Riesen Problem !

Begonnen von sugardaddy, 04. Apr 11, 21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sugardaddy

Folgendes:
hatte meinen 88er 5.0 TBI in der werkstatt für ne getriebeölspülung etc. bis dahin lief er ohne probleme und einwandfrei....... soweit so gut
hab ihn zwei tage später wieder geholt und noch kurz freundlicherweise dem chef des hauses geholfen einen halbtoten cadilac mit meiner neuen yellowtop zu überbrücken.
als dies getan war verlies ich die werkstatt mit noch laufendem motor und fuhr ca. 25 km. fuhr zum tanken ( E5 ) und wieder raus auf die bundesstraße. dort leuchtet auf einmal check engine auf ! fahre durch die nächste ortschaft und siehe da,die anzeige erlischt. also wieder rauf auf die Bundesstrasse. >>>>>> kaum leistung ! extrem schwacher anzug ! ewige schaltzeiten ! nächster halt mietwerkstatt. >>> nach getaner arbeit am unterboden >>> motor starten,- geht wieder aus ! das ganze sechs mal ! anlassen nur unter vollgas möglich, dann läuft er. immernoch keine leistung ! check engine dauernd an ! nochmal vollgetankt ( zur sicherheit ) und siehe da, springt ohne gas an ! kurz leistung 2 min. dann wieder nix ! parken auf nem fast food parkplatz. nach 15 min. motor starten > geht wieder aus ! 4 mal ! dann versagt der anlasser ! alles leuchtet und geht incl aller anzeigen ! bordspannung bei 12,5V .... anlasser streikt ! 5 min warten, anlasser geht, aber motor geht nach starten aus ! ewige versuche später läuft er doch nochmal und ich schaffs mit schwacher leistung in die werkstatt !!!!! da steht er nu !
nun die frage !!!!!!! kann es sein daß sich ddas steuergerät beim überbrücken geschossen hat ????? was kann es sein ????? ( keine funken beim überbrücken ! ) werkstattchef sagt das kann nicht sein.... neuen starter bestellt mit der aussage, wenn der drinn is und er läuft dann seh mer schon ! vielleicht n geber oder so........... ich trau der sache ned ! vorallem darf ich den starter und den ganzen andern mist selber zahlen !
brauch eure hilfe jungs !!!!!!!!!
in ewiger dankbarkeit         mike

Ratman

Also hast du auch eine neue Batterie bekommen?
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

sugardaddy

hab vor 2 monaten ne nagelneue optima verbaut und vor 3 wochen ne ebenso neue LIMA ! ich weiß nimmer weiter !  achja, er hat ihn angeblich ausgeblinkt und laut code ist das gemisch zu mager ! jetzt will er ne neue benzinpumpe oder einspritzdüsen und was weiß ich nicht noch alles evtl verbauen.........
kann man das steuergerät denn irgendwie überprüfen oder einem funktionstest unterziehen ???

camarotom

#3
Der Anlasser ist nicht wirklich ursächlich für Deine Probleme, der hat wohl nur wegen Überlastung schlapp gemacht, der muss aber nich zwangsläufig defekt sein.

Welchen Fehlercode hat er denn genau auslesen können? Gemisch zu mager kann mehrere Ursachen haben, habe ich vor kurzem mal was zu geschrieben und andy hatte sogar noch einen Scan aus einem Handbuch dazu beigesteuert. Fast alles kann man ausmessen bzw. überprüfen bevor getauscht wird.

Das Steuergerät (ECM) kann man "überbrücken" in dem man zwei Kontakte im Diagnosestecker brückt (dazu muss der Motor aber laufen) oder eine Steckverbindung auseinanderzieht.
Das Foto von dem Stecker habe ich mir mal aus einem von Ratmans Beiträgen geliehen:



Wenn er dann vernünftig läuft ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass das Steuergerät defekt ist.


andy

Tom sagt es... sparen wir uns zunächst viel Arbeit und suchen das Teil, Moment...

Hier mal draufdrücken!

@sugardaddy: Bitte belies Dich dort mal in aller Ruhe. Möglicherweise steht da schon die Ursache für Dein Problem bzw. dessen Lösung.

Seekanddestroy

Der 88er TBi müsste ja schon G-Kat haben, ..... steck doch einfach mal die Lambda Sonde(n) aus und fahr eine Runde ob sich dann evtl. eine Besserung einstellt.

Dein Fehlerbild "riecht" irgendwie nach defekten Lambdasonden!

sugardaddy

also, benzinfilter, kerzen, zündkabel, luftfilter hab ich auch alles neu gemacht gehabt vor ca. drei wochen ! wo genau sitz dieser stecker auf dem bild, bzw. wo im motorraum hast das bild gemacht mit dem ich das ecm umgehe / abschalte ? hab in nem anderen thread gelesen daß sich einer den spannungsregler auch beim überbrücken zerschossen hat und das eine dann zum anderen führte... ich denk eben gleich panisch und vermute das steuergerät. das problem ist daß das auto grade 40 km entfernt in dieser werkstatt steht und ich fast annehme daß ihr jungs hier mehr ahnung habt von meinem baby als mach US werkstatt----- soll keine unterstllung sein aber ich hab n ganz schlechtes gefühl in der magengegend..... wenns das ecm is, wo bekomm ich n anderes / gebrauchtes / neues her ? werd ihm mal den tipp mit der lambda an den kopf werfen wenn ich ihn morgen anruf. ansonsten sei gesagt daß der endtopf bis zur seiner letzten ruhe vor 5 jahren neu eingebaut wurde weshalb ich ihn auch noch nicht gewechselt hab ausser n satz neue endrohre. ich hab echt bauchschmerzen wegen der geschichte....  :-[
hätte ihm vorgeschlagen mal die bordspannung zu testen im ruhezustand und bei laufendem ( wenn er es denn tut ) motor... er hat aber auch ausgeblinkt bei engine idle und nicht bei etwa 1500 rpm.... lauter solche sachen...
danke schonmal an euch alle für die nette und tatkräftige unterstützung !!!!!! weiß das echt zu schätzen, glaubt mir !
achja, fehlercode war glaub ich 32 der 33 hat er gemeint, nagelt mich aber bitte nicht fest !  :'(

andy

EGR Fehler... bzw. Unterdruck. Kein Grund zur Panik  ;) Alles in Ruhe ansehen. Das ECM ist in den selteneren Fällen hinüber.

In angehängten Grafiken steht alles was nötig ist um den Fehler einzugrenzen bzw. zu beheben
Je 2 Dateien zu Error Code 32 und 33. Notfalls ausdrucken und dem Werkstattmenschen in die Hand drücken  ;)  Viel Erfolg!


sugardaddy

ok. werd mich damit mal auseinandersetzen. hab grad noch andere beiträge durchstöbert und da wars ne defekte lima vom fremdstarten und n zugesetzter kat.... mal guggn was ich errreich. oder die werkstatt. ich halt die jungs eigentlich für kompetent, aber ihr kennt ja den spruch mit den pferden...  :wuerg:
mir geht nämlich jetzt echt langsam der hut hoch und die ideen aus...  :-[
das dumme is eben noch daß ich alles aus der hand geben muss weil mein baby soweit wech is und ich hier nichts machen kann ausser auf nen anruf zu warten. kann den guten mann ja au ned alle furz lang anrufen und von seiner arbeit abhalten...  :-\

Lightspeed

Hatte 2x ein ähnlcihes Problem bei dem ich einfach nicht mehr weiter wusste weil er immer nur sagte Gemisch zu Mager..
1x wars de MAF Sensor
und ein andermal wars die Lambasonde

lambdasone mal abklemmen und testen ob sich was ändert, genauso mit MAF Sensor machen abstecken testen was passiert.
Damit kannst du schonmal merken ob sie arbeiten entweder verschlechtert es sich weiter es passiert garnix oder es wird besser

Ansonsten mal Kat prüfen ob er zu ist (falls Kat vorhanden)

Ansonsten evtl mal nen Tech 1 oder anderes Auslesegerät besorgen und die Werte beobachten was passiert.

engineer

Zitat von: Lightspeed in 05. Apr 11, 02:20
...genauso mit MAF Sensor machen abstecken testen was passiert.

ist ein 5.0 TBI (LO3)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Ratman

Zitat von: camarotom in 04. Apr 11, 22:42
Das Foto von dem Stecker habe ich mir mal aus einem von Ratmans Beiträgen geliehen:

Wollt grad schon sagen, das kenn ich irgendwoher :D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Lightspeed

Zitat von: engineer in 05. Apr 11, 09:07
Zitat von: Lightspeed in 05. Apr 11, 02:20
...genauso mit MAF Sensor machen abstecken testen was passiert.

ist ein 5.0 TBI (LO3)

engineer

dann hat er einen MAP sensor oder?

the solitaire

Habe mittlerweile erfahren das beim TBI die Meldung : "Lean" (gemisch zu mager) alleine nicht viel zu bedeuten hat.
Was ist denn der Wert fuer BLM? Der koennte, zusammen mit der Meldung "Lean" einen genaueren Eindruck geben ueber das Gemisch.

Wurde fuer´s erste die Meldung nicht hauptsaechlich verantwortlich halten fuer dein Problem.

Der LO3 hat einen MAP sensor ja.

Ich hatte auch mal ein problem wobei das Auto kein gas angenommen hat.
Hauptursache war wohl ein defekter Verteiler, in Kombination mit eine defekte Lichtmachine (Batterie war auch alle, und da war noch so das ein oder andere).

Einfach den Verteiler mal auseinander nehmen und reinigen kann nicht schaden, und vielleicht hilft es.
Die "Lean" Meldung gibt er bei mir immer noch, aber auch nur weil ich noch ein Loch im Auspuff habe (vor dem O2 Sensor).
Common sense is actually not at all that common

camarotom

#14
Was bei zu magerem Gemisch die Fehlerursachen sein können haben wir doch schon in dem anderen Thread behandelt, den andy verlinkt hat. Zudem hat er hier sowohl für für den Code 32 als auch für den Code 33 Beschreibungen und Prüfpläne hier angehängt.
Was soll dann ein die Ermittlung eines weiteren Wertes bringen der Rückschlüsse über die Zusammensetzung des Gemisches zulässt? Wenn die Werkstatt eine Möglichkeit hat "live" auszulesen sind die Ursachen ruck zuck gefunden, das scheint aber nicht der Fall zu sein bzw. muss der Motor dafür wohl erdtmal wieder laufen, oder?
Das das Gemisch entweder zu mager oder zu fett ist hat das Auslesen des Fehlerspeichers doch schon ergeben und die möglichen Ursachen dafür stehen in den angehängten Dokumenten.

Sorry, aber jetzt sind Unterlagen für eine systematische Fehlersuche vorhanden und doch wird wieder "gemutmaßt" und spekuliert; tut mir leid, das ist mir unverständlich, genauer und umfangreicher gehts doch wohl nicht, oder?

Ausserdem wird der Fehlercode 44 bei einer defekten Lamdasonde bzw. fehlerhaftem Lambdaregelkreis gesetzt, klar kann das auch i.V. mit einem defekten MAP-Sensor vorkommen, aber hier ist es wohl eindeutig nicht der Fall; 32 und 33 sind dem Regelkreis für EGR und MAP-Sensor zugeordnet.