91 TA-GTA Startet nicht mehr.

Begonnen von BashT, 21. Jun 15, 17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BashT

Hallo Liebe Nation,

seit Sa Früh habe ich folgendes Problem : Mein 91 TA-GTA startet nicht mehr. Ich drehe das Zündschloss auf Zündung,daraufhin fängt der Lüfter sofort an auf volle Pulle zu drehen. Man hört einige Relais klacken,die SES Leuchte blinkt im takt mit den Relais -Schalt Geräuschen. Security etc Leuchten gehen alle aus.
Drehe ich das Zündschloss weiter dreht der Motor, man hört den Starter aber der Motor startet nicht, bzw dann und wann ganz ganz kurz (1-2 s) und geht dann wieder aus. Beim ersten Anlassen am SA. Lief er noch allerdings sehr schlecht (Sägezahn mäßig). Ich bin mittlerweile etwas ratlos, denn Mittwochs lief der Wagen noch völlig Normal. Ich habe ihn lediglich in der Waschkabine gewaschen und bin dann nach Hause gefahren.

Was habe ich überprüft:
Zündfunke kommt an Spule und Kappe an.
Die Benzinpumpe ist zu hören bei Zündung an.
Die Relais habe ich untereinander getauscht, ohne Veränderungen des Problems.
Sicherungen im Auto auf der Fahrerunterseite habe ich überprüft.
Die Batterie ,sowie der Verteiler - Finger,Kappe Kerzen und Kabel sind neu.
Eine Messung des ADAC an den Ventilköpfen zeigte, dass das Signal für die Einspritzung wohl kurzzeitig da ist,aber sofort abreißt. Den Fehlerspeicher konnte er nicht auslesen, da er das nötige Gerät nicht hatte. Sein Rat-> Werkstatt.


Mich macht halt die tatsache stutzig, dass der Lüfter sofort auf volle Pulle läuft. Ich vermute fast das entweder gar kein oder zu wenig Sprit ankommt. Oder halt das Steuergerät ne Meise hat...warum auch immer. Die Frage ist was kann ich noch Prüfen? (Außer Fehler auslesen, da ich leider Kein Gerät dafür besitze)
IOch gebe irgendwie ungern auf ;/ zudem würde es mich ärgern wenn ich ihn wegen einer Lapalie in die Werkstatt schleppen sollte.

Mit freundlichen Grüßen Basti

basti86

Hi basti

Ich bin zwar kein Profi und erlaube mir einfach mal auf die Wegfahrsperre zu tippen.
Nur passt da glaube das Problem mit dem Lüfter nicht zu, oder?
Einen besseren Rat können dir nur die Profis hier geben.

Gruß Sebastian

Patrick Freitag

Fehlercodes ausgelesen - falls vorhanden ?

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Onkel Feix

#3
Solltest idealerweise echt mal nen Scanner dran hängen und gucken was die Sensoren für Werte ausspucken.


Zum Thema Benzinpumpe: Muss im Grunde genommen nix heißen, die Pumpe von meiner C-Klasse lief auch noch, brachte aber nur noch 0,3bar Druck und war somit nutzlos. Auto sprang wiederwillig an und ging dann wieder aus.


Zum Thema Lüfter: Weiß grad nicht 100% obs wirklich so ist, die gehen auf Zündung meine ich aber im Originalzustand auch nur dann an wenn die Kühlwassertemperatur zum Einschlalten erreicht ist oder die Klimaanlage eingeschaltet ist (dann aber nur einer der Lüfter). Ansonsten haben die nicht zu laufen, unter Umständen liegt hier nen Masseproblem vor oder die Sensorik spielt dir Streiche (das sollte eine Diagnose mit Laptop eigentlich klären können).


Thema Wegfahrsperre: Hast du nen anderen Schlüssel? Wenn ja versuch mal damit. Halt ich aber für relativ ungewöhnlich. Die Security-Lampe müsste soweit ich weiß auf Zündung bereits ausgehen wenn der Check in Ordnung war.


Thema ADAC Messung: Was will der da gemessen haben?  Blick ich nicht durch. Klingt etwas wirr.




Ich kann dir gern anbieten, dass ich dir mein Diagnoseequipment (laptop brauchst aber selber *g*) mal schicke dass du das mal dranhängen kannst und evtl mit Hilfe der Kollegen hier schlau draus wirst. (kannst du mir wenn du möchtest gern auch abkaufen, ich bin selber auf nen hightech Steuergerät umgestiegen für das ich das Gerät nicht mehr brauche, mein Steuergerät hat schon USB )


Hmm und ohne Diagnosegerät.... hast du ne Prüflampe/Diode? , könntest du mal an nen Stecker dranpacken von den Einspritzventilen und jemanden den Motor drehen lassen, die müsste dann eigentlich blinken wenn mich nicht alles täuscht.




Edit: Gerade erst gelesen dass das nach ner Fahrzeugwäsche aufgetreten ist? Könnt ja durchaus mit daran liegen. Manche Komponenten sind da scheinbar recht empfindlich, eigentlich gerade Zündungskomponten.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

A.M

Diagnose Kabel und Laptop hab ich da. Wiesbaden ist ja gleich um Ecke von Frankfurt  :thumb:

Hast P. N

Grüße,

Amir

BashT

Moin.

Also wenn alles klappt habe ich heute die Chance Fehler auszulesen. Ich bin gespannt. (Danke schonmal an Amir)

Die Security Lampe geht ja aus. Einzig die SES Leuchte bleibt an bzw Flashed mit dem Klicken der/des Relais und damit geht der Lüfter kurz an/aus.

Der ADAC hat oben das Signal an den Steckern der Einspirtzdüse gemessen.(Die kleinen Stecker am Fuel ray.)

Zur Wäsche: Ich war in der Waschkabine und hab an für sich nur fix von Außen abgedüst, also waschen SChaumbürste klar+glanzspülen. Danach Ca 10 min+ Fahrt teils über die Autobahn nach Hause. DAs ist halt das einzige was mir einfällt was dazu führen könnnte. Nach dem Waschen lief er aber einwandfrei.


Quick Trick

hey amir ist erste wahl, schade das er soweit weg wohnt ;)

grüße und gutes gelingen
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

BashT

So ein Kleines Update. Nachdem Amir sich freundlicherweise gestern die Zeit für mich genommen hat (Vielen Dank nochmals an der Stelle war echt super)  und wir einen Laptop anschließen konnten zum auslesen.
Das Ausblinken der Fehler ergab nichts. Code 12.
Wir haben nebenher festgestellt, dass der Lüfter nach ein paar Minuten ausgeht.
Nachdem der Lüfter aus ist läßt sich das Auto starten. Er lief relativ schwerfällig und bockig. Später als die Betriebstemperatur zunahm lief er ganz normal ohne Gas im IDLE. Gefahren bin ich erstmal nicht.

Fehlercodes Laut Tune Pro RT  : 33 MAP Sensor High
http://i70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150623_215150_zpsv9drbyly.jpg

Es scheint also als wäre die Benzinpumpe etc in Ordnung. Also wäre es eher ein Defekt im ECM? Oder kann der MAP Sensor derartiges hervorrufen?

Die Komplett aufgezeichnete Diagnose lade ich hoch sobald ich sie habe.

Mfg
Basti

Onkel Feix

#8
Der MAP Sensor ist so ziemlich das wichtigste Sensorik-Element in deiner Motorsteuerung. 
Neben einigen weiteren Variablen ist die Achse "MAP Wert" zu "Drehzahl" die wichtigste für die Gemischaufbereitung.


Wäre interessant welchen Wert du im Leerlauf beispielsweise hast bei Geschlossener Drosselklappe. Müsste irgendwo so im Bereich zwischen 50-60 etwa liegen, liegt der Wert höher, wäre das zb ein Zeichen für ein mögliches Falschluftproblem. Der Sensor selbst kann natürlich auch defekt sein.


Sollwerte (ausm Kopf heraus) :
Stehender Motor, Zündung an : ca 100-105kpa  (variiert ein bisschen je nachdem ob du grad aufm berg stehst, außentemperatur etc pp.)
Laufender Motor, Leerlauf: ca 50-60kpa , wenn drüber kriegt er da zuviel luft, wenn drunter, tendenziell etwas zuwenig
Normale Fahrsituationen: 50-75/80 etwa
Vollgasfahrt: weitestgehend so im Bereich 95-105kpa 




Bei Aufgeladenen Motoren siehts anders aus (2+ Bar Sensor statt 1bar etc pp. )  aber das haste ja nicht.


PS: Könntest den Map Sensor einmal kurz Abstecken ( nicht die Vakuumschläuche, nur den Stecker ) , sollte eigentlich dann in nen Backupmodus gehen und per "Alpha-N" Methode die erforderliche Spritmenge berechnen. ( Winkel Drosselklappe zu Drehzahl , statt MAP zu Drehzahl ) . Ist zwar wesentlich ungenauer, könnt aber bei der Fehlersuche weiteren Fehlersuche ggf. hilfreich sein.

Schaut übrigens so aus, falls du es nicht schon wissen solltest




Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen :)


grüße
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

engineer

#9
Ähm, bevor der Gaul komplett von hinten aufgezäumt wird:
-ist das MAP-Signal für das Anspringen relevant?
ich meine nein, und damit gehört der Fehlercode wohl zu einem anderen paar Schuhe... ???

-wann wurde ausgeblinkt, vor oder nach dem "Monitoring-Lauf"
wenn vorher, kein Wunder dass nur die 12 kam, warum nicht nachher nochmal?

-wenn danach geblinkt wurde und nur die 12, dann hat das ECM, als er im closed loop lief (lief er da? "warm" ist relativ) den Fehler nicht abgelegt.

Bedeutet, weiter beobachten.

engineer


automatisch zusammengefuehrt






Zitat von: Onkel Feix in 24. Jun 15, 15:41
Stehender Motor, Zündung an : ca 100-105kpa  (variiert ein bisschen je nachdem ob du grad aufm berg stehst, außentemperatur etc pp.)

MAP = Manifold Absolut Pressure
...man kann den o.g. Sachverhalt auch dahingehend ausdrücken, dass der Luftdruck innerhalb der Ansaugbrücke genau dem atmosphärischen Umgebungsdruck entspricht.

Für jemanden "mit Literatur" es wäre dankenswert, die entsprechende elt. Sollgröße (was war das, Spannung? Widerstand...) zu liefern. ;)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

BashT

Zitat von: engineer in 24. Jun 15, 16:27


-wann wurde ausgeblinkt, vor oder nach dem "Monitoring-Lauf"
wenn vorher, kein Wunder dass nur die 12 kam, warum nicht nachher nochmal?

-wenn danach geblinkt wurde und nur die 12, dann hat das ECM, als er im closed loop lief (lief er da? "warm" ist relativ) den Fehler nicht abgelegt.

Bedeutet, weiter beobachten.

engineer









Ausgeblinkt wurde vor dem Monitoring lauf. Danach nicht mehr. Durfte zum ersten mal überhaupt Monitoren. Hab ehrlich gesagt nicht mehr daran gedacht im nachhinein nochmals zu Blinken.
Aber hätte er den die Fehler nicht während des Monitorings unter Error Codes anzeigen müssen?

Ich bin am überlegen ob ich demnächst eine Probefahrt in Schiebreichweite machen soll. Oder ist davon abzuraten?

Hier das aufgezeichnete Monitoring: (Programm : Tuner Pro RT Version 5)

testlauf-basti-L98.xdl


@ Onkel

Das mit dem Stecker werde ich probieren =)

Mfg B.

Onkel Feix

Zitat von: engineer in 24. Jun 15, 16:27


MAP = Manifold Absolut Pressure
...man kann den o.g. Sachverhalt auch dahingehend ausdrücken, dass der Luftdruck innerhalb der Ansaugbrücke genau dem atmosphärischen Umgebungsdruck entspricht.

Für jemanden "mit Literatur" es wäre dankenswert, die entsprechende elt. Sollgröße (was war das, Spannung? Widerstand...) zu liefern. ;)


So sehr ins Detail wollt ich nun auch nicht gehen, mit Spannung, Widerständen und Literatur kann ich nicht dienen, mangels gesteigerten Interesses hab ich das alles nicht mehr zur Hand. Nach WYSIWYG zu arbeiten reicht in dem Fall aber auch. die Jungs hatten ja Tunerpro und kein Multimeter im Einsatz.




Log hab ich mir eben angesehen, sehe nix großartig ungewöhnliches. War der den kompletten Log bereits auf Betriebstemperatur?
Die Kollegen BLM und INT sind was niedrig finde ich, evtl in der Richtung mal schauen (lassen). Map , Tps etc sehen normal aus.

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

tpi

Hi Basti,
habe Deine PN bekommen und stelle Dir auch gerne ein Steuergerät zur Verfügung. Allerdings solltest Du zuerst noch das Leerlaufventil/IAC testen bzw ausbauen und in Augenschein nehmen. Im Gegensatz zu Alex sehe ich da unter "etc" nämlich ständige 160 steps, was so nicht sein darf! IAC am Anschlag ist immer ein Indiz für einen Fehler. 160 bedeutet, dass Steuergerät möchte das Ventil weiter öffnen als es kann.
Nicht genug Luft, passt dann ja auch zum fetten Lauf, der sich über BLM und INT deuten lässt, wobei die Millisekunden der Einspritzzeiten dennoch passen.

Bei Dir ist dann eher die Vermutung, dass das Ventil in geschlossenem Zustand stehen geblieben ist, da der Motor ja erst gar nicht anspringt. Also ist einer der 3 Startelemente, Funke, Benzin und Luft unterbrochen.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass das Steuergerät einen weg hat und so einen Blödsinn fabriziert. Das kann man aber testen, indem man ein Ohr am IAC hat, wenn man die Zündung an macht, dann sollte sich nämlich selbiges ganz öffnen und man kann den Motor des IACs brummen hören.
Das geht aber nur einmal, nachdem der Motor vorher etwas länger gelaufen ist. Ist das IAC offen und der Motor läuft nicht, bleibt es offen. Daher, wenn man es ausbaut, müsste es zusammen gezogen sein, wenn vorher kurz die Zündung betätigt wurde. 

