3.1 V6 wieder zum Leben erwecken

Begonnen von MadoxX77, 03. Nov 16, 18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

#15
Und hier ist meine Anleitung für den SBC (zur Zeit ohne einige der Bilder da Photobucket heute irgendwelche Probleme hat):

http://f-body-garage.de/adjust-hydros/
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

MadoxX77

#16
 :thx:

Das werde ich am Montag direkt mal umsetzen 😉
automatisch zusammengefuehrt



Kann mir vielleicht noch jemand erklären, was man an alles dem Zündverteiler kontrollieren oder messen kann? Ich denke zwar nicht, dass ich in dem Bereich Probleme habe, da ich ja einen recht ordentlichen Zündfunken habe aber da ich die Ansaugbrücke zur Zeit ja eh runter habe, komme ich da hinten an den Verteiler gerade gut ran  ;)
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

MadoxX77

#17
So, mal einen Zwischenstand zu den Reanimationsversuchen

Ich hatte ja die Ansaugbrücke und die Ventildeckel runter, um die "Ventilarbeit" zu begutachten und das war wirklich eine Katastrophe  :o
Zwei Zylinder haben gar nicht geöffnet und die restlichen eher schlecht als recht  :(
Ich habe sie mit Hilfe der Videoanleitungen eingestellt und jetzt sieht das ganze auch aus, als sollte es so gehören. Danke nochmal für die links  :thx:

Jetzt ist alles wieder zusammen, er springt aber immer noch nicht an.
Ich habe den Verteiler gelöst und ihn etwas Richtung "früh" (gegen den Uhrzeigersinn) gedreht. Jetzt zündet, oder "pufft" er wenigstens ab und zu in den Auspuff (fast nur bei Vollgas), allerdings will er einfach nicht anspringen  >:( Auch mit Starthilfe-Spray nicht.

Hat vielleicht noch jemand ne "zündende" Idee?

automatisch zusammengefuehrt



Hat denn niemand mehr eine Idee?

Kann man denn evtl. die Sensoren für z.B. Kühlmitteltemperatur oder so, durchmessen um zu schauen, ob die in Ordnung sind? Oder gibt es irgend eine Möglichkeit zu prüfen, ob das Steuergerät in Ordnung ist?

Ich kann ja schlecht auf Verdacht alles tauschen  :-[
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

J.C. Denton

Werden möglicherweise die Einspritzventile nicht angetaktet? Oder sind dauerhaft offen? Oder einfach allesamt defekt / verklebt? Du kannst die Einspritzventile zumindest kalt ohmisch prüfen. Einfach Stecker ab und Multimeter mit Widerstandsmessung dran. Teile uns dann bitte die Werte mit.
Fürderhin kannst du mit einer Diodenprüflampe ausprobieren, ob die Einspritzventile korrekt vom ECM angetaktet werden. Unterhalb der Drosselklappe ist der Zentralstecker für die Ventile und den CTS zu finden. Diesen einfach trennen und die Diodenprüflampe an B+ anklemmen und gegen das dunkelgrüne und dunkelblaue Kabel jeweils messen. Eine zweite Person muss dann den Anlasser betätigen. Die Prüflampe sollte dann sehr schnell an beiden Leitungen blinken. Kabelfarben habe ich jetzt aus dem Gedächtnis herausgeschrieben, kann nicht nachsehen weil ich auf der Arbeit bin.
Wenn da nichts blinkt und nur leuchtet oder überhaupt gar nichts passiert liegt das Problem am ECM oder den Leitungen.
Den CTS (Coolant Temperature Sensor) kannst du auch mit einem einfachen Multimeter ohmisch prüfen. Solltest ihn ausbauen und ein Feuerzeug parat haben, um ihn zu erhitzen. Er sitzt in der Ansaugbrücke neben dem Thermostat. Eine Wertetabelle habe ich irgendwo zuhause auf dem Rechner.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

#19
Zitat von: MadoxX77 in 11. Nov 16, 14:30
So, mal einen Zwischenstand zu den Reanimationsversuchen

Ich hatte ja die Ansaugbrücke und die Ventildeckel runter, um die "Ventilarbeit" zu begutachten ...

Zwei Zylinder haben gar nicht geöffnet und die restlichen eher schlecht als recht  :(
Ich habe sie mit Hilfe der Videoanleitungen eingestellt und jetzt sieht das ganze auch aus, als sollte es so gehören. Danke nochmal für die links

Jetzt ist alles wieder zusammen, er springt aber immer noch nicht an.
Ich habe den Verteiler gelöst und ihn etwas Richtung "früh" (gegen den Uhrzeigersinn) gedreht. Jetzt zündet, oder "pufft" er wenigstens ab und zu in den Auspuff (fast nur bei Vollgas), allerdings will er

Hm, nichts für ungut, aber ich lese heraus, dass die Arbeiten am Ventiltrieb für dich eher keine Routine sind. (Videoanleitung-hmpf)

Heisst, wenn diese (für Dich) vorher nicht richtig öffneten, dann hab ich (ich) jetzt den Verdacht, dass diese jetzt nicht mehr richtig schließen könnten.

Ehe die "Hardware" nicht eindeutig abgeklärt ist, könnt ihr, wenn da der Fehler liegt, an Elektro- (soft) -ware herummessen bis eh nur noch Elektroautos erlaubt sind.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

MadoxX77

#20
Alles klar, vielen dank für die Infos 👍🏼

Ich denke ich werde morgen mal dazu kommen, alles zu messen und dann werde ich mich mit den Werten wieder melden.
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: engineer in 15. Nov 16, 14:00

Hm, nichts für ungut, aber ich lese heraus, dass die Arbeiten am Ventiltrieb für dich eher keine Routine sind. (Videoanleitung-hmpf)

Heisst, wenn diese (für Dich) vorher nicht richtig öffneten, dann hab ich (ich) jetzt den Verdacht, dass diese jetzt nicht mehr richtig schließen könnten.

Da hast Du wohl recht. Routine ist das für mich nicht. Vor allem nicht mit dieser "betagten Technik" mit unten liegender Nockenwellen und Stößelstangen. Und das letzte Mal Ventile einstellen ist bei mir auch schon ein paar "Tage" her. Allerdings ist das Einstellen bei den Autos ja keine sehr große Sache. Die Videoerklärung ist ja auch recht eindeutig.

Ich habe von der "Ventilarbeit" auch ein vorher/nachher Video gemacht. Gibt es eine Möglichkeit, das hier einzubinden?
automatisch zusammengefuehrt



https://1drv.ms/v/s!AoCNhXJJ35QwtVvJissajzeOFN0X

hier mal der Link zu dem Video
automatisch zusammengefuehrt



Man beachte vor allem Zylinder 2,4 und 5. Ich frage mich, wie der vor 1,5 Jahren noch gelaufen sein soll  ???
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

engineer

O.K. Teil eins des Videos ist eindeutig.
Spontan fallen mir 3 Ursachen ein
-gelockerte Kipphebelmutter
-gezogener Stehbolzen (unwahrscheinlich)
-eingelaufene Nocke/Hydrostößel

letzteres würde einiges erklären.

Ich vermute die Ursache weiter bei der Hardware
(z.B.ein defekter CTS  kann vieles, das Anspringen verhindern aber nicht!)

Bei Hydrostößeln, bei denen der Kolben einmal heruntergeprügelt und verklemmt ist, lässt sich halt schlecht eine "Vorspannung" einstellen.

Das zu "fühlen" lernt man per Video nicht. :D
Auch als Ferndiagnose schwierig,  :-\ von daher nur meine (allerdings berechtigte ;) ) Vermutung


Wenn Du keine Lust hast, dich in die Innereien des Motors zu wühlen, dann probire mal einen "Redneck -Druckverlusttest"

-Adapter (z.B. aus alter Zündkerze) für Kompressorschlauch bauen
-Zylinder auf Arbeitsatakt
-kurz definierten Druck geben und verlust am Manometer beobachten

Evtl. hörst du es auch zischen
-Im Ansaugtrakt,
-im Krümmer, =Ventile
-Ölwanne wäre allerdings übel

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

MadoxX77

#22
So, ich habe jetzt mal die Einspritzdüsen ohmisch überprüft.

1: 7,5 Ohm
2: 12,5 Ohm
3: 12;6 Ohm
4: 14,5 Ohm
5: 12,4 Ohm
6: 14,0 Ohm

Da macht mir spontan die Einspritzdüse vom ersten Zylinder Sorgen.

Dann habe ich noch mit der Prüflampe am Hauptstecker der Einspritzdüsen (unterhalb der Drosselklappe) geschaut, ob die Düsen anständig angetaktet werden. (Prüflampe mit der Klemme an Batterie + angeschlossen und mit der Spitze in den Stecker, blaues und grünes Kabel) Beim Anlassen kam da gar nichts. Kein blinken, kein dauerleuchten. Wenn ich die Lampe an Masse gehalten haben, leuchtete sie normal. Kaputt ist sie also nicht.
Dann habe ich mit dem Messgerät zwischen Batterie + und dem grünen und blauen Kabel gemessen -> 12V  ???


automatisch zusammengefuehrt



Kennt denn evtl. Jemand die Ohm-Werte für die Düsen? Sind die noch im Limit?
Und kann jemand deuten, was da mit den Einspritzdüsen passiert? Also einspritzen tun sie auf jeden Fall, die Kerzen sind nass.
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

J.C. Denton

Sollwert beim V6 liegt bei um die 16 Ohm +/-. Da hast du auf jeden Fall ein Problem mit den Einspritzventilen.
Hast du zum Überprüfen der Taktung eine normale Prüflampe oder eine Diodenprüflampe benutzt? Eine normale Prüflampe funktioniert nicht. Die ist viel zu langsam.

Ich habe mir dein Video jetzt auch mal angesehen. Da passiert ja fast gar nichts vor dem Einstellen! Da stimmt aber definitiv mit der Motorhardware etwas nicht. Ich bin da ganz nah beim engineer, dass entweder die Nockenwelle nun eine Rundwelle ist, oder dass mehrere Hydrostößel ordentlich einen mitbekommen haben und nun hinüber sind. Das ist so jedenfalls alles Andere als normal...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

MadoxX77

#24
OK, ich geb' euch ja Recht, das mit den Ventilen war vor dem Einstellen alles andere als normal. Aber wenn die Nockenwelle oder Hydrostößel derart eingelaufen wären, könnte man die Ventile noch so einstellen, wie ich es gemacht habe? Im zweiten Teil des Videos sieht das für mich alles recht normal aus.

Die Frage bleibt, wie konnte es zu dem Zustand im ersten Teil des Videos kommen  ???
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: J.C. Denton in 19. Nov 16, 11:19
Hast du zum Überprüfen der Taktung eine normale Prüflampe oder eine Diodenprüflampe benutzt? Eine normale Prüflampe funktioniert nicht. Die ist viel zu langsam.

Ich habe eine normale Prüflampe benutzt und keine Diodenprüflampe ->  Das erklärt einiges
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

MadoxX77

So, ich habe jetzt nochmal das Kraftstoff-Rail rausgenommen um mir das Sprühbild der Einspritzdüsen anzuschauen. Ich habe auch mal ein kurzes Video gemacht und würde mich freuen, wenn das mal jemand beurteilen kann, falls das mit der kurzen Sequenz überhaupt überhaupt möglich ist.

Ich habe es in Zeitlupe aufgenommen, damit man es besser erkennen kann. Die Einspritzdüsen der anderen Seite sehen genau so aus und spritzen auch zur gleichen Zeit wie die im Bild

https://1drv.ms/v/s!AoCNhXJJ35QwtV4DJIqrVAeiZ0lw
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

Chris95

Sieht doch gut aus. Kleckert nix, feiner Strahl..

Dass die alle gleichzeitig spritzen liegt daran, dass
das so konzipiert ist. Die spritzen Bankweise ein ;)

1988 Firebird Formula 305 TPI

MadoxX77

So, das Thema hat sich erledigt. Ich weiß zwar immer noch nicht, warum der Motor nicht läuft, aber das kann ich jetzt auch nicht mehr testen. Ich habe nämlich den alten Motor vom Ben drin, und der läuft  :D

Ich danke allen, die versucht haben mir beizustehen.  :thx:
Falls jemand Interesse an dem Motor hat kann ja gerne mal auf dem Markrplatz vorbei schauen  ;)

Kay
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

mokra

Glückwunsch ! schön das er wieder läuft, keine schöne Sache son Kaputter Motor  :wuerg: kenn ich leider auch  :skandal:
aber es schweist zusammen, so schnell will man nach dem ganzen den Wagen nicht mehr abgeben oder  :D :loveit:
burn gas in my Chevrolet

blauerben

das ist schön er lebt weiter :cheesy: :loveit: