Riesen Problem !

Begonnen von sugardaddy, 04. Apr 11, 21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sugardaddy

wird gemacht ! ich begeb mich etzt mal unters auto und verschwind im motorraum. schau ob ich n paar bilder machen kann. das problem ist daß er anspringt und nach erhöhtem leerlauf (ca. 8 sek. ) erst sägt und dann abstirbt. wenn man ihn mit gas zum fahren bringt schltet die automatik mal recht früh und leistung hat er auch nur so lala. schaltet aber alle gänge durch und der kickdown funzt auch (meistens ) ab und an geht er sogar richtig gut aber eben nur für n paar sekunden... im warmen sustand springt er auch an und fängt sich zumindest so daß er nicht abstirbt.

danny88

#31
Also ich stimme Tom zu Code 12 ist nur ein "Kontrollcode" der sagt dir nur das du im "Auslesemodus" bist der Code für den VSS ist  Code 24  hatte ich selbst auch schon bei mir war es dann das Geberritzel im Getriebe ( in meinem Fall Rot)  und zu dieser frage von dir

       "aber warum um alles in der Welt ist da unten ein Stecker mit einem  Kabelbinder befestigt der aussieht wie von einem vss ??"

bist du dir sicher das das Getriebe das in deinem Auto ist auch noch das Originale ist oder ob es getauscht wurde wenn nämlich ein Getriebe eines neuren Autos ist kann es ja sein das deshalb da noch ein Stecker dran ist


@Tom an meinem ERG ist auch ein 1 poliger Stecker dran

ich Tippe bei deinem Problehm auf Falschluft die selben Symtome hatte ich nach dem Kopfdichtungwächsel auch.


Er springt kurz an  Läuft dann mit zu hoher Leerlaufdrehzahl und geht wieder aus und wenn er dann mal laufen sollte dann rumpelte er vor sich hin, der Grund war eine falsch verbaute Dichtung im Ansaugtrakt
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

sugardaddy

hab bilder gemacht aber der blöde kasten läd se ned hoch bzw. waren mir 10 minuten warten dann zuviel... ich versuchs morgen nochmal. auf falschluft hab ich ihn kontrolliert. kein befund. spinne dicht, egr dicht. TB dicht. keine unterdruckschläuche ein oder abgerissen..... keine veränderung auf bremsenreiniger an spinne o.ä.    >:(
hier ein bild von dem stecker am getriebe
und hier von meiner welle

danny88

@ Tom kommt dir der Stecker bekannt  vor? das ist der selbe wie der der bei mir im Motorraum an der Stirnwand noch offen ist und ich nicht weis  wohin er gehört
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

camarotom

Der Stecker war bei meinem Van auch vorhanden und auch offen, ich wusste auch mal wofür der war, war aber für den TBI nicht relevant.

danny88

Scheinbar beim TPI auch nicht relevant  mein Auto läuft ohne den stecker
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

sugardaddy

gut,schonmal eine sorge weniger...   ::) hab gestrn mal die zündung verstellt. jetzt beißt er und hängt gut am gas wenn er warm is. aber immernoch die probleme beim kaltstart und das sägen bzw. stalling.  ??? aber ganz ehrlich, gesund hört sich der verteiler auch nicht an, egal welchen zündzeitpunkt, ich hab immer so ein schmatzen bzw. schlagen aus dem verteiler. aber kappe und finger sind neu ! kabel ja auch und nichts beschädigt davon. ps. hab nach dem geklärten fc 12 für vss was ja standart is ( jetzt leuchtets ein tom  ::) ) den fc 44 für oxygen sensor lean  ???

danny88

Wie genau verhält sich dein Motor den im Kaltstart?  meine zickt im Kaltstart nämlich auch, meine Symptome : Zu hohe Leerlaufdrehzahl 1200-1500,wen man dann aufs Gas Tippt ruckelt er und schüttelt sich wenn man ihn dann eine Minute laufen läst regelt er langsam runter!


   
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

sugardaddy

also lambdasonde sollte passen da er ja auch erst au bekommen hat und somit die eigentlichen werte ja passen sollten. in wiefern würde sich denn eine defekte abgaskrümmerdichtung auf die sache auswirken ? da du von einer undichtigkeit vor dr sonde sprichst ? das schmatzen könnte nämlich eine defekte abgaskrümmerdichtung sein und weil das schmatzen leiser wird wenn er warm wird geh ich davon aus daß sich durch die temp und die matausdehnung der "spalt" schließt und der krümmer dicht wird / er das idle hält ???
ps. map sensor wurde angeblich durch austausch überprüft,- keine änderung

camarotom

Auspuffdefekt vor der Sonde kann dazu führen dass die Lamdasonde ein zu mageres Gemisch anzeigt da der Sauerstoffanteil im Abgas höher sein kann als "vorausberechnet" (ganz vereinfacht dargestellt)
 ;)

sugardaddy

hab die schnauze voll. ich verkauf ihn ! soll jemand glücklich werden damit.........  :(
hab beim gasgeben das gefühl daß er nicht auf allen zylindern läuft. nach ein paar metern legt sichs dann aber und er nimmt alle töpfe mit.bei vollast bzw. beim beschleunigen ist ein ab und an zucken des drehzahlmessers um ca. 500 nach unten zu beobachten.... also doch zündung ? wie siehts da aus mit spule und verteiler ? hab beim wechseln der kappe ein wenig plastik und ne portion blumenkohl aus dem verteilergehäuse entfernt.... könnte das was zu sagen haben ? ps. hab die spule mal durchgemessen wie im chilton beschrieben, aber soweit ok. allerdings steht da auch kein wert drin, nur daß es einen hohen bzw. tiefen wert ausspucken soll ! hm....... wenn im stand die spannung der spule nihct ausreichen würde und erst beim gasgeben ?????

sugardaddy

hab heut den kompletten verteiler und die zündspule getauscht. keine verbesserung was den kaltleerlauf (sägen) und das anlassen angeht ! das iac hab ich rausgenommen und gereinigt ! keine verbesserung. FC 44 oxygen sensor lean wird beim auslesen ausgegeben..... auf falschluft abgesprüht, keine veränderung der drehzahl oder ähnliches....  :-[

Firehawk

Und wie wärs wenn man den Wagen einfach mal wie jedes andere Auto auch in eine Werkstatt bringt, bevor man sich um den letzten Nerv bastelt? :-X  Und wenns nur zu Phil ist, der wohnt ne 3/4 Stunde weg von Dir!  :thumb:

sugardaddy

hab ihn in ner US- car  werkstatt gehabt - seitdem läuft er nimmer !!!!!!!!!  :thumb:  :wuerg: :wuerg: :wuerg:
phil, phil, wer is phil ???:-\
ps. wenn ich gas geb is macht das egr ca. 5mm zuckend auf und dann wieder zu naja, sagen wir mal es bewegt sich......

Firehawk

Phil ist eine ziemliche Größe in Sachen Camaro & Firebird - er macht eigentlich so gut wie nichts anderes! Bei Interesse PM!  ;)