Fernentriegelung

Begonnen von GMler, 17. Feb 16, 16:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GMler

Könnte mir jemand erklären wozu der Kofferraumentriegelungsschalter dient! Habe ihn verbaut, habe aber keine Ahnung was der in Wirklichkeit machen sollte. Ich nehme mal an er sollte die Schlüssel Umdrehung ersetzen, aber irgendwie tut sich da nix. Der schalter ist angeschlossen, aber ich sehe im Kofferraum am Schloss nix das der Schalter anspeisen sollte. Hat da jemand von Euch Infos, da ich gelesen hab 3.Gen. Erstzulassung 93, sollten den Schalter Serienmässig haben. Toll das er drin ist aber was soll der bringen???

Earl Hickey

Wie der Name schon sagt: zur Fernentriegelung des Kofferraums. Stell dir vor du sitzt im Auto und deine bessere Hälfte kommt aus dem Laden, in beiden Händen volle Einkaufstaschen vom Shopping. Dann drückst du auf das Knöpfchen und der Kofferraum lässt sich von aussen ohne Schlüssel öffnen und ohne das du aussteigen musst. Amerikaner sind eben von Haus aus sehr bequem. Bei meinem 4.Gen. Camaro is das Knöpfchen im Handschuhfach (absperrbar), damit der Kofferraum bei offenem Targadach nicht von jemand anderem geöffnet werden kann. Wenn sich bei dir nichts tut, wird der Entriegelungsmechnismus defekt sein. War bei meinem 3. Gen. Camaro auch defekt. Hab dann einfach nen stinknormalen ZV-Stellmotor für 10 Euro an den Schalter angeschlossen und unter die Kofferraumverkleidung montiert. Mit Bowdenzug ans schloss angeflanscht und fertig war die Laube. Hat einwandfrei funktioniert.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

GMler

Das verstehe ich schon, stell mir aber vor da müssten dann zwei Motoren verbaut sein. Ist bei mir aber nicht so. Bei mir ist lediglich der Motor verbaut, der die Heckklappe hebt! Sehe auch kein loses Kabel irgendwo rumhängen. Die Frage ist, wie muss der Motor aussehen, wo wird er angeschlossen, zudem ja keine Kabel mehr da sind. Und warum ist der Schalter verbaut, vorne auch angeschlossen und im Kofferraum fehlt dann das Zubehör?

PontiacV8

#3
...es ist nur ein Motor verbaut...was denn auch sonst?
...der hebt die Heckklappe beim Entriegeln raus...und zieht sie beim schliessen wieder zurück in Schloss, wenn der Deckel angelehnt wird....
...der Motor wird mittels eines kleinen Umschalters in der Mechanik "umgepolt" und läuft dann andersherum....
...die genaue Funktionsweise und Aufbau führ ich hier jetzt nicht auf....das würde ausarten und wäre mir zuviel....
...das Internet gibt dafür genug Erklärungen her...
...ab Mittel Modelljahr 1991 wurde die Mechanik ein wenig abgeändert...neuer Typ (Revision) im Aufbau und Teilen...die Funktionsweise bleibt aber die gleiche...

http://www.top-downsolutions.com/

...aber hier mal ein Lesetipp....dieser Anbieter vertreibt alle Ersatzteile für die Zuziehmechaniken der 3rd Gen....und hat auch zahlreiche Erklärungen bei den Produkten sowie auch einige Pdfs....die alles recht gut erläutern...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

GMler

Ich bin mit Sicherheit kein Depp, stehe aber dennoch auf der Leitung glaube ich! Was treibt dann dieser Schalter an, wenn nicht einen Motor?
Die Zuziehmechanik funktioniert bei mir einwandfrei. Ich weiß nur gerade nicht auf welch ein Teil der Schalter eingreifen soll?

Earl Hickey

Du kannst den Kofferraum aber nur von außen mit dem Schlüssel öffnen. Richtig oder? Mit dem Schlüssel entriegelst du das Schloß und dann schiebt der Motor die Klappe ein wenig hoch. Und normalerweise sollte diese Entriegelung auch von innen mit dem Schalter funktionieren, damit jemand von außen die Heckklappe öffnen kann sobald der Motor die Klappe nach oben geschoben hat, würd ich mal sagen. Oder seh ich das falsch. Meiner hatte diesen Zuzieh und Öffnermotor nicht, aber trotzdem einen Schalter in der Mittelkonsole zum öffnen des Kofferraumdeckels.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

GMler

#6
Zitat von: Earl Hickey in 17. Feb 16, 21:14
Du kannst den Kofferraum aber nur von außen mit dem Schlüssel öffnen. Richtig oder? Mit dem Schlüssel entriegelst du das Schloß und dann schiebt der Motor die Klappe ein wenig hoch..

Korrekt, genau so ist es! Habe aber den Schalter über den Radio mit Nebelleuchte und Heckscheibenheizung drinnen. Ist auch angeschlossen, kann mir aber nicht erklären wo die Kabeln von dem Schalter hingehen sollen, denn andere Modelle von mir haben diesen Schalter nicht drinnen, aber die haben trotzdem im Kofferraum nicht mehr oder weniger verbaut als dieser!
automatisch zusammengefuehrt



Kann niemand von Euch ein Bild machen von dieser Motoreinheit, aber bitte nur wenn ein Fernentriegelungsschalter verbaut ist und auch funktioniert!

GMler

So, nun zu meiner letzten noch fehlenden Elektrikarbeit! Hat jemand von Euch einen Schaltplan ab Schalter für die Kofferraum Entriegelung? Ich habe den Schalter verbaut, Kabeln grün, braun, grau und schwarz sind angeschlossen. Es leuchtet der Schalter, wenn man das Licht einschaltet, aber es tut sich nichts wenn man drauf drückt. Ich höre weder ein Relais noch habe ich einen Strom drauf ausser für die Beleuchtung. Gibt es vllt eine versteckte Sicherung dafür, hoffe es kann mir jemand helfen!

Rocky48

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

GMler

Danke Rocky, aber das ist nicht der Schaltplan für die Fernentriegelung, (Hatch Bull Down) ist doch für den Motor der den Kofferraumdeckel runterzieht/hebt.
Ich brauche einen Schaltplan von dem Schalter über den Radio zum Kofferraum, was da alles dazwischen hängen soll!

Der müsste tailgate switch oder so heißen??

Rocky48

#10
Doch doch, das ist schon der Schaltplan für PULL DOWN/RELEASE.
Ich erklär dir mal die Funktionsweise:
Mit dem Schalter (im Schaltplan unten links) aktivierst du das Relais welches die Haube elektrisch entriegelt.
Die Haube hebt sich durch Federdruck dadurch leicht und aktiviert durch den nunmehr freigegebenen Tastschalter den Motor, der den Schließmechanismus über eine Wendel nach oben schiebt.
Beim Schließen der Haube wird durch das Verriegeln mechanisch der Motor umgepolt und die Haube nach unten gezogen.
automatisch zusammengefuehrt



Das RELEASE RELAY ist für die ENTRIEGELUNG zuständig
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

BenettonF12001

Interessant. Wo sitzt dieses Relais? Meine Klappe öffnet ebenfalls nicht mehr. Bzw. nur, wenn sie Lust hat.  :o
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Rocky48

Das RELEASE RELAY sitzt unter der Mittelkonsole ind Höhe der Feststellbremse.
Das EXTEND RELAY, welches den Motor zum anheben mit Strom versorgt sitzt hinten am Schließmechanismus.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

GMler

Okay, das ist mal ein Hinweis. Denn ich denke der Schalter wurde nachträglich gekauft, angeschlossen und gut ist's. Nur Leider funktioniert am Schalter nix ausser der Beleuchtung!

Rocky48

Der Schalter stellt lediglich die Masseverbindung für das RELEASE RELAY her. Deshalb hast du auch nur EIN Stromführendes Kabel am dazugehörigen Stecker. Nämlich das für die Beleuchtung. Die drei anderen Kabel sind: Masse für Beleuchtung / Masse für Relais / Zuführung der Masse zum Relais.
Das Relais selber hat Dauerplus über die ACC 20A-Sicherung im Sicherungskasten.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024