Gewindefahrwerk oder Bilstein Dämpfer

Begonnen von pascal, 27. Jul 10, 16:44

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pascal

Hallo
Ich benötige neue Dämpfer für meinen 91er Trans AM Ws6. Mommentan habe ich 4x KYB GR2 drin die ich ersetzen möchte.
Federn sind die Orginalen. Reifen sind Dunlop SP Sport 9000. oder 9800 weis ich gar ncht mehr. 235/50 16" ZR.

Ich habe eine Anfrage bei meiner Garage gemacht, die Bilstein Dämpfer wären 1850 CHF inklusive Zoll und Fracht etc.
Würde es hier nicht mehr Sinn (Preislich und Technisch) machen, ein Komplett Farhwerk von H&R oder Bilstein zu kaufen?
Geht das überhaupt für den Trans Am? Anbieten tuhen Sie keine, habe ich bereits nachgefragt.

camarotom

Knapp 800US$ ruft z.B. Summit für die Bilstein Sport Dämpfer auf (vorne 4VE3C522H0 und hinten F4B461021H0). Allerdings sind das Gasdruckdämpfer und ich weiss nicht ob man die neuerdings auch per Luftfracht hierher bekommt.

Da Bilstein doch eine europäische Firma ist, müssten die doch auch in  Europa zu bekommen sein, oder nicht?

pascal

#2
Zitat von: camarotom in 27. Jul 10, 17:26
..
Da Bilstein doch eine europäische Firma ist, müssten die doch auch in  Europa zu bekommen sein, oder nicht?

Nein. Dies habe ich schon mit Bilstein abgelklärt, dieser Dämpfer ist speziell für den US Markt.


"Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass ein Bezug der für Ihr Fahrzeug passenden Artikel über uns nicht möglich ist. Diese Artikel werden exklusiv für unsere Niederlassung in den USA gefertigt und nur dort vertrieben. Der Bezug solcher Artikel ist ....,

bei den unten genannten Artikeln handelt es sich um Produkte, welche nach den Ansprüchen der amerikanischen Kundschaft entwickelt wurden. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass dort eine andere Anspruchshaltung an ein Sportprodukt besteht, sprich in vielen Fällen eine komfortablere Abstimmung gewünscht wird. Daher können wir leider keine Aussage treffen, welche Auswirkungen das Produkt unter europäischen Verkehrsbedingungen auf das Gesamtfahrverhalten des Fahrzeugs erzeugt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
"


Ja, es sind diese:
B6 Sport  (sportlich, straffer Gasdruckdämpfer in Serienlänge)

VA: VE3-C522                        
HA: B46-1021                        



Um den Preis gehts mir gar nicht mal so, darum lasse ich es auch die Garage bestellen weli lich keine Lust auf den Aufwand habe.
ich frage mich halt nur ob ich für 1850 CHF nicht lieber ein H&R oder KW Dämpfer + Federn kaufen sollte anstatt 4 Dämpfer.
Meine Garage meint es wäre eine Gute Komibnation Bilstein & die Orignal Federn da der Bilstein Dämpfer "schnell arbeitet".

kneavel

habe grad vor ca. 2 Monaten für meinen Grand Cherokee rundrum Bilstein bei summit geordert. der Gschpass hat mich alles in allem >Fr. 500.-- gekostet und wurde über Luftpost geschickt. das einzige was sie nicht über Luftpost schicken, sind diverse Öl-Dämpfer wie zb. auch von edelbrock.
an deiner Stelle würde ich die Dinger selbst bestellen, ist kein Aufwand und sparst viel Geld.

pascal

#4
ok.
Bilstein wirds.
sollte ich die Federn auch erneuern? Was ist der Vor / Nachteil der WS6 Federn?
Ich mag es sportlich und mag es wenn ich ein Feedback von der Strasse bekomme.

====
EDIT:

OK ich bestelle die Bilstein's und ich denke die Eibach ProLine Federn.
Kann ich diese eintragen lassen?
kommen ja nicht mit bescheinigung aus den USA.....

ps packet wird wohl 45kg schwer werden  :bulle:


Rockbert

Hallo Pascal,
ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist mit Eintragen, aber meine Eibach Sportline sind eingetragen worden! Hab mir von Eibach USA ein Schreiben schicken lassen, dass auch die US Federn nach deutschem Standart produziert werden und dann noch den "roten Zettel" mit den Ferdernummern beim Tüv vorgelegt und dann war das kein Problem.

Gruß Robert


kneavel

mit neuen Dämpfern und dann noch tiefergelegt, so wird sich das Farverhalten deutlich verändern. Auch schon über eine Domstrebe nachgedacht, aber das ist ein anderes Thema.

hier mal ein Link zu einer Eibach Eignungserklärung, aber keine Ahnung inwiefern diese für die Eintragung tauglich sein würde, aber der Garagist kann zumindest sicher was damit anfangen. >Klick<

swisscheese

Domstrebe ist bei 3rd Gens eine gute Sache!  :thumb:

Hab selber die Eibachs drin, allerdings noch mit den Seriendämpfern  :-\

Erwarte nicht soooo viel Tieferlegung, da deine Federn jetzt doch auch schon ein gewisses Alter haben und etwas "tiefer" sind! ca. 1-1.5cm werdens dann wohl sein.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops