91 TA-GTA Startet nicht mehr.

Begonnen von BashT, 21. Jun 15, 17:42

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engineer

#15
Nochmal die Fehlerbeschreibung (für die ich mal ein  :thumb:  spendiere, da gibt es ganz andere auf dem Board hier) :

Zitat von: BashT in 21. Jun 15, 17:42
Ich drehe das Zündschloss auf Zündung, daraufhin fängt der Lüfter sofort an auf volle Pulle zu drehen. Man hört einige Relais klacken,die SES Leuchte blinkt im takt mit den Relais -Schalt Geräuschen. Security etc Leuchten gehen alle aus.

Drehe ich das Zündschloss weiter dreht der Motor, man hört den Starter aber der Motor startet nicht, bzw dann und wann ganz ganz kurz (1-2 s) und geht dann wieder aus.

Beim ersten Anlassen am SA. Lief er noch allerdings sehr schlecht (Sägezahn mäßig). Ich bin mittlerweile etwas ratlos, denn Mittwochs lief der Wagen noch völlig Normal. I

...

Mich macht halt die tatsache stutzig, dass der Lüfter sofort auf volle Pulle läuft.

Zum letzten Punkt, mich auch weil ich mir genau darauf kein Reim machen kann.
(ausser masseschluß am CTS...,  oder was das Dingens so hat ... oder das ECM halt. Das würde ich aber zuallerletzt annehmen).

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Zitat von: BashT in 24. Jun 15, 18:22
Ich bin am überlegen ob ich demnächst eine Probefahrt in Schiebreichweite machen soll. Oder ist davon abzuraten?

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben. So wie ich das interpretiere läuft die Kiste wieder?

Augenmerk auf IAC, wie Axel sagte  -  der eingangs erwähnte  "sägende Leerlauf" deutete schon drauf hin (genau weil das überlesen wurde - auch von mir , hab ich die Fehlerbeschreibung auch nochmal hereingesetzt).

Das "nicht anspringen" hört sich für den "Vergaserpitti" engineer nach der oooooold school Vokabel "abgesoffen" an.

...und weil Axel hier liest, meine altbekannte Suada  :D
Das verdrängen die "Elektronikgläubigen", dass Ihnen sowas auch passieren kann  ;) .
Mehrere Startversuche hintereinander (ohne zu wissen "wies geht"- woher auch bei der "Computerverwöhnung") potenzieren das dann noch.

...wenn nur die Sache mit dem Lüfter nicht wäre... die ist mysteriös - zumindest für mich (Elektronik ist Teufelswerk :-\ )

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tpi

Bei der ersten Schilderung und dem sofortigen anlaufen des Lüfters, war ich auch erst auf dem Pfad Steuergerät. Ein Sensor kann natürlich auch den sofortigen Notlauf verursachen, aber die Aufnahme spricht dagegen.

Da keinerlei Fehler und dann doch der MAP Fehler im System steckten, dann noch der Lüfter nach einiger Zeit doch aus ging, kamen mir geringe Zweifel.
Bin zwar immer noch auf dem SG Zug, aber man kann ja kleine Tests im Vorfeld unternehmen, bevor unnütz Teile durch die Welt geschickt werden und nur die Paketdienste verdienen.
Den Motor mit geöffneter DK zu starten ist ja nun kein Akt und liefert ein erstes Indiz.

 

BashT

#17
So Liebe Nation. Erstmal vielen vielen Dank das ihr euch die Zeit für mich nehmt. Ich sehe das nicht als selbstverständlich an. Schön zu sehen wie die US Car Fans zusammenhalten. :thumb:

Gestern bin ich eine Runde Probe gefahren im Kreisel( 10-20km/h) Während der Fahrt lief er normal. Also nichts auffälliges.

Die Tage ließ er sich auch nur starten, wenn der Lüfter ausging bzw. das Klick Geräusch verschwunden war. Anbei ein Paar Videos die evtl mehr Hinwiese liefern. Btw. Springt auch nur der Primär Lüfter an der AC-gesteuerte ist aus. Eine Entnahme der Lüfter Sicherung bringt keine Veränderung.


#1 Zündung an  http://vid70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150626_162444_zpsb2x9k1cr.mp4
#2 Startversuch http://vid70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150626_162533_zpsboxsozvr.mp4
#3 Startversuch ohne Lüfter (Sicherung entfernt) http://vid70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150626_163302_zpsskqgl6ac.mp4
#4 Versuch der Lokalisation des Klick-Geräuschs mit Lüfter http://vid70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150626_163751_zpsnpc71g7f.mp4
#5 Versuch der Lokalisation Ohne Lüfter http://vid70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150626_164025_zps1cbfyxsv.mp4

Für den Ausbau des Ventils /DK hatte ich heute leider keine Zeit.Nachtschicht woop woop ^^ Aber wird morgen in Angriff genommen.

Ich glaube so langsam zwitschert nicht mehr mein Vögelchen im Kopf sondern es *Klickt*  :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Mfg Basti



automatisch zusammengefuehrt



*Update*_______________________________________________________________*Update*

So hab eben das IAC ausgebaut. Kurz Zündung betätigt dann aus und Ausgebaut :

http://i70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150627_174626_zpsccgy4ypi.jpg

Das Ventil ließ sich nicht eindrücken oder Ausziehen. Ich nehme an das ist richtig so?

Heute ließ sich die Diva auch nicht starten nachdem der Lüfter aus war. Startversuche mit IAC und ohne + Gas hatten keinerlei Auswirkung.

Zu erwähnen wäre, dass der Lüfter nicht nur in einem geregelten Intervall AN/Aus geht, irgendwann geht er sehr schnell in kurzen Intervallen  An/Aus, vergleichbar mit einer Zuckung als würden sich mehrere Schaltungs-Impulse überlagern.

Ich habe versucht die Klick-Geräusch zu verfolgen und bin mir sicher nachdem ich die betreffenden Teile angefasst habe das dort definitiv ein Impuls ankommt ( Man fühlt das dort ein Switch aktiv ist). Die betreffenden Komponenten sind Rot markiert.

http://i70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150627_181227_zpsh2gdraxh.jpg

http://i70.photobucket.com/albums/i82/MeistaPr0pper/20150627_175712_zpsxsfigar9.jpg

Das sind die sichtbaren Teile die ich direkt überprüfen konnte.

Patrick Freitag

#18
Also ich denke das geht alles zu sehr nach trial and error.


Grundsätzlich wird vom Mechanischen zum Elektrischen hin geprüft.


Was braucht der Motor : genau : Luft, Funken und Sprit.


Luftwege kontrollieren ist ja schon mal das Einfachste.

Dann Sprit : kommt Sprit überhaupt an ? Wenn ja, genug Menge und genug Druck ?

Dann noch Funken : Kerzen in Ordnung ? Verteiler i.O. ? Funken da ? Rechtzeitig da ? Stark genug ?

Danach die anderen elektrischen Komponenten (inklusive Sicherungen) :

Verkabelung ok, kein Kurzschluss und richtig angeschlossen ?
Sensoren und Aktuatoren ok und plausible Werte ?

(insbesondere Kühlmitteltemp.-Sensor, Leerlaufregelventil, MAP/MAF, Drosselklappenpositionssensor, Ansauglufttemp.-Sensor, EGR-Ventil, Einspritzdüsen)


P.

Da Du immer wieder den Lüfter ins Spiel bringst : klemm ihn doch mal ab und mach ein ECM Reset. Danach neuer Startversuch.

Und wie immer mein dringender Rat : kauft Euch das originale GM Service Manual und eine anständige Auslesesoftware !!!
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Schwarzer_Schakal

Wie mein Vorredner schon sagte, das läuft irgendwie alles auf Trail and Error hinaus.
Am Ende bist du mit einem kurzem Werkstatt besuch billiger dran als damit.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

BashT

#20
Ich bin mir aktuell nicht sicher ob ihr euch den Thread zur gänze durchgelesen habt, denn dann wüßtet ihr das ich unter anderem Fehler ausgelesen habe und ein Monitoring durchgeführt habe. Ferner diverse Relais ausgeschaltet / Sicherungen (Inclusive der des Lüfters). Ich habe unter anderem erwähnt das Batterie, Zündkabel,Finger und Kappe+ Kerzen Neu sind. Ferner habe ich überprüft ob der Zündfunke ankommt. Lediglich den Druck in der Kraftstoffleitung konnte ich nicht testen.
Als Lektüre dient mir der Haynes, der allerdings auch nicht auf alles eine Antwort bietet.

Das Monitoring findet sich unter anderem als Upload in diesem Thread ;)

Ich habe bereits mit der Werkstatt des Vertrauens telefoniert. Der Chef hat mir geraten erst einige Sachen selbst durchzuprobieren. Von vorneherein meinte er es ist sinnvoll wenn ich einige Sachen bereits ausschließen kann. Andernfalls Sucht er nach Fehlern und das kann durchaus seine Zeit dauern. Ich denke also nicht das ich mit einem sofortigen Werkstatt besuch billiger bin, zudem reizt es mich mein Auto selsbt wieder Fit zu bekommen! Wer sein Auto liebt schraubt eben selber  :D

@ Patrick was ist denn für dich eine anständige Auslese Software?  Beim Monitoring wurde Tune Pro Rt verwendet.

Grundsätzlich Danke für euer Feedback =)

Mfg

Basti

Knight

Würde auch sagen ab in der Werkstatt damit , damit er bald wieder läuft  ;)


Mein dad hat auch ein,  von der 3 gen , er macht auch vieles selber , aber bei ihm gab es auch mal, weiß jetzt nicht mehr genau was das war , hat auch einige teile neu ersetzt und am ende , war es garnicht nötig  es war nur ein teil defekt und alles lief wieder. :D und war nur kurz in der Werkstatt ( US) damit ;)


Will auch damit sagen man kauft mehr als man eigentlich braucht. ;)


viel erfolg dir noch.

Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

engineer

#22
Zitat von: Knight in 29. Jun 15, 14:07
Würde auch sagen ab in der Werkstatt damit , damit er bald wieder läuft  ;)

Ouh, Tech Talk at its best... ::)

(Die Werkstatt  hier hieß früher so)

Egal Basti, Du bist in Kontakt mit Axel = in guten Händen 

Und ja, wir  :D  waren hier schon weiter:
-nahezu vorbildliche Fehlerbeschreibung
-Funke da
-Sprit da
-Luft...um Jottes willen, hast Du etwa nicht nach dem Luftfilter gesehen ;)
-Auslesedaten da
-Motor springt an, (unzuverlässig aber immerhin)

...und der Lüfter läuft wo er nicht laufen sollte (und ein Relais klackert)

letzterem lässt sich nach gehen (Vielmehr muß nachgegangen werden - ob das nun eine Werkstatt soviel besser macht... :-\ )
-Erstmal alles elektrische von Lüfter bis ECM
-ab da ist es das ECM oder ein "zurbeitender Sensor" (my Favorite:CTS)

Axel?

engineer
(wo ist Dentonno - endlich mal was los ;D )


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tpi

Die Batterie ist neu und macht hoffentlich auch das, wofür die designt wurde. Anders kann ich mir den austickenden Lüfter und das Relais klackern nicht erklären, außer eben von blödsinnigen Steuergeräte-Signalen.
Das SG ist jetzt zumindest mal unterwegs und der Test bringt hoffentlich mehr Aufschluss.

Der CTS liefert laut TunerPro Aufnahme plausible Daten.
Ohne IAC sind Umdrehung bis 3000 möglich, das kann es also auch nicht sein. SG macht im Augenblick am meisten Sinn, mal sehen.

Rockbert

Zitat von: Knight in 29. Jun 15, 14:07
Will auch damit sagen man kauft mehr als man eigentlich braucht. ;)


:frage:  Was ist denn Deiner Meinung nach schon alles getauscht worden? Nichts, es wird immernoch der Ursprung des Übels ermittelt.


Sorry daß ich nichts qualifizierteres dazu beitragen kann, aber der Engineer (2 Posts über mir) hat es bereits sehr treffend formuliert und ich
hab leider zu wenig Ahnung ...  :(


Grüße,
Robert

engineer

Zitat von: tpi in 29. Jun 15, 15:33
Die Batterie ist neu und macht hoffentlich auch das, wofür die designt wurde.

Hm, Axel da kommt mir ein... ist eigentlich zu trivial als dass man es nicht in Betracht ziehen sollte.

Wie ist den der Lüfter oder sein Relais gesteuert (etwa Masse)?
Also z.B. bei einer C4 haben "kommunizierende Massevebindungen" manchmal komische Auswirkungen... hab ich gehört ;)


@Rockbert
von diesem elektrozeuchs hab ich ja auch keine Ah...

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Zitat von: engineer in 29. Jun 15, 15:46
Zitat von: tpi in 29. Jun 15, 15:33
Die Batterie ist neu und macht hoffentlich auch das, wofür die designt wurde.

Hm, Axel da kommt mir ein... ist eigentlich zu trivial als dass man es nicht in Betracht ziehen sollte.

Wie ist den der Lüfter oder sein Relais gesteuert (etwa Masse)?
Also z.B. bei einer C4 haben "kommunizierende Massevebindungen" manchmal komische Auswirkungen... hab ich gehört ;)
...

Nicht nur bei der C4 ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

J.C. Denton

Zitat von: engineer in 29. Jun 15, 15:08
(wo ist Dentonno - endlich mal was los ;D )

Der ist hier. :D Ich habe den Thread bisher so halbherzig mitgelesen, hatte aber in den letzten Tagen ein bisschen viel um die Ohren. Ich habe jetzt alles nochmal mit Verstand komplett durchgelesen und alle Videos begutachtet. Zunächst ein Lob an den Threadstarter, solch gute Fehlerbeschreibungen sieht man selten!  :thumb:

Ich gehe übrigens mit Axel konform, dass das Steuergerät defekt zu sein scheint. Warum? Weil ich selbst vor 9 Jahren ein fast gleich gelagertes Phänomen bei meinem 92er hatte, wegen defektem ECM.

Wie ich dem Thread entnehmen konnte, ist der Wagen zwischenzeitlich gelaufen. Somit würde ich einfach mal behaupten, dass er sowohl einen Zündfunken als auch Sprit bekommt. Ob zu wenig Sprit oder zu schwachen Funken sei mal dahingestellt, interessiert mich aber auch MOMENTAN erstmal nicht, WEIL:

- Ab Zündung läuft der Motorlüfter -> Überhitzung festgestellt ODER Limp Home Modus aktiv
- Die SES blinkt im Takt des "Klick" Geräusches, welches übrigens vom Solenoid der Sekundärlufteinblasung bzw. dem Stellglied desselben kommt. Ganz typisches Geräusch, hört man auch beim Kaltstart, wenn man nah am Motor steht. Das ECM "versucht", das Ventil anzusteuern (Taktung).
- Laut Threadstarter unkontrolliertes Ein- und Ausschalten des Lüfters

Das deutet auf ein Elektrik Problem hin. Denn wir haben ja bereits eindeutig mindestens 2 Fehler, noch bevor der Motor überhaupt gestartet wird. MAP und IAC sind für den reinen Motorstart egal, geöffnetes IAC kann man durch geöffnete Drosselklappe "simulieren", MAP Werte werden erst nach Motorstart bzw. ab Closed Loop herangezogen. Wenn das Unterdrucksystem dicht ist, muss er zumindest ganz normal starten.
Ich hatte seinerzeit genau die gleichen Symptome. Allerdings nicht immer, es gab Momente, da lief er völlig normal und urplötzlich lief der Lüfter an, die SES spielte Disco und er ging einfach aus oder sprang erst gar nicht an. Ich habe ewig nach dem Fehler gesucht. Der Spaß wurde begleitet vom fröhlichen Geklicker mehrerer Relais und auch vom Solenoid der AIR Pump, da diese Systeme, wie bereits erwähnt, fast alle vom ECM gegen Masse geschaltet werden. Bei der AIR Pump müsste ich jetzt lügen, ich glaube aber, dass das Solenoid massegesteuert ist. Bei den Lüftern ist es jedenfalls so. Solch eine Last schaltet kein normaler Elektriker über ein Steuergerät mit Bordspannung. :)

Für mich persönlich wäre der logischste Schritt, das ECM testweise auszutauschen. Möglich wäre natürlich ein dicker Kurzschluss irgendwo im Motorkabelbaum. Würde zu der Symptomatik "nach dem Waschen" passen. Aber das wäre garantiert ein nicht unerheblicher Suchaufwand. Sämtliche Masseverbindungen wurden doch sicherlich kontrolliert? Batterie zu Motor und Zylinderköpfe zu Spritzwand?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Onkel Feix

#28
Bin mal gespannt worauf es nachher ausläuft.
Mir fiel vorhin ein, das mein GTA als er noch nicht auf dem Holley HP Efi System lief auch dieses Lüfter an und Motor geht aus oder startet nicht Phänomen hatte. Ein Tritt in dem Beifahrerfußraum hat hier meistens geholfen :)




Habe gerade noch gut ne Stunde gesucht und was sehr passendes gefunden, was mich doch sehr an deinen Fall erinnert..... und im Moment isset ja auch gut warm hier ;)
Und das könnt evtl auch ne Erklärung für mich sein, warum mein ehemaliger 92er nen Remufactured ECM hatte....  ;) könnte....


Zitat
I think I've got this problem finally figured out.So my car was nice enough to finally crap out on me while it was sitting in the driveway instead of out on the road so I could do some troubleshooting. It did the whole thing where the fans would spin, the SES (Service Engine Soon) light would flicker randomly, and crank but no-start. Sitting there watching the SES flash randomly I noticed that a couple times it looked like it started to flash a code, but it wasn't doing it right, it would flash one code extremely fast then nothing then something different. By extremely fast, I mean I couldn't count how many flashes it was doing to determine the code. I've read that when the car is in diagnostic mode (sockets A&B jumpered on the ALDL) the SES is supposed to flash a code 3 times, then move on to another code if it exists. This got me to thinking, that it's kind of acting like it's in diagnostic mode, except I didn't have the ALDL jumpered, so why would it think it's in diagnostic mode. I started looking for a shorted wire somewhere thinking that maybe sockets A&B on the ALDL were shorting each other somewhere before the connector. Everything looked fine under the driver's side of the dash. I moved over to the passenger's side under the dashboard. I pulled the ECM down out of the dashboard to get a better look at the wires and it was so hot that I couldn't hold it for more than a couple seconds. This struck me as odd because the car had not been run at all that day, it had been sitting out in the sun, but other metal components inside the car were not nearly as hot as the ECM. I had been turning the car over, maybe 10 tries, which I guess could have generated some heat, but it should not have been nearly as hot as it was. I took a look at the wires around the ECM, and they were fine.I took the ECM out, took it inside to see if there was anything obviously wrong with the board. Everything looked pretty good, nothing discolored, but some of the solder points looked kinda strange under the coating. Not finding an obvious problem, I put everything back together, and installed the ECM in the car. First try it fires up and runs great. So it's starting to come together now, it starts and runs great when the ECM is cool, but it doesn't when the ECM is hot. So instead of an engine hot scenario it's more of a time of the day/ambient temperature affecting the ECM scenario.Just to make sure I wasn't hallucinating, I waited until the next day and tried to recreate the scenario. 3PM, 93 degrees, car has been sitting in the sun all day, turns over, won't start, fans running, SES flashing. I take the ECM out, let it cool inside in the air conditioner for 10 minutes, reinstall it in the car, it starts up first try, second try, third try, run it for 10 minutes, I turn it off, it starts for a fourth try.While looking for a replacement ECM, I noticed that one of the retailers had a description saying that the remanufactured ECM corrects a problem with the O.E. ECM coating. Apparently the O.E. coating on the ECM can cause the resistors on the board to lift when it gets hot. The remanufactured ECM has the O.E. coating removed and replaced with something better that is stress tested in extreme hot and cold conditions.Picking up the replacement ECM this week and hopefully no more of this intermittent crap.




Zitat
Thought I'd post an update in case anyone else ever has these symptoms.
Replacing the ECM resolved all of the issues I had been seeing. It's been starting reliably and running great as my daily driver for the past 5 months. Thanks again for everyone's suggestions.




Halt uns aufm Laufenden
Grüße
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

engineer

Basti,
während das SG zu dir unterwegs ist, kannst du dir mit "Nachsehen" sammtlicher Masseverbindungen und der Batteriekontakte die Zeit vertreiben.

"Nachsehen" will auch heissen:
-lösen
-Kontakte säubern/evtl anschleifen)
-soft eingefettet zusammenbauen (wenn Zahnscheibe, dann mit neuer Zahnscheibe

Selbst wenn das hier nichts bringt - es schadet auf keinen Fall
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!