Klappernder Auspuff

Begonnen von Chris95, 01. Apr 16, 19:48

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Chris95

Hallo Gemeinde! :)

Ich habe folgendes Problemchen:
Egal ob Wagen kalt/warm, etwas rasselt/vibriert an meinem Wagen.

Ich konnte die Ursache am Auspuff festmachen (kleines Video mit beigefügt)
Ist ja relativ eindeutig zu sehen, am Anfang schepperts da so drinne,
dann sobald ich mit etwas mehr Kraft gegendrücke, ist es "still".
Witzig wenn man es hört: Wenn der Lüfter vorne im Motorraum angeht, verändert
der Motor seine Drehzahl und das Geräusch ist weg. Auf der Autobahn oder
Landstraße (Also wenn man FÄHRT), hört mans nicht. Nur wenn man steht oder im
Leerlauf rollen lässt.

Ebenfalls Witzig!! Ist er dann auf einer Bühne oder Wagenheber und (einseitig)
angehoben, hört das Geräusch auch direkt auf!!!

Die Stelle konnte ich lokalisieren, aber um ehrlich zu sein bin ich mehr
als ratlos wo ich mit der Fehlersuche nun beginnen kann, hoffe hier
auf Hilfe zur Selbsthilfe  :thumb: :thumb:

https://www.youtube.com/watch?v=tALmwIMxBdI&feature=youtu.be

Hier das Video, entschuldigt die Qualität, musste schnell gehen und da
nahm ich halt meine Backkartoffel :P

Grüße,
Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rübe

Hallo,hört sich nach defekten Kat an.Klopf mal dagegen wenn der Auspuff kalt ist,kannst auch mit den restlichen Töpfen machen,der wo dann Scheppert is im Eimer.Lg Rübe

Chris95

Probier ich morgen direkt nochmal.
Habs bisher beim warmen Motor gemacht gehabt und dazu
auf einer Bühne, ich machs morgen einfach mal direkt wenn ich
zum Auto gehe. ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

Hatte ich bei meinem omega V6 fast das gleiche.

Einer der kats war innerlich gebrochen und ein Bruchstück hatte sich in das Rohr zum mitteltopf verirrt.  Im Leerlauf immer ein rasseln.  Lustig war bei mir immer beim bremsen ein Geräusch als würde eine Murmel über Blech kullern.  So war es auch. Das Bruchstück wurde im abgasrohr in die Form einer perfekten Kugel geschliffen.  Vom Abgas zum mitteltopf gedrückt kullerte sie beim bremsen dann das MittelRohr  zurück was die lustigen Geräusche gab  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

Hellouw nochmal :p

Ich habe mich heute nochmal unters Auto gelegt und den Auspuff mal
"abgeklopft", als er kalt war. Meine Theorie geht auf lose Verbindung
ooooder Fremdkörper im Kat zurück. Was meint ihr ???

Meine Resultate habe ich in dem Video festgehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=AF3xxLtWO2U&feature=youtu.be

(Hauptsache es mähen schon wieder alle Rasen -.-)

Grüße,
Chris S. 8)
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

Fahrzeug aufbocken,  Rohr auseinander montieren und reingucken . Kommst nicht drumherum und dauert auch nur eine Zigarette und n Bier lang .
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

Bei dem Rost ?  :D
Werds versuchen ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

Zur Not kannst dir Satz neue schrauben und Kupfermuttern bereut legen.

Wenn hoffnungslos dann eben mit flex schrauben auftrennen.  Etwaige stehbolzenReste rausbohren und neue schrauben rein. 

Und nochwas : zum prüfen besser die Faust,  hamdballen oder gummihammer nehmen.  Der produziert weniger eigengeräusch und ist schonender zur Keramik  :thumb:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Rübe

Leider den Auspuff,bzw den Kat raus,Dir löst sich das Keramik auf und das klappert  :skandal: .Wird wohl oder übel ein neuer fällig sein.War bei mir auch so,fing leise an und schepperte immer mehr.

Earl Hickey

Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Chris95

Hallo verehrte Spritvernichter!  ;D

Ich bin nun zurück von den Externsteinen und wollte hier nochmal berichten,
bevor ich nun endgültig das Wochenende einläute ;)

Also ich heute aufe Bühne mit dem Kahn, und nochmal abgeklopft,
festgestellt, es kommt definitiv vorm Kat weg das Geräusch,
darum Schrauben von der Schelle ungewollt abgerissen (war aber los dann)
und Schrauben hinten an der Kat-Verschraubung entfernt, Kat raus und
ausgeklopft und begutachtet, Resultat:

Der wars nicht, ist noch voll in Ordnung! Nichtmal das bisschen was sich da
drin ansammelte, könnte für die Geräusche nicht verantwortlich gewesen sein.
Also weiter mit der Fehlersuche, ich ging dann zum Hosenrohr, da wo sich die
beiden Krümmerseiten bündelten und zum Kat gingen, leuchtete rein
und stellte eine schlechte Verschweißung des Monteures vom Vorbesitzer fest.
Das Rohr war aus irgendeinem Grund zweiwandig verschweißt worden  :skandal:

Und dieses innere Rohr war nicht richtig "fixiert" am Außenrohr, darum konnte
es dort auch für Vibrationen sorgen. Der Rest ging schnell. Punkt-Schweißnaht
zwischen die Stellen gesetzt und alles wieder zusammengeschweißt

-> Fazit: Geräusch weg!  8) Bin zufrieden, es ohne viel Geld behoben zu haben

Frage an euch: Was soll mir dieser "Rennkat" bringen ;) ??

Schönen Abend euch noch!
Grüße,
Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rübe

 :thumb: Super,wenns nur ne Kleinigkeit war.Denkmal das mit dem Rennkat sollte nur ne günstige Alternative sein,falls Deiner im Eimer ist.

Night-Raven

Was die da als Rennkat verkaufen ist ein ganz normaler 400 Zeller Keramik Katalysator >:( :


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