91 TA-GTA Startet nicht mehr.

Begonnen von BashT, 21. Jun 15, 17:42

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BashT

Hallo Liebe Nation,

seit Sa Früh habe ich folgendes Problem : Mein 91 TA-GTA startet nicht mehr. Ich drehe das Zündschloss auf Zündung,daraufhin fängt der Lüfter sofort an auf volle Pulle zu drehen. Man hört einige Relais klacken,die SES Leuchte blinkt im takt mit den Relais -Schalt Geräuschen. Security etc Leuchten gehen alle aus.
Drehe ich das Zündschloss weiter dreht der Motor, man hört den Starter aber der Motor startet nicht, bzw dann und wann ganz ganz kurz (1-2 s) und geht dann wieder aus. Beim ersten Anlassen am SA. Lief er noch allerdings sehr schlecht (Sägezahn mäßig). Ich bin mittlerweile etwas ratlos, denn Mittwochs lief der Wagen noch völlig Normal. Ich habe ihn lediglich in der Waschkabine gewaschen und bin dann nach Hause gefahren.

Was habe ich überprüft:
Zündfunke kommt an Spule und Kappe an.
Die Benzinpumpe ist zu hören bei Zündung an.
Die Relais habe ich untereinander getauscht, ohne Veränderungen des Problems.
Sicherungen im Auto auf der Fahrerunterseite habe ich überprüft.
Die Batterie ,sowie der Verteiler - Finger,Kappe Kerzen und Kabel sind neu.
Eine Messung des ADAC an den Ventilköpfen zeigte, dass das Signal für die Einspritzung wohl kurzzeitig da ist,aber sofort abreißt. Den Fehlerspeicher konnte er nicht auslesen, da er das nötige Gerät nicht hatte. Sein Rat-> Werkstatt.


Mich macht halt die tatsache stutzig, dass der Lüfter sofort auf volle Pulle läuft. Ich vermute fast das entweder gar kein oder zu wenig Sprit ankommt. Oder halt das Steuergerät ne Meise hat...warum auch immer. Die Frage ist was kann ich noch Prüfen? (Außer Fehler auslesen, da ich leider Kein Gerät dafür besitze)
IOch gebe irgendwie ungern auf ;/ zudem würde es mich ärgern wenn ich ihn wegen einer Lapalie in die Werkstatt schleppen sollte.

Mit freundlichen Grüßen Basti

basti86

Hi basti

Ich bin zwar kein Profi und erlaube mir einfach mal auf die Wegfahrsperre zu tippen.
Nur passt da glaube das Problem mit dem Lüfter nicht zu, oder?
Einen besseren Rat können dir nur die Profis hier geben.

Gruß Sebastian

Patrick Freitag

Fehlercodes ausgelesen - falls vorhanden ?

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Onkel Feix

#3
Solltest idealerweise echt mal nen Scanner dran hängen und gucken was die Sensoren für Werte ausspucken.


Zum Thema Benzinpumpe: Muss im Grunde genommen nix heißen, die Pumpe von meiner C-Klasse lief auch noch, brachte aber nur noch 0,3bar Druck und war somit nutzlos. Auto sprang wiederwillig an und ging dann wieder aus.


Zum Thema Lüfter: Weiß grad nicht 100% obs wirklich so ist, die gehen auf Zündung meine ich aber im Originalzustand auch nur dann an wenn die Kühlwassertemperatur zum Einschlalten erreicht ist oder die Klimaanlage eingeschaltet ist (dann aber nur einer der Lüfter). Ansonsten haben die nicht zu laufen, unter Umständen liegt hier nen Masseproblem vor oder die Sensorik spielt dir Streiche (das sollte eine Diagnose mit Laptop eigentlich klären können).


Thema Wegfahrsperre: Hast du nen anderen Schlüssel? Wenn ja versuch mal damit. Halt ich aber für relativ ungewöhnlich. Die Security-Lampe müsste soweit ich weiß auf Zündung bereits ausgehen wenn der Check in Ordnung war.


Thema ADAC Messung: Was will der da gemessen haben?  Blick ich nicht durch. Klingt etwas wirr.




Ich kann dir gern anbieten, dass ich dir mein Diagnoseequipment (laptop brauchst aber selber *g*) mal schicke dass du das mal dranhängen kannst und evtl mit Hilfe der Kollegen hier schlau draus wirst. (kannst du mir wenn du möchtest gern auch abkaufen, ich bin selber auf nen hightech Steuergerät umgestiegen für das ich das Gerät nicht mehr brauche, mein Steuergerät hat schon USB )


Hmm und ohne Diagnosegerät.... hast du ne Prüflampe/Diode? , könntest du mal an nen Stecker dranpacken von den Einspritzventilen und jemanden den Motor drehen lassen, die müsste dann eigentlich blinken wenn mich nicht alles täuscht.




Edit: Gerade erst gelesen dass das nach ner Fahrzeugwäsche aufgetreten ist? Könnt ja durchaus mit daran liegen. Manche Komponenten sind da scheinbar recht empfindlich, eigentlich gerade Zündungskomponten.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

A.M

Diagnose Kabel und Laptop hab ich da. Wiesbaden ist ja gleich um Ecke von Frankfurt  :thumb:

Hast P. N

Grüße,

Amir

BashT

Moin.

Also wenn alles klappt habe ich heute die Chance Fehler auszulesen. Ich bin gespannt. (Danke schonmal an Amir)

Die Security Lampe geht ja aus. Einzig die SES Leuchte bleibt an bzw Flashed mit dem Klicken der/des Relais und damit geht der Lüfter kurz an/aus.

Der ADAC hat oben das Signal an den Steckern der Einspirtzdüse gemessen.(Die kleinen Stecker am Fuel ray.)

Zur Wäsche: Ich war in der Waschkabine und hab an für sich nur fix von Außen abgedüst, also waschen SChaumbürste klar+glanzspülen. Danach Ca 10 min+ Fahrt teils über die Autobahn nach Hause. DAs ist halt das einzige was mir einfällt was dazu führen könnnte. Nach dem Waschen lief er aber einwandfrei.


Quick Trick

hey amir ist erste wahl, schade das er soweit weg wohnt ;)

grüße und gutes gelingen
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

BashT

So ein Kleines Update. Nachdem Amir sich freundlicherweise gestern die Zeit für mich genommen hat (Vielen Dank nochmals an der Stelle war echt super)  und wir einen Laptop anschließen konnten zum auslesen.
Das Ausblinken der Fehler ergab nichts. Code 12.
Wir haben nebenher festgestellt, dass der Lüfter nach ein paar Minuten ausgeht.
Nachdem der Lüfter aus ist läßt sich das Auto starten. Er lief relativ schwerfällig und bockig. Später als die Betriebstemperatur zunahm lief er ganz normal ohne Gas im IDLE. Gefahren bin ich erstmal nicht.

Fehlercodes Laut Tune Pro RT  : 33 MAP Sensor High
http://i70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150623_215150_zpsv9drbyly.jpg

Es scheint also als wäre die Benzinpumpe etc in Ordnung. Also wäre es eher ein Defekt im ECM? Oder kann der MAP Sensor derartiges hervorrufen?

Die Komplett aufgezeichnete Diagnose lade ich hoch sobald ich sie habe.

Mfg
Basti

Onkel Feix

#8
Der MAP Sensor ist so ziemlich das wichtigste Sensorik-Element in deiner Motorsteuerung. 
Neben einigen weiteren Variablen ist die Achse "MAP Wert" zu "Drehzahl" die wichtigste für die Gemischaufbereitung.


Wäre interessant welchen Wert du im Leerlauf beispielsweise hast bei Geschlossener Drosselklappe. Müsste irgendwo so im Bereich zwischen 50-60 etwa liegen, liegt der Wert höher, wäre das zb ein Zeichen für ein mögliches Falschluftproblem. Der Sensor selbst kann natürlich auch defekt sein.


Sollwerte (ausm Kopf heraus) :
Stehender Motor, Zündung an : ca 100-105kpa  (variiert ein bisschen je nachdem ob du grad aufm berg stehst, außentemperatur etc pp.)
Laufender Motor, Leerlauf: ca 50-60kpa , wenn drüber kriegt er da zuviel luft, wenn drunter, tendenziell etwas zuwenig
Normale Fahrsituationen: 50-75/80 etwa
Vollgasfahrt: weitestgehend so im Bereich 95-105kpa 




Bei Aufgeladenen Motoren siehts anders aus (2+ Bar Sensor statt 1bar etc pp. )  aber das haste ja nicht.


PS: Könntest den Map Sensor einmal kurz Abstecken ( nicht die Vakuumschläuche, nur den Stecker ) , sollte eigentlich dann in nen Backupmodus gehen und per "Alpha-N" Methode die erforderliche Spritmenge berechnen. ( Winkel Drosselklappe zu Drehzahl , statt MAP zu Drehzahl ) . Ist zwar wesentlich ungenauer, könnt aber bei der Fehlersuche weiteren Fehlersuche ggf. hilfreich sein.

Schaut übrigens so aus, falls du es nicht schon wissen solltest




Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen :)


grüße
Alex
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engineer

#9
Ähm, bevor der Gaul komplett von hinten aufgezäumt wird:
-ist das MAP-Signal für das Anspringen relevant?
ich meine nein, und damit gehört der Fehlercode wohl zu einem anderen paar Schuhe... ???

-wann wurde ausgeblinkt, vor oder nach dem "Monitoring-Lauf"
wenn vorher, kein Wunder dass nur die 12 kam, warum nicht nachher nochmal?

-wenn danach geblinkt wurde und nur die 12, dann hat das ECM, als er im closed loop lief (lief er da? "warm" ist relativ) den Fehler nicht abgelegt.

Bedeutet, weiter beobachten.

engineer


automatisch zusammengefuehrt






Zitat von: Onkel Feix in 24. Jun 15, 15:41
Stehender Motor, Zündung an : ca 100-105kpa  (variiert ein bisschen je nachdem ob du grad aufm berg stehst, außentemperatur etc pp.)

MAP = Manifold Absolut Pressure
...man kann den o.g. Sachverhalt auch dahingehend ausdrücken, dass der Luftdruck innerhalb der Ansaugbrücke genau dem atmosphärischen Umgebungsdruck entspricht.

Für jemanden "mit Literatur" es wäre dankenswert, die entsprechende elt. Sollgröße (was war das, Spannung? Widerstand...) zu liefern. ;)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

BashT

Zitat von: engineer in 24. Jun 15, 16:27


-wann wurde ausgeblinkt, vor oder nach dem "Monitoring-Lauf"
wenn vorher, kein Wunder dass nur die 12 kam, warum nicht nachher nochmal?

-wenn danach geblinkt wurde und nur die 12, dann hat das ECM, als er im closed loop lief (lief er da? "warm" ist relativ) den Fehler nicht abgelegt.

Bedeutet, weiter beobachten.

engineer









Ausgeblinkt wurde vor dem Monitoring lauf. Danach nicht mehr. Durfte zum ersten mal überhaupt Monitoren. Hab ehrlich gesagt nicht mehr daran gedacht im nachhinein nochmals zu Blinken.
Aber hätte er den die Fehler nicht während des Monitorings unter Error Codes anzeigen müssen?

Ich bin am überlegen ob ich demnächst eine Probefahrt in Schiebreichweite machen soll. Oder ist davon abzuraten?

Hier das aufgezeichnete Monitoring: (Programm : Tuner Pro RT Version 5)

testlauf-basti-L98.xdl


@ Onkel

Das mit dem Stecker werde ich probieren =)

Mfg B.

Onkel Feix

Zitat von: engineer in 24. Jun 15, 16:27


MAP = Manifold Absolut Pressure
...man kann den o.g. Sachverhalt auch dahingehend ausdrücken, dass der Luftdruck innerhalb der Ansaugbrücke genau dem atmosphärischen Umgebungsdruck entspricht.

Für jemanden "mit Literatur" es wäre dankenswert, die entsprechende elt. Sollgröße (was war das, Spannung? Widerstand...) zu liefern. ;)


So sehr ins Detail wollt ich nun auch nicht gehen, mit Spannung, Widerständen und Literatur kann ich nicht dienen, mangels gesteigerten Interesses hab ich das alles nicht mehr zur Hand. Nach WYSIWYG zu arbeiten reicht in dem Fall aber auch. die Jungs hatten ja Tunerpro und kein Multimeter im Einsatz.




Log hab ich mir eben angesehen, sehe nix großartig ungewöhnliches. War der den kompletten Log bereits auf Betriebstemperatur?
Die Kollegen BLM und INT sind was niedrig finde ich, evtl in der Richtung mal schauen (lassen). Map , Tps etc sehen normal aus.

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tpi

Hi Basti,
habe Deine PN bekommen und stelle Dir auch gerne ein Steuergerät zur Verfügung. Allerdings solltest Du zuerst noch das Leerlaufventil/IAC testen bzw ausbauen und in Augenschein nehmen. Im Gegensatz zu Alex sehe ich da unter "etc" nämlich ständige 160 steps, was so nicht sein darf! IAC am Anschlag ist immer ein Indiz für einen Fehler. 160 bedeutet, dass Steuergerät möchte das Ventil weiter öffnen als es kann.
Nicht genug Luft, passt dann ja auch zum fetten Lauf, der sich über BLM und INT deuten lässt, wobei die Millisekunden der Einspritzzeiten dennoch passen.

Bei Dir ist dann eher die Vermutung, dass das Ventil in geschlossenem Zustand stehen geblieben ist, da der Motor ja erst gar nicht anspringt. Also ist einer der 3 Startelemente, Funke, Benzin und Luft unterbrochen.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass das Steuergerät einen weg hat und so einen Blödsinn fabriziert. Das kann man aber testen, indem man ein Ohr am IAC hat, wenn man die Zündung an macht, dann sollte sich nämlich selbiges ganz öffnen und man kann den Motor des IACs brummen hören.
Das geht aber nur einmal, nachdem der Motor vorher etwas länger gelaufen ist. Ist das IAC offen und der Motor läuft nicht, bleibt es offen. Daher, wenn man es ausbaut, müsste es zusammen gezogen sein, wenn vorher kurz die Zündung betätigt wurde. 

Rein theoretisch müsste der Motor auch laufen, wenn Du gleich etwas das Gaspedal beim Start gedrückt hältst. Darfst Dich dann aber nicht erschrecken, wenn es gleich mit 2000 Umdrehungen los geht. Musst dann drauf bleiben und nicht den Fuß zurück ziehen.
Für einen Test sollte es aber genug Aufschluss geben.

Bringt das alles nichts, geht es ans Steuergerät.

@Amir, vielen Dank für Deine Empfehlung

Viele Grüße,
Axel     

Onkel Feix

Die 160 steps beim IAC fand ich auch komisch als mir das beim  Betrachten des Logs aufgefallen war, habe mir allerdings mal angeguckt was in der AUJP.bin drin steht ( müsste vom 5.7er tpi 91/92er sein ).
Dort wird die IAC Park Position bei 160 steps angegeben - hatte ich dementsprechend also für normal gehalten und eben nicht für nen maximalwert (der Laut Tunerpro bis 255 gehen kann ?!)  - Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege.






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A.M

@Walter

Vielen Dank für die Blumen  :D  Und ja schade aber gibt sicher nochmal irgendwann ne Gelegenheit das man sich wieder sieht  :cheesy:




@Axel
Gerne!  :thumb: Wenn du nicht wärst hätte mich der Code 43 bis heute noch in meinen Träumen verfolgt :D




Grüße,


Amir