Firebird Formula 400 aus nähe Mönchengladbach (seit mai ´10 auf der Straße)

Begonnen von maverik-tg, 09. Jul 09, 11:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maverik-tg

Hallo,
ich bin stolzer besitzer eines 75er Pontiac Firebird Formula 400. Ich habe den Wagen vor ca 3 Wochen gekauft. Er ist schon zu 90% restauriert und muss nun nurnoch lackiert werden und ein Paar teile des Chassis aufgesetzt werden.
Durch meinen Vater bin ich auf das Hobby Amerikanische Autos gekommen. Mein Vater fährt nen 79er Pontiac Firebird Trans Am.
Nun Zurück aber zu meinem Vehicel :-D
Mein Ziel ist den Wagen wieder zurück auf die Straße zu bringen er ist nämlich schon seit 1994 abgemeldet und seit dem wurde von dem Vorbesitzer hier und da mal an dem Wagen rumgeschraubt.
Der Wagen ist zu 90% restauriert

Innenraum
     Himmel neu bezogen
     Polsterung: neu aufgebaut und bezogen
     Teppich neu. Farbe blau
     Tür Innenverkleidung neu bezogen
     Radio mit mechanischem Sendersuchlauf NEU

Karosserie / Chassis
     Unterboden bis aufs Blech freigelegt und mit Korrosionsschutzfarbe beschichtet
     Dünnschicht Unterbodenschutz aufgetragen
     Bremsleitungen NEU / Handbremskabel NEU
     Bremsen vorne / hinten neu belegt (Bremskolben NEU)
     Alle Gummi und Polyuretanbuchsen erneuert
     Vorerbauträger ( Sandgestrahlt) beschichtet mit Kunststofffarbe
     Blatt-Federn NEU
     High Jacker NEU mit Lufttank hinter den Rücksitzen
     Stoßdämpfer frond NEU
     Federn Frond NEU
     Stoßstange vorne anfertigen lassen
     Alle Cromleisten vorhanden

Getriebe
   überholt und beschichtet
   Oelkühler (grösseres Volumen) anfertigen lassen ist jetzt nicht mehr im Wasserkühler.
   Panzerschleuche (Edelstahlummantelt)

Motor

   Kurbelwelle auf 1. Übermaß schleifen und feinwuchten lassen ( Hochleistungslager NEU)
   Zylinder gehont
   Kolben feingewuchtet (Kolbenbolzen und Kolbenringe NEU)
   Pleullager NEU und feingewuchtet ( alle auf waagepunkt oben zu unten getrimmt)
   Nockenwelle leistungsteigernd (Edelbrock 5500 U/min) NEU
   Accel Zündanlage High Performens kompl. Erneuert
   Motorölfilter BigBore mit 5mµ Filterung vom Motor getrennt verlegt
   Original Farbe ( History blau)
   Wasserkühlung überholt
   Batteriehalterung Edelstahl
   Luftfilter flache Ausführung anfertigen lassen (ALU)
   Vergaser überholt ( alles Teile ausgetauscht )
   Auspuffanlage Doppelrohr Stahl NEU

Reifen
   Ein Satz auf Cromstahl Felgen vorne 235 hinten 255
   Ein Satz auf Original Felgen 4 x 215 Pirelli 100% Profil


Erfoderliche arbeiten
   Frontscheibe austauschen
   Kompl. Lackierung
   Fahrertür überholen und einbauen
   Standard Wartung durchführen

Rice_Eater

herzlich willkommen!

na da is doch noch bissl was zu tun am 400er ;)
aber auf jeden fal gratulation zum bird, vor allem auch weil die frontmaske relativ selten unter den 2nd gens is...

viel spaß mit ihm und viel glück beim reanimiern des ungetüms :D

lg gregor

Roadrunner

Hallo

Super Auto! Viel Spass beim Zusammenbauen!

Hast du ein paar Fotos von damals bis heute?

Gruss
Roadrunner

maverik-tg

#3
vielen dank.
Die arbeit muss ich jetzt noch investieren. Suche noch einen guten Lackierer in meiner nähe der mir den Wagen abschleift und lackiert. Habe da leider kein Händchen für. Der Rest ist aber für mich kein Problem :-D
Ich freue mich schon drauf entlich den Wagen zu bewegen und auf die Blicke derer die einfach nur dumm schauen, da ich ja erst 22 bin und dann aus dem Wagen aussteige. BMW fahren kann ja jeder aber nen Firebird der das doppelte an Sprit wegzieht und den doppelten Sound hat ist was seltenes bei uns in der Ecke.
Die Fotos soll ich noch vom Vorbesitzer bekommen hoffe das ich die noch zugesendet bekomme.
Mache aber jetzt bald nen Blog auf wenn es vorran geht, ;-)
P.S.: WEiß jemand wo ich ein Modell bekomme von einem Formula??

