Verspätetes Einlegen des zweiten Ganges ...

Begonnen von TAmike, 27. Mai 10, 09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J.C. Denton

#15
Ich frage mich immer wieder, warum die Leute immer von "Bremsbändern" reden.
Im TH700-R4 gibt es nur ein Bremsband.
Und eine Getriebeüberholung ist nicht allzu schwierig. Die 700er sind ja noch manuell bzw. druckgesteuert, das ist kein Hexenwerk. Wie ein großes Puzzle. Man benötigt streng genommen auch nur 2 Spezialwerkzeuge zum Ansetzen neuer Teflondichtringe auf die Eingangswelle für den Sitz der Ölpumpe.
Alles Andere lässt sich mit normalen Werkzeugen bewerkstelligen.

Und ja, der Coolchevy hat so einige nette Teile da... :D

Greetz,
Oli

[Mod]
Bist Du Dir sicher das Du den Beitrag ins richtige Thema geschrieben hast?  ???
[/Mod]
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

TAmike

Naja, eigentlich schon sicher mit dem Thema. Es handelt sich ja um ein technisches Problem und dessen Lösung ... Das Einlegen des 2ten Ganges muss ja seine Ursache im Getriebe haben?

Ich bezeichne die ganze Sache jetzt auch eher als Phänomen ... Das Getriebe funktioniert so einwandfrei ... teilweise fallen mir neue Sachen auf, teilweise finde ich auch neue Sachen heraus. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, allerdings haben mir schon mehere Leute bestätigt, dass der Firebird den Stadtverkehr nicht mag. Er ist nicht dafür gebaut! Deswegen wurde bei der Konstruktion auch kein "großer" Wert darauf gelegt den Bird Innenstadt-tauglich zu bauen ;) ... Also erwarte ich da auch keine Höchstleistungen, da meiner Bird eh eher Überland fährt!

Zum anderen verhält sich der Wagen anders, solange er kalt ist. Da wird mit dem normalen Ruck die jeweilige Fahrstufe eingelegt und auch wunderbar schön geschaltet. So als wäre man gerade frisch vom Band ... Wenn er warm ist, tja dann geht es ruppiger zu. Dann wird man schon mal beim Gangeinlegen etwas rumgewuchtet und auch die Schaltvorgänge sind mal extrem gut - mal etwas federnd bzw. knallend - also man merkt es extrem ... Alles aber im Toleranzbereich. Irgendwie dachte ich, es liegt vielleicht an der Feineinstellung? So habe ich am TV-Kabel rumgestellt - alles streng nach Vorschrift - keine Verbesserung. Der Gummi an der Getriebetraverse wurde in diesem Zuge ebenfalls erneuert, was das Schlagen erheblich verringert übrigens ... Das ganze ist irgendwie ein Dilemma, da es so ja funktioniert - mich nervt halt, dass er es mal so mal so macht?! Vielleicht muss ich ihn erst wieder richtig einfahren, da er ja seit 2004 erst ca. 4000 km gefahren wurde! Ab Mai 2010 hat er jetzt schon über 2000 Km absolviert und das Ende ist offen ;)
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

Onkel Feix

Nach meiner Getriebeüberholung/Verstärkung+Modifizierung habe ich ein ähnliches Phänomen.
In meinem Fall wird dies wohl ziemlich sicher daran liegen, dass ich einen 2400er Wandler drin habe, und mein Steuergerät auch noch nicht darauf angepasst ist, was ich wohl besser noch machen sollte. Wann der Lockup schalten soll, ist schließlich dort hinterlegt, ich schätze mal die Drehzahl dort müsste höher gesetzt werden, das hatte ich mit meinem alten T/A auch schon, und fand das sehr angenehm.

Olis Post ist schon Themenbezogen, da hier anfänglich die Fehlinformation kursierte, das TH700 habe mehrere Bremsbänder.
Das kann ich genau wie Oli nur dementieren. Immerhin hatte ich mein Getriebe in ALLE Einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut. Da wäre es mir wohl aufgefallen.

Nun wieder zum späten 1-2 Shift: Bei welcher Drehzahl schaltet er denn, wenn du ganz wenig Gas nur gibst?
Bei mir dreht er bis ca 2400rpm, wenn er warm ist bei ca 2200rpm. Kann ihn mit "vom gas gehen" auch nicht in den zweiten schalten lassen, ERST muss er diese Drehzahl erreicht haben.
Andersrum, beim runterschalten lassen, habe ich nur wenig Kraftschluss im 1ten Gang, bis die Drehzahl wiederum den Stallspeed des Wandlers erreicht hat. Sobald er dann  wieder Kraftschluss bhat, gehts entweder in den Zweiten Gang, oder wenn ich mehr Gas gebe, bleibt er erstmal im Ersten.
Fährt sich auf jeden Fall sehr sportlich, muss ich schon sagen :D
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

camarotom

#18
Editiert.

Zitat von: J.C. Denton in 26. Jul 10, 01:26
...
Und eine Getriebeüberholung ist nicht allzu schwierig. Die 700er sind ja noch manuell bzw. druckgesteuert, das ist kein Hexenwerk. Wie ein großes Puzzle. Man benötigt streng genommen auch nur 2 Spezialwerkzeuge zum Ansetzen neuer Teflondichtringe auf die Eingangswelle für den Sitz der Ölpumpe.
Alles Andere lässt sich mit normalen Werkzeugen bewerkstelligen.


Ich kann die Frage vom Mod durchaus nachvollziehen, denn was bringt das den Threadstarter mit seinem Problem weiter?
Viele haben weder das handwerkliche Geschick und/oder die Möglichkeit so etwas durchzuführen.

Firehawk

Zum Thema an sich, die frühen TH 700 sind nicht gerade der Brüller und zeichnen sich durch eigenwilliges und teils ruppiges Schaltverhalten aus! Hab das schon bei einigen 85-86ern festegestellt, sowohl im normalen Fahrbetrieb, als auch beim niederbremsen und einem markanten ruck mit Rumpler vor dem Stillstand! Nicht umsonst wurde die Geschichte später nochmals komplett überarbeitet! Trotzdem tippe ich zusätzlich immer noch auf ein nicht perfekt eingestelltes TV-Kabel!

PS: Das Bremsband ist völlig unsinnig für dieses Verhalten, da das Getriebe einfach viel zäher und träger schalten würde, so als müssen man ein Schwungrad erstmal niederbremsen bevor die nächste Schaltstufe eingelegt werden kann. Auch bei satter Beschleunigung würde er dann sehr lange die Gänge halten und die Gänge erst untypisch spät und unvorteilhaft einlegen!

PPS: Ich halte das TH700 nicht für Kinderkram für gemütliche Abende und denke mehr als nur eines offen gesehen zu haben! Wenn unser Membär Denton das für so unproblematisch und simpel hält, wird er das bestimmt für wenig Geld für jeden hier im Forum gerne überholen und Gewähr dafür übernehmen das die Schalteinheit dann auch langfristig einwandfrei und ohne Einschränkungen funktioniert!  ;)

TAmike

Ja, genau so verhält er sich! Also ein 85-86er Rauhbein  :'( Das TV-Kabel hatte ich zusätzlich erneut von meiner Fachwerkstatt einstellen lassen - auf eine andere Einstellung - die haben das nach den originalen GM-Handbüchern gemacht und nach Firehawks "Anweisung". Leider hatte es sich dadurch fast gar nichts verändert. Seltsam ist nur, dass er mal super schaltet - mal ruppig? Wenn er sich wenigstens mal festlegen würde? Ich habe es auch schon geschafft, das Fahrzeug aus den Overdrive zum Stillstand zu bringen und dabei quasi "perfekt" runtergeschaltet hatte ... da hat man nichts gemerkt - auch kein Rumpler kurz vor dem Stand. Ein anderes Mal wieder besagtes Gerüpel :(

Drehzahlen müsste ich prüfen, habe leider keine im Kopf!
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

J.C. Denton

Ich wollte eigentlich nur mit einem allgemeinen Irrtum aufräumen, denn man liest das immer wieder. Weiss nicht, was dieser Schwachsinn soll, mich mit Heinz zu vergleichen.
Und mittlerweile sind es zwei TH700er.
Dennoch danke für eure freundlichen Kommentare.
Ausserdem bin ich beruflich in dieser Branche tätig und setze moderne 7-Gang Automaten und Andere mehr oder weniger oft instand.
Just heute war es eine Automatik im 5er E60 BMW.
Und bisher hat noch KEIN Post hier den Threadstarter wirklich weitergebracht.
Aber ich hab ja keine Ahnung...
Ich denke, weitere Überlegungen und Mutmaßungen werde ich mir mit Freude zu Gemüte führen, ohne euch weiter bei euren geistigen Ergüssen zu stören. Kocht eure Köpfe mal im eigenen Saft.

@ TAmike: Sorry, bevor man überhaupt dazu kommt, dir zu helfen (es war immerhin gestern 1 Uhr nachts und ich hatte nicht unbedingt Lust, übermüdet noch große Romane zu schreiben) wird man hier ja direkt blöde von der Seite angerempelt. Das muss ich mir nicht geben. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne per Email melden.

Danke,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chefbody

@ Tom:
Der "Heinz" war daneben.  :ugly:

@ Dentonno:
beleidigte Leberwurst steht dir nicht, komm mal wieder runter.  :thumb:

@ all:
virtuelle Schwanzvergleiche bitte einstellen und habt euch wieder lieb, danke.  :java:


Gruss
M

camarotom

@Chefbody

Ist editiert.

@ J.C. Denton

Wir hatten in der letzten Zeit ein paar Threads mit Problemen die Automatikgetriebe betreffen. Da kam leider nichts von Deiner Seite. Als Du dann Deinen Post losgelassen hast habe ich darauf reagiert, wahrscheinlich mal wieder zu heftig, sorry, habe meinen Post editiert.
Allerdings wäre es schon gut wenn Du mit Deiner Kenntnis mal einen Beitrag zur Problemlösung beisteuern könntest.

Firehawk

#24
Ich kann zumindest sagen das TA-Mikes Wagen vermutlich nicht besser und nicht schlechter schaltet als alle anderen 85-86er, erst das Mod. 87 bekam ein überarbeitetes TH-700 mit einer optimierten Schaltplatte! ;)  Das sollte zumindest beruhigen, weiterhelfen wird aber nur ein neues Getriebe - respektive Du lernst damit zu leben!  ;)

Onkel Feix

Da die Fronten ja jetzt geklärt sind, steuer ich auch nochmal eine Idee bei.

Hier wurde ja mehrfach erwähnt, dass die TV-Cable-Einstellung womöglich falsch ist.
Richtig ist auf jeden Fall, dass ein falsch eingestelltes Cable erhebliche Auswirkungen auf das Schaltverhalten hat. Das MUSS auf jeden Fall richtig stehen. Zur Not muss man halt mal die Getriebeölwanne runternehmen und zu Zweit mal schauen ob man so nochmal die Grundeinstellung auf "Maximum TV" einstellt. Dann oben allenfalls 2-3 Klicks weg.

Möglich ist auch, so hatte ich das nach meiner Überholung, dass das TV Valve geklemmt hat, dieser Zustand muss ja auch nicht immer der Fall sein.

Habe in mein 92er Getriebe dann den Valvebody aus einem 87er Getriebe verpflanzt - Funktioniert wunderbar so.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

TAmike

Danke an alle - langsam kann ich mir dann schon einen Reim machen ...

@ Firehwak: wahrscheinlich hast du Recht. Damit Leben kann ich quasi auch schon ... Ich hatte nur immer gedacht, dass es irgendwie "defekt" sei und da ich ja mit viel Herzblut dabei bin ... Bei den "Amis" muss man ja kompromissbereiter sein, nicht nur bei den Spaltmaßen ;)

@ Onkel Feix: Hab mir deine Stichwörter mal notiert und werde die dahingehend mal prüfen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

J.C. Denton

Was ist mit dem Governor? Wenn der klemmen sollte, führt das zu den interessantesten Schaltverhalten.
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

camarotom

#28
Den klemmenden TV-Schieber meine ich schon erwähnt zu haben ;)
Das kommt nach einer Revision beim TH700 schonmal vor, einfach mal beherzt Gas geben so dass das Getriebe in den Kick-Down geht, hilft meistens.
Wirklich vernünftig kann man das TV-Cable meiner Meinung nach nur mit demontierter Ölwanne einstellen. KFZ-Schwarz hat da eine gute Anleitung zu (in einem meiner vorigen Posts habe ich den Link glaube ich schon  mal gepostet).
Nach wie vor liegt für mich der Fehler im Valve Body, da klemmt was ab und an. Was dafür in Frage kommen kann habe ich in diesem Thread zuvor schonmal gepostet, bin da mal auf eine Meinung zu gespannt.

@ J.C. Denton

Der Governor könnte auch eine Fehlerquelle sein, allerdings müsste das dann doch Auswirkungen auf alle Fahrstufen mit veränderten Schaltpunkten haben, bei ihm ist es doch nur die 2te Fahrstufe, oder habe ich was überlesen?
Ist auf jeden Fall einfach zu tauschen, Fehler im Valve Body ist aufwändiger.

J.C. Denton

Ich hatte mit dem Governor auch schon das interessante Verhalten, dass der zweite Gang unheimlich spät kam, die anderen Gänge aber richtig lagen. Wichtig ist ein korrektes Zusammenspiel zwischen Governor und TV Cable. Der Governor steuert die Schaltpunkte drehzahlabhängig, das TV lastabhängig. Klemmt eines davon, gibts die ulkigsten Schaltmanöver.
Ich würde mich auch mal für den Öldruck interessieren. Kann es sein, dass dieser nicht stimmt? Das die Pumpe stirbt oder das Boost Valve evtl. klemmt?
Sicherlich würde ich ein klemmendes Ventil im Valvebody auch nicht ausschließen. Beim Onkel Feix war das TV-Valve verklemmt, bzw. hat im Valve Body einmal einen "Fresser" hingelegt und dadurch hat es sich dann immer wieder verklemmt. Das war der Grund, warum wir damals den 92er VB gegen einen 87er VB getauscht hatten.
Klemmendes 2-4 Servo bzw. dessen Ölrucklaufbohrung hatten wir ja schon...

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI