Radlager - schon wieder defekt

Begonnen von Sovebamse, 05. Apr 16, 20:54

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Sovebamse

Hallo

Vor gut 2 Jahren (gefahren bin ich inzwischen erst ein gutes Jahr) habe ich vorne rechts das Radlager ersetzt mit Timken-Lager inklusive Lagerschalen. Alles gut mit Hochtemperatur-Radlagerfett gefettet (nicht nur äusserlich, sondern korrekt "eingepresst"). Ich habe das Ganze zwar montiert, aber eine Werkstatt hat schliesslich noch die Kronenmutter richtig festgezogen.

Schon seit einiger Zeit habe ich mal beim Aufbocken gemerkt, dass da wieder ganz wenig Spiel ist. In letzter Zeit hatte ich immer ein merkwürdiges Gefühl beim Fahren, so eine Instabilität bei Bodenwellen, in Kurven oder Ähnlichem. Geräuschmässig habe ich nichts festgestellt. Erst gestern war es besonders schlimm... da fuhr ich auch mit geöffnetem Fenster und hörte, dass bei jeder Unebenheit rechts ein furchtbares Quietschen / Zwitschern zu hören war. Ich fuhr dann vorsichtig und langsam nach Hause (immerhin 20 Kilometer) und heute hab ich das ganze angeschaut. Das Rad hat deutlich gewackelt und man hörte auch das Geräusch. Ich habe dann den Splint entnommen und bis zum nächsten Übereinstimmen des Lochs in der Nabe festgezogen. Wieder Splint rein. Das Spiel war weg. Habe dann das Rad wieder montiert und konnte so wieder kräftiger rütteln... und wieder, speziell wenn man unten und oben rüttelt, wackelt es immer noch.

Nun fahr ich erstmal gar nicht mehr. Ich habe noch neue Lager und Schalen hier. Ich werd wohl wieder ersetzen müssen, aber langsam frage ich mich, was da los ist. Müsste ja eigentlich fast an einer beschädigten Radnabe liegen. Ich muss dazu sagen, dass ich vor etwa 6 Jahren, als das erste Mal die Scheiben gewechselt wurden, nach einem guten halben Jahr ein Zwitschern hatte, was ebenfalls ein defektes Radlager war, am genau gleichen Rad. Damals hatte der Mechaniker alles eingebaut, sollte also kein Einbaufehler sein. Mit dem Radlager in der ersten Bremsscheibe hatte ich nie Probleme. Der Mechaniker hat dann die Scheiben und Lager nochmal gewechselt. Und dann ging's doch ne Weile, aber wie gesagt vor 2 Jahren, also gut 3 Jahre nach Einbau der Radlager, war wieder das rechts defekt, welches ich ja ersetzt hatte. Und nun ist es schon wieder fällig.

Hat jemand einen Tipp? Soll ich mal Detailfotos meines Radlagers bzw. der Nabe posten? Oder könnte es auch noch an was anderem liegen?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Lass mal dein Radlager in Ruhe.
Deine Beschreibung mit dem Quietschen und Spiel passt auf ausgelutschtes oder lange nicht mehr gefettetes Traggelenk.
Gruß vom Highway
Klaus
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Sovebamse

#2
Hallo Klaus

Tut mir Leid, aber ich sehe doch, dass die ganze Bremsscheibe wackelt, so dass die Bremsbeläge klackern und auch bei der Nabe sieht man es bei abgenommener Fettkappe, dass die Scheibe auf der Nabe wackelt. Und ich hab auch gesehen, dass es nicht das Traggelenk ist, dort bewegt sich nichts. Und auf der anderen Seite ist das Traggelenk gleich alt, dort hab ich absolut null Spiel, ausser vielleicht im Stossdämpferlager oben. Ausserdem hätte sich am Spiel ja nichts geändert duch das Nachziehen der Kronenmutter, wenn das Spiel vom Traggelenk kommen würde.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Dass die Bremsscheibe bereits auf der Nabe wackelt hättest du mal gleich sagen sollen. Dann wäre mein Tip mit dem Traggelenk erst gar net gekommen.
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Sovebamse

Sorry... da war ich wohl etwas zu ungenau mit dem "das Rad wackelt".

Jedenfalls... was mir auch aufgefallen war: immer beim Bremsen (genau beim Antippen des Pedals) hat es jeweils kurz geklackt. Das kam wohl auch davon, dass die Bremsscheiben wegen des Radlagers etwas locker in der Zange lagen.

Aber zur Problematik zurück: Kann eine defekte - wie auch immer - Radnabe dazu führen, dass ein Lager nach 1 Jahr wieder verschlissen ist? Wenn ja, kann man das relativ gut optisch beurteilen, wenn man sich die Nabe ansieht?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Sven

Wenn's falsch eingebaut wird ... na  klar!

Sovebamse

a) Wenn was falsch eingebaut wird?

b) Wie kommst du drauf, dass etwas falsch eingebaut wurde?
Camaro 1988, TBI, Vin E

bephza

Du weißt schon das man nach Radlagereinbau, nach ca. 1000km mal seine Radlager nachschauen sollte und diese gegebenfalls nachziehen muss ;)
Zieh es doch einfach mal nach, vielleicht hat es sich schon damit.

lg melle

Sovebamse

Also a) hat mir keine der beiden Werkstätten (und das sind beim besten Willen keine Deppen) etwas von Nachkontrolle gesagt (die hätten da ja sogar Geld damit gemacht). Und b) hatte ich schon überlegt, nachzuziehen... aber da ich jetzt schon einige Wochen, wenn nicht Monate mit einem wackeligen Rad fahre, habe ich Bedenken, einfach nachzuziehen. Es ist doch gut möglich, dass das Lager nach dieser langen Zeit schon einen massiven Schaden genommen hat, oder nicht? Und die Unfallfolgen bei einem blockierenden Radlager sind doch nicht zu vernachlässigen...

LG
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Schwarzer_Schakal

Moin

Das du Radlager nachträglich nachziehst, höre ich auch grad zum ersten mal.
Ich denke mal da wird grad was verwechselt bzw. Kontrolle für einen selber als bare Münze genommen.

Nichts desto trotz muss ich Sven da recht geben, entweder hatte das Lager einen Werkseitigen Fehler oder es wurde beim Einbau etwas falsch gemacht (zu fest angezogen etc.)

Grüße Thorsten



Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Sovebamse

Um noch mal klar zu fragen:

Es wäre eher unmöglich, dass eine durch zu langes Fahren mit defektem Radlager defekte Radnabe die Ursache für den schnellen Verschleiss ist? Falls doch, wie bzw. kann man das überhaupt relativ sicher anhand des optischen Eindrucks der Radnabe beurteilen?

Der einzige Fehler, den es beim Einbau gegeben haben könnte, wäre, dass sich die eingeschlagenen Lagerschalen verkantet haben und damit nicht 100% korrekt gesessen sind. Erstes mögliches Anzeichen war damals auch schon, dass ein erstes Anziehen der Mutter mit dem im Manual vorgegebenen Drehmoment nicht genügt hat, um das Lager zu "setzen". Ich hatte das so probiert und dann aufgegeben, weil es immer noch Spiel hatte und es der Werkstatt gegeben. Der Mechaniker hat mir dann gesagt, er hätte es einfach mal richtig festgezogen und dann erst eingestellt. Ich habe dann daraus geschlossen, dass durch das stärkere Festziehen die Lagerschale durch den Druck via Kronenmutter und Lager wohl selbst noch richtig in Position gedrückt wurde, so dass das Spiel eliminiert war.
Camaro 1988, TBI, Vin E

bephza

Nun ich kenn es nicht anders, mir wurde es Empfohlen und ich muss sagen, ich hab hier zwei Autos stehen, bei denen die Vorbesitzer sich wohl nicht darum gekümmert hat, bei dem einen waren sie mit zu wenig Fett befüllt und beim Anderen zu locker.

ich sage immer lieber dreimal nach kucken und auf Nummer sicher gehen, aber ihr macht das schon  :thumb:

lg melle

Sovebamse

So, ich bin's wieder. Wollte eigentlich heute das Radlager wechseln. Habe dann mal meine Messuhr wieder mal ausgepackt und das Radlagerspiel gemessen (nachdem ich ja die Kronenmutter um ein Loch fester angezogen hatte und das Spiel dann deutlich weniger war). Also Messuhr montiert und an der Bremsscheibe (Bremszange nicht montiert) stark gezogen und reingedruckt. Ich war erstaunt, ich konnte praktisch kein Spiel feststellen (< 0.01mm und es sollte ja eigentlich zwischen 0.03 und 0.13 sein). Also anscheinend war das Spiel vorher korrekt eingestellt, denn 0.01 ist ja schon zu wenig. Das Merkwürdige ist aber nun, dass ich mit abgenommenem Rad durch Rütteln an der Bremsscheibe tatsächlich kein Spiel spüre / sehe. Bei angeschraubtem Rad jedoch ganz klar, wenn ich bei 60 und 30 Minuten wackle. Man sieht dann auch bei der Nabe bzw. bei der Unterlagsscheibe, wie es leicht wackelt. Nun bin ich echt verwirrt... kann das Lager so defekt sein, dass es bei der Messung "gerade gezogen und gedrückt" kein Spiel hat und mit dem Rad dran aber beim Wackeln mit mehr Hebel schon und dann noch nur bei 60 und 30 Minuten gewackelt? Gut vielleicht hätte es bei 15 und 45 Minuten ja auch, aber da ist ja die Lenkung, welche sich minimal mitbewegt.

Brauche Rat. Auf der anderen Seite, wie bereits erwähnt, spüre ich Null Spiel beim Rütteln. Irgendwas stimmt also bestimmt nicht.
Camaro 1988, TBI, Vin E

BenettonF12001

Du hast ja auch mehr Kraft zum Wackeln wenn ein Rad montiert ist.... So stelle ich auch immer Radlagerspiel ein, zumindest bei meinem Mercedes. Am Birdy musste ich noch keine Radlager tauschen.
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Rocky48

#14
Sag mal, du redest immer nur von DAS RADLAGER. Es müsste aber heißen: DIE RADLAGER. Oder hast du das innere Lager nicht getauscht :frage:
Dann wundert mich garnichts  ::)
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Sovebamse

Ne, es sind natürlich schon beide gemeint, ich habe beide gewechselt. Unter "das Radlager" verstehe ich das ganze Paket von beiden.  :)

@Benetton

Ich habe mich nur gewundert, warum es beim Gerade-Ziehen/Drücken kein Spiel hat (nicht mal messbares) und dann aber beim Wackeln plötzlich doch spürbares. Es müsste also ein Defekt an einem oder beiden der Lager vorliegen, welches genau dieses Fehlerbild erzeugt, denn wenn man per Messuhr das Spiel einstellt, kann man die Messuhr beim Camaro nur befestigen, wenn das Rad weg ist, sonst gibt's da nichts, um den Magneten des Stativs zu befestigen.

Na gut, dann werde ich es wohl einfach doch mal wechseln und wenn's dann immer noch wackelt, kann ich immer noch die Werkstatt beauftragen. Ich wollte zu gern mal ausprobieren, ob die Lagerschalen wirklich deutlich leichter reingehen oder sogar einfach reinfallen, wenn man sie vorher in die Gefriertruhe steckt. Letztes Mal war das nämlich ziemlich mühsam beim Einschlagen. Sollte ja nicht so extrem viel Gewalt brauchen, damit es reingeht.
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Solange es nicht jault... sind die Lager in der Regel auch nicht defekt. Ich weiss, nicht wirklich akurat, aber oft zutreffend.

Jedenfalls, bedenke das auch die Möglichkeit besteht das sich ein oder mehrere Lager bereits verabschiedet haben, wegen minderwertiger Qualität. Ist mir auch schon passiert. Habe bei Rockauto gekauft (preislich im Mittelfeld, aus Tradition) und trotzdem ins Klo gegriffen. Die Lager haben auf beiden Seiten vorne nicht mal 2 Wochen durchgehalten.

Danach habe ich eine andere Marke (vergessen) über meinen Schrauber bestellt und die halten jetzt auch. Die original, ab Werk verbauten Lager gibt es leider nicht mehr, auch von SKF oder INA gibt es leider keinen Ersatz oder ich habe sie nicht gefunden. Da hätte man keine Sorgen. Das Gros solcher Verschleissartikel sind halt leider Billig Ware.

Sovebamse

#17
Hallo Andy

Ja, ich weiss, bisher hat's auch immer gejault / gesurrt oder meh oder weniger dauerhaft gezwitschert, darum hab ich's auch jetzt lange nicht bemerkt.

Jedenfalls, ich habe Timken-Lager verwendet. Die werden neben SKF ja auch z. B. in der Flugfahrt oft eingesetzt. SKF hätte es auch gehabt (Rockauto), die hatte damals mein Mechaniker verbaut (auch vorne rechts) und war auch nach 1 Jahr hin. Darum hab ich gedacht, mit Timken mach ich auch nichts falsch. Aber gut zu hören, dass auch neue Lager teils nach kürzester Zeit defekt gehen können. Ist einfach auffällig, dass es immer vorne rechts ist. Vorne links ist jetzt seit 5 Jahren alles paletti.

