camaro als daily, mission fehlgeschlagen...

Begonnen von tomferamenti, 28. Jun 11, 05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo gemeinde,

hier mal ein paar fragen an die 4th gen piloten  :)
ich ziehe momentan in erwägung mir einen  >= 98er camaro Z/28 als alltagsauto zu zulegen.
da ich schonmal den V6er hatte weiss ich das der wagen mir gefällt und für meine belange absolut passend ist.
was ich über den V8er gerne wissen würde....
welcher verbrauch ist real in der stadt bei gemischtem fahrverhalten ?
wie zuverlässig ist die elektronik um den LT1 ?  (beim 6er hatte ich oft elektrische mängel )
sind die autos gefragt ( bei späterem wiederverkauf ) oder stehen diese modelle sich im netz die füße platt ?

grüßle
tom

Stupaki

Also der 98er Z28 hat den LS1 nicht den LT1, der LS1 ist wohl die bessere Wahl hat eine viel bessere Zündung (Einzelzündspulen anstatt des Problematischen Optispark)
Der Verbrauch ist mit 12-15 Liter in der Stadt, Stop and Go halt.

Ob ein Wagen sich die Füsse plattsteht oder nicht ist immer eine Preisfrage. Aber aus den händen reissen wird man dir den Wagen nicht. Kommt natürlich auf die KM an die der Wagen hat und auf den Zustand, aber ein gepflegter Wagen wird immer einen gewissen Preis haben.






Chrissie

Im Stuttgarter Großstadtverkehr zwischen 14,5 und 15,5 Liter mit dem 99er Z28. Die 3rd Gen genehmigt sich da gut und gerne 3 Liter mehr


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

tomferamenti

ich danke euch zwei, damit liegt der verbrauch ja in einer ganz realistischen region, sogar noch unterhalb von dem was deutsche konkurenten mit dieser leistung aus diesen jahrengängen verbrennen, also aus meiner sicht absolut ok !  :thumb:
was so ein auto an steuer/vers. kostet schlage ich jetzt mal online nach...

das der LT1 da schon von dem LS1 abgelöst wurde wusste ich garnicht, umso besser.
und ansonsten seid ihr mit der zuverlässigkeit zufrieden?

gruß
tom

Mister.T

Also meiner hat jetzt ca. 80000km drauf und macht keinerlei Probleme. Regelmäßige Wartung vorrausgesetzt  ;) Einzig das Differential ist eine Schwachstelle, ist bei mir bis auf ein paar ganz leise Geräusche auch noch in Ordnung. Aber da gibts ja schon genügend andere Threads drüber.

Verbrauch liegt bei mir nie über 12l bei normaler Fahrweise. Über Land brauch ich sogar nur gut 10l. Rein Stadt kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht ausschließlich Stadt fahre.

Das einzige Argument gegen einen Daily ist eigentlich nur die Größe. In der Großstadt ist es immer recht schwer mit dem Maro einen passenden
Parkplatz zu finden (und ins Parkhaus kann ich nicht fahren, weil zu tief).

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Remus

Schwachstellen sind das Diff/Starrachse was gerne mal Geräuche macht. Aber meist trozdem bedenkenlos weiter gefahren werden kann.
Die Fensterheber gehen irgentwann mal Hopps. Da diese zuklein augelegt sind für die Riesenscheiben.
Dauervollgaß auf der Autobahn mag die Automatik nicht da diese sonst überhitzen kann.
Ansonsten halt normaler verschleiß an Bremsen und co.

Spritverbrauch ist genau gleich wie der V6 auf der Autobahn 8-10 liter in der Stadt 13-15 liter. (nomale Fahrweise)
Steuern halt 420 euro. Versicherung müsste gleich sein wie der V6 mit Typenklasse 15 was sehr günstig ist.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Esilar

Zitat von: Remus in 28. Jun 11, 20:03
Spritverbrauch ist genau gleich wie der V6 auf der Autobahn 8-10 liter in der Stadt 13-15 liter. (nomale Fahrweise)
Steuern halt 420 euro. Versicherung müsste gleich sein wie der V6 mit Typenklasse 15 was sehr günstig ist.

Na, na. Hier stapelst du aber tief. Den V8 wirds du im Strassenverkehr nicht mit 8 l bewegen.
Ich kann nur mit Daten meiner early 4th gen Autos dienen, der V6 11 - 13 l, der V8 liegt bei 16 - 18 l jeweils Stadtverkehr.

Als daily find ich den V8 in der Stadt unpassend, man merkt im täglichen zick-zack schon das Gewicht; das Gegenteil von "wieselflinke Kurvenhatz"  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

simsalas

ich persönlich würde auch sofort so einen camaro als tägliches fortbewegungsmittel nutzen, wenn ich nicht noch einen andern wagen zur verfügung hätte. es ist schön sich jeden tag mit einem wunschfahrzeug von a nach b cruisen zu lassen...

bei mir wird es aber wahrscheinlich neben dem camaro eher wieder ein grand cherokee 5.9...  ;)
Pontiac Trans Am GTA 1987
Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0 TPI 5-Speed 1988

Remus

#8
OK hier geht es um den alten LT1 V8 der bis 97 gebaut wurde.. Der braucht natürlich mehr Spritt als der spätere LS1 ab 98+
Der LT1 kann sich schon im Hardcore Stadtverkehr 16-20 Liter nemen.
Der LT1 Motor soll öfftler mal mit der Zündung probleme haben.
Jedenfalls ist der LS1 ab 98+ Spritsparender und problemloser!  ;)

Ab 98+ ist der Spritverbrauch vom 3.8 V6 und 5.7 V8 LS1 gleich.  Mich kotzt es an das mein 200 PS 3.8 V6 15 liter in der Stadt säuft.  ::)
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

tomferamenti

#9
das klingt alles vielversprechend !! ich danke euch für die vielen tips  :thumb:
je mehr ich hier lese desto grösser wird mein wunsch einen LS1 im alltag zu bewegen...desto verzweifelter bin ich aber auch, weil der online markt mit v8ern dünn gesäht ist. und ganz ehrlich,
15k (für ein paar mille mehr bekommt man ja schon nen aktuellen LT ) mag ich wirklich nicht für einzwar gepflegtes aber 12 jahre altes auto ausgeben, eher für ein 32 jahre altes  ;)

Chrissie

#10
Zitat von: tomferamenti in 01. Jul 11, 21:19
und ganz ehrlich,
15k mag ich wirklich nicht für einzwar gepflegtes aber 12 jahre altes auto ausgeben

musst Du doch auch nicht.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

cactusami

Zitat von: tomferamenti in 01. Jul 11, 21:19
das klingt alles vielversprechend !! ich danke euch für die vielen tips  :thumb:
je mehr ich hier lese desto grösser wird mein wunsch einen LS1 im alltag zu bewegen...desto verzweifelter bin ich aber auch, weil der online markt mit v8ern dünn gesäht ist. und ganz ehrlich,
15k (für ein paar mille mehr bekommt man ja schon nen aktuellen LT ) mag ich wirklich nicht für einzwar gepflegtes aber 12 jahre altes auto ausgeben, eher für ein 32 jahre altes  ;)

Mein momentaner Durchschnitt mit LS1: 10.8 Liter (Mix aus allem).  ;)

LG

tomferamenti

#12
@cactusami , top !!  :thumb:

tomferamenti

also da ich bisher noch nichts interessantes in der nähe gefunden habe, bin ich schon so weit das ich mir auch einen 3,8er zulegen würde. und bald auch ganz was anderes.
ehrlich gesagt halte ich nicht mehr lange ausschau, nicht ausschliesslich weil der markt so dünn gesäht ist, sondern auch die extreme seriösität die mir bisher wiederfahren ist.

ich habe hier einen gefunden der nicht all zu weit weg ist mit fahrwerk und anderen rädern.
jedoch finde ich im hinteren bereich die spaltmasse bei dem wagen besonders mies, daher habe ich den händler mal vorab angefragt ob der wagen noch unfallfrei wäre.
als antwort kam, wenn ich mich für einen amerikaner entscheiden würde müsste ich mit größeren spaltmassen leben. ach echt ?? aber mit sicherheit nicht daumendick, daher frage ich mal in die runde ob jemand was zu diesem auto weiss...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=146038960&pageNumber=1&tabNumber=2


gruß
tom

Chrissie

Du, wenn Du das Spaltmaß über der Rückleuchte zum Kofferraumdeckel meinst, das ist bei mir auch ziemlich groß.

Und denk dran, der 3,8er braucht weder weniger Benzin noch ist er günstiger in der Versicherung. Ich denke zwar, das weißt Du alles, möchte es aber zur Sicherheit noch mal erwähnen.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6