Fernentriegelung

Begonnen von GMler, 17. Feb 16, 16:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GMler

Okay, Relais gefunden! Ist ein Würfelförmiges blechernes Relais mit Gelben Stecker 3 polig. Das heißt im Normalfall wenn die ACC Sicherung okay ist müsste ich dort Dauerstrom anliegen haben? Korrekt?

Rocky48

War eben nochmal draussen und hab mein Owner's Manual aus dem Auto geholt. Die Sicherung ist die Nummer 11 und beschickt auch den Zigarettenanzünder, Hupe, Innenbeleuchtung etc mit Strom.
Wenn diese Teile funktionieren wird entweder die Stromzufuhr zum Relais unterbrochen sein oder das Relais selbst ist hinüber. Normalerweise solltest du das Relais beim Drücken des Schalters klicken hören.
automatisch zusammengefuehrt



Ups, jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben :ugly:
Ja, eines der drei Kabel zum Relais muss Dauerstrom haben
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

GMler

Eben, da hört man eben nichts! Der Schalter schickt quasi die Masse runter zum Relais, richtig. Muss mal messen ob er das macht. Und ob Dauerplus anliegt!

Rocky48

Falls das Relais hinüber ist kannst du dir mit einem stinknormalen  4-poligen Arbeitsrelais behelfen. Du mußt dann nur eine Brücke vom Dauerplus zur Klemme für den Arbeitsstrom legen. Beim 3-poligen Relais ist diese Brücke innerhalb des Relais gesetzt.
Falls der Andy aus Heidelberg das liest wird er sich zwar die Haare raufen weil man nach DIN-Norm keinen Arbeitsstrom vom Laststrom abgreift aber bei Amis ist halt alles etwas anders  :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

GMler

Meine Erkenntnis, ich habe auf keinem Kabel ein Dauerplus! Ich habe ein gelbschwarzes, zwei weisse auf einer Klemme und ein dickes Gelbes! Beim dicken gelben nehme ich an sollte dauerplus sein. Dann sollte ich zum Test mal von der Batterie eines dazu legen! Dann müsste es klappen!

PontiacV8

#20
...kleiner Hinweis...oder mal als Denkanstoss in den Raum geworfen:
...euch ist klar, das der 1992er Schaltplan bei einem Fahrzeug bis Mitte MJ 1991 so nicht verwendet werden kann, oder? Die sind unterschiedlich, ebenso Aufbau und Teile...
...Mitte MJ 1991 gabs, wie ich schon erwähnte, eine Revision...das Hatch Pull Down System wurde abgeändert...der Schaltplan von 1992 gilt für diese late 91er und die 92er Modelle...early 1991er und davor nutzen ein...in diesem Fall zwei andere Schaltbilder...im 1991er Werkstatthandbuch gibts zwei Kapitel/Schaltbilder...einmal Hatch Release separat...und einmal Hatch Pull Down separat...

...an den Threadersteller...ich gehe davon aus, das Du einen early 1991er fährst und somit das alte System mit der Metall Pull Down Einheit (und nicht die late 91 und 92er Einheit aus Kunststoff) ...ist denn bei Dir das Magnetventil (Hatch Release Solenoid) auf der Einheit hinten für die Entriegelung überhaupt da bzw. funktionsfähig?
Das muss nämlich auch recht laut "knacken" beim Drücken des Entriegelungsknopfes innen...der Hatch Release Switch "steuert" hier das Hatch Release Relay und dieses "betätigt" dann das Hatch Release Solenoid
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Rocky48

Das Dicke gelbe (Lt meinem Schaltplan ORANGE) sollte Dauerplus haben. Du kannst aber Dauerstrom beim Zigarettenanzünder abgreifen. Der liegt ja gleich in der Nähe. Die zwei weissen Kabel sind die Weiterführung des Stroms zum EXTEND RELAY und zur Motorsteuerung. Sollten lt meinem Plan SCHWARZ sein.
@ Heiner: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es sich um einen Late 91er resp. 92er, also nach Facelift, handelt.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

GMler

Meiner ist ne EZ 05/91 ! Egal wo ich dauerstrom hinlege ohne Erfolg!
Bei Gelb leuchtet die Zündung auf, bei Gelbschwarz tut sich gar nichts, zu den zwei weissen sollte ich definitiv kein dauerplus legen!
automatisch zusammengefuehrt



Noch hinzugefügt, ich habe Schlachtfahrzeuge, bei den was ich die Teile ausbaue, der ist zwar ein 92er mit 104kw, aber es sind überall die selben Teile bzw. Kabelfarben verbaut!

PontiacV8

...EZ ist nichtssagend...ich kann auch einen 89er 1993 erstzulassen....schaut nach, welche Einheit hinten verbaut ist...das sollte man erstmal klären...
...denn wenn er einen normalen 1991er hat...muss er das fette Magnetventil haben...
(...btw..."Facelift" sind alle 1991 und 1992er....nur sind die meisten 1992er mit SAP ausgeliefert worden...während die Masse an 1991ern noch ohne produziert worden sind...trotzdem wurden in beiden MJ beide Versionen vertrieben...der Laie schliesst hieraus fälschlicherweise ein Facelift im Facelift-Modell ;) )
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

GMler

Ich kann jetzt leider keine Bilder online stellen, aber bei mir sieht das alles aus, als wäre es aus Bakelit! Irgendeine Art Kunstoff!

PontiacV8

...ja, wenn es aus Kunststoff ist, ist es die Revision 1991 und  92er...dann wäre das ja geklärt... :)
(ich fahr z.B. noch die alte Version aus Metall samt Magnetventil)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Rocky48

Du kannst durchaus auch mit Dauerplus an die weissen Kabel antippen bei geschlossener Klappe. Das Schloss sollte dann öffnen und der Motor hochfahren. Aber nur antippen denn das Release Relay sendet auch nur einen kurzen Stromstoß zum Extend Relay.
Ob das Release Relay funzt kannst du nur prüfen, indem du den Stecker abziehst, Dauerplus an den Pin legst, wo das Dicke gelbe Kabel draufgesteckt hat und Masse an den Pin, wo das gelb/schwarze drauf war. Dann solte das Relais klicken.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

GMler

Das ist meine Einheit!

Rocky48

Das ist definitiv die Ausführung nach der Revision
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

GMler

das tun sie nicht, keines meiner Relais! >:(