Rein theoretisch müsste der Motor auch laufen, wenn Du gleich etwas das Gaspedal beim Start gedrückt hältst. Darfst Dich dann aber nicht erschrecken, wenn es gleich mit 2000 Umdrehungen los geht. Musst dann drauf bleiben und nicht den Fuß zurück ziehen.
Für einen Test sollte es aber genug Aufschluss geben.

Bringt das alles nichts, geht es ans Steuergerät.

@Amir, vielen Dank für Deine Empfehlung

Viele Grüße,
Axel     

Onkel Feix

Die 160 steps beim IAC fand ich auch komisch als mir das beim  Betrachten des Logs aufgefallen war, habe mir allerdings mal angeguckt was in der AUJP.bin drin steht ( müsste vom 5.7er tpi 91/92er sein ).
Dort wird die IAC Park Position bei 160 steps angegeben - hatte ich dementsprechend also für normal gehalten und eben nicht für nen maximalwert (der Laut Tunerpro bis 255 gehen kann ?!)  - Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege.






2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

A.M

@Walter

Vielen Dank für die Blumen  :D  Und ja schade aber gibt sicher nochmal irgendwann ne Gelegenheit das man sich wieder sieht  :cheesy:




@Axel
Gerne!  :thumb: Wenn du nicht wärst hätte mich der Code 43 bis heute noch in meinen Träumen verfolgt :D




Grüße,


Amir

engineer

#15
Nochmal die Fehlerbeschreibung (für die ich mal ein  :thumb:  spendiere, da gibt es ganz andere auf dem Board hier) :

Zitat von: BashT in 21. Jun 15, 17:42
Ich drehe das Zündschloss auf Zündung, daraufhin fängt der Lüfter sofort an auf volle Pulle zu drehen. Man hört einige Relais klacken,die SES Leuchte blinkt im takt mit den Relais -Schalt Geräuschen. Security etc Leuchten gehen alle aus.

Drehe ich das Zündschloss weiter dreht der Motor, man hört den Starter aber der Motor startet nicht, bzw dann und wann ganz ganz kurz (1-2 s) und geht dann wieder aus.

Beim ersten Anlassen am SA. Lief er noch allerdings sehr schlecht (Sägezahn mäßig). Ich bin mittlerweile etwas ratlos, denn Mittwochs lief der Wagen noch völlig Normal. I

...

Mich macht halt die tatsache stutzig, dass der Lüfter sofort auf volle Pulle läuft.

Zum letzten Punkt, mich auch weil ich mir genau darauf kein Reim machen kann.
(ausser masseschluß am CTS...,  oder was das Dingens so hat ... oder das ECM halt. Das würde ich aber zuallerletzt annehmen).

automatisch zusammengefuehrt






Zitat von: BashT in 24. Jun 15, 18:22
Ich bin am überlegen ob ich demnächst eine Probefahrt in Schiebreichweite machen soll. Oder ist davon abzuraten?

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben. So wie ich das interpretiere läuft die Kiste wieder?

Augenmerk auf IAC, wie Axel sagte  -  der eingangs erwähnte  "sägende Leerlauf" deutete schon drauf hin (genau weil das überlesen wurde - auch von mir , hab ich die Fehlerbeschreibung auch nochmal hereingesetzt).

Das "nicht anspringen" hört sich für den "Vergaserpitti" engineer nach der oooooold school Vokabel "abgesoffen" an.

...und weil Axel hier liest, meine altbekannte Suada  :D
Das verdrängen die "Elektronikgläubigen", dass Ihnen sowas auch passieren kann  ;) .
Mehrere Startversuche hintereinander (ohne zu wissen "wies geht"- woher auch bei der "Computerverwöhnung") potenzieren das dann noch.

...wenn nur die Sache mit dem Lüfter nicht wäre... die ist mysteriös - zumindest für mich (Elektronik ist Teufelswerk :-\ )

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tpi

Bei der ersten Schilderung und dem sofortigen anlaufen des Lüfters, war ich auch erst auf dem Pfad Steuergerät. Ein Sensor kann natürlich auch den sofortigen Notlauf verursachen, aber die Aufnahme spricht dagegen.

Da keinerlei Fehler und dann doch der MAP Fehler im System steckten, dann noch der Lüfter nach einiger Zeit doch aus ging, kamen mir geringe Zweifel.
Bin zwar immer noch auf dem SG Zug, aber man kann ja kleine Tests im Vorfeld unternehmen, bevor unnütz Teile durch die Welt geschickt werden und nur die Paketdienste verdienen.
Den Motor mit geöffneter DK zu starten ist ja nun kein Akt und liefert ein erstes Indiz.

 

BashT

#17
So Liebe Nation. Erstmal vielen vielen Dank das ihr euch die Zeit für mich nehmt. Ich sehe das nicht als selbstverständlich an. Schön zu sehen wie die US Car Fans zusammenhalten. :thumb:

Gestern bin ich eine Runde Probe gefahren im Kreisel( 10-20km/h) Während der Fahrt lief er normal. Also nichts auffälliges.

Die Tage ließ er sich auch nur starten, wenn der Lüfter ausging bzw. das Klick Geräusch verschwunden war. Anbei ein Paar Videos die evtl mehr Hinwiese liefern. Btw. Springt auch nur der Primär Lüfter an der AC-gesteuerte ist aus. Eine Entnahme der Lüfter Sicherung bringt keine Veränderung.


#1 Zündung an  http://vid70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150626_162444_zpsb2x9k1cr.mp4
#2 Startversuch http://vid70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150626_162533_zpsboxsozvr.mp4
#3 Startversuch ohne Lüfter (Sicherung entfernt) http://vid70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150626_163302_zpsskqgl6ac.mp4
#4 Versuch der Lokalisation des Klick-Geräuschs mit Lüfter http://vid70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150626_163751_zpsnpc71g7f.mp4
#5 Versuch der Lokalisation Ohne Lüfter http://vid70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150626_164025_zps1cbfyxsv.mp4

Für den Ausbau des Ventils /DK hatte ich heute leider keine Zeit.Nachtschicht woop woop ^^ Aber wird morgen in Angriff genommen.

Ich glaube so langsam zwitschert nicht mehr mein Vögelchen im Kopf sondern es *Klickt*  :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Mfg Basti



automatisch zusammengefuehrt



*Update*_______________________________________________________________*Update*

So hab eben das IAC ausgebaut. Kurz Zündung betätigt dann aus und Ausgebaut :

http://i70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150627_174626_zpsccgy4ypi.jpg

Das Ventil ließ sich nicht eindrücken oder Ausziehen. Ich nehme an das ist richtig so?

Heute ließ sich die Diva auch nicht starten nachdem der Lüfter aus war. Startversuche mit IAC und ohne + Gas hatten keinerlei Auswirkung.

Zu erwähnen wäre, dass der Lüfter nicht nur in einem geregelten Intervall AN/Aus geht, irgendwann geht er sehr schnell in kurzen Intervallen  An/Aus, vergleichbar mit einer Zuckung als würden sich mehrere Schaltungs-Impulse überlagern.

Ich habe versucht die Klick-Geräusch zu verfolgen und bin mir sicher nachdem ich die betreffenden Teile angefasst habe das dort definitiv ein Impuls ankommt ( Man fühlt das dort ein Switch aktiv ist). Die betreffenden Komponenten sind Rot markiert.

http://i70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150627_181227_zpsh2gdraxh.jpg

http://i70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150627_175712_zpsxsfigar9.jpg

Das sind die sichtbaren Teile die ich direkt überprüfen konnte.

Patrick Freitag

#18
Also ich denke das geht alles zu sehr nach trial and error.


Grundsätzlich wird vom Mechanischen zum Elektrischen hin geprüft.


Was braucht der Motor : genau : Luft, Funken und Sprit.


Luftwege kontrollieren ist ja schon mal das Einfachste.

Dann Sprit : kommt Sprit überhaupt an ? Wenn ja, genug Menge und genug Druck ?

Dann noch Funken : Kerzen in Ordnung ? Verteiler i.O. ? Funken da ? Rechtzeitig da ? Stark genug ?

Danach die anderen elektrischen Komponenten (inklusive Sicherungen) :

Verkabelung ok, kein Kurzschluss und richtig angeschlossen ?
Sensoren und Aktuatoren ok und plausible Werte ?

(insbesondere Kühlmitteltemp.-Sensor, Leerlaufregelventil, MAP/MAF, Drosselklappenpositionssensor, Ansauglufttemp.-Sensor, EGR-Ventil, Einspritzdüsen)


P.

Da Du immer wieder den Lüfter ins Spiel bringst : klemm ihn doch mal ab und mach ein ECM Reset. Danach neuer Startversuch.

Und wie immer mein dringender Rat : kauft Euch das originale GM Service Manual und eine anständige Auslesesoftware !!!
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Schwarzer_Schakal

Wie mein Vorredner schon sagte, das läuft irgendwie alles auf Trail and Error hinaus.
Am Ende bist du mit einem kurzem Werkstatt besuch billiger dran als damit.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

BashT

#20
Ich bin mir aktuell nicht sicher ob ihr euch den Thread zur gänze durchgelesen habt, denn dann wüßtet ihr das ich unter anderem Fehler ausgelesen habe und ein Monitoring durchgeführt habe. Ferner diverse Relais ausgeschaltet / Sicherungen (Inclusive der des Lüfters). Ich habe unter anderem erwähnt das Batterie, Zündkabel,Finger und Kappe+ Kerzen Neu sind. Ferner habe ich überprüft ob der Zündfunke ankommt. Lediglich den Druck in der Kraftstoffleitung konnte ich nicht testen.
Als Lektüre dient mir der Haynes, der allerdings auch nicht auf alles eine Antwort bietet.

Das Monitoring findet sich unter anderem als Upload in diesem Thread ;)

Ich habe bereits mit der Werkstatt des Vertrauens telefoniert. Der Chef hat mir geraten erst einige Sachen selbst durchzuprobieren. Von vorneherein meinte er es ist sinnvoll wenn ich einige Sachen bereits ausschließen kann. Andernfalls Sucht er nach Fehlern und das kann durchaus seine Zeit dauern. Ich denke also nicht das ich mit einem sofortigen Werkstatt besuch billiger bin, zudem reizt es mich mein Auto selsbt wieder Fit zu bekommen! Wer sein Auto liebt schraubt eben selber  :D

@ Patrick was ist denn für dich eine anständige Auslese Software?  Beim Monitoring wurde Tune Pro Rt verwendet.

Grundsätzlich Danke für euer Feedback =)

Mfg

Basti

Knight

Würde auch sagen ab in der Werkstatt damit , damit er bald wieder läuft  ;)


Mein dad hat auch ein,  von der 3 gen , er macht auch vieles selber , aber bei ihm gab es auch mal, weiß jetzt nicht mehr genau was das war , hat auch einige teile neu ersetzt und am ende , war es garnicht nötig  es war nur ein teil defekt und alles lief wieder. :D und war nur kurz in der Werkstatt ( US) damit ;)


Will auch damit sagen man kauft mehr als man eigentlich braucht. ;)


viel erfolg dir noch.

Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

engineer

#22
Zitat von: Knight in 29. Jun 15, 14:07
Würde auch sagen ab in der Werkstatt damit , damit er bald wieder läuft  ;)

Ouh, Tech Talk at its best... ::)

(Die Werkstatt  hier hieß früher so)

Egal Basti, Du bist in Kontakt mit Axel = in guten Händen 

Und ja, wir  :D  waren hier schon weiter:
-nahezu vorbildliche Fehlerbeschreibung
-Funke da
-Sprit da
-Luft...um Jottes willen, hast Du etwa nicht nach dem Luftfilter gesehen ;)
-Auslesedaten da
-Motor springt an, (unzuverlässig aber immerhin)

...und der Lüfter läuft wo er nicht laufen sollte (und ein Relais klackert)

letzterem lässt sich nach gehen (Vielmehr muß nachgegangen werden - ob das nun eine Werkstatt soviel besser macht... :-\ )
-Erstmal alles elektrische von Lüfter bis ECM
-ab da ist es das ECM oder ein "zurbeitender Sensor" (my Favorite:CTS)

Axel?

engineer
(wo ist Dentonno - endlich mal was los ;D )


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tpi

Die Batterie ist neu und macht hoffentlich auch das, wofür die designt wurde. Anders kann ich mir den austickenden Lüfter und das Relais klackern nicht erklären, außer eben von blödsinnigen Steuergeräte-Signalen.
Das SG ist jetzt zumindest mal unterwegs und der Test bringt hoffentlich mehr Aufschluss.

Der CTS liefert laut TunerPro Aufnahme plausible Daten.
Ohne IAC sind Umdrehung bis 3000 möglich, das kann es also auch nicht sein. SG macht im Augenblick am meisten Sinn, mal sehen.

Rockbert

Zitat von: Knight in 29. Jun 15, 14:07
Will auch damit sagen man kauft mehr als man eigentlich braucht. ;)


:frage:  Was ist denn Deiner Meinung nach schon alles getauscht worden? Nichts, es wird immernoch der Ursprung des Übels ermittelt.


Sorry daß ich nichts qualifizierteres dazu beitragen kann, aber der Engineer (2 Posts über mir) hat es bereits sehr treffend formuliert und ich
hab leider zu wenig Ahnung ...  :(


Grüße,
Robert

engineer

Zitat von: tpi in 29. Jun 15, 15:33
Die Batterie ist neu und macht hoffentlich auch das, wofür die designt wurde.

Hm, Axel da kommt mir ein... ist eigentlich zu trivial als dass man es nicht in Betracht ziehen sollte.

Wie ist den der Lüfter oder sein Relais gesteuert (etwa Masse)?
Also z.B. bei einer C4 haben "kommunizierende Massevebindungen" manchmal komische Auswirkungen... hab ich gehört ;)


@Rockbert
von diesem elektrozeuchs hab ich ja auch keine Ah...

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Zitat von: engineer in 29. Jun 15, 15:46
Zitat von: tpi in 29. Jun 15, 15:33
Die Batterie ist neu und macht hoffentlich auch das, wofür die designt wurde.

Hm, Axel da kommt mir ein... ist eigentlich zu trivial als dass man es nicht in Betracht ziehen sollte.

Wie ist den der Lüfter oder sein Relais gesteuert (etwa Masse)?
Also z.B. bei einer C4 haben "kommunizierende Massevebindungen" manchmal komische Auswirkungen... hab ich gehört ;)
...

Nicht nur bei der C4 ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

J.C. Denton

Zitat von: engineer in 29. Jun 15, 15:08
(wo ist Dentonno - endlich mal was los ;D )

Der ist hier. :D Ich habe den Thread bisher so halbherzig mitgelesen, hatte aber in den letzten Tagen ein bisschen viel um die Ohren. Ich habe jetzt alles nochmal mit Verstand komplett durchgelesen und alle Videos begutachtet. Zunächst ein Lob an den Threadstarter, solch gute Fehlerbeschreibungen sieht man selten!  :thumb:

Ich gehe übrigens mit Axel konform, dass das Steuergerät defekt zu sein scheint. Warum? Weil ich selbst vor 9 Jahren ein fast gleich gelagertes Phänomen bei meinem 92er hatte, wegen defektem ECM.

Wie ich dem Thread entnehmen konnte, ist der Wagen zwischenzeitlich gelaufen. Somit würde ich einfach mal behaupten, dass er sowohl einen Zündfunken als auch Sprit bekommt. Ob zu wenig Sprit oder zu schwachen Funken sei mal dahingestellt, interessiert mich aber auch MOMENTAN erstmal nicht, WEIL:

- Ab Zündung läuft der Motorlüfter -> Überhitzung festgestellt ODER Limp Home Modus aktiv
- Die SES blinkt im Takt des "Klick" Geräusches, welches übrigens vom Solenoid der Sekundärlufteinblasung bzw. dem Stellglied desselben kommt. Ganz typisches Geräusch, hört man auch beim Kaltstart, wenn man nah am Motor steht. Das ECM "versucht", das Ventil anzusteuern (Taktung).
- Laut Threadstarter unkontrolliertes Ein- und Ausschalten des Lüfters

Das deutet auf ein Elektrik Problem hin. Denn wir haben ja bereits eindeutig mindestens 2 Fehler, noch bevor der Motor überhaupt gestartet wird. MAP und IAC sind für den reinen Motorstart egal, geöffnetes IAC kann man durch geöffnete Drosselklappe "simulieren", MAP Werte werden erst nach Motorstart bzw. ab Closed Loop herangezogen. Wenn das Unterdrucksystem dicht ist, muss er zumindest ganz normal starten.
Ich hatte seinerzeit genau die gleichen Symptome. Allerdings nicht immer, es gab Momente, da lief er völlig normal und urplötzlich lief der Lüfter an, die SES spielte Disco und er ging einfach aus oder sprang erst gar nicht an. Ich habe ewig nach dem Fehler gesucht. Der Spaß wurde begleitet vom fröhlichen Geklicker mehrerer Relais und auch vom Solenoid der AIR Pump, da diese Systeme, wie bereits erwähnt, fast alle vom ECM gegen Masse geschaltet werden. Bei der AIR Pump müsste ich jetzt lügen, ich glaube aber, dass das Solenoid massegesteuert ist. Bei den Lüftern ist es jedenfalls so. Solch eine Last schaltet kein normaler Elektriker über ein Steuergerät mit Bordspannung. :)

Für mich persönlich wäre der logischste Schritt, das ECM testweise auszutauschen. Möglich wäre natürlich ein dicker Kurzschluss irgendwo im Motorkabelbaum. Würde zu der Symptomatik "nach dem Waschen" passen. Aber das wäre garantiert ein nicht unerheblicher Suchaufwand. Sämtliche Masseverbindungen wurden doch sicherlich kontrolliert? Batterie zu Motor und Zylinderköpfe zu Spritzwand?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Onkel Feix

#28
Bin mal gespannt worauf es nachher ausläuft.
Mir fiel vorhin ein, das mein GTA als er noch nicht auf dem Holley HP Efi System lief auch dieses Lüfter an und Motor geht aus oder startet nicht Phänomen hatte. Ein Tritt in dem Beifahrerfußraum hat hier meistens geholfen :)




Habe gerade noch gut ne Stunde gesucht und was sehr passendes gefunden, was mich doch sehr an deinen Fall erinnert..... und im Moment isset ja auch gut warm hier ;)
Und das könnt evtl auch ne Erklärung für mich sein, warum mein ehemaliger 92er nen Remufactured ECM hatte....  ;) könnte....


Zitat
I think I've got this problem finally figured out.So my car was nice enough to finally crap out on me while it was sitting in the driveway instead of out on the road so I could do some troubleshooting. It did the whole thing where the fans would spin, the SES (Service Engine Soon) light would flicker randomly, and crank but no-start. Sitting there watching the SES flash randomly I noticed that a couple times it looked like it started to flash a code, but it wasn't doing it right, it would flash one code extremely fast then nothing then something different. By extremely fast, I mean I couldn't count how many flashes it was doing to determine the code. I've read that when the car is in diagnostic mode (sockets A&B jumpered on the ALDL) the SES is supposed to flash a code 3 times, then move on to another code if it exists. This got me to thinking, that it's kind of acting like it's in diagnostic mode, except I didn't have the ALDL jumpered, so why would it think it's in diagnostic mode. I started looking for a shorted wire somewhere thinking that maybe sockets A&B on the ALDL were shorting each other somewhere before the connector. Everything looked fine under the driver's side of the dash. I moved over to the passenger's side under the dashboard. I pulled the ECM down out of the dashboard to get a better look at the wires and it was so hot that I couldn't hold it for more than a couple seconds. This struck me as odd because the car had not been run at all that day, it had been sitting out in the sun, but other metal components inside the car were not nearly as hot as the ECM. I had been turning the car over, maybe 10 tries, which I guess could have generated some heat, but it should not have been nearly as hot as it was. I took a look at the wires around the ECM, and they were fine.I took the ECM out, took it inside to see if there was anything obviously wrong with the board. Everything looked pretty good, nothing discolored, but some of the solder points looked kinda strange under the coating. Not finding an obvious problem, I put everything back together, and installed the ECM in the car. First try it fires up and runs great. So it's starting to come together now, it starts and runs great when the ECM is cool, but it doesn't when the ECM is hot. So instead of an engine hot scenario it's more of a time of the day/ambient temperature affecting the ECM scenario.Just to make sure I wasn't hallucinating, I waited until the next day and tried to recreate the scenario. 3PM, 93 degrees, car has been sitting in the sun all day, turns over, won't start, fans running, SES flashing. I take the ECM out, let it cool inside in the air conditioner for 10 minutes, reinstall it in the car, it starts up first try, second try, third try, run it for 10 minutes, I turn it off, it starts for a fourth try.While looking for a replacement ECM, I noticed that one of the retailers had a description saying that the remanufactured ECM corrects a problem with the O.E. ECM coating. Apparently the O.E. coating on the ECM can cause the resistors on the board to lift when it gets hot. The remanufactured ECM has the O.E. coating removed and replaced with something better that is stress tested in extreme hot and cold conditions.Picking up the replacement ECM this week and hopefully no more of this intermittent crap.




Zitat
Thought I'd post an update in case anyone else ever has these symptoms.
Replacing the ECM resolved all of the issues I had been seeing. It's been starting reliably and running great as my daily driver for the past 5 months. Thanks again for everyone's suggestions.




Halt uns aufm Laufenden
Grüße
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

engineer

Basti,
während das SG zu dir unterwegs ist, kannst du dir mit "Nachsehen" sammtlicher Masseverbindungen und der Batteriekontakte die Zeit vertreiben.

"Nachsehen" will auch heissen:
-lösen
-Kontakte säubern/evtl anschleifen)
-soft eingefettet zusammenbauen (wenn Zahnscheibe, dann mit neuer Zahnscheibe

Selbst wenn das hier nichts bringt - es schadet auf keinen Fall
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

BashT

Alooooha Nation. Es gibt News. Nach Tausch des Steuergeräts lief der Wagen einwandfrei. Die Diva ist direkt angesprungen und hat fröhlich vor sich hin geblubbert :D :D :D :D :D :D :D Es gibt einfach nix beruhigenderes :P Probefahrt wird die Nacht zur Arbeit gemacht. Dann ists wenigstens nicht so heiß und ich verschmelze nicht mit den Ledersitzen 8)

Ich möchte mich bei allen für die Tipps ,die Geduld und eure Zeit bedanken die ihr für mich geopfert habt. Das rechne ich euch hoch an.
Besonderen Dank an Amir der extra aus FFM hergefahren kam und an Axel der ohne zu zögern das SG versendet hat  :thumb: :thumb:

Ich befürchte nun werde ich eine Waschbox-Phobie entwickeln.... :ugly: naja am schönsten glänzt es eh nur nach der Handwäsche.. :cheesy:

Btw. Sollte ich das IAC dennoch tauschen?


Habt eine sonnige Woche und laßt es euch gutgehen !

Greetings

Basti

J.C. Denton

Na Glückwunsch. Dann scheint der Fehler ja gefunden zu sein.
Das IAC musst du nicht zwingend tauschen. Wenn er einen guten, stabilen Leerlauf hat und nicht zwischendurch ausgeht, sehe ich dazu keine dringende Veranlassung.

Grüße
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI