Riesen Problem !

Begonnen von sugardaddy, 04. Apr 11, 21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sugardaddy

hab heut nacht mal die spinne runtergenommen und abgedichtet um sicher zu sein.... mal sehen was heut dabei rauskommt ( fals er noch anspringt  ::) )
spinne neu abgedichtet und drauf. motor springt an, aber immernoch das gleiche problem...... wenn er kalt is geht er wieder aus wenn man ihn nicht am gas hält. wenn er nach fahrt noch lauwarm ist geht er fastgar nimmer an. auf der autobahn nimmt er kaum gas an obwohl er bei kickdown zb. hochdreht bzw. runterschaltet is bei 160 ca. ende ! was mir aufgefallen is ; wenn ich die drosselklappen öffne saugt er ne ordentliche menge geräuschvoll untermalter luft an und brüllt, aber eher zaghaft, also nicht spontan. man hört wie er ansaugt und sieht die düsen ohne unterbrechung gleichmäßig einspritzen aber evtl zu wenig ????? kann es sein daß der gute einfach nur spritmangel hat ???? wenn ja, warum und welches helferlein ist dafür verantwortlich ??? kann ich den drosselklappensensor irgendwie durchmessen ? kann ich den mäp sensor irgendwie durchmessen ? ach ja, und was zum geier ist das EST ?

andy

Kommt genug Benzindruck an? Das ist oft die Ursache für alles mögliche unmögliche. 1 Bar sollten es sein beim TBI. Ich weiss... weise Sprüche, und du hast schon so viel gemacht ohne Ergebniss. Das frustet todsicher.

Eine gute Werkstatt misst Dir den Benzindruck in 10 minuten

camarotom

Das EST ersetzt bei Deinem Fahrzeug im Verteiler die Zündverstellung, die herkömmlich durch Fliehkraft und/oder Unterdruck drehzahl- und lastabhängig "geregelt" wurde.
Electronic Spark Timing müsste das ausgeschrieben heissen.

sugardaddy

weil er mir das als fehler auswirft ! aber der verteiler is neu ! kann aber auch sein daß er wegen dem stecker gemeckert hat den ich für die zündzeitpunkteinstellung abziehen musste und das noch als fehler gespeichert hat... hab die zündung heut mal wieder verstellt. lässt mir keine ruhe... nachdem er mir FC 42,43,44 ausgeblinkt hat bei`"angeblich" korrekt eingestellter zündung, morgens und nach der arbeit nur auf einer handvoll töpfen lief und auch kein gas annahm. hab - bitte nicht lachen- die zündung bei betriebstemp nun mal nach gehör eingestellt und die pistole im auto gelassen. nunja,- er läuft nun ruhig im leerlauf bei 700 ohne sägen, geht nimmer aus und hat biss !!!  :thumb: bin mal gespannt ob er morgen früh anspringt wenn er kalt is.......  ???  hatte ihn ers extrem verstellt wo er saugut lief aber ich beim beschleunigen im oberen drehzahlbereich bei so etwa 3000 ein "zündungsrasseln" vernahm. hab dann angehalten und ihn einen tick zurückgestellt. dann wars weg und er lief trotzdem. achja, die SES leuchtet seitdem auch nimmer also quasi kein momentaner fehler der vorliegt !  :thumb:  mal ehrlich, wie kann sowas sein ?  :skandal: hab drei vvV marker zum anblitzen. laut dieser "uscar werkstatt" sollte die ganz linke ( in fahrtrichtung ) also das weite V die markierung für OT 0 sein auf die ich ihn laut decal in meiner haube stellen soll... nun hab ich ihn mal angeblitzt und er steht nach " gehör " in, bzw. noch vor dem ganz rechten v ( in fahrtrichtung ) !!! übrigens orgelt edr anlassser auch nimmer so lang wie vorher sondern er reißt gleich an und dreht auch nach dem start für ca. 10 sek auf erhöhter drehzahl. wie gesagt, mal sehen was er morgen früh macht...  :-\ ich halt euch auf dem laufenden jungs ! gn8

camarotom

Wenn Du den Stecker trennst wird auf jeden Fall das als Fehler angezeigt.

Wenn er jetzt nach Gehör sauber läuft passt es von daher schonmal.
Soweit ich weiss bekommen die TBI auch 0°. Das es hier nicht passt kann daran liegen dass entweder ein anderer Steuergehäusedeckel montiert wurde an dem das Zackenblech (TimingTab) anders sitzt als bei dem Seriendeckel und somit die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer nicht mehr dazu passt.
Auch andersrum denkbar, dass ein anderer Schwingungsdämpfer montiert wurde der nicht zum TimingTab passt; oder beide getauscht wurden und daher nicht zusammenpassen.
Da gibt es verschiedene Variationen, sowohl der Schwingungsdämpfer als auch der Deckel und der TimingTabs, die es auch einzeln in verschiedenen Variationen gibt.
Das wär dann wieder was nach dem Motto: "Kleine Ursache - Große Wirkung".

Firehawk

Sorry wenn ich das so sage, aber wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man nicht operieren! Da entseht nur Frust und dem Auto hilfts auch nicht, man macht oft mehr kaputt ............... , aber Ihr repariert ja lieber Wochenlang um den Fehler herum, versenkt Unmengen an Geld, schiebt dann soviel Frust das Ihr am liebsten das Auto verkauft, anstatt einfach mal ne dort hinzufahren wo man geholfen wird und das prompt, schnell und effektiv!
Das nächste, Du schreibst Dir geht jetzt schon das Geld aus, was glaubst Du denn wieviel Geld so ein Auto vernichtet wenn es erstmal fährt! Du kannst das jetzt konstruktiv auffassen oder beleidigt sein - aber wo ich recht hab, hab ich recht! Und Die Preisvorstellung Deinerseits für ein Auto das nicht läuft dürfte sich auch eher bei um die 1-2K bewegen, als um die 5 K, is nun mal so - ist genauso realistisch wie meine anderen Aussgen! :bulle:

engineer

Zitat von: camarotom in 31. Mai 11, 23:32
entweder ein anderer Steuergehäusedeckel montiert wurde an dem das Zackenblech (TimingTab) anders sitzt ....
...Auch andersrum denkbar, dass ein anderer Schwingungsdämpfer montiert wurde der nicht zum TimingTab passt; oder beide getauscht wurden und daher nicht zusammenpassen.

...noch eine Möglichkeit, der Ring auf dem Schwingungsdämpfer wandert auch gerne mal...
Dem sollte man dan aber auch nachgehen!

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Wurde der Benzindruck schon überprüft?

camarotom

Das mit dem Benzindruck hatten wir, meine ich, schon ganz zu Anfang des Threads (in den von Dir geposteten und verlinkten "Fehlersuchdiagrammen"), ob es gemacht wurde....nobody knows ;)
Da gehe ich auch nicht mehr drauf ein  :D

Firehawk

Das einzgie was hier offensichtlich noch gemacht wird ist den Thread 4 Seiten lang immer verwirrender werden zu lassen und hier sollte mal ganz schwer auf das eigentliche Thema reduziert werden - ich bewundere Eure Geduld!  :bulle:

sugardaddy

nicht in den falschen hals bekommen @firehawk, aber kann es sein daß du mit deinem neuen camaro einfach solche probleme nicht kennst oder zuviel kohle hast ???? ich finde es einfach eine zu stupide aussage zu behaupten daß man profis an sowas lassen soll und nicht selbst hand anlegt geschweige denn den bezug auf den zusammenhang bezüglich us car und geld. ich bin der meinung ein jeder der sich diesen oder einen sonstigen traumwagen anschafft um ihn aus leidenschaft zu bewegen, an ihm mehr oder weniger zu schrauben und auch mit seinen problemchen zu kämpfen ist ein echter enthusiast und das unabhängig von seinen finanziellen mitteln ! oder sollte ein junge der zb. frische 18 geworden ist und seit kindesbeinen an die chrom und flammen liest, mit seinem papa am auto schraubt, oder einfach jedes musclecar fotografiert weil es ihm freude bereitet und nach so langem warten seine kröten in der ausbildung zusammenkratzt und sich den traum vom us-car endlich erfüllt berechtigt dazu sein ein solches zu fahren ??? ich habe mich vorher in einer anderen szene befunden die sich dem automobilen wahnsinn verschrieben hat und dort waren mit verlaub solche leute wie du, jene die das auto in die werkstatt stellen, das geld auf den tisch legen und auf dem nächsten treffen oder auch in einem forum einen auf dicke hose machen verpönt. es ist eine einstellungssache und ein jeder kann eben nur arbeiten für sein geld. ich finde es zeugt von echtem enthusiasmus sich nicht unterkriegen zu lassen und so lange zu suchen bis man den fehler findet. mitunter auch unter zuhilfenahme von ratschlägen oder tatkräftiger unterstützung anderer "schrauber" die sich auch schon in solch einer lage befanden. gegenseitige hilfe und die gemeinsame liebe zum automobil,- welches auch speziell immer, ist das motto einer solchen gemeinschaft und nicht das herumfrotzeln und überheblichkeit aufgrund welchen standarts auch immer ! ich habe hier so viele tipps bekommen und finde die gemeuinschaft in diesem forum und die hilfe wirklich klasse und weiß sie durchaus zu schätzen ! so sollte es sein ! zu guter letzt hatte ich bereits erwähnt daß mein maro lief bis ich ihn in eine solch von dir begnadete spezialisten us- car werkstatt brachte dem es aber jetzt egal ist und er sich einen scheiß darum kümmert warum mein auto nicht mehr läuft ! du kannst dich nun auf den schlips getreten fühlen oder die freie meinungsäusserung akzeptieren so wie ich die deinige akzeptiere, kannst mich hinauswerfen und sperren oder diese mail löschen, möchte mich nur bei allen hier im forum bedanken für die so hilfreichen und mitfiebernden worte ! dies musste nun einfaCH MAL SEIN !!!! und nun is wieder gut und wir haben uns lieb !  :thumb:

camarotom

Ich sehe nicht das Problem in dem Geld, das jemand hat um das Auto in eine Werkstatt zu geben, sondern darin dass Du wahrscheinlich einige, teilweise nicht gerade preiswerte, Teile getauscht hast die intakt waren. Das Geld wäre für eine paar Reparaturstunden beim Phil u.U. besser angelegt gewesen. Nur darum ging es und das wären gewiss keine Unsummen gewesen.

Der Motor läuft, die SES hat nicht mehr geleuchtet, aber das Problem, dass die Markierungen nicht übereinanderpassen, wenn die Zündung nach Gehör eingestellt wurde, ist immer noch existent. Damit weiss man über den tatsächlichen ZZP nichts; der Motor wurde zum Laufen gebracht und macht bis dato keine Probleme, ob alles in Ordnung ist steht noch in Frage.
Möchtest Du das jetzt tatsächlich so lassen? Ich würde der Sache auf den Grund gehen.

P.S: Das ist ein neuer Mustang ;)

sugardaddy

wenn ich da schon was von einem versierten und so sagenumwobenen phill gewusst hätte hätte ich mich auch sicher schon zu einem früheren zeitpunkt auf die socken zu ihm gemacht und nicht in eine solche pseudo uscar werkstatt  :thumb:
wenn mir einer doch bitte so freundlich wäre mir zu sagen wie ich den guten mann kontaktieren kann werd ich dies auch tun....
PS: blöde kuh  ::) , meinte ich doch.. hmpf  :D

camarotom

Zitat von: Firehawk in 28. Mai 11, 18:08
Phil ist eine ziemliche Größe in Sachen Camaro & Firebird - er macht eigentlich so gut wie nichts anderes! Bei Interesse PM!  ;)

Einfach dieser "Anleitung" "bei Interesse" folgen ;)

Firehawk

@Sugardady
Stell Dich bitte nicht in die Opferrolle, denn wenn Du so ein Enthusiasast bist wie Du behauptest, dann wüßtest Du auch das Du mit Deinen Basteleien vermutlich mehr kaputt machst, als Du reparierst! Die Zeiten wo jeder unbedarfte an diesen Auto ne Schraub festdrehen konnte sind seit Einführung der Elektronik längst vorbei und aus meiner Sicht bringt dieses planlose Geldvernichten, weder Dir, noch dem Auto etwas!  :bulle:
Und wie Du schon geschrieben hast, ein Problemchen kann man durchaus lösen, aber wenn einen der Berg an Problemen fast erschlägt, dann sollte man langsam anfangen zu überlegen ob man unter dem Haufen begraben werden möchte, vorher davon läuft, oder jemand aufsucht - der das Potential hat, diesem Berg wieder Herr zu werden!
Ich finde es eher überheblich von Dir, einen gute gemeinten Tip als dekadente überschwengliche Lebensweise darzustellen - glaub mir mal, was ich seit meinem 18. Lebenjahr mit diesen Autos erlebt habe, in diese Autos investiert und was ich Geld vernichtet habe, respektive was ich dafür Arbeiten und nebenbei arbeiten mußte, willst DU gar nicht wissen - denn dann würdest Du vermutlich fragen wann ich überhaupt noch Zeit zum autofahren hatte!  ;)

Die PM bzgl. Phils Tel. Nr. hab ich heute Nacht bekommen, die Nummer wurde prompt an Dich versendet und Du wirst sehen, Du bist badl wieder auf der Straße und wunderst Dich vermutlich bald, warum Du Dir den Stress gegeben hast, wo´s doch den Philipp direkt vor Deiner Haustür gibt!  :thumb: