Motornummer / Engine ID

Begonnen von blackspike, 27. Jun 11, 21:19

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blackspike

Hallo,

kann mir bitte Jemand helfen meine Blocknummer zu identifizieren?

Die Nummer lautet V0508DJS

Ich weiß schon das der Motor bei Flint am 08. Mai gebaut wurde aber über "DJS" finde ich absolut gar nichts.
Auch mit "OJS" hab ich nix gefunden - wobei ich mir sicher bin das es eher ein D als ein O ist.
Hab mir die Nummer mehrmals angesehen, stimmt definitiv.

Ich hoffe es kann mir Jemand helfen.

Liebe Grüße
Manuel

camarotom

Sorry, da muss ich passen.

Ich habe jetzt drei Bücher durch und auch diverse Quellen im Internet abgefragt.

blackspike

#2
Danke fürs versuchen. ;)

Ich hab bisher auch nur die hier gefunden:
Code   Year   CID   Vehicle   HP   RPO   Trans   Carb   Comments
DJP   92   350   Pontiac   245   L-98   700R           TPI    Firebird
DJP   92   350   Camaro   245   L-98   700R           TPI   

Aber das ist halt DJP und nicht DJS.
Ich glaube ja das in meinem Wagen nicht der originale Motor verbaut ist, ich hab auch den Teil meiner VIN nicht auf der Stelle gesehen an der diese Motornummer steht und angeblich hab ich die Einspritzdüsen eines L98 statt eines LB9.
Hoffentlich kann mir Jemand helfen, ich möchte mal Gewissheit haben was da bei mir verbaut ist.  :'(


Hier hat auch Jemand den DJS Suffix Code, bei dem ist es ein 350er Block... wurde dort aber über die Casting Number herausgefunden:
http://www.thirdgen.org/techboard/tech-general-engine/573023-trying-find-my-engine.html


Und hier noch was aus einem Buch, laut dem wäre es ein 350er Block aus einem 89er Polizei Camaro, ist das GLaubwürdig? :D

the solitaire

Wenn da DJS steht ist das ein Motor mit 4" Bohrung.
Der LB9 hat eine 3,736" Bohrung.
Kopf ab und nachmessen?

Welche Zylinderkoepfe sind denn verbaut? Kannst du da eine Gussnummer zu finden?
Das wird zwar nichts eindeutiges aussagen, laesst aber schon mal auf der Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit der Gussnummer vermuten wenigstens.

Es ist nicht unmoeglich das es einen Motor aus einen Polizei Camaro ist, denn viele von den Camaros wurden abgeschafft und lange nicht alle haben einen neuen Besitzer gefunden. Daher wird der eine oder andere bestimmt in der Schrottpresse gelandet sein, und der Motor weiterverkauft.
Common sense is actually not at all that common

engineer

#4
Poste doch einfach mal die "richtige Blocknummer" (Gussnummer).
Findest du hintem am Block auf dem Flywheelgehäuse fahrerseitig.
Irgentwo da ist auch das Gussdatum eingegossen.

Dann weiß man zumindest sicher, was für ein Block das ist (ob 305er oder einer mit 4.00" Grundbohrung)

Mit dieser Nummer und dem Datum kann man dann überhaupt erst die Plausibelität der eingeschlagenen Nummer prüfen
(DJS, "D" könnte auch "O" sein sagtest Du? Kann es auch "U" sein oder "0"?
Kann das "J" auch "U" sein? Kanndas "S" eine verunglückte "8" sein usw. usw.)

Auf dem Stamppad müsste noch eine weitere (eingeschlagene) Nummer zu finden sein.
Neben der "partial VIN" enthält diese Infosi n welchem Werk der Motor in welchen Wagen geschraubt wurde.

Daß da in irgenteiner Liste "...,police" steht - darauf würde ich (zumindest) mir ein Ei pellen  :-X

Gruß engineer

...war wohl zu langsam beim schreiben..
äh solitaire, vielleicht nur missverständlich ausgedrückt aber
-die Gussnummer wird wohl unbedingt stimmen
-mit der lässt sich die andere (eingeschlagene) verifizieren
-und nur um das (ursprüngliche) Bohrungsmaß herauszubekommen muß er doch die Köpfe nicht abnehmen

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

blackspike

Schonmal danke für die Hilfe.
Die Gussnummer ist nicht so leicht ersichtlich im eingebauten Zustand fürchte ich. :-[ Oder kann man die trotzdem sehen? Wo sie stehen sollte weiß ich ungefähr.
Also DJS muss schon stimmen, das "J" und "S" ist wirklich unverkennbar und bei neuerer Betrachtung bin ich mir auch mit dem "D" sicher.
War nur anfangs schwer zu erkennen weil die Lichtmaschine dieses Pad verdeckt, die "partial VIN" konnte ich auf dem Pad allerdingt nicht erkennen, eventuell müsste ich dazu wirklich die Lima abbauen, sieht aber so aus als steht gar keine drauf.

Ich nehme an da oben müsste ich die Gussnummer finden:



Liebe Grüße
Manuel

the solitaire

Zitat von: engineer in 28. Jun 11, 09:56
....

...war wohl zu langsam beim schreiben..
äh solitaire, vielleicht nur missverständlich ausgedrückt aber
-die Gussnummer wird wohl unbedingt stimmen
-mit der lässt sich die andere (eingeschlagene) verifizieren
-und nur um das (ursprüngliche) Bohrungsmaß herauszubekommen muß er doch die Köpfe nicht abnehmen



Ich glaube auch missverstaendlich ausgedrueckt.
Vielen Dank fuer die ergaenzung/korrektur.  :thumb:
Common sense is actually not at all that common

blackspike

#7
Ich bedanke mich nun nochmals bei allen Helfenden, die Gussnummer im eingebauten Zustand abzulesen ist fast unmöglich - ist nun aber nicht mehr nötig denn das hier war sehr gut lesbar:

GM 5.7LG


Liebe Grüße
Manuel

camarotom

Ich dachte Du hättest weitergehende Informationen gebraucht und dazu die Entschlüsselung des stamp pads.

blackspike

Zitat von: camarotom in 28. Jun 11, 19:23
Ich dachte Du hättest weitergehende Informationen gebraucht und dazu die Entschlüsselung des stamp pads.

Jain. ;)
Es hätte mich schon gefreut zu wissen welcher Motor es genau ist - also ursprünglich.
Die Grundmotivation war aber zu wissen welcher Motor bei mir eingebaut ist weil es laut VIN ja eigentlich ein LB9 sein sollte - was es ja nun definitiv nicht ist.
Ich wollte es halt mal zu 100% sicher wissen, spielt ja auch bei der Ersatzteilbestellung eine Rolle weil einige Dinge ja doch anders sind.

Also nochmals besten Dank für die Bemühungen.

Liebe Grüße
Manuel