Radlager - schon wieder defekt

Begonnen von Sovebamse, 05. Apr 16, 20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Hallo

Vor gut 2 Jahren (gefahren bin ich inzwischen erst ein gutes Jahr) habe ich vorne rechts das Radlager ersetzt mit Timken-Lager inklusive Lagerschalen. Alles gut mit Hochtemperatur-Radlagerfett gefettet (nicht nur äusserlich, sondern korrekt "eingepresst"). Ich habe das Ganze zwar montiert, aber eine Werkstatt hat schliesslich noch die Kronenmutter richtig festgezogen.

Schon seit einiger Zeit habe ich mal beim Aufbocken gemerkt, dass da wieder ganz wenig Spiel ist. In letzter Zeit hatte ich immer ein merkwürdiges Gefühl beim Fahren, so eine Instabilität bei Bodenwellen, in Kurven oder Ähnlichem. Geräuschmässig habe ich nichts festgestellt. Erst gestern war es besonders schlimm... da fuhr ich auch mit geöffnetem Fenster und hörte, dass bei jeder Unebenheit rechts ein furchtbares Quietschen / Zwitschern zu hören war. Ich fuhr dann vorsichtig und langsam nach Hause (immerhin 20 Kilometer) und heute hab ich das ganze angeschaut. Das Rad hat deutlich gewackelt und man hörte auch das Geräusch. Ich habe dann den Splint entnommen und bis zum nächsten Übereinstimmen des Lochs in der Nabe festgezogen. Wieder Splint rein. Das Spiel war weg. Habe dann das Rad wieder montiert und konnte so wieder kräftiger rütteln... und wieder, speziell wenn man unten und oben rüttelt, wackelt es immer noch.

Nun fahr ich erstmal gar nicht mehr. Ich habe noch neue Lager und Schalen hier. Ich werd wohl wieder ersetzen müssen, aber langsam frage ich mich, was da los ist. Müsste ja eigentlich fast an einer beschädigten Radnabe liegen. Ich muss dazu sagen, dass ich vor etwa 6 Jahren, als das erste Mal die Scheiben gewechselt wurden, nach einem guten halben Jahr ein Zwitschern hatte, was ebenfalls ein defektes Radlager war, am genau gleichen Rad. Damals hatte der Mechaniker alles eingebaut, sollte also kein Einbaufehler sein. Mit dem Radlager in der ersten Bremsscheibe hatte ich nie Probleme. Der Mechaniker hat dann die Scheiben und Lager nochmal gewechselt. Und dann ging's doch ne Weile, aber wie gesagt vor 2 Jahren, also gut 3 Jahre nach Einbau der Radlager, war wieder das rechts defekt, welches ich ja ersetzt hatte. Und nun ist es schon wieder fällig.

Hat jemand einen Tipp? Soll ich mal Detailfotos meines Radlagers bzw. der Nabe posten? Oder könnte es auch noch an was anderem liegen?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Lass mal dein Radlager in Ruhe.
Deine Beschreibung mit dem Quietschen und Spiel passt auf ausgelutschtes oder lange nicht mehr gefettetes Traggelenk.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sovebamse

#2
Hallo Klaus

Tut mir Leid, aber ich sehe doch, dass die ganze Bremsscheibe wackelt, so dass die Bremsbeläge klackern und auch bei der Nabe sieht man es bei abgenommener Fettkappe, dass die Scheibe auf der Nabe wackelt. Und ich hab auch gesehen, dass es nicht das Traggelenk ist, dort bewegt sich nichts. Und auf der anderen Seite ist das Traggelenk gleich alt, dort hab ich absolut null Spiel, ausser vielleicht im Stossdämpferlager oben. Ausserdem hätte sich am Spiel ja nichts geändert duch das Nachziehen der Kronenmutter, wenn das Spiel vom Traggelenk kommen würde.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Dass die Bremsscheibe bereits auf der Nabe wackelt hättest du mal gleich sagen sollen. Dann wäre mein Tip mit dem Traggelenk erst gar net gekommen.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sovebamse

Sorry... da war ich wohl etwas zu ungenau mit dem "das Rad wackelt".

Jedenfalls... was mir auch aufgefallen war: immer beim Bremsen (genau beim Antippen des Pedals) hat es jeweils kurz geklackt. Das kam wohl auch davon, dass die Bremsscheiben wegen des Radlagers etwas locker in der Zange lagen.

Aber zur Problematik zurück: Kann eine defekte - wie auch immer - Radnabe dazu führen, dass ein Lager nach 1 Jahr wieder verschlissen ist? Wenn ja, kann man das relativ gut optisch beurteilen, wenn man sich die Nabe ansieht?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Sven

Wenn's falsch eingebaut wird ... na  klar!

Sovebamse

a) Wenn was falsch eingebaut wird?

b) Wie kommst du drauf, dass etwas falsch eingebaut wurde?
Camaro 1988, TBI, Vin E

bephza

Du weißt schon das man nach Radlagereinbau, nach ca. 1000km mal seine Radlager nachschauen sollte und diese gegebenfalls nachziehen muss ;)
Zieh es doch einfach mal nach, vielleicht hat es sich schon damit.

lg melle

Sovebamse

Also a) hat mir keine der beiden Werkstätten (und das sind beim besten Willen keine Deppen) etwas von Nachkontrolle gesagt (die hätten da ja sogar Geld damit gemacht). Und b) hatte ich schon überlegt, nachzuziehen... aber da ich jetzt schon einige Wochen, wenn nicht Monate mit einem wackeligen Rad fahre, habe ich Bedenken, einfach nachzuziehen. Es ist doch gut möglich, dass das Lager nach dieser langen Zeit schon einen massiven Schaden genommen hat, oder nicht? Und die Unfallfolgen bei einem blockierenden Radlager sind doch nicht zu vernachlässigen...

LG
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Schwarzer_Schakal

Moin

Das du Radlager nachträglich nachziehst, höre ich auch grad zum ersten mal.
Ich denke mal da wird grad was verwechselt bzw. Kontrolle für einen selber als bare Münze genommen.

Nichts desto trotz muss ich Sven da recht geben, entweder hatte das Lager einen Werkseitigen Fehler oder es wurde beim Einbau etwas falsch gemacht (zu fest angezogen etc.)

Grüße Thorsten



Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Sovebamse

Um noch mal klar zu fragen:

Es wäre eher unmöglich, dass eine durch zu langes Fahren mit defektem Radlager defekte Radnabe die Ursache für den schnellen Verschleiss ist? Falls doch, wie bzw. kann man das überhaupt relativ sicher anhand des optischen Eindrucks der Radnabe beurteilen?

Der einzige Fehler, den es beim Einbau gegeben haben könnte, wäre, dass sich die eingeschlagenen Lagerschalen verkantet haben und damit nicht 100% korrekt gesessen sind. Erstes mögliches Anzeichen war damals auch schon, dass ein erstes Anziehen der Mutter mit dem im Manual vorgegebenen Drehmoment nicht genügt hat, um das Lager zu "setzen". Ich hatte das so probiert und dann aufgegeben, weil es immer noch Spiel hatte und es der Werkstatt gegeben. Der Mechaniker hat mir dann gesagt, er hätte es einfach mal richtig festgezogen und dann erst eingestellt. Ich habe dann daraus geschlossen, dass durch das stärkere Festziehen die Lagerschale durch den Druck via Kronenmutter und Lager wohl selbst noch richtig in Position gedrückt wurde, so dass das Spiel eliminiert war.
Camaro 1988, TBI, Vin E

bephza

Nun ich kenn es nicht anders, mir wurde es Empfohlen und ich muss sagen, ich hab hier zwei Autos stehen, bei denen die Vorbesitzer sich wohl nicht darum gekümmert hat, bei dem einen waren sie mit zu wenig Fett befüllt und beim Anderen zu locker.

ich sage immer lieber dreimal nach kucken und auf Nummer sicher gehen, aber ihr macht das schon  :thumb:

lg melle

Sovebamse

So, ich bin's wieder. Wollte eigentlich heute das Radlager wechseln. Habe dann mal meine Messuhr wieder mal ausgepackt und das Radlagerspiel gemessen (nachdem ich ja die Kronenmutter um ein Loch fester angezogen hatte und das Spiel dann deutlich weniger war). Also Messuhr montiert und an der Bremsscheibe (Bremszange nicht montiert) stark gezogen und reingedruckt. Ich war erstaunt, ich konnte praktisch kein Spiel feststellen (< 0.01mm und es sollte ja eigentlich zwischen 0.03 und 0.13 sein). Also anscheinend war das Spiel vorher korrekt eingestellt, denn 0.01 ist ja schon zu wenig. Das Merkwürdige ist aber nun, dass ich mit abgenommenem Rad durch Rütteln an der Bremsscheibe tatsächlich kein Spiel spüre / sehe. Bei angeschraubtem Rad jedoch ganz klar, wenn ich bei 60 und 30 Minuten wackle. Man sieht dann auch bei der Nabe bzw. bei der Unterlagsscheibe, wie es leicht wackelt. Nun bin ich echt verwirrt... kann das Lager so defekt sein, dass es bei der Messung "gerade gezogen und gedrückt" kein Spiel hat und mit dem Rad dran aber beim Wackeln mit mehr Hebel schon und dann noch nur bei 60 und 30 Minuten gewackelt? Gut vielleicht hätte es bei 15 und 45 Minuten ja auch, aber da ist ja die Lenkung, welche sich minimal mitbewegt.

Brauche Rat. Auf der anderen Seite, wie bereits erwähnt, spüre ich Null Spiel beim Rütteln. Irgendwas stimmt also bestimmt nicht.
Camaro 1988, TBI, Vin E

BenettonF12001

Du hast ja auch mehr Kraft zum Wackeln wenn ein Rad montiert ist.... So stelle ich auch immer Radlagerspiel ein, zumindest bei meinem Mercedes. Am Birdy musste ich noch keine Radlager tauschen.
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Rocky48

#14
Sag mal, du redest immer nur von DAS RADLAGER. Es müsste aber heißen: DIE RADLAGER. Oder hast du das innere Lager nicht getauscht :frage:
Dann wundert mich garnichts  ::)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024