Rice_Eater

bei ebay gibts sicher welche...


lg gregor

tomferamenti

hi,

gratulation zum formula, wird sicher bald ein schöner wagen werden, lass mal ein paar aktuelle fotos sehen  :)
bmw´s sind auch durstig, ich denke nicht das dein 400er einfach so das doppelte verbraucht...


gruß
tom

maverik-tg

Für das Modell habe ich schon bei Ebay geschaut aber leider nichts gefunden. Also keinen Formula immer nur Trans am oder einfach nur so ein kleines möchte aber schon mindestens 1:24 haben.

Die bilder setze ich bald mal online damit ihr den mal sehen könnt :-D
Mit BMW meine ich so 3er bmw und ich werde den wagen auch nicht bei 16 litern fahren.
Der Von meinem Vater braucht auch seine 20 liter sprit und das wenn man den normal fährt und nciht schnell

RS50

na dann mal ein Hezliches Willkommen in die Nachbarschaft ! Da steht einem kleinen Treffen, anschauen und staunen sicher nix im Wege.  :lechz:
Aber erst mal viel Spaß beim zusammen bauen und beim fahren natürlich ....

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Matze

Warum wird hier immer so auf BMWs rumgehackt? ::) Ich fahr auch so ein 3er Mobil und brauch auch nicht mehr als 8 Liter.

Ansonsten auch von mir herzlich Willkommen. Die Formulas gefallen mir sehr gut! Grad die 75er Front in Verbindung mit der Haube mit den Lufteinlässen. Bin schon auch auf den weiteren Verlauf gespannt! Und immer fleißig den Fortschritt fotografieren! :thumb:

camarotom

Herzlich Willkommen hier.

Einen schönen 2nd Gen hast Du Dir da zugelegt. Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen bei der Resto (obwohl ich der Meinung bin dass eine Lackierung mehr als 10% ausmacht  :D ;) )

Kevin

Hi,

und von mir auch ein  "Herzlich Wilkommen". Doch mal aus dem 300c-Forum rübergeschaut?
Vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg  ;) - komme ja auch aus der Nähe.....

tomferamenti

#11
klar das ein 316er weniger verbraucht als ein 400er pontiac, aber man kann äpfel nicht mit birnen vergleichen !
ein neumodiges auto mit einem ebenso großem motor verbraucht sicherlich nicht viel weniger als unsere amis, beim bmw 540 liegt der verbraucht auch bei 16-18L --->meiner meinung nach lohnt sich erst hier ein vergleich und nicht bei kleinvolumigen autos.


maverik-tg

Zitat von: Kevin in 09. Jul 09, 22:29
Hi,

und von mir auch ein  "Herzlich Wilkommen". Doch mal aus dem 300c-Forum rübergeschaut?
Vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg  ;) - komme ja auch aus der Nähe.....

Hey,
ja ich habe mich mal in ein Forum begeben wo es gleichgesinnte gibt. :-D
Man ist zwar im  300c Forum ne rarität aber hier hat man die Profis an der Hand  ;D
Wenn der Wagen mal fertig ist treffen wir uns bestimmt mal irgendwo nettetal ist ja direkt um die ecke :-D
Wegberg -> Nettetal ca 20km

Habe die Lackierung jetzt nicht ganz so in die restaur. einbezogen, da ich sie einfach nicht selber mache
So habe nun ein paar Fotos hochgeladen und nen eigen Blog für meinen Dicken gemacht  :loveit:

Könnt ja mal reinschauen

http://maveriktg.blogspot.com/

AixELens

Halli, hallo,

na dann erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Auto.
Ich bin schon sehr gespannt wann er mal live auf nem Treffen in Heinsberg zu bewundern ist.

Also viel Erfolg weiterhin bei der Resto und mach viele Bilder!!!

Viele Grüße
Christine

maverik-tg

#14
danke christine sobal der fertig ist werde ich auch mal mit meinem eigenem Auto in HS stehen und nicht mit dads vehicel
So war nun gestern beim Lackierer musste unbedingt schaune wies meinem Bird geht.
Ist zwar erst den 2 Tag da gewesen aber was  solls. Man muss ja schauen ob alles richtig gemacht wird.  :-\

Hier schon einmal ein paar Bilder.
Später kommen noch mehr aber lasse den lackierer jetzt zuerstmal ne woche oder 2 in ruhe arbeiten. Er hat ja ne Digicam von mir bekommen um Bilder zu machen für die History. Einfach aufs Bild klicken.