Verspätetes Einlegen des zweiten Ganges ...

Begonnen von TAmike, 27. Mai 10, 09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

Klar ist das Zusammenspiel zwischen TV Cable und Governor wichtig für korrektes Schaltverhalten und der Öldruck ist auch nicht uninteressant.

Auf klemmende Ventile bin ich gekommen, da der Wagen eine lange Standzeit hatte und nicht viel bewegt wurde. Da kommt es schonmal vor dass da an den Kolben und Ventilen Schäden auftreten. Das unterschiedliche Verhalten kalt und warm bringt mich auch in die Richtung.

TAmike

#31
Was mir noch aufgefallen ist, weil ichs grad gelesen hab ... Wenn ich unter Last fahre - schaltet er meiner Meinung nach besser. Halte ich mich zurück - merk ich die Schaltvorgänge deutlicher und das Federn von 1 und 2 tritt verstärkt auf. Bei einer Testfahrt, mit Overdrive aus den Stand, habe ich das feststellen können?! Bei Vollgasfahrten gehts quasi ziemlich gut - allerdings ist das meines Geldbeutels leider abträglich ...  :'( Mein TH700 ist da sehr eigenwillig. Ich kann hier leider auch nur gewisse Eindrücke schildern, da es sich mal so, mal so verhält. Lasse ich einen anderen fahren - kommt der Vorführeffekt - sobald ich wieder fahre - schepper, wackel, .... Geb ich also Gas, kann man es sehr gut ertragen - versucht man zu cruisen - wirds eben nervig! Vielleicht hilft das noch ein bischen? Kickdowns habe ich jetzt schon des öfteren gemacht, die werden sofort und direkt ausgeführt ;)

Vorallem, wieso habe ich auch den Eindruck, dass alles im kalten Zustand besser funktioniert und nur bei warmen Zuständen dieser Blödsinn losgeht? Welches Teil könnte da hitzempfindlich sein?
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

Firehawk

Klingt genau nachdem was ich bereits geschrieben habe, hab das wie erwähnt gerade bei diesen Automaten schon unzählige Male gehabt! Unter Vollast ist alles ziemlich präzise, im normalen Fahrbetrieb, etwas wüst, ruppig und unbeständig! Ich hatte sogar schon bei 3 Fahrzeuge dieses Baujahres das Gefühl das beim Schalten in den 2ten Gang dieser etwas durchrutschen würde! Ich glaube Du machst Dir da unnötig Stress! ;)
Nicht die Teile ändern das Schaltverhalten, die Temperatur das Öls ist dafür verantwortlich!  ;)

TAmike

Ja Hawk, Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau so schaut es mal aus ... Ich versuche mich auch zu beherschen ;)

Falls ich jetzt wissen will, wie ich diesen Zustand löse, kann dann praktisch nur ein neues Getriebe ab 87 Abhilfe schaffen?

Die Sache mit dem Valve-Body-Austausch klingt interessant? Onkel Feix scheint mit dieser Lösung sehr gut leben zu können? Sorry, hab da leider überhaupt keine Ahnung ... Ich hab mal eine Liste von Möglichkeiten gemacht und lasse das ganze (je nach Aufwand) vom Fachmann mal durchprüfen ... Vielleicht kann ichs noch weiter minimieren. Ich halt euch mal auf dem Laufenden ...

Danke euch!
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

J.C. Denton

Du könntest einen Valvebody aus 87+ einbauen lassen. Was ich sicher weiß ist, das die Valvebodys von 87-92 sich hier und da deutlich unterscheiden, in den Ventilgrößen, Federpaketen und vor allem Sensoren. Die 87er VB's haben 3 Sensoren, die 91/92er haben nur einen. Du bräuchtest somit bei einem Wechsel dann auch noch das Solenoid passend zum Valvebody.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI