Riesen Problem !

Begonnen von sugardaddy, 04. Apr 11, 21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Danke Tom, hab mich schon gewundert...

Wenn es Probleme mit der Übersetzung der Anleitung ins deutsche gibt ist es keine Schande hier einfach zu fragen. Ich und andere müssen auch noch vieles nachschlagen.

sugardaddy

Danke euch jungs ! hab die anleitung bez EGR und MAP gestern schon so weitergegeben. mal sehen was die werkstatt draus macht. bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet  :-[
soooooo. mal wieder was neues.
anlasser is drin, probefahrt gemacht. nimmt gemächlich leistung an. im stand dreht er hoch und runter ( sägen ) bis er nach ner viertel stunde ausgeht....
egr is io. ! lambda is io. ! kat is io. ! ( hat frischen tüv und au bekommen  :D wobei alle werte passten und nichts auffällig war. ) kabel, unterdruckschläuche alle dran und dicht !
keine check engine  !!!! kein fehler gespeichert !!!!  ???  >:(
bremsenreiniger zwischen spinne und throttle body gesprüht und ein vermeintliches zischen gehört....  :o neue throttle body dichtung eingebaut und nun warten wir ab bis zur nächsten probefahrt....   ::)
ich halt euch auf dem laufenden !

camarotom

Das der Motor schlechte Leistung hat und sägt hat seine Gründe, da kommst Du um eine Datenermittlung "live" bei laufendem Motor nicht herum (Datalogging) sofern es nicht an Nebenluft liegt.
Evtl. hat das ECM bei der Starthilfe doch einen Schlag mitbekommen.

Wie wurde die Lambadsonde überprüft sowie der MAP-Sensor?
Was ist mit dem Drosselklappensensor? Ist der ok?

sugardaddy

naja, wie gesagt der kleine hat ja ne au bekommen bei der alle werte io. gewesen sein müssen zurm bestehen oder ? der fehlerspeicher wurde gelöscht und nach erneuter probefahrt mit besagtem sägen ist aber beim auslesen kein neuer fehler gespeichert  :-\
er hat dann eben die sache mit dem bremsenreiniger ausprobiert und daraufhin ne neue dichtung verbaut, jedoch noch keine erneute probefahrt gemacht. das egr hatte er abgeklemmt hat er gemeint um es als fehlerquelle auszuschließen.  ???
ich hoffe einfach er zieht nur nebenluft.... is ja immerhin sechs jahre gestanden und nach den paar kilometern kann es ja sein daß sich die dichtung verabschiedet hat, da evtl. zu spöde....  :(
würde doch vermutlich auch den alten fehler bezüglich zu mageres gemisch erklären oder ? da er ja zuviel oder eben falschluft unterhalb der throttle bekommt ???

sugardaddy

ich glaub ja etzt bald ich hol mein baby und prüf die sache selber nach allem was mir von euch da so mehr als verständlich mitgeteilt wird ! wieso um himmels willen geht ein rennomierter us schrauber dann so lapidar vor ??? ich hatte eigentlich sehr viel von dieser werkstatt gehalten doch vielleicht trügt auch nur der schein ?! ich kann hier nur warten und euch sagen was von ihm kommt.... weiß echt grad nicht was ich machen soll !  >:(

camarotom

Das muss keine schlechte Werkstatt sein, einige stehen halt mit der TBI etwas auf Kriegsfuss, dafür können die Vergaser im Schlaf einstellen und abstimmen ;) Viele wissen eben nicht das am Flansch des EGR die eine Seite zum Ansaugbereich gehört, da beide Kanäle für das EGR in der TBI-Spinne russgeschwärzt vom Abgas sind; allerdings wenn die Abgase nachverbrannt werden sollen muss es schon eine Verbindung zur Ansaugseite geben. ;)
Ich hatte das Problem mit der Undichtigkeit am EGR-Flansch an einem meiner Vans auch, daher ist mir das nicht unbekannt.

sugardaddy

jetzt mal ne blöde frage die mir aber irgendwo sinngebend erscheint...  :ugly:
hab in der garage noch nen leistungschip fürs ECM.  fals also meines evtl. tatsächlich nen schlag abbekommen hat wie siehts aus wenn ich den chip tausche ???  ;D er ist ja u.a. maßgeblich zuständig für einspritzzeiten und menge und co. ???!!! oder kann es aber auch einfach nur sein daß ich mich da schlicht irre ?  ::)

ps. wo sitzt n das ECM ? innenraum beifahrerseite oder ?

camarotom

#22
Kann man immer noch testen, hat aber mit dem Problem dass der Motor zu mager läuft und ein Fehler im EGR-Regelkreis ausgegeben wird, nicht unbedingt in erster Linie was zu tun. Könnte auch die Zündspule sein, könnte auch eine undichte Ansaugspinne sein, könnte eine schadhafte TBI-Einheit sein, könnte ein verstopfter Filter sein, könnte eine defekter Verteiler sein, könnte eine defekte Masseverbindung zum Motor sein, könnte......, aber dann würden auch noch andere Fehler angezeigt.
Prüft doch erstmal das was als Fehler ausgegeben wurde, in erster Linie Nebenluft am EGR und am gesamten Ansaugsystem sowie die Prüfschritte im Werkstatthandbuch.

Jetzt fängts wieder an mit mutmaßen, ich melde mich jetzt erstmal aus dem Funkkreis dieses Threads ab. :-X

sugardaddy

fehlerspeicher gelöscht. probefahrt, läuft immer noch nicht richtig, aber diesmal kein fehler gespeichert !  >:(

sugardaddy

wo zum geier sitzt an meinem 88 TBI der Vehicle speed sensor am getriebe ? habe ein wellrohr das am getriebe entlang läuft wobei auf höhe knapp über dem schaltkabel ein geber sitz (vierpolig) dann geht ein etwa 40 cm langes stück mit dem stecker für den VSS weiter am getriebe richtung hinten wo der stecker mit nem kabelbinder am getriebeträger festgemacht wurde !!! wo aber zum geier gehört der hin bzw. wo sitzt dieser VSS geber an dem getriebe dazu ??? find absolut nix da unten  >:( das könnte die lösung all meiner probleme sein jungs !!!!!!!!  :'(

danny88

Also bei deinem 88 ist ja der Tacho schon elektrisch also nicht mit Tachowelle , der Nehemr sitzt am Getriebehals hinten zur Kardanwelle  das ist so ein schwarzes rundes Plastick teil auf der linken Seite  (wenn man unter dem Auto  ist) das Kabel führt dann in den Innenraum zum Tacho und hinter dem Tacho ist so ein gelbes Kästchen das müsste dann der VSS sein
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

sugardaddy

da is ne welle !!!!!!!! UND der stecker in ungefährer nähe....  :-\ wo gehört der blos hin ??? sieht auf dem bild aus wie von nem vss sensor (2polig) aber da is wie gesagt kein sensor / port wo ich ihn reinstecken könnte  :-\ aber der muss doch nen sinn haben, sonst wär er doch nicht da, oder ? sieht aus wie ausgesteckt und mit nem kabelbinder hochgebunden... das problem ist nämlich daß mein auto nimmer mag vorallem wenn er kalt is und die automatik spinnt. laut ausblinken FC 12 > VSS    also druntergeguggt und siehe da, da is der lose stecker ! am getriebehals geht ne welle weg. da der VSS auch informationen an das EGR usw. weitergibt ist er wohl das übel all meiner probleme....

sugardaddy

das EGR hab ich ausgebaut und geprüft. also dran gezogen (unterdruck sim ) es bewegt sich ohne beanstandung. habs neu abgedichtet und wieder eingebaut. von der TB geht n unterdruckschlauch an nen kleinen schaltkasten mit zwei steckern und von dort wiedrerum ans EGR valve das Valve selber hat keinen elektrischen anschluss. fehlercode 12 gibt das VSS an laut handbuch und meinem modell (5.0 TBI ) code E   bzw. ist dieser code bei allen gleich laut chilton. da is n kreuz drin . wozu nun aber der mit kabelbinder befestigte stecker ???? sieht aus wie n vss stecker. is in dem kleinen kabelbaum mit drin der am getriebe verläuft und von dem ca. 40 cm vorher der vierpolige stecker abgeht der auch eingesteckt is.
zudem steht ebenso im handbuch " the VSS is located on the transmission "

sugardaddy

hm... chilton gibt vor den fc bei zündung an auszublinken. never start the engine ! dann blinkt er einmal und dannach zweimal. der kleine kasten den du mir abgebildet hast soll da der vom egr sein ? da sind bei mir zwei stecker dran glaub ich. aber warum um alles in der welt ist da unten ein stecker mit nem kabelbinder befestigt der aussieht wie von nem vss ??? hab letzthin die kappe und den finger getauscht. worauf sich auch noch nichts änderte. kabel und kerzen sind auch alle neu... hab mir eben gedacht daß er in der werkstatt die getriebeölspülung gemacht hat und den stecker abgesteckt und nicht wieder eingesteckt hat.... aber wo ?????

camarotom

Ja Motor aus heisst nicht gleich Zündung aus. Und das dann der Code 12 kommt ist normal, das ist immer so, denn wie der Code selbst aussagt stellt das Steuergerät fest das vom Zündverteiler keine Signale kommen, wie sollen sie auch wenn der Motor sich nicht dreht.
Du bist mit dem VSS meiner Meinung nach auf dem falschen Weg.

Das schwarze Kästchen ist der MAP Sensor der an der Spinne sitzt. Am EGR dürften ausser dem Unterdruckanschluss keine Kabel dran sein.

Mach doch mal Bilder von den Teilen, so wird das wohl nichts.