Ich habe heute die Bremsscheibe weggenommen und alles angeschaut. Also Späne konnte ich jetzt keine sehen, aber ich habe das Gefühl, dass das vordere Radlager (da hat es ja eine Kunststoffschale / Käfig) sich recht stark quetschen lässt. Aber beim neuen Lager, das ich noch hier habe, ist das alles auch nicht 100% fest, denke mal, das muss so sein. Was ich aber gesehen habe, ist, dass innen am hinteren Lager, dort wo es auf der Nabe dreht, es dunkel aussieht. Auch auf der Nabe sieht man einen dunklen, rötlichen Streifen, ausserdem viele feine Kratzer und Rillen.

Ich weiss, Bilder sind immer schwierig zu deuten, aber hier mal zum Anschauen, vielleicht kann gleich jemand von euch sagen, dass die Nabe hinüber ist.








Dann ist mir noch was anderes aufgefallen (Off-Topic). Und zwar bei der Bremszange, unten beim Kolben... da hat es an der Spindle ja so ein Blech hintendran. Wenn sich die Zange bewegt auf den Bolzen, schleift diese an diesem Blech und macht Quietschgeräusche. Kann man dieses Teil etwas nach hinten biegen? Oder stimmt bei mir was nicht? Auch da ein Bild:



Danke für die Mithilfe!
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Es gibt Lager, z.B. von SKF, made in Germany. Und es gibt Lager von SFK, made in China. 3mal darf geraten werden was man im Zubehörhandel zu kaufen bekommt.

Sovebamse

Okay, so ich melde mich wieder...

Heute die Lager und Schalen wieder raus. Diesmal hab ich die äussere Lagerschale nicht selbst geschafft... ich mach mir jedes Mal die Durchschläge kaputt. Der Werkstatt-Typ hat es dann mit einem sehr grossen Durchschlag gemacht, trotz der sehr kleinen Lippe. Ich weiss nicht... das ist schon übel, dass ich das nicht mal selbst schaffe  :'(

Jedenfalls hat die Lagerschalen-Gefriermethode recht gut geklappt. Wenigstens das Reinschlagen hat diesmal deutlich leichter funktioniert. Leider war das Ergebnis wieder dasselbe wie bei meinem letzten Radlagerwechsel:

Weiterhin leichtes Wackeln (man hört das Klacken) möglich, trotz! Spiel von nur ca. 0.015mm (Handbuch sagt sollte zwischen 0.03 und 0.13 liegen). Mit anderen Worten: Wenn ich die Bremsscheibe schön gerade hineindrücke und hinausziehe, habe ich eigentlich schon zu wenig Spiel und trotzdem kann ich noch minimal wackeln... und es ist meiner Meinung nach wirklich nur das Radlager, denn man sieht es und es wird weniger bzw. geht ganz weg, wenn man noch mehr anzieht. Diesmal habe ich anfangs sogar mit bis zu 65 Nm festgezogen (laut Handbuch nur 16 Nm). Bei letzterem wackelte es nach handfest angezogen (ebenfalls nach Handbuch) sogar noch mehr. Erst nachdem ich so stark angezogen habe, war es besser, aber eben nicht ganz weg. Jetzt muss ich davon ausgehen, dass ich praktisch kein Spiel mehr habe, es aber trotzdem wackelt.

Was könnte da nur das Problem sein? Es ist so deprimierend, wenn man es sogar mit einem Werkstatthandbuch einfach nicht hinbekommt und es einfach nicht so geht, wie es sollte. Und letztes Mal hat der Typ von der Werkstatt das einfach so gemacht... allerdings muss ich jetzt langsam davon ausgehen, dass er es schliesslich doch auch zu fest angezogen hat, weil es nicht anders ging und so möglicherweise dadurch schon nach einem Jahr wieder dieses starke Spiel entstanden ist. Ich muss davon ausgehen, dass entweder meine Nabe einen Defekt hat oder die Bremsscheibe bzw. der Lagerschalensitz. Ist das denn realistisch und könnte zu meinem Fehlerbild führen oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich werde natürlich jetzt wieder in die Werkstatt fahren und das nochmal checken lassen, aber es wäre schön, mal zu wissen, was eigentlich los ist. Vor allem immer vorne rechts  :-\

Gruss und Dank für die Unterstützung
Camaro 1988, TBI, Vin E

Earl Hickey

Ich würd mal mit nem digitalen Meßschieber den Durchmesser der Spindel von er betreffenden Nabe messen und mit er anderen Seite oder mit Werksangaben vergleichen. Auf den Fotos sieht man 2 tiefere Rillen, als ob sich mal ein Lager gefressen hätte und die feinen Kratzer stammen von groben Schleifpapier (wahrscheinlich Werkstatt, wenn nicht von dir). Wenn du auf er Achsspindel schon zu wenig Material hast (aus welchen Gründen auch immer) kannst du da zig neue Lager verbauen und es wackelt trotzdem.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sovebamse

Hallo Earl

Danke für deine Einschätzung. Nun, ich werde die Werkstatt darauf ansprechen. Allerdings könnte es gut sein, dass die das wieder abhaken wie letztes Mal mit einem "geht schon". Da ich die Arbeit grundsätzlich selbst gemacht habe, besteht für sie natürlich sowieso keine Erklärungsnot, warum es nach so kurzer Zeit wieder hinüber ist. Sie haben nur das Radlagerspiel eingestellt, oder eben auch nicht, sicher nicht mit einer Messuhr - aber wer macht das überhaupt so? Gehe davon aus, dass die einfach festziehen, bis es grade nicht mehr wackelt und dann sagen, es sei so okay.

Ich stell mich mal auf eine "neue" Spindle ein. Wenn da jemand grad was über eine Bezugsquelle weiss - nehme an, es gibt eh nur noch gebrauchte - wäre ich natürlich sehr froh um Hilfe. Ich habe gesehen, dass es zwar Aftermarket gibt, aber irgendwie um 2 Zoll tiefer? oder so was und leichter. Da ich im Laufe des nächsten Jahres vorne das Fahrwerk (Kugelgelenke, Dämpfer und Lager, Federn und ev. sogar die ganzen A-Arme) erneuern möchte, würde das dann gleichzeitig gehen mit der neuen Spindle inkl. neue Bremsscheiben auf beiden Seiten und wohl mal neue Bremsschläuche und Zangen. Ob ich allerdings nochmal wieder so lange fahren kann, ist völlig unklar. Es wird ja wohl ein gewisses Risiko bestehen, wenn ich so weiterfahre.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Earl Hickey

Also mit ner Messuhr hab ich noch nie Radlager eingestellt. Nach Gefühl halt ( leichtes Spiel). Bei meinen Granadas überprüf ich das Spiel halt alle paar Jahre oder wenn das Auto grad auf der Bühne habe und Stell das Spiel ggf. nach. Die Werkstatt kann auch nicht viel mehr machen, ausser du gibst den Auftrag alles zu tauschen. Die aftermarket Spindeln ( droped spindles) sind zum Tieferlegen gedacht. 2 Zoll sind 5 cm Tieferlegung an der Vorderachse. Da ist die Spindelachse um 5 cm weiter oben als Orginal. Wenn du schon Tieferlegungsfedern verbaut hast und die droped spindles dazu, schleift der Achsträger funkensprühend am Boden. Aber ich schätze mal das eben nur ein tausch deiner Spindeln dein problem lösen wird.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sovebamse

Bzgl. Messuhr:

Wenn ich das ohne Uhr einstelle, bis es nicht mehr wackelt, kann ich aber so gut wie gar kein Spiel mehr messen mit meiner Messuhr. Wenn das also niemand ohne Uhr einstellt, müsste man ja damit rechnen, dass im Falle eines unerkannten Defekts der Spindle eine falsche Einstellung vorgenommen wurde, was doch dann gefährlich sein könnte (Überhitzen des Lagers)?
Camaro 1988, TBI, Vin E

Earl Hickey

Ich sag doch: einstellen nach gefühl mit leichtem Spiel. Und lieber zuviel Spiel als garkeins. Da sich das ganze bei Belastung ausdehnt, könnte sich das Lager festfressen, wenn gar kein Spiel vorhanden ist.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sovebamse

Ja, ist mir klar. Aber dieses minimale Spiel sollte man doch nicht als Wackeln spüren? Also das Rad auf der anderen Seite kann man Null wackeln und dort werkelt das Radlager schon seit 6-7 Jahren ohne Probleme.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Earl Hickey

Riiicchdiiich. Eben diese Tatsache und deine Fotos lassen mich darauf schließen, das deine Achsspindel rechts im Durchmesser aus oben genannten Gründen 1 oder 2 Zehntel mm zu gering ist, was du dann als wackeln des gesamten Rades wahrnimmst. Also wenn du sowieso alles an der Vorderachse erneuern willst, 2 neue oder gute gebrauchte Spindeln rein und das Drama hat ein Ende.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sovebamse

Okay. Nur, woher krieg ich neue (nicht tiefer gelegte) oder gute gebrauchte Spindeln? Habe bei Hawks für 50 Dollar gesehen, aber so von der Abbildung zu urteilen, sehen die recht übel aus.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Earl Hickey

#28
Hab leider nur diese E-mail Adresse von E-Bay: 

nellli_jwn2126mg@members.ebay.de

der is in Konigsmoos, ganz in der nähe von Bimbos-Fighters. War auch hier im Forum unterwegs, weiß aber den Namen nicht mehr.Vielleicht Nelli82.Kennen sicher einige hier. Hab schon öfter gebrauchte Ersatzteile von ihm gekauft, für nen schmalen Taler. Schlachtet nur F-Bodys!!
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sovebamse

Na dann sag ich doch mal ein herzliches Dankeschön für die Adresse und werde bei Bedarf dort mal anklopfen :-)
Camaro 1988, TBI, Vin E

Sovebamse

Melde mich jetzt trotzdem nochmal. Ich war nun in der Werkstatt und da waren nebst dem Chef (der schon länger nicht mehr selber repariert... ist ein recht grosser Laden mit viel Kunden) noch zwei weitere Mechaniker an meinem Auto am Schauen. Sie wirkten alle auch irgendwie unsicher, sagten das aber nicht so wirklich. Spiel konnten sie ausser am Radlager keines finden (also z.B. Kugelgelenk). Der Chef meinte dann, der andere soll mal einfach mehr festziehen, bis es nicht mehr wackelt. Dann Schraubendrehertest gemacht (da ich mich informiert habe, weiss ich, dass sich die Unterlagscheibe saugend verschieben lassen sollte)... allerdings fanden die, dass die sich einfach noch bewegen lassen muss... halt eben mit "sanfter" Gewalt (was ja falsch ist). Chef meinte dann so dem Sinn nach: "Hoffen wir mal, dass es wieder ein Jahr hält."

Ganz ehrlich, aber ich verliere langsam den Glauben an das Gute und die Kompetenz im Menschen. Diese Werkstatt ist ziemlich beliebt... die machen Peugots und Citroëns... wie kann man so arbeiten? Immerhin stellt ein deutlich zu stark festgezogenes Radlager ein ziemlich hohes Risiko dar. Aber anscheinend passiert trotz vieler Fehler / ungenauem Arbeiten bei Reparaturen noch viel zu wenig, als dass die Werkstätten sich dadrum Sorgen machen müssten. Und als Laie zieht man ja immer den Kürzeren, wenn man dann anfängt zu kritisieren. Ich wurde nur belächelt mit dem Spruch eines Mechanikers zu einem anderen "Kannst mal bei ihm (also bei mir) in einen Radlagerkurs gehen...". So im Sinne von "der Besserwisser wieder, ich mach das schon jahrelang". Da ich sowieso schon ein unsicherer Mensch bin, was meine Fähigkeiten anbelangt, weiss man am Ende wirklich langsam nicht mehr, was man glauben kann und was nicht.

PS: Timken hat eine generelle Anleitung zum Einstellen von solchen Radlagern veröffentlich. Die sagen, zuerst auf 50 ft. lbs festziehen, dann eine Umdrehung zurück, nochmal mit 10 ft. lbs festziehen und eine Viertelumdrehung zurück. Das Firebird Manual sagt nur 12 ft. lbs und dann handfest und Splintloch suchen, bei Bedarf leicht zurück. Entspricht zwar Timken, nur dass Timken zuerst deutlich fester anzieht. Auch auf eine Nachfrage per Mail hat ergeben, dass Timken die 50 ft. lbs unbedingt empfiehlt. Was ist jetzt richtig? Und wie entscheidend ist das erste Festziehen und wovon hängt es ab? Kann ja nicht sein, dass die "modernen" Lager anders sind als früher, wo das Werkstatthandbuch geschrieben wurde.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E