81er TA

Begonnen von Blackbird, 14. Aug 08, 13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackbird

Hallo!

Hab da einen 81er TA im Netz gesehen. Ist "nur" ein 5.0 L (ca 140000km). Die haben ja ca. 150 PS. Wie sind die so im Unterhalt? Waren das gute Maschinen, halten die? Und ist die Leistung nicht zu schwach?
Hat von Euch jemand so einen? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Kenne mich mit 2. Gen. nicht aus, also bitte helft mir!  ;)
Ach ja, ist nen Schalter. Ist as besser als Automat? Oder lieber nicht?
Danke!!  :thumb:
Gruss!!

T/A all the way

Nun ja, Power hat so ein Ding natürlich nicht....und wenn Du entsprechend gemütlich fährst, wird er ewig halten....aber mal im Ernst, so ein Ding ist verdammt schwer zu vermarkten...ein 2nd. Gen braucht einen 400er...Schaltung oder Automatik ist Geschmacksfrage....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Firehawk

Mir würde er vollkommen ausreichen, ein richtiges Genießer Auto - wer brauch schon Leistung wenn er einen Klassiker durch das Hinterland blubbern läßt! Reisen statt rasen!  ;) :thumb:

Blackbird

Hi!
Hm, ja, rasen will ich ja auch nicht. Nicht mit so einem. Mir gehts nur darum, dass ich nicht ewig in der Garage bin.
Und ob die 5.0L zuverlässige Autos sind.
Kann man die Leistung vom Schalter in etwa mit einem TBI (ende 90er) Automaten vergleichen?  ???

Und ist der wiederverkaufswert wirklich soo schlecht? Wenn ich ihn na ca. 3 Jahren verkaufen würde, bekomme ich da nur noch die Hälfte?  :skandal:  :-\

Gruss

Firehawk

Der Wiederverkaufswert eines 2nd Gen. wird nicht primär am Motor gemessen, vielmehr am Baujahr - der Antrieb ist bei diesen Fahrzeugen schon sekundär, sofern es kein 6 Zylinder ist!  ;)
Lahm ist auch der 5 Liter nicht, eine Rakete aber auch nicht - man kann sich damit gut im Verkehr bewegen, was willst Du mehr! Der 5 Liter ist ein stockbraves und zuverlässiges Aggregat, aber natürlich kommts immer drauf an wie er bisher behandelt und gepflegt wurde!  ;)

Blackbird

Ja, das ist auch wichtig. Morgen gehe ich ihn anschaun. Der Besitzer sagte, dass er immer in einer Garage war, die seit 30 Jahren US-Cars macht. Mal sehen. Er ist sicher der 3 Besitzer. Rost hat er keinen, sagte er. Und sonst auch gut gepflegt. Wie sind die Gertiebe so? Ist nen Schalter. Hab gehört, sei besser als Automat.
Du sagt, der Wiederverkaufswert misst sich am Jahrgang... Ist da der 81 schlecht?  ??? Ist ja der letzte, in dem die 2. Gen. gemacht wurde.


Firehawk

Ein 2nd Gen. wird mit Sicherheit nicht mehr billiger, somit "was ist schlecht" !? Dafür ist er bestimmt auch in der Anschaffung billiger als ein 72er SD!  ;)   Das Getriebe dürfte ein T-10 sein, Geschmackssache wie ich finde, ich pers. liebe Automatik!  ;)

T/A-SE

Wie Firehawk schon sagte billiger werden die 2.Gen bestimmt nicht mehr außer das Öl geht aus :D und schlecht verkaufen wirst Du ihn nur wenn Du ihn schon völlig überteuert kaufst! Von der Grundlage her ist ein 81er Trans Am als Schalter schon was seltenes, denn wurden doch nur 2866 Hardtops und 3225 T-Tops 1981 hergestellt! Mach doch mal Photos wenn Du ihn anschaust stell sie hier ein und schreib was der Händler haben will dann können wir Dir vieleicht besser auch den einen oder anderen Tip geben.

T/A all the way

@Firehawk: SD´s gab es erst ab 1973....

Zu beachten ist beim 81er, dass er noch nicht alt genug ist für eine H-Zulassung. Generell ist ein 2nd. Gen. wirklich ein tolles Auto und die Schalter sind wesentlich seltener und auch teurer....einen ordentlichen Motor kann man ja später für kleines Geld nachlegen....wichtig ist also, ob die Substanz vernünftig ist...geringe Kilometer, kein Rost, nicht alles mechanisch augenudelt, etc....denn sonst wird es sehr teuer.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Smokey

Zitat von: T/A all the way in 16. Aug 08, 23:07
Zu beachten ist beim 81er, dass er noch nicht alt genug ist für eine H-Zulassung.

H-Zulassung gibt es in der Schweiz nicht

Veteranenzulassung gibt es bei uns:
da muss er 30 Jahre sein
in absolutem Originalzustand, ausser Zeitgemässen Zubehör
Kilometer sind pro Jahr eingeschränkt.
dafür nur alle 6 Jahre prüfung

Blackbird

#10
Hi!
Ja, original ist er. Der Garagist, bei dem er steht, ist ein Pontiac spezialist. Bei dem stehen 9 Firebird/TA's!!!  :lechz:  Alle 2 Gen.!!
Ach ja, und noch ein restaurierter Stingray! (schwarz, mit Chromfelgen! Wahnsinn!!!)
Aber zum Thema...
Jedenfalls hat der gesagt, er würde mir den Veteran dann machen, wenn es so weit ist.
Jetzt zum Auto selber, stelle par Fotos rein. Zwar nur mit dem Phone gemacht, aber aussagekräftig, hoffe ich.
Km hat er schon viele, 140000. Sieht aber für die km gut aus. Hab ihn von unten gesehen, alles tip top, kein Rost! Auch an der hinteren Stosstange nicht. Radläufe i.O. Auch alle tragenden Teile ohne Rost. Soweit sogut. Innen wirklich super schön. Nirgens Risse oder dergleichen. Nur das ein paar Tropfen Oel am Motor waren. Der Garagist sagte, dass man die Simmering tauschen müsste, aber sonst sei er i.O. Hm, na ja, das ist aber das einzige negative was ich sehen konnte.  :'(
Preislich denke ich ist er i.O. Umgerechnet will er 6300 Euro. Und den Abgastest würde er noch machen. MFK (TÜV) hat er im Juli 07 gemacht.

Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, ist es eine Special Edition. Nun ja, ich hab den VIN aufgeschlüsselt, aber es ist gemäss bandit-online keine.  :-\
5-te Stelle hat er ein W, und die Special Edition sollte ein X haben. Verbessert mich, wenn ich falsch liege!
Ist der Preis jetzt zu hoch? Nee, oder? Macht nicht so einen Unterschied, denke ich. Wie viele von der Special Edition wurden den Gemacht? Weiss das Jemand?
So, nun die Photos...  :lechz: :lechz:





pascal

Ich habe das Thread nur am Rande mitbekommen, ist warschienlich nicht so konstruktuv mein Beitrag aber...

Wansinn, diese Farbe, dan noch Manual! Hört sich selten an...
...Als ich die Bilder gesehen habe, einfach nur wow ;)
Genau SO muss für mich ein 2nd gen sein, fehlt zwar das Orginal Radio? :(

Es gibt doch vom TCS Occasions tests, ich würde so einen machen und wen OK kaufen, gibts ja bei AG ein grosses center glaube ich sogar.  :thumb:


Blackbird

#12
Ja, den WOW Effekt hatte ich auch, als er die Abdeckung runtergenommen hatte!  :lechz:
Der TCS würde sicher das Öl bemängeln. Sonst kann er auch nicht viel mehr sehen als ich von unten. Und in den Motor und Getriebe kucken kann er ja auch nicht. Die Lenkstangen sind neu. Alles schön geschmiert, sieht sehr gut aus. Und neue Bremszangen. Hab ich vorhin vergessen.
Ach ja, seit der MFK ist er nur ca. 3000 km gefahren.

T/A-SE

Nee, die SE's hatten kein "X" das war nur für die Pace Cars in diesem Jahr! W ist schon korekt steht einfach für Trans Am ein SE kannst Du nie an der VIN erkennen!

Nur mal so am Rande wie Du ja selber schreibst handelt der Verkäufer mit 2.Gen Firebirds also wird er wohl auch Ahnung von der Materie haben, bedeutet wenns ein SE wär als Schalter T-Top würde er ihn nicht für 6300,- sondern wahrscheinlich für 16300,- anbieten denn von diesem Modell wurden nur 935 Stück hergestellt!

Ansonsten sieht der Wagen doch gut aus was mann so von den Photos her sagen kann, wenn er gut läuft und keine mechanischen Geräusche macht kannste für 6300,- absolut nichts verkehrt machen.

Blackbird

#14
D.h. es ist kein SE.  :'(
Aber an was erkennt man denn diese? Die Goldstreifen stimmen ja, auch die Felgen, soweit ich weiss.
Für 6300.- Euro, kann ich aber nichts sagen, oder?

Und zur VIN:
Hier hab ich das mit dem X her:
1981

1 G 2 A W 8 7 H 4 B N 1 0 0 0 0 1
| | | | | |-| | | | | +---------+---> Produktionsseriennummer
| | | | |  |  | | | +---------------> Fabrik
| | | | |  |  | | |                       N = Norwood
| | | | |  |  | | |                       L = Van Nuys
| | | | |  |  | | +-----------------> Modell Jahr
| | | | |  |  | |                         B = 1981
| | | | |  |  | +-------------------> Prüfsumme
| | | | |  |  +---------------------> Motor Code
| | | | |  |                          F/2/5 = 2.5L, I/L/2/S/7 = 2.8L,
| | | | |  |                          X/Z/1 = 2.8L, T/E = 3.1L,
| | | | |  |                          H/S/G/E/F = 5.0L, 7/8 = 5.7L
| | | | |  +------------------------> Typ
| | | | |                                 87 = 2 Tür Coupe
| | | | +---------------------------> Fahrzeugserie
| | | |                                S = Firebird
| | | |                                V = Formula
| | | |                                W = Trans Am
| | | |                                X = Trans Am Special Edition
| | | |                                Y = Trans Am NASCAR Pace Car
| | | +-----------------------------> Rückhaltesystem
| | |                                 A = Manuelle Gurte
| | |                                 B = Automatische Gurte
| | |                                 C = Automatische Gurte (Airbag)
| | +-------------------------------> Marke
| |                                       2 = Pontiac
| +---------------------------------> Hersteller
|                                         G = General Motors
+-----------------------------------> Land
                                           1 = USA
                                           2 = Kanada


(durch das kopieren, hat sichs ein wenig verschoben  :( )