Verspätetes Einlegen des zweiten Ganges ...

Begonnen von TAmike, 27. Mai 10, 09:49

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TAmike

Hallo Nation,

bei meinem TH700 Getriebe habe ich folgendes Problem. Es kann sein, dass es beim Übergang vom ersten in den zweiten Gang der Schaltvorgang sich etwas verzögert und danach den Gang "reinknallt"? Also praktisch so, also würde es, wenn es jetzt schalten sollte, noch 1 Sekunde warten und dann sehr ruppig den Gang einlegen. Man hat das Gefühl, als würde man vor und zurück "schnalzen" bzw "schaukeln". Soweit ich das beurteilen kann surrt es aber nicht! und schaltet die anderen Gänge sehr fein durch. Zum Beispiel lässt sich der Overdrive fast ohne ruckeln einlegen ... anderweitig ist mir auch nichts aufgefallen. Was könnte das sein und wie kann ich es beheben?

Edit: Fahrzeug hat 36000 km drauf.

Danke

1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

andy

Mir fällt spontan eines der Bremsbänder ein... aber mal abwarten, wir haben hier die Experten am Board die sich mit dem Automaten viel besser auskennen

Firehawk

Klingt nicht nach Bremsbändern, dann würde sich der Gang über die Drehzahl abfallend sehr zäh und wie ein zu bremsendes Schwungrad nach unten abspulen und dann erst einlegen!
Das klingt eindeutig nach extrem verstelltem TV-Kabel! Hierzu gibts eine genaue Anleitung auf der FBN! ;)

Tomy

Richtiger Getriebeölstand ist auch sehr wichtig ...  :bulle:

camarotom

#4
Experte bin ich zwar nicht aber ein paar Aspekte möchte ich zu der Lösung des Problems bzw. zu möglichen Ursachen beitragen.
Ölstand sollte schon korrekt sein und wenn vor dem "Fehlverhalten" ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde, wurde hoffentlich die Rücklaufbohrung vom Servo 2/4. Fahrstufe nicht mit Dichtmasse zugeschmiert, denn das stört die Funktion dieses Servos.

Das verspätete und harte Schalten der 2ten Fahrstufe kann weiterhin folgende Ursachen haben:

- Fehlerhafte Einstellung TV-Cable (hat Firehawk ja auch schon genannt; eigentlich häufigste Ursache beim TH700)
- Probleme mit dem Bremsband 2/4. Fahrstufe (hat andy auch schon genannt) wie z.B. Verschleiss oder das Bremsband sitzt nicht mehr richtig (allerdings müssten dann auch Probleme mit dem Overdrive/der 4ten Fahrstufe auftreten; schaltet die auch härter bzw. lese ich das richtig heraus? "fast ohne ruckeln")
- Defekt/Störung des Servos 2/4. Fahrstufe
- Fehler im sog. Valve Body ( da sitzen die ganzen Ventile drin), wie z.B. klemmender Schieber der TV-Steuerung, hängende Ventile/Kolben der Steuerung für die 2te Fahrstufe, gerissene/verschlissene Dichtringe an den o.g. Ventilen/Kolben

Ausser für die Einstellung des TV-Cables muss man für die Überprüfung der anderen möglichen Fehlerquellen an die "Innereien" des Getriebes, also was für den Fachmann.

Stell erstmal das TV-Cable korrekt ein, evtl. wars das schon.

TAmike

#5
Wow! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da hab ich ja jetzt einige Punkte, die ich abarbeiten kann ;) natürlich schaut sich das der Fachmann an. Ich lass da die Finger davon.

Wenn ich jetzt zum Beispiel in der dritten Fahrstufe befinde und bei einer gewissen Geschwindigkeit in den Oberdrive schalte, erfolgt der Schaltvorgang sehr sauber. So wie es sein sollte. Mir ist da also keine Abnormität aufgefallen. Vor allem schaltet es sofort bei Betätigung des Wahlhebels und das "hin und her schnalzen" findet auch nicht statt. Bei keinem anderen Gang treten eigentlich Probleme auf. Also er schaltet, so gut das TH700 halt schalten kann ;)

Aus euren Hinweisen auf die möglichen Fehler, werde ich die Punkte mal nach Aufwand hin abarbeiten. Zuerst hatte ich sowieso einen Getriebeölwechsel eingeplant - daran sehe ich dann auch gleich den korrekten Füllstand des Öls + neuer Ölfilter. Gemacht wurde glaub ich noch keiner? Dabei kann gleich das TV-Kabel geprüft und nachgestellt werden. Den Thread von Firehawk habe ich entdeckt ;)

Ich muss dazu sagen, dass das Auto echt noch nicht viel gefahren ist und auch lange Zeit gestanden ist. Ich habe es quasi errettet und wieder salonfähig gemacht. Die anderen möglichen Ursachen würden praktisch eine Getriebe-Überholung einschließen. Mit was für Kosten muss ich da rechnen ....?

Besteht akuter Handlungsbedarf, oder macht man beim Fahren des Wagens dann irgendwas gar ganz kaputt?
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camarotom

Wenn der lange gestanden hat ist es auch möglich dass der Schieber vom TV-Cable hängt. Einfach ein paar mal Vollgas geben (nicht im Stand) so dass der Schieber durch das TV-Cable maximal betätigt wird, dazu kann er ruhig mal in den Kickdown gehen. Manchmel hängen die Schieber und so kann man z.B. versuchen die Blockade lösen.
Natürlich nur wenn das TV-Cable korrekt eingestellt ist bzw. wurde.

Wenn Du mal testweise nicht auf D sondern direkt auf (D) losfährst, wie ist der Schaltvorgang in die 4. Stufe dann?
Achtung, die 4. Schaltstufe bitte nicht mit der Wandlerbrücke bzw. lock-up verwechseln; zum testen einfach was flotter losfahren (am besten Landstrasse) und flott durchbeschleunigen damit er auch in die 4. Stufe schaltet und nicht schon im 3. Fahrstufe bei wenig Last (mit wenig Gas dahinrollen so ab 60 - 65) der lock-up schaltet.

Getrieberevision und Verstärken (würde ich auf jeden Fall machen lassen) je nach Aufwand bzw. Stufen der Verstärkung mit neuem Wandler so zwischen 1500 - 2000€.
Der coolchevy aus dem BO-Forum soll sehr gut aufgebaute Getriebe in ungefähr dem Preisrahmen anbieten (ohne Austausch, dafür wohl richtig standfest)

TAmike

#7
Er ist seit 2002 knappe 4000 km gefahren worden. Also keine großen Strecken. Ich werde deinen Test bei Gelegenheit gleich mal durchführen. Leider kann ich dies erst nächste Woche tun, da er noch beim Lackierer ist :( Ich hoffe dann weiß ich mehr .... Ihn mal losspurten zu lassen, sollte auch kein Problem sein ;)
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camarotom

Das Einfachste fällt einem immer erst später ein, überprüf doch auch zuvor mal ob das TV-Cable nicht irgendwo hängen bleibt bzw. schwergängig ist.

TAmike

Jawohl. Vielen Dank für die Hilfe. Sobald ich die Punkte abgearbeitet und geprüft habe, melde ich mich gleich wieder zu Wort. Hoffe mal das es nichts ernstes ist :(


Edit: 6.7.2010
Sodala, bevor ichs vergesse ... hatte ja jetzt einige Sachen am Getriebe machen lassen ... u. a. den Getriebeölwechsel + Filter und Einziehen eines komplett neuen TV-Kabels. Das "federn" vom 1sten auf den 2ten Gang hat sich dadurch anscheinend mittlerweile minimiert. Er schafft es nun auch immer öfter einen perfekten Schaltvorgang hinzubekommen ... so dass man gar nichts merkt? Vorallem, wenn ich ihn losspurten lasse, schaltet er meines Erachtens sehr schön! Bei langsamer Fahrweise mit wenig Gas tritt das "federn" ab und zu noch auf, allerdings mich nicht mehr wirklich störend ... Ein Defekt am Getriebe liegt - laut meiner Einschätzung - nicht vor, da weder Abrieb in der Ölwanne, noch Sonstiges mir aufgefallen ist. Mein Mechaniker meinte auch, dass das Getriebe vollkommen in Ordnung sei ...
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Firehawk

Hast DU schon mal die Anleitung gelesen wie ein TV-Kable einzustellen ist, denn die meisten stellen das für Anschlag "Full-Throttle-Position" im Rastesystem und das ist grundlegend falsch und nur als Schutz gegen das Abreissen gedacht!  ;)

Tomy

In vielen Verkaufsanzeigen ließt man: ... er schaltet Butterweich! Dann ist aber meistens irgendwas nicht ganz in Ordnung  ;), denn das Schalten soll man schon deutlich spüren. Du schreibst, dass man das Schalten fast nichts merkt - da würde ich nochmal ganz penibel den Ölstand kontrolieren!

TAmike

#12
@ Firehawk: Ja, die Anleitung habe ich gefunden und ausgedruckt. Hatte das TV-Kabel von einer UC-Car-Werkstatt wechseln lassen ... der hat mir so ausgeschaut, als wisse er, was er tut. Ich geh einfach nochmal hin und halt ihm den Wisch unter die Nase ;) Weil besser schalten tut er jetzt alle Mal ... also muss es ja damit zusammenhängen...

@ Tomy: so wird es sein! Ich würde meine Schaltvorgänge eher als effizient bezeichnen. Da knallts zwar schon mal, aber igendwie hab ich das Gefühl, dass der Ponti richtig gut abgeht. Er nimmt das Gas sehr gut an und prügelt förmlich los ... mir gefällt das. Härtere Schaltvorgänge sind meiner Meinung auch sportlicher ... vor allem auch schneller?! So was bekäme ich mit einem Schalter wohl nicht hin ...

Ölstand passt - mehrmals testen lassen - nach Anleitung ;)
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Firehawk

Wenns richtig knallt ist das TV-Kabel meist zu Straff einstellt, das heißt einfach nur auf "Full Throttle" bis zur Sicherheitsstufe! Das TV-Kabel kannst Du mit der Anleitung wunderbar selber einstellen! ;)

TAmike

Ich prüf des gleich heut nochmal durch ...  :thumb:
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J.C. Denton

#15
Ich frage mich immer wieder, warum die Leute immer von "Bremsbändern" reden.
Im TH700-R4 gibt es nur ein Bremsband.
Und eine Getriebeüberholung ist nicht allzu schwierig. Die 700er sind ja noch manuell bzw. druckgesteuert, das ist kein Hexenwerk. Wie ein großes Puzzle. Man benötigt streng genommen auch nur 2 Spezialwerkzeuge zum Ansetzen neuer Teflondichtringe auf die Eingangswelle für den Sitz der Ölpumpe.
Alles Andere lässt sich mit normalen Werkzeugen bewerkstelligen.

Und ja, der Coolchevy hat so einige nette Teile da... :D

Greetz,
Oli

[Mod]
Bist Du Dir sicher das Du den Beitrag ins richtige Thema geschrieben hast?  ???
[/Mod]
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88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

TAmike

Naja, eigentlich schon sicher mit dem Thema. Es handelt sich ja um ein technisches Problem und dessen Lösung ... Das Einlegen des 2ten Ganges muss ja seine Ursache im Getriebe haben?

Ich bezeichne die ganze Sache jetzt auch eher als Phänomen ... Das Getriebe funktioniert so einwandfrei ... teilweise fallen mir neue Sachen auf, teilweise finde ich auch neue Sachen heraus. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, allerdings haben mir schon mehere Leute bestätigt, dass der Firebird den Stadtverkehr nicht mag. Er ist nicht dafür gebaut! Deswegen wurde bei der Konstruktion auch kein "großer" Wert darauf gelegt den Bird Innenstadt-tauglich zu bauen ;) ... Also erwarte ich da auch keine Höchstleistungen, da meiner Bird eh eher Überland fährt!

Zum anderen verhält sich der Wagen anders, solange er kalt ist. Da wird mit dem normalen Ruck die jeweilige Fahrstufe eingelegt und auch wunderbar schön geschaltet. So als wäre man gerade frisch vom Band ... Wenn er warm ist, tja dann geht es ruppiger zu. Dann wird man schon mal beim Gangeinlegen etwas rumgewuchtet und auch die Schaltvorgänge sind mal extrem gut - mal etwas federnd bzw. knallend - also man merkt es extrem ... Alles aber im Toleranzbereich. Irgendwie dachte ich, es liegt vielleicht an der Feineinstellung? So habe ich am TV-Kabel rumgestellt - alles streng nach Vorschrift - keine Verbesserung. Der Gummi an der Getriebetraverse wurde in diesem Zuge ebenfalls erneuert, was das Schlagen erheblich verringert übrigens ... Das ganze ist irgendwie ein Dilemma, da es so ja funktioniert - mich nervt halt, dass er es mal so mal so macht?! Vielleicht muss ich ihn erst wieder richtig einfahren, da er ja seit 2004 erst ca. 4000 km gefahren wurde! Ab Mai 2010 hat er jetzt schon über 2000 Km absolviert und das Ende ist offen ;)
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Onkel Feix

Nach meiner Getriebeüberholung/Verstärkung+Modifizierung habe ich ein ähnliches Phänomen.
In meinem Fall wird dies wohl ziemlich sicher daran liegen, dass ich einen 2400er Wandler drin habe, und mein Steuergerät auch noch nicht darauf angepasst ist, was ich wohl besser noch machen sollte. Wann der Lockup schalten soll, ist schließlich dort hinterlegt, ich schätze mal die Drehzahl dort müsste höher gesetzt werden, das hatte ich mit meinem alten T/A auch schon, und fand das sehr angenehm.

Olis Post ist schon Themenbezogen, da hier anfänglich die Fehlinformation kursierte, das TH700 habe mehrere Bremsbänder.
Das kann ich genau wie Oli nur dementieren. Immerhin hatte ich mein Getriebe in ALLE Einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut. Da wäre es mir wohl aufgefallen.

Nun wieder zum späten 1-2 Shift: Bei welcher Drehzahl schaltet er denn, wenn du ganz wenig Gas nur gibst?
Bei mir dreht er bis ca 2400rpm, wenn er warm ist bei ca 2200rpm. Kann ihn mit "vom gas gehen" auch nicht in den zweiten schalten lassen, ERST muss er diese Drehzahl erreicht haben.
Andersrum, beim runterschalten lassen, habe ich nur wenig Kraftschluss im 1ten Gang, bis die Drehzahl wiederum den Stallspeed des Wandlers erreicht hat. Sobald er dann  wieder Kraftschluss bhat, gehts entweder in den Zweiten Gang, oder wenn ich mehr Gas gebe, bleibt er erstmal im Ersten.
Fährt sich auf jeden Fall sehr sportlich, muss ich schon sagen :D
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

camarotom

#18
Editiert.

Zitat von: J.C. Denton in 26. Jul 10, 01:26
...
Und eine Getriebeüberholung ist nicht allzu schwierig. Die 700er sind ja noch manuell bzw. druckgesteuert, das ist kein Hexenwerk. Wie ein großes Puzzle. Man benötigt streng genommen auch nur 2 Spezialwerkzeuge zum Ansetzen neuer Teflondichtringe auf die Eingangswelle für den Sitz der Ölpumpe.
Alles Andere lässt sich mit normalen Werkzeugen bewerkstelligen.


Ich kann die Frage vom Mod durchaus nachvollziehen, denn was bringt das den Threadstarter mit seinem Problem weiter?
Viele haben weder das handwerkliche Geschick und/oder die Möglichkeit so etwas durchzuführen.

Firehawk

Zum Thema an sich, die frühen TH 700 sind nicht gerade der Brüller und zeichnen sich durch eigenwilliges und teils ruppiges Schaltverhalten aus! Hab das schon bei einigen 85-86ern festegestellt, sowohl im normalen Fahrbetrieb, als auch beim niederbremsen und einem markanten ruck mit Rumpler vor dem Stillstand! Nicht umsonst wurde die Geschichte später nochmals komplett überarbeitet! Trotzdem tippe ich zusätzlich immer noch auf ein nicht perfekt eingestelltes TV-Kabel!

PS: Das Bremsband ist völlig unsinnig für dieses Verhalten, da das Getriebe einfach viel zäher und träger schalten würde, so als müssen man ein Schwungrad erstmal niederbremsen bevor die nächste Schaltstufe eingelegt werden kann. Auch bei satter Beschleunigung würde er dann sehr lange die Gänge halten und die Gänge erst untypisch spät und unvorteilhaft einlegen!

PPS: Ich halte das TH700 nicht für Kinderkram für gemütliche Abende und denke mehr als nur eines offen gesehen zu haben! Wenn unser Membär Denton das für so unproblematisch und simpel hält, wird er das bestimmt für wenig Geld für jeden hier im Forum gerne überholen und Gewähr dafür übernehmen das die Schalteinheit dann auch langfristig einwandfrei und ohne Einschränkungen funktioniert!  ;)

TAmike

Ja, genau so verhält er sich! Also ein 85-86er Rauhbein  :'( Das TV-Kabel hatte ich zusätzlich erneut von meiner Fachwerkstatt einstellen lassen - auf eine andere Einstellung - die haben das nach den originalen GM-Handbüchern gemacht und nach Firehawks "Anweisung". Leider hatte es sich dadurch fast gar nichts verändert. Seltsam ist nur, dass er mal super schaltet - mal ruppig? Wenn er sich wenigstens mal festlegen würde? Ich habe es auch schon geschafft, das Fahrzeug aus den Overdrive zum Stillstand zu bringen und dabei quasi "perfekt" runtergeschaltet hatte ... da hat man nichts gemerkt - auch kein Rumpler kurz vor dem Stand. Ein anderes Mal wieder besagtes Gerüpel :(

Drehzahlen müsste ich prüfen, habe leider keine im Kopf!
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J.C. Denton

Ich wollte eigentlich nur mit einem allgemeinen Irrtum aufräumen, denn man liest das immer wieder. Weiss nicht, was dieser Schwachsinn soll, mich mit Heinz zu vergleichen.
Und mittlerweile sind es zwei TH700er.
Dennoch danke für eure freundlichen Kommentare.
Ausserdem bin ich beruflich in dieser Branche tätig und setze moderne 7-Gang Automaten und Andere mehr oder weniger oft instand.
Just heute war es eine Automatik im 5er E60 BMW.
Und bisher hat noch KEIN Post hier den Threadstarter wirklich weitergebracht.
Aber ich hab ja keine Ahnung...
Ich denke, weitere Überlegungen und Mutmaßungen werde ich mir mit Freude zu Gemüte führen, ohne euch weiter bei euren geistigen Ergüssen zu stören. Kocht eure Köpfe mal im eigenen Saft.

@ TAmike: Sorry, bevor man überhaupt dazu kommt, dir zu helfen (es war immerhin gestern 1 Uhr nachts und ich hatte nicht unbedingt Lust, übermüdet noch große Romane zu schreiben) wird man hier ja direkt blöde von der Seite angerempelt. Das muss ich mir nicht geben. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne per Email melden.

Danke,
Oli
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Chefbody

@ Tom:
Der "Heinz" war daneben.  :ugly:

@ Dentonno:
beleidigte Leberwurst steht dir nicht, komm mal wieder runter.  :thumb:

@ all:
virtuelle Schwanzvergleiche bitte einstellen und habt euch wieder lieb, danke.  :java:


Gruss
M

camarotom

@Chefbody

Ist editiert.

@ J.C. Denton

Wir hatten in der letzten Zeit ein paar Threads mit Problemen die Automatikgetriebe betreffen. Da kam leider nichts von Deiner Seite. Als Du dann Deinen Post losgelassen hast habe ich darauf reagiert, wahrscheinlich mal wieder zu heftig, sorry, habe meinen Post editiert.
Allerdings wäre es schon gut wenn Du mit Deiner Kenntnis mal einen Beitrag zur Problemlösung beisteuern könntest.

Firehawk

#24
Ich kann zumindest sagen das TA-Mikes Wagen vermutlich nicht besser und nicht schlechter schaltet als alle anderen 85-86er, erst das Mod. 87 bekam ein überarbeitetes TH-700 mit einer optimierten Schaltplatte! ;)  Das sollte zumindest beruhigen, weiterhelfen wird aber nur ein neues Getriebe - respektive Du lernst damit zu leben!  ;)

Onkel Feix

Da die Fronten ja jetzt geklärt sind, steuer ich auch nochmal eine Idee bei.

Hier wurde ja mehrfach erwähnt, dass die TV-Cable-Einstellung womöglich falsch ist.
Richtig ist auf jeden Fall, dass ein falsch eingestelltes Cable erhebliche Auswirkungen auf das Schaltverhalten hat. Das MUSS auf jeden Fall richtig stehen. Zur Not muss man halt mal die Getriebeölwanne runternehmen und zu Zweit mal schauen ob man so nochmal die Grundeinstellung auf "Maximum TV" einstellt. Dann oben allenfalls 2-3 Klicks weg.

Möglich ist auch, so hatte ich das nach meiner Überholung, dass das TV Valve geklemmt hat, dieser Zustand muss ja auch nicht immer der Fall sein.

Habe in mein 92er Getriebe dann den Valvebody aus einem 87er Getriebe verpflanzt - Funktioniert wunderbar so.
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21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

TAmike

Danke an alle - langsam kann ich mir dann schon einen Reim machen ...

@ Firehwak: wahrscheinlich hast du Recht. Damit Leben kann ich quasi auch schon ... Ich hatte nur immer gedacht, dass es irgendwie "defekt" sei und da ich ja mit viel Herzblut dabei bin ... Bei den "Amis" muss man ja kompromissbereiter sein, nicht nur bei den Spaltmaßen ;)

@ Onkel Feix: Hab mir deine Stichwörter mal notiert und werde die dahingehend mal prüfen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

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J.C. Denton

Was ist mit dem Governor? Wenn der klemmen sollte, führt das zu den interessantesten Schaltverhalten.
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camarotom

#28
Den klemmenden TV-Schieber meine ich schon erwähnt zu haben ;)
Das kommt nach einer Revision beim TH700 schonmal vor, einfach mal beherzt Gas geben so dass das Getriebe in den Kick-Down geht, hilft meistens.
Wirklich vernünftig kann man das TV-Cable meiner Meinung nach nur mit demontierter Ölwanne einstellen. KFZ-Schwarz hat da eine gute Anleitung zu (in einem meiner vorigen Posts habe ich den Link glaube ich schon  mal gepostet).
Nach wie vor liegt für mich der Fehler im Valve Body, da klemmt was ab und an. Was dafür in Frage kommen kann habe ich in diesem Thread zuvor schonmal gepostet, bin da mal auf eine Meinung zu gespannt.

@ J.C. Denton

Der Governor könnte auch eine Fehlerquelle sein, allerdings müsste das dann doch Auswirkungen auf alle Fahrstufen mit veränderten Schaltpunkten haben, bei ihm ist es doch nur die 2te Fahrstufe, oder habe ich was überlesen?
Ist auf jeden Fall einfach zu tauschen, Fehler im Valve Body ist aufwändiger.

J.C. Denton

Ich hatte mit dem Governor auch schon das interessante Verhalten, dass der zweite Gang unheimlich spät kam, die anderen Gänge aber richtig lagen. Wichtig ist ein korrektes Zusammenspiel zwischen Governor und TV Cable. Der Governor steuert die Schaltpunkte drehzahlabhängig, das TV lastabhängig. Klemmt eines davon, gibts die ulkigsten Schaltmanöver.
Ich würde mich auch mal für den Öldruck interessieren. Kann es sein, dass dieser nicht stimmt? Das die Pumpe stirbt oder das Boost Valve evtl. klemmt?
Sicherlich würde ich ein klemmendes Ventil im Valvebody auch nicht ausschließen. Beim Onkel Feix war das TV-Valve verklemmt, bzw. hat im Valve Body einmal einen "Fresser" hingelegt und dadurch hat es sich dann immer wieder verklemmt. Das war der Grund, warum wir damals den 92er VB gegen einen 87er VB getauscht hatten.
Klemmendes 2-4 Servo bzw. dessen Ölrucklaufbohrung hatten wir ja schon...

Greetz,
Oli
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camarotom

Klar ist das Zusammenspiel zwischen TV Cable und Governor wichtig für korrektes Schaltverhalten und der Öldruck ist auch nicht uninteressant.

Auf klemmende Ventile bin ich gekommen, da der Wagen eine lange Standzeit hatte und nicht viel bewegt wurde. Da kommt es schonmal vor dass da an den Kolben und Ventilen Schäden auftreten. Das unterschiedliche Verhalten kalt und warm bringt mich auch in die Richtung.

TAmike

#31
Was mir noch aufgefallen ist, weil ichs grad gelesen hab ... Wenn ich unter Last fahre - schaltet er meiner Meinung nach besser. Halte ich mich zurück - merk ich die Schaltvorgänge deutlicher und das Federn von 1 und 2 tritt verstärkt auf. Bei einer Testfahrt, mit Overdrive aus den Stand, habe ich das feststellen können?! Bei Vollgasfahrten gehts quasi ziemlich gut - allerdings ist das meines Geldbeutels leider abträglich ...  :'( Mein TH700 ist da sehr eigenwillig. Ich kann hier leider auch nur gewisse Eindrücke schildern, da es sich mal so, mal so verhält. Lasse ich einen anderen fahren - kommt der Vorführeffekt - sobald ich wieder fahre - schepper, wackel, .... Geb ich also Gas, kann man es sehr gut ertragen - versucht man zu cruisen - wirds eben nervig! Vielleicht hilft das noch ein bischen? Kickdowns habe ich jetzt schon des öfteren gemacht, die werden sofort und direkt ausgeführt ;)

Vorallem, wieso habe ich auch den Eindruck, dass alles im kalten Zustand besser funktioniert und nur bei warmen Zuständen dieser Blödsinn losgeht? Welches Teil könnte da hitzempfindlich sein?
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Firehawk

Klingt genau nachdem was ich bereits geschrieben habe, hab das wie erwähnt gerade bei diesen Automaten schon unzählige Male gehabt! Unter Vollast ist alles ziemlich präzise, im normalen Fahrbetrieb, etwas wüst, ruppig und unbeständig! Ich hatte sogar schon bei 3 Fahrzeuge dieses Baujahres das Gefühl das beim Schalten in den 2ten Gang dieser etwas durchrutschen würde! Ich glaube Du machst Dir da unnötig Stress! ;)
Nicht die Teile ändern das Schaltverhalten, die Temperatur das Öls ist dafür verantwortlich!  ;)

TAmike

Ja Hawk, Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau so schaut es mal aus ... Ich versuche mich auch zu beherschen ;)

Falls ich jetzt wissen will, wie ich diesen Zustand löse, kann dann praktisch nur ein neues Getriebe ab 87 Abhilfe schaffen?

Die Sache mit dem Valve-Body-Austausch klingt interessant? Onkel Feix scheint mit dieser Lösung sehr gut leben zu können? Sorry, hab da leider überhaupt keine Ahnung ... Ich hab mal eine Liste von Möglichkeiten gemacht und lasse das ganze (je nach Aufwand) vom Fachmann mal durchprüfen ... Vielleicht kann ichs noch weiter minimieren. Ich halt euch mal auf dem Laufenden ...

Danke euch!
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J.C. Denton

Du könntest einen Valvebody aus 87+ einbauen lassen. Was ich sicher weiß ist, das die Valvebodys von 87-92 sich hier und da deutlich unterscheiden, in den Ventilgrößen, Federpaketen und vor allem Sensoren. Die 87er VB's haben 3 Sensoren, die 91/92er haben nur einen. Du bräuchtest somit bei einem Wechsel dann auch noch das Solenoid passend zum Valvebody.

Greetz,
Oli
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