error 33 und 34

Begonnen von Quick Trick, 30. Jun 15, 19:05

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Quick Trick

hallo leute,

beim auslesen zeigt der tuner pro 2 error an 33 und 34 MAF hi und low.

Auto läuft auf niedrigen touren wie ein eimer (deutlicher kraftverlust bis 2800 umdrehungen), sobald man gas gibt. aus dem manual werde ich nicht schlau.

maf habe ich schon den dritten drinn. wär wahrscheinlich nicht  nötig weil es ein andereren ursprung hat.

ich hab die unterdruckschläuche und luftfilterkasten mit laufenden motor abrepsrüht mit bremsenreiniger, drehzahl blieb gleich.

über jegliche tip´s wäre ich dankbar :thx:
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

tpi

Sich widersprechende Fehlercodes sind zumindest beim V8 TPI meist ein Indiz für ein defektes Steuergerät oder schwächelnde Batterie.

sc80vy

Hatte mal an meinem 91er V6 ähnliche Probleme. Fehlercode wies auf einen falschen Wert des MAP-Sensors hin. Am Ende war es das IAC-Valve. Kleiner Fehler, große Wirkung. Der MAP war völlig i. O. Klingt komisch, ist aber so. :D

Liebe Grüße

Stefan

Quick Trick

hey,

wo wäre eigentlich das IAC?

also war am bird und hab so grob mal die unterdruckleitungen gecheckt. am EGR war die verbindung lose, hab mal notdürftig mit kabelbinder anstatt kleiner schelle fest gemacht.

jetzt erscheint nur noch fehler 34 und er läuft besser. wie lange dauert es bis die fehler aus dem speicher gelöscht werden? ich möcht nicht die batterie abklemmen weil er unglaublich lange braucht um sich anzulernen.

hier hab ich ein paar fotos gemacht vielleicht kann der ein odere andere was erkennen, bilder waren im stillstand!


















Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

sc80vy

Hier mal ein Bild vom IAC:



Ist jetzt von meinem 94er Bird, aber die Position ist ja gleich. :)


Quick Trick

also problem schein weg zu sein. VORERST :skandal:

danke dir    sc80vy, für dein bild :thumb:

hab alle unterdruckschläuche nach möglichkeit gecheckt, alle waren in einem guten zustand. hab die verbindungen kontrolliert und wenn es möglich war besser reingesteckt.

das IAC hab ich auch ausgesteckt und wieder neu verbunden.

links von der zündspuhle ging auch ein unterdruckschlauch in ein art Relai, das habe ich auch abgestöpselt und wieder verbunden, da waren die kontakte leicht angelaufen.

der vogel lief gleich etwas besser und die aussetzter waren nicht mehr so stark, dann bin ich ca 10 km gefahren und es ist nicht mehr bemerkbar.

er baut sofort druck auf und lässt sich wieder wunderbar mit niedrigen touren fahren.

werde es aber die tage ausgiebig testen und euch auf dem laufenden halten. auch werde ich nochmal das kabel dranhängen.

dann bis die tage.
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine