Fernentriegelung

Begonnen von GMler, 17. Feb 16, 16:15

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GMler

Könnte mir jemand erklären wozu der Kofferraumentriegelungsschalter dient! Habe ihn verbaut, habe aber keine Ahnung was der in Wirklichkeit machen sollte. Ich nehme mal an er sollte die Schlüssel Umdrehung ersetzen, aber irgendwie tut sich da nix. Der schalter ist angeschlossen, aber ich sehe im Kofferraum am Schloss nix das der Schalter anspeisen sollte. Hat da jemand von Euch Infos, da ich gelesen hab 3.Gen. Erstzulassung 93, sollten den Schalter Serienmässig haben. Toll das er drin ist aber was soll der bringen???

Earl Hickey

Wie der Name schon sagt: zur Fernentriegelung des Kofferraums. Stell dir vor du sitzt im Auto und deine bessere Hälfte kommt aus dem Laden, in beiden Händen volle Einkaufstaschen vom Shopping. Dann drückst du auf das Knöpfchen und der Kofferraum lässt sich von aussen ohne Schlüssel öffnen und ohne das du aussteigen musst. Amerikaner sind eben von Haus aus sehr bequem. Bei meinem 4.Gen. Camaro is das Knöpfchen im Handschuhfach (absperrbar), damit der Kofferraum bei offenem Targadach nicht von jemand anderem geöffnet werden kann. Wenn sich bei dir nichts tut, wird der Entriegelungsmechnismus defekt sein. War bei meinem 3. Gen. Camaro auch defekt. Hab dann einfach nen stinknormalen ZV-Stellmotor für 10 Euro an den Schalter angeschlossen und unter die Kofferraumverkleidung montiert. Mit Bowdenzug ans schloss angeflanscht und fertig war die Laube. Hat einwandfrei funktioniert.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

GMler

Das verstehe ich schon, stell mir aber vor da müssten dann zwei Motoren verbaut sein. Ist bei mir aber nicht so. Bei mir ist lediglich der Motor verbaut, der die Heckklappe hebt! Sehe auch kein loses Kabel irgendwo rumhängen. Die Frage ist, wie muss der Motor aussehen, wo wird er angeschlossen, zudem ja keine Kabel mehr da sind. Und warum ist der Schalter verbaut, vorne auch angeschlossen und im Kofferraum fehlt dann das Zubehör?

PontiacV8

#3
...es ist nur ein Motor verbaut...was denn auch sonst?
...der hebt die Heckklappe beim Entriegeln raus...und zieht sie beim schliessen wieder zurück in Schloss, wenn der Deckel angelehnt wird....
...der Motor wird mittels eines kleinen Umschalters in der Mechanik "umgepolt" und läuft dann andersherum....
...die genaue Funktionsweise und Aufbau führ ich hier jetzt nicht auf....das würde ausarten und wäre mir zuviel....
...das Internet gibt dafür genug Erklärungen her...
...ab Mittel Modelljahr 1991 wurde die Mechanik ein wenig abgeändert...neuer Typ (Revision) im Aufbau und Teilen...die Funktionsweise bleibt aber die gleiche...

http://www.top-downsolutions.com/

...aber hier mal ein Lesetipp....dieser Anbieter vertreibt alle Ersatzteile für die Zuziehmechaniken der 3rd Gen....und hat auch zahlreiche Erklärungen bei den Produkten sowie auch einige Pdfs....die alles recht gut erläutern...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

GMler

Ich bin mit Sicherheit kein Depp, stehe aber dennoch auf der Leitung glaube ich! Was treibt dann dieser Schalter an, wenn nicht einen Motor?
Die Zuziehmechanik funktioniert bei mir einwandfrei. Ich weiß nur gerade nicht auf welch ein Teil der Schalter eingreifen soll?

Earl Hickey

Du kannst den Kofferraum aber nur von außen mit dem Schlüssel öffnen. Richtig oder? Mit dem Schlüssel entriegelst du das Schloß und dann schiebt der Motor die Klappe ein wenig hoch. Und normalerweise sollte diese Entriegelung auch von innen mit dem Schalter funktionieren, damit jemand von außen die Heckklappe öffnen kann sobald der Motor die Klappe nach oben geschoben hat, würd ich mal sagen. Oder seh ich das falsch. Meiner hatte diesen Zuzieh und Öffnermotor nicht, aber trotzdem einen Schalter in der Mittelkonsole zum öffnen des Kofferraumdeckels.
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GMler

#6
Zitat von: Earl Hickey in 17. Feb 16, 21:14
Du kannst den Kofferraum aber nur von außen mit dem Schlüssel öffnen. Richtig oder? Mit dem Schlüssel entriegelst du das Schloß und dann schiebt der Motor die Klappe ein wenig hoch..

Korrekt, genau so ist es! Habe aber den Schalter über den Radio mit Nebelleuchte und Heckscheibenheizung drinnen. Ist auch angeschlossen, kann mir aber nicht erklären wo die Kabeln von dem Schalter hingehen sollen, denn andere Modelle von mir haben diesen Schalter nicht drinnen, aber die haben trotzdem im Kofferraum nicht mehr oder weniger verbaut als dieser!
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Kann niemand von Euch ein Bild machen von dieser Motoreinheit, aber bitte nur wenn ein Fernentriegelungsschalter verbaut ist und auch funktioniert!

GMler

So, nun zu meiner letzten noch fehlenden Elektrikarbeit! Hat jemand von Euch einen Schaltplan ab Schalter für die Kofferraum Entriegelung? Ich habe den Schalter verbaut, Kabeln grün, braun, grau und schwarz sind angeschlossen. Es leuchtet der Schalter, wenn man das Licht einschaltet, aber es tut sich nichts wenn man drauf drückt. Ich höre weder ein Relais noch habe ich einen Strom drauf ausser für die Beleuchtung. Gibt es vllt eine versteckte Sicherung dafür, hoffe es kann mir jemand helfen!

Rocky48

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GMler

Danke Rocky, aber das ist nicht der Schaltplan für die Fernentriegelung, (Hatch Bull Down) ist doch für den Motor der den Kofferraumdeckel runterzieht/hebt.
Ich brauche einen Schaltplan von dem Schalter über den Radio zum Kofferraum, was da alles dazwischen hängen soll!

Der müsste tailgate switch oder so heißen??

Rocky48

#10
Doch doch, das ist schon der Schaltplan für PULL DOWN/RELEASE.
Ich erklär dir mal die Funktionsweise:
Mit dem Schalter (im Schaltplan unten links) aktivierst du das Relais welches die Haube elektrisch entriegelt.
Die Haube hebt sich durch Federdruck dadurch leicht und aktiviert durch den nunmehr freigegebenen Tastschalter den Motor, der den Schließmechanismus über eine Wendel nach oben schiebt.
Beim Schließen der Haube wird durch das Verriegeln mechanisch der Motor umgepolt und die Haube nach unten gezogen.
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Das RELEASE RELAY ist für die ENTRIEGELUNG zuständig
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BenettonF12001

Interessant. Wo sitzt dieses Relais? Meine Klappe öffnet ebenfalls nicht mehr. Bzw. nur, wenn sie Lust hat.  :o
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Rocky48

Das RELEASE RELAY sitzt unter der Mittelkonsole ind Höhe der Feststellbremse.
Das EXTEND RELAY, welches den Motor zum anheben mit Strom versorgt sitzt hinten am Schließmechanismus.
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GMler

Okay, das ist mal ein Hinweis. Denn ich denke der Schalter wurde nachträglich gekauft, angeschlossen und gut ist's. Nur Leider funktioniert am Schalter nix ausser der Beleuchtung!

Rocky48

Der Schalter stellt lediglich die Masseverbindung für das RELEASE RELAY her. Deshalb hast du auch nur EIN Stromführendes Kabel am dazugehörigen Stecker. Nämlich das für die Beleuchtung. Die drei anderen Kabel sind: Masse für Beleuchtung / Masse für Relais / Zuführung der Masse zum Relais.
Das Relais selber hat Dauerplus über die ACC 20A-Sicherung im Sicherungskasten.
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GMler

Okay, Relais gefunden! Ist ein Würfelförmiges blechernes Relais mit Gelben Stecker 3 polig. Das heißt im Normalfall wenn die ACC Sicherung okay ist müsste ich dort Dauerstrom anliegen haben? Korrekt?

Rocky48

War eben nochmal draussen und hab mein Owner's Manual aus dem Auto geholt. Die Sicherung ist die Nummer 11 und beschickt auch den Zigarettenanzünder, Hupe, Innenbeleuchtung etc mit Strom.
Wenn diese Teile funktionieren wird entweder die Stromzufuhr zum Relais unterbrochen sein oder das Relais selbst ist hinüber. Normalerweise solltest du das Relais beim Drücken des Schalters klicken hören.
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Ups, jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben :ugly:
Ja, eines der drei Kabel zum Relais muss Dauerstrom haben
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GMler

Eben, da hört man eben nichts! Der Schalter schickt quasi die Masse runter zum Relais, richtig. Muss mal messen ob er das macht. Und ob Dauerplus anliegt!

Rocky48

Falls das Relais hinüber ist kannst du dir mit einem stinknormalen  4-poligen Arbeitsrelais behelfen. Du mußt dann nur eine Brücke vom Dauerplus zur Klemme für den Arbeitsstrom legen. Beim 3-poligen Relais ist diese Brücke innerhalb des Relais gesetzt.
Falls der Andy aus Heidelberg das liest wird er sich zwar die Haare raufen weil man nach DIN-Norm keinen Arbeitsstrom vom Laststrom abgreift aber bei Amis ist halt alles etwas anders  :D
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GMler

Meine Erkenntnis, ich habe auf keinem Kabel ein Dauerplus! Ich habe ein gelbschwarzes, zwei weisse auf einer Klemme und ein dickes Gelbes! Beim dicken gelben nehme ich an sollte dauerplus sein. Dann sollte ich zum Test mal von der Batterie eines dazu legen! Dann müsste es klappen!

PontiacV8

#20
...kleiner Hinweis...oder mal als Denkanstoss in den Raum geworfen:
...euch ist klar, das der 1992er Schaltplan bei einem Fahrzeug bis Mitte MJ 1991 so nicht verwendet werden kann, oder? Die sind unterschiedlich, ebenso Aufbau und Teile...
...Mitte MJ 1991 gabs, wie ich schon erwähnte, eine Revision...das Hatch Pull Down System wurde abgeändert...der Schaltplan von 1992 gilt für diese late 91er und die 92er Modelle...early 1991er und davor nutzen ein...in diesem Fall zwei andere Schaltbilder...im 1991er Werkstatthandbuch gibts zwei Kapitel/Schaltbilder...einmal Hatch Release separat...und einmal Hatch Pull Down separat...

...an den Threadersteller...ich gehe davon aus, das Du einen early 1991er fährst und somit das alte System mit der Metall Pull Down Einheit (und nicht die late 91 und 92er Einheit aus Kunststoff) ...ist denn bei Dir das Magnetventil (Hatch Release Solenoid) auf der Einheit hinten für die Entriegelung überhaupt da bzw. funktionsfähig?
Das muss nämlich auch recht laut "knacken" beim Drücken des Entriegelungsknopfes innen...der Hatch Release Switch "steuert" hier das Hatch Release Relay und dieses "betätigt" dann das Hatch Release Solenoid
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Rocky48

Das Dicke gelbe (Lt meinem Schaltplan ORANGE) sollte Dauerplus haben. Du kannst aber Dauerstrom beim Zigarettenanzünder abgreifen. Der liegt ja gleich in der Nähe. Die zwei weissen Kabel sind die Weiterführung des Stroms zum EXTEND RELAY und zur Motorsteuerung. Sollten lt meinem Plan SCHWARZ sein.
@ Heiner: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es sich um einen Late 91er resp. 92er, also nach Facelift, handelt.
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GMler

Meiner ist ne EZ 05/91 ! Egal wo ich dauerstrom hinlege ohne Erfolg!
Bei Gelb leuchtet die Zündung auf, bei Gelbschwarz tut sich gar nichts, zu den zwei weissen sollte ich definitiv kein dauerplus legen!
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Noch hinzugefügt, ich habe Schlachtfahrzeuge, bei den was ich die Teile ausbaue, der ist zwar ein 92er mit 104kw, aber es sind überall die selben Teile bzw. Kabelfarben verbaut!

PontiacV8

...EZ ist nichtssagend...ich kann auch einen 89er 1993 erstzulassen....schaut nach, welche Einheit hinten verbaut ist...das sollte man erstmal klären...
...denn wenn er einen normalen 1991er hat...muss er das fette Magnetventil haben...
(...btw..."Facelift" sind alle 1991 und 1992er....nur sind die meisten 1992er mit SAP ausgeliefert worden...während die Masse an 1991ern noch ohne produziert worden sind...trotzdem wurden in beiden MJ beide Versionen vertrieben...der Laie schliesst hieraus fälschlicherweise ein Facelift im Facelift-Modell ;) )
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GMler

Ich kann jetzt leider keine Bilder online stellen, aber bei mir sieht das alles aus, als wäre es aus Bakelit! Irgendeine Art Kunstoff!

PontiacV8

...ja, wenn es aus Kunststoff ist, ist es die Revision 1991 und  92er...dann wäre das ja geklärt... :)
(ich fahr z.B. noch die alte Version aus Metall samt Magnetventil)
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Rocky48

Du kannst durchaus auch mit Dauerplus an die weissen Kabel antippen bei geschlossener Klappe. Das Schloss sollte dann öffnen und der Motor hochfahren. Aber nur antippen denn das Release Relay sendet auch nur einen kurzen Stromstoß zum Extend Relay.
Ob das Release Relay funzt kannst du nur prüfen, indem du den Stecker abziehst, Dauerplus an den Pin legst, wo das Dicke gelbe Kabel draufgesteckt hat und Masse an den Pin, wo das gelb/schwarze drauf war. Dann solte das Relais klicken.
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GMler

Das ist meine Einheit!

Rocky48

Das ist definitiv die Ausführung nach der Revision
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GMler

das tun sie nicht, keines meiner Relais! >:(

Rocky48

Was mich im Moment stutzig macht ist folgendes:
An deinem Schalter stimmen die Kabelfarben mit meinen Plänen überein. Du müsstest also eigentlich ein BRAUNES Kabel am Stecker fürs Relais haben. Bist du sicher, dass du das richtige Relais gefunden hast  :frage:
Kopfkratz, Kopfkratz
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GMler

Darauf bin ich auch schon gekommen! Falsche Fährte! Hatch Release Relay sitzt nicht bei der Mittelkonsole nähe Handbremshebel.
Das Relais sitzt Beifahrerseitig unter dem Amaturenbrett, neben dem ECM. Ist klein weiss und 3 polig! Schwarzer Stecker mit zwei Klauen!

Bei mir hat dieses Relais gefehlt, Relais eingesetzt. Fernentriegelung funktioniert.....tadellos.

Besten Dank an Euch beide! :thx:
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Mache Morgen noch Bilder und füge sie hinzu, für die nächsten Bastler! ;)

Rocky48

Na jetzt bin ich baff!!! Laut meinen Unterlagen sowie sämtlichen Foren soll das RELEASE RELAY bei der 3rd Gen unter der Mittelkonsole liegen und nicht wie bei der 4Th Gen beifahrerseitig neben dem Steuergerät :o
Klasse, dass wir wieder etwas schlauer geworden sind  :thumb:
Dann kann ich ja in Ruhe  :zzz: gehen  ;)
Guats Nächtle
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PontiacV8

...wenn ich mich recht entsinne wars der Camaro mit der Center Konsole...beim Firebird hinterm Dash...das hier und auch andere Beiträge unterstützen das... ;)
...mein Fahrzeug hat jedenfall kein Hatch Release Relay unter der Mittelkonsole...
http://www.thirdgen.org/forums/body/153644-91-firebird-hatch-release.html

...aber wenigstens ist das Problem gelöst...Glückwunsch... :)


...beknackte Hurenumstellung...irgendwie komme ich nicht zum Schlafen...bzw. kann nicht pennen... :D
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GMler

Ja, Gott sei Dank funktioniert jetzt auch das letzte. Morgen noch alles zusammenbauen u. fertig.

Mir ist die Umstellung egal, penne Nachts sowieso nie, die Zeit nutze ich immer für den Birdy. Jetzt wo der dann fertig ist, kann dann der Targa Umbau beim nächsten beginnen!