Verspätetes Einlegen des zweiten Ganges ...

Begonnen von TAmike, 27. Mai 10, 09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TAmike

Hallo Nation,

bei meinem TH700 Getriebe habe ich folgendes Problem. Es kann sein, dass es beim Übergang vom ersten in den zweiten Gang der Schaltvorgang sich etwas verzögert und danach den Gang "reinknallt"? Also praktisch so, also würde es, wenn es jetzt schalten sollte, noch 1 Sekunde warten und dann sehr ruppig den Gang einlegen. Man hat das Gefühl, als würde man vor und zurück "schnalzen" bzw "schaukeln". Soweit ich das beurteilen kann surrt es aber nicht! und schaltet die anderen Gänge sehr fein durch. Zum Beispiel lässt sich der Overdrive fast ohne ruckeln einlegen ... anderweitig ist mir auch nichts aufgefallen. Was könnte das sein und wie kann ich es beheben?

Edit: Fahrzeug hat 36000 km drauf.

Danke

1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

andy

Mir fällt spontan eines der Bremsbänder ein... aber mal abwarten, wir haben hier die Experten am Board die sich mit dem Automaten viel besser auskennen

Firehawk

Klingt nicht nach Bremsbändern, dann würde sich der Gang über die Drehzahl abfallend sehr zäh und wie ein zu bremsendes Schwungrad nach unten abspulen und dann erst einlegen!
Das klingt eindeutig nach extrem verstelltem TV-Kabel! Hierzu gibts eine genaue Anleitung auf der FBN! ;)

Tomy

Richtiger Getriebeölstand ist auch sehr wichtig ...  :bulle:

camarotom

#4
Experte bin ich zwar nicht aber ein paar Aspekte möchte ich zu der Lösung des Problems bzw. zu möglichen Ursachen beitragen.
Ölstand sollte schon korrekt sein und wenn vor dem "Fehlverhalten" ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde, wurde hoffentlich die Rücklaufbohrung vom Servo 2/4. Fahrstufe nicht mit Dichtmasse zugeschmiert, denn das stört die Funktion dieses Servos.

Das verspätete und harte Schalten der 2ten Fahrstufe kann weiterhin folgende Ursachen haben:

- Fehlerhafte Einstellung TV-Cable (hat Firehawk ja auch schon genannt; eigentlich häufigste Ursache beim TH700)
- Probleme mit dem Bremsband 2/4. Fahrstufe (hat andy auch schon genannt) wie z.B. Verschleiss oder das Bremsband sitzt nicht mehr richtig (allerdings müssten dann auch Probleme mit dem Overdrive/der 4ten Fahrstufe auftreten; schaltet die auch härter bzw. lese ich das richtig heraus? "fast ohne ruckeln")
- Defekt/Störung des Servos 2/4. Fahrstufe
- Fehler im sog. Valve Body ( da sitzen die ganzen Ventile drin), wie z.B. klemmender Schieber der TV-Steuerung, hängende Ventile/Kolben der Steuerung für die 2te Fahrstufe, gerissene/verschlissene Dichtringe an den o.g. Ventilen/Kolben

Ausser für die Einstellung des TV-Cables muss man für die Überprüfung der anderen möglichen Fehlerquellen an die "Innereien" des Getriebes, also was für den Fachmann.

Stell erstmal das TV-Cable korrekt ein, evtl. wars das schon.

TAmike

#5
Wow! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da hab ich ja jetzt einige Punkte, die ich abarbeiten kann ;) natürlich schaut sich das der Fachmann an. Ich lass da die Finger davon.

Wenn ich jetzt zum Beispiel in der dritten Fahrstufe befinde und bei einer gewissen Geschwindigkeit in den Oberdrive schalte, erfolgt der Schaltvorgang sehr sauber. So wie es sein sollte. Mir ist da also keine Abnormität aufgefallen. Vor allem schaltet es sofort bei Betätigung des Wahlhebels und das "hin und her schnalzen" findet auch nicht statt. Bei keinem anderen Gang treten eigentlich Probleme auf. Also er schaltet, so gut das TH700 halt schalten kann ;)

Aus euren Hinweisen auf die möglichen Fehler, werde ich die Punkte mal nach Aufwand hin abarbeiten. Zuerst hatte ich sowieso einen Getriebeölwechsel eingeplant - daran sehe ich dann auch gleich den korrekten Füllstand des Öls + neuer Ölfilter. Gemacht wurde glaub ich noch keiner? Dabei kann gleich das TV-Kabel geprüft und nachgestellt werden. Den Thread von Firehawk habe ich entdeckt ;)

Ich muss dazu sagen, dass das Auto echt noch nicht viel gefahren ist und auch lange Zeit gestanden ist. Ich habe es quasi errettet und wieder salonfähig gemacht. Die anderen möglichen Ursachen würden praktisch eine Getriebe-Überholung einschließen. Mit was für Kosten muss ich da rechnen ....?

Besteht akuter Handlungsbedarf, oder macht man beim Fahren des Wagens dann irgendwas gar ganz kaputt?
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

camarotom

Wenn der lange gestanden hat ist es auch möglich dass der Schieber vom TV-Cable hängt. Einfach ein paar mal Vollgas geben (nicht im Stand) so dass der Schieber durch das TV-Cable maximal betätigt wird, dazu kann er ruhig mal in den Kickdown gehen. Manchmel hängen die Schieber und so kann man z.B. versuchen die Blockade lösen.
Natürlich nur wenn das TV-Cable korrekt eingestellt ist bzw. wurde.

Wenn Du mal testweise nicht auf D sondern direkt auf (D) losfährst, wie ist der Schaltvorgang in die 4. Stufe dann?
Achtung, die 4. Schaltstufe bitte nicht mit der Wandlerbrücke bzw. lock-up verwechseln; zum testen einfach was flotter losfahren (am besten Landstrasse) und flott durchbeschleunigen damit er auch in die 4. Stufe schaltet und nicht schon im 3. Fahrstufe bei wenig Last (mit wenig Gas dahinrollen so ab 60 - 65) der lock-up schaltet.

Getrieberevision und Verstärken (würde ich auf jeden Fall machen lassen) je nach Aufwand bzw. Stufen der Verstärkung mit neuem Wandler so zwischen 1500 - 2000€.
Der coolchevy aus dem BO-Forum soll sehr gut aufgebaute Getriebe in ungefähr dem Preisrahmen anbieten (ohne Austausch, dafür wohl richtig standfest)

TAmike

#7
Er ist seit 2002 knappe 4000 km gefahren worden. Also keine großen Strecken. Ich werde deinen Test bei Gelegenheit gleich mal durchführen. Leider kann ich dies erst nächste Woche tun, da er noch beim Lackierer ist :( Ich hoffe dann weiß ich mehr .... Ihn mal losspurten zu lassen, sollte auch kein Problem sein ;)
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

camarotom

Das Einfachste fällt einem immer erst später ein, überprüf doch auch zuvor mal ob das TV-Cable nicht irgendwo hängen bleibt bzw. schwergängig ist.

TAmike

Jawohl. Vielen Dank für die Hilfe. Sobald ich die Punkte abgearbeitet und geprüft habe, melde ich mich gleich wieder zu Wort. Hoffe mal das es nichts ernstes ist :(


Edit: 6.7.2010
Sodala, bevor ichs vergesse ... hatte ja jetzt einige Sachen am Getriebe machen lassen ... u. a. den Getriebeölwechsel + Filter und Einziehen eines komplett neuen TV-Kabels. Das "federn" vom 1sten auf den 2ten Gang hat sich dadurch anscheinend mittlerweile minimiert. Er schafft es nun auch immer öfter einen perfekten Schaltvorgang hinzubekommen ... so dass man gar nichts merkt? Vorallem, wenn ich ihn losspurten lasse, schaltet er meines Erachtens sehr schön! Bei langsamer Fahrweise mit wenig Gas tritt das "federn" ab und zu noch auf, allerdings mich nicht mehr wirklich störend ... Ein Defekt am Getriebe liegt - laut meiner Einschätzung - nicht vor, da weder Abrieb in der Ölwanne, noch Sonstiges mir aufgefallen ist. Mein Mechaniker meinte auch, dass das Getriebe vollkommen in Ordnung sei ...
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

Firehawk

Hast DU schon mal die Anleitung gelesen wie ein TV-Kable einzustellen ist, denn die meisten stellen das für Anschlag "Full-Throttle-Position" im Rastesystem und das ist grundlegend falsch und nur als Schutz gegen das Abreissen gedacht!  ;)

Tomy

In vielen Verkaufsanzeigen ließt man: ... er schaltet Butterweich! Dann ist aber meistens irgendwas nicht ganz in Ordnung  ;), denn das Schalten soll man schon deutlich spüren. Du schreibst, dass man das Schalten fast nichts merkt - da würde ich nochmal ganz penibel den Ölstand kontrolieren!

TAmike

#12
@ Firehawk: Ja, die Anleitung habe ich gefunden und ausgedruckt. Hatte das TV-Kabel von einer UC-Car-Werkstatt wechseln lassen ... der hat mir so ausgeschaut, als wisse er, was er tut. Ich geh einfach nochmal hin und halt ihm den Wisch unter die Nase ;) Weil besser schalten tut er jetzt alle Mal ... also muss es ja damit zusammenhängen...

@ Tomy: so wird es sein! Ich würde meine Schaltvorgänge eher als effizient bezeichnen. Da knallts zwar schon mal, aber igendwie hab ich das Gefühl, dass der Ponti richtig gut abgeht. Er nimmt das Gas sehr gut an und prügelt förmlich los ... mir gefällt das. Härtere Schaltvorgänge sind meiner Meinung auch sportlicher ... vor allem auch schneller?! So was bekäme ich mit einem Schalter wohl nicht hin ...

Ölstand passt - mehrmals testen lassen - nach Anleitung ;)
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

Firehawk

Wenns richtig knallt ist das TV-Kabel meist zu Straff einstellt, das heißt einfach nur auf "Full Throttle" bis zur Sicherheitsstufe! Das TV-Kabel kannst Du mit der Anleitung wunderbar selber einstellen! ;)

TAmike

Ich prüf des gleich heut nochmal durch ...  :thumb:
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE