann lag die Werkstatt ja vielleicht doch nicht so verkehrt mit der Annahme, die Kette sei übergesprungen.

Gibt es denn keine Möglichkeit die Steuerzeiten zu prüfen ohne gleich den halben Motor zu zerlegen um den Steuerdeckel zu öffnen?
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

J.C. Denton

Nein. Man kann zwar mit einem Schraubendreher den OT vom 1. Zylinder so ungefähr ermitteln, aber aufgrund der unten liegenden Nockenwelle kannst du halt nicht die Steuerzeit der Nockenwelle prüfen. Dafür muss der Steuerdeckel runter. Selbst bei abgebautem Ventildeckel könntest du nur so ungefähr sehen, ob es halbwegs stimmt.
Und dafür müsste beim V6 mindestens die obere Sauganlage abgebaut werden da man aufgrund der 60° Zylinderwinkel den Deckel sonst nicht abbekommt. Letztendlich hilft das alles nix.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

Das die Steuerkette überspringt ist wohl dieu nwahrscheinlichste Option.
( Im Bereich der ständig vor Apotheken kotzenden Pferde)
Eher reisst die und das merkt man.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

MadoxX77

Also, ich habe jetzt mal die Ventildeckel runtergenommen, da mir ein Überspringen bei so kurzer Kette auch unwahrscheinlich vorkommt. Vorallem weil der Wagen ja auch bis zum Schluß lief. Außerdem erschien mir die Demontage der Ventildeckel als leichter und man kann das Timing auch ganz gut erkennen.

Ich will jetzt das Ventilspiel prüfen da mir die Kipphebel schon sehr locker vorkommen, allerdings finde ich nirgends eine Dokumentation darüber für den 3.1er.

Hat da jemand von euch einen Tip?
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

Chris95

Dazu wirst du auch nicht viel finden können, da deiner und auch viele andere schon
Hydrostößel haben. ;) Also Ventilspiel prüfen/einstellen ist hier nicht^^

Ob die Kipphebel Spiel haben, kann man sehen wenn der jeweilige Zylinder in
Ventilüberschneidung ist. Hierzu mal leicht am Kipphebel wackeln, da darf kein hohes Spiel
drin sein, muss relativ stramm sitzen.

Das wird aber zu 99% dein Problem nicht beheben denke ich.
1988 Firebird Formula 305 TPI

greasemonkey

Zitat von: Chris95 in 04. Nov 16, 20:55
Dazu wirst du auch nicht viel finden können, da deiner und auch viele andere schon
Hydrostößel haben. ;) Also Ventilspiel prüfen/einstellen ist hier nicht^^

Ob die Kipphebel Spiel haben, kann man sehen wenn der jeweilige Zylinder in
Ventilüberschneidung ist. Hierzu mal leicht am Kipphebel wackeln, da darf kein hohes Spiel
drin sein, muss relativ stramm sitzen.

Das wird aber zu 99% dein Problem nicht beheben denke ich.

Die Hydrostössel bekommen eine Vorspannung, da gibt es auch nichts zu fühlen und zu wackeln, vor allem nicht, wenn die Ventile auf Überschneidung stehen, denn dann ist das eine Ventil gerade eben geschlossen und das andere wird gerade geöffnet (mal vereinfacht dargestellt). Wenn da ein Spiel zu fühlen ist, dann stimmt was nicht, denn beide Kipphebel arbeiten noch gegen den Druck der Federn
Wenn überhaupt, dann prüft man sowas, wenn das Ventil vollkommen geschlossen ist wie z.b. wenn der betreffende Zylinder im Zünd-OT steht. Bei neuen "ungelaufenen" Hydros kann man die Kipphebel nachdem die Vorspannung korrekt eingestellt wurde ggf. auf dem Ventilschaft mit Druck etwas hin und herschieben.  ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

MadoxX77

Oh man, also wenn ich z.B. Zylinder 1 auf zünd OT stehen habe, dann kann ich beide Kipphebel ganz locker hin und her wackeln. Die klappern richtig hin und her :-\

Die Stößelstangen kann ich mit Druck auf den Kipphebel runterdrücken und sie kommen wieder hoch (wie von einer Feder gedrückt)

Wie stelle ich denn die Kipphebel jetzt ein? Sollen die im entlasteten Zustand noch leichtes Spiel haben oder nicht?
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

Chris95

Oh fail :D

Macht ja Sinn, dass das nur bei OT geht wegen entlasteter Feder^^
Habs so mal bei meinem alten Pickup testen müssen nach neuen Hydrostößeln.

https://www.youtube.com/watch?v=89o5rLpbCgI

Hier ist eine Anleitung, nach der ich das damals auch gemacht habe.
Deiner ist ja genauso aufgebaut vom Grundprinzip.

1988 Firebird Formula 305 TPI