Radlager - schon wieder defekt

Begonnen von Sovebamse, 05. Apr 16, 20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Ne, es sind natürlich schon beide gemeint, ich habe beide gewechselt. Unter "das Radlager" verstehe ich das ganze Paket von beiden.  :)

@Benetton

Ich habe mich nur gewundert, warum es beim Gerade-Ziehen/Drücken kein Spiel hat (nicht mal messbares) und dann aber beim Wackeln plötzlich doch spürbares. Es müsste also ein Defekt an einem oder beiden der Lager vorliegen, welches genau dieses Fehlerbild erzeugt, denn wenn man per Messuhr das Spiel einstellt, kann man die Messuhr beim Camaro nur befestigen, wenn das Rad weg ist, sonst gibt's da nichts, um den Magneten des Stativs zu befestigen.

Na gut, dann werde ich es wohl einfach doch mal wechseln und wenn's dann immer noch wackelt, kann ich immer noch die Werkstatt beauftragen. Ich wollte zu gern mal ausprobieren, ob die Lagerschalen wirklich deutlich leichter reingehen oder sogar einfach reinfallen, wenn man sie vorher in die Gefriertruhe steckt. Letztes Mal war das nämlich ziemlich mühsam beim Einschlagen. Sollte ja nicht so extrem viel Gewalt brauchen, damit es reingeht.
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Solange es nicht jault... sind die Lager in der Regel auch nicht defekt. Ich weiss, nicht wirklich akurat, aber oft zutreffend.

Jedenfalls, bedenke das auch die Möglichkeit besteht das sich ein oder mehrere Lager bereits verabschiedet haben, wegen minderwertiger Qualität. Ist mir auch schon passiert. Habe bei Rockauto gekauft (preislich im Mittelfeld, aus Tradition) und trotzdem ins Klo gegriffen. Die Lager haben auf beiden Seiten vorne nicht mal 2 Wochen durchgehalten.

Danach habe ich eine andere Marke (vergessen) über meinen Schrauber bestellt und die halten jetzt auch. Die original, ab Werk verbauten Lager gibt es leider nicht mehr, auch von SKF oder INA gibt es leider keinen Ersatz oder ich habe sie nicht gefunden. Da hätte man keine Sorgen. Das Gros solcher Verschleissartikel sind halt leider Billig Ware.

Sovebamse

#17
Hallo Andy

Ja, ich weiss, bisher hat's auch immer gejault / gesurrt oder meh oder weniger dauerhaft gezwitschert, darum hab ich's auch jetzt lange nicht bemerkt.

Jedenfalls, ich habe Timken-Lager verwendet. Die werden neben SKF ja auch z. B. in der Flugfahrt oft eingesetzt. SKF hätte es auch gehabt (Rockauto), die hatte damals mein Mechaniker verbaut (auch vorne rechts) und war auch nach 1 Jahr hin. Darum hab ich gedacht, mit Timken mach ich auch nichts falsch. Aber gut zu hören, dass auch neue Lager teils nach kürzester Zeit defekt gehen können. Ist einfach auffällig, dass es immer vorne rechts ist. Vorne links ist jetzt seit 5 Jahren alles paletti.

Ich habe heute die Bremsscheibe weggenommen und alles angeschaut. Also Späne konnte ich jetzt keine sehen, aber ich habe das Gefühl, dass das vordere Radlager (da hat es ja eine Kunststoffschale / Käfig) sich recht stark quetschen lässt. Aber beim neuen Lager, das ich noch hier habe, ist das alles auch nicht 100% fest, denke mal, das muss so sein. Was ich aber gesehen habe, ist, dass innen am hinteren Lager, dort wo es auf der Nabe dreht, es dunkel aussieht. Auch auf der Nabe sieht man einen dunklen, rötlichen Streifen, ausserdem viele feine Kratzer und Rillen.

Ich weiss, Bilder sind immer schwierig zu deuten, aber hier mal zum Anschauen, vielleicht kann gleich jemand von euch sagen, dass die Nabe hinüber ist.








Dann ist mir noch was anderes aufgefallen (Off-Topic). Und zwar bei der Bremszange, unten beim Kolben... da hat es an der Spindle ja so ein Blech hintendran. Wenn sich die Zange bewegt auf den Bolzen, schleift diese an diesem Blech und macht Quietschgeräusche. Kann man dieses Teil etwas nach hinten biegen? Oder stimmt bei mir was nicht? Auch da ein Bild:



Danke für die Mithilfe!
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Es gibt Lager, z.B. von SKF, made in Germany. Und es gibt Lager von SFK, made in China. 3mal darf geraten werden was man im Zubehörhandel zu kaufen bekommt.

Sovebamse

Okay, so ich melde mich wieder...

Heute die Lager und Schalen wieder raus. Diesmal hab ich die äussere Lagerschale nicht selbst geschafft... ich mach mir jedes Mal die Durchschläge kaputt. Der Werkstatt-Typ hat es dann mit einem sehr grossen Durchschlag gemacht, trotz der sehr kleinen Lippe. Ich weiss nicht... das ist schon übel, dass ich das nicht mal selbst schaffe  :'(

Jedenfalls hat die Lagerschalen-Gefriermethode recht gut geklappt. Wenigstens das Reinschlagen hat diesmal deutlich leichter funktioniert. Leider war das Ergebnis wieder dasselbe wie bei meinem letzten Radlagerwechsel:

Weiterhin leichtes Wackeln (man hört das Klacken) möglich, trotz! Spiel von nur ca. 0.015mm (Handbuch sagt sollte zwischen 0.03 und 0.13 liegen). Mit anderen Worten: Wenn ich die Bremsscheibe schön gerade hineindrücke und hinausziehe, habe ich eigentlich schon zu wenig Spiel und trotzdem kann ich noch minimal wackeln... und es ist meiner Meinung nach wirklich nur das Radlager, denn man sieht es und es wird weniger bzw. geht ganz weg, wenn man noch mehr anzieht. Diesmal habe ich anfangs sogar mit bis zu 65 Nm festgezogen (laut Handbuch nur 16 Nm). Bei letzterem wackelte es nach handfest angezogen (ebenfalls nach Handbuch) sogar noch mehr. Erst nachdem ich so stark angezogen habe, war es besser, aber eben nicht ganz weg. Jetzt muss ich davon ausgehen, dass ich praktisch kein Spiel mehr habe, es aber trotzdem wackelt.

Was könnte da nur das Problem sein? Es ist so deprimierend, wenn man es sogar mit einem Werkstatthandbuch einfach nicht hinbekommt und es einfach nicht so geht, wie es sollte. Und letztes Mal hat der Typ von der Werkstatt das einfach so gemacht... allerdings muss ich jetzt langsam davon ausgehen, dass er es schliesslich doch auch zu fest angezogen hat, weil es nicht anders ging und so möglicherweise dadurch schon nach einem Jahr wieder dieses starke Spiel entstanden ist. Ich muss davon ausgehen, dass entweder meine Nabe einen Defekt hat oder die Bremsscheibe bzw. der Lagerschalensitz. Ist das denn realistisch und könnte zu meinem Fehlerbild führen oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich werde natürlich jetzt wieder in die Werkstatt fahren und das nochmal checken lassen, aber es wäre schön, mal zu wissen, was eigentlich los ist. Vor allem immer vorne rechts  :-\

Gruss und Dank für die Unterstützung
Camaro 1988, TBI, Vin E

Earl Hickey

Ich würd mal mit nem digitalen Meßschieber den Durchmesser der Spindel von er betreffenden Nabe messen und mit er anderen Seite oder mit Werksangaben vergleichen. Auf den Fotos sieht man 2 tiefere Rillen, als ob sich mal ein Lager gefressen hätte und die feinen Kratzer stammen von groben Schleifpapier (wahrscheinlich Werkstatt, wenn nicht von dir). Wenn du auf er Achsspindel schon zu wenig Material hast (aus welchen Gründen auch immer) kannst du da zig neue Lager verbauen und es wackelt trotzdem.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sovebamse

Hallo Earl

Danke für deine Einschätzung. Nun, ich werde die Werkstatt darauf ansprechen. Allerdings könnte es gut sein, dass die das wieder abhaken wie letztes Mal mit einem "geht schon". Da ich die Arbeit grundsätzlich selbst gemacht habe, besteht für sie natürlich sowieso keine Erklärungsnot, warum es nach so kurzer Zeit wieder hinüber ist. Sie haben nur das Radlagerspiel eingestellt, oder eben auch nicht, sicher nicht mit einer Messuhr - aber wer macht das überhaupt so? Gehe davon aus, dass die einfach festziehen, bis es grade nicht mehr wackelt und dann sagen, es sei so okay.

Ich stell mich mal auf eine "neue" Spindle ein. Wenn da jemand grad was über eine Bezugsquelle weiss - nehme an, es gibt eh nur noch gebrauchte - wäre ich natürlich sehr froh um Hilfe. Ich habe gesehen, dass es zwar Aftermarket gibt, aber irgendwie um 2 Zoll tiefer? oder so was und leichter. Da ich im Laufe des nächsten Jahres vorne das Fahrwerk (Kugelgelenke, Dämpfer und Lager, Federn und ev. sogar die ganzen A-Arme) erneuern möchte, würde das dann gleichzeitig gehen mit der neuen Spindle inkl. neue Bremsscheiben auf beiden Seiten und wohl mal neue Bremsschläuche und Zangen. Ob ich allerdings nochmal wieder so lange fahren kann, ist völlig unklar. Es wird ja wohl ein gewisses Risiko bestehen, wenn ich so weiterfahre.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Earl Hickey

Also mit ner Messuhr hab ich noch nie Radlager eingestellt. Nach Gefühl halt ( leichtes Spiel). Bei meinen Granadas überprüf ich das Spiel halt alle paar Jahre oder wenn das Auto grad auf der Bühne habe und Stell das Spiel ggf. nach. Die Werkstatt kann auch nicht viel mehr machen, ausser du gibst den Auftrag alles zu tauschen. Die aftermarket Spindeln ( droped spindles) sind zum Tieferlegen gedacht. 2 Zoll sind 5 cm Tieferlegung an der Vorderachse. Da ist die Spindelachse um 5 cm weiter oben als Orginal. Wenn du schon Tieferlegungsfedern verbaut hast und die droped spindles dazu, schleift der Achsträger funkensprühend am Boden. Aber ich schätze mal das eben nur ein tausch deiner Spindeln dein problem lösen wird.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sovebamse

Bzgl. Messuhr:

Wenn ich das ohne Uhr einstelle, bis es nicht mehr wackelt, kann ich aber so gut wie gar kein Spiel mehr messen mit meiner Messuhr. Wenn das also niemand ohne Uhr einstellt, müsste man ja damit rechnen, dass im Falle eines unerkannten Defekts der Spindle eine falsche Einstellung vorgenommen wurde, was doch dann gefährlich sein könnte (Überhitzen des Lagers)?
Camaro 1988, TBI, Vin E

Earl Hickey

Ich sag doch: einstellen nach gefühl mit leichtem Spiel. Und lieber zuviel Spiel als garkeins. Da sich das ganze bei Belastung ausdehnt, könnte sich das Lager festfressen, wenn gar kein Spiel vorhanden ist.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sovebamse

Ja, ist mir klar. Aber dieses minimale Spiel sollte man doch nicht als Wackeln spüren? Also das Rad auf der anderen Seite kann man Null wackeln und dort werkelt das Radlager schon seit 6-7 Jahren ohne Probleme.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Earl Hickey

Riiicchdiiich. Eben diese Tatsache und deine Fotos lassen mich darauf schließen, das deine Achsspindel rechts im Durchmesser aus oben genannten Gründen 1 oder 2 Zehntel mm zu gering ist, was du dann als wackeln des gesamten Rades wahrnimmst. Also wenn du sowieso alles an der Vorderachse erneuern willst, 2 neue oder gute gebrauchte Spindeln rein und das Drama hat ein Ende.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sovebamse

Okay. Nur, woher krieg ich neue (nicht tiefer gelegte) oder gute gebrauchte Spindeln? Habe bei Hawks für 50 Dollar gesehen, aber so von der Abbildung zu urteilen, sehen die recht übel aus.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Earl Hickey

#28
Hab leider nur diese E-mail Adresse von E-Bay: 

nellli_jwn2126mg@members.ebay.de

der is in Konigsmoos, ganz in der nähe von Bimbos-Fighters. War auch hier im Forum unterwegs, weiß aber den Namen nicht mehr.Vielleicht Nelli82.Kennen sicher einige hier. Hab schon öfter gebrauchte Ersatzteile von ihm gekauft, für nen schmalen Taler. Schlachtet nur F-Bodys!!
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sovebamse

Na dann sag ich doch mal ein herzliches Dankeschön für die Adresse und werde bei Bedarf dort mal anklopfen :-)
Camaro 1988, TBI, Vin E