Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen !

Begonnen von iChaffro, 14. Okt 15, 15:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iChaffro

Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder ein Problem und bräuchte eure Hilfe,  gerade wollte ich die Ölstände bei meinem Firebird V6 3.1l von 1992 kontrollieren,  und betätigte den Haubenlifter unter meinem Lenkrad doch die Haube ging nicht auf .. man hört zwar das sie aufging aber nicht soweit das ich meine Fingerdrunter bekomme um sie zu öffnen,  wenn ich sie runterdrücke höre ich auch ein Klick. Kann es sein das da irgendetwas ausgeleiert ist ? Bzw wie bekomme ich sie jetzt auf ?
Hat jemand von euch eine Idee wie sich das beheben lässt ?  :-\  :skandal:

Viele Grüße Sven
2002 Trans Am WS6 Collector Edition
1999 Camaro Z28

1992 Pontiac Firebird V6 3.1l - Sold
1991 TransAm 5.0 TPI V8 - Sold

J.C. Denton

#1
Vermutlich klemmt einfach der Fanghaken im Schloss. Kommt vor. Versuche mal, mit der Faust vorne auf die Frontschürze direkt vor der Spitze der Haube ein paar beherzte Schläge zu geben. Meist springt die Haube dann auf. Besorge dir am besten auch noch eine Flasche Bremsenreiniger und entferne die alte, verharzte Schmierfettschicht mit Lappen und Reiniger. Anschließend schön mit neuem Kriechöl benetzen oder sogar am besten mit ein wenig Motoröl.

Wenn du sie so nicht aufbekommst, müsstest du von unten ran. Sei froh, dass das Schloss noch aufgeht... somit kannst du zwischen Motor und Kühler mit dem Arm von unten hochgreifen und sanft gegen die Haube drücken oder mit der Faust klopfen. Dann sollte sie aufspringen.

Wäre der Zug gerissen, dann hättest du Spaß. Sch***arbeit.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

DerSaarländer

Jemand zu Hilfe holen der soll den Entrieglungsmechanismus der Haube ziehen und gezogen halten. Dann ziehst du die Haube auf .
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

iChaffro

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten ! Ich werd das nachher mal ausprobieren, hoffentlich klappts und ist nicht gerissen, das ware blöd ...  :-\

Grüße Sven
2002 Trans Am WS6 Collector Edition
1999 Camaro Z28

1992 Pontiac Firebird V6 3.1l - Sold
1991 TransAm 5.0 TPI V8 - Sold

bephza

Oder einfach Schlanke Finger haben, die pulst du vorn in den Haubenschlitz und ziehst mal kräftig ;)

lg melle

J.C. Denton

Zitat von: bephza in 15. Okt 15, 09:07
Oder einfach Schlanke Finger haben, die pulst du vorn in den Haubenschlitz und ziehst mal kräftig ;)

lg melle

... waa bei den üblichen, amerikanischen Spaltmaßen bei dem Einen super funktioniert und bei dem Anderen  passt nicht einmal ein Blatt Papier dazwischen. :D

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Micha1810

#6
Muss hier nochmal anschließen. Meine Motorhaube lässt sich ebenfalls nicht öffnen. Der Seilzug ist ok, die Entriegelung wird jedoch nicht betätigt. Von unten kann ich die Mechanik einsehen, ich weiß aber nicht was nun zu tun ist...???  :-\
automatisch zusammengefuehrt



Mit etwas Gewalt ging die Haube nun auf. In diesem Zusammenhang auch von mir nochmal der Tipp, den Schließmechanismus hin und wieder zu fetten.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber