81er TA

Begonnen von Blackbird, 14. Aug 08, 13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze

#105
Zitat von: Blackbird in 08. Sep 08, 18:17
Nur so nebenbei... wie schnell fahrt ihr Eure 2. Gens denn so? Kann man mit denen längere Zeit so um die 130 Fahren?

In den USA wird maximal 75mph gefahren, was etwa 120 km/h entspricht. In den 70ern war sogar größtenteils nur 55mph erlaubt, was etwa 90 km/h entspricht...

Daher: Vor "europäischen Geschwindigkeiten" würd ich den Motor komplett mit neuen Flüssigkeiten befüllen und Kerzen wechseln und mir Gedanken über einen Ölkühler machen. Kurzzeitig machen höhere Geschwindigkeiten wohl nichts aus (bedenke jedoch die Bremsleistung), aber viele Kilometer würde ich vor allem anfangs nur "amerikanisch" zurücklegen.

Edit meint genauer: Getriebeölkühler und/oder größere Ölwanne (falls möglich).

T/A-SE

Wieviel km/h Du als Durchschnitt fahren kannst hängt stark von Deiner Hinterachsübersetzung ab. Ich hab z.B. die längste Achse drin die je verbaut wurde ne 2.41er damit könnte mann wahrscheinlich stundenlang 140 fahren ohne das was passiert die gleiche Geschwindigkeit kann mit ner 3.23er Achse nach kurzer Zeit schon den Motor gefährden! Wenn Du die Übersetzung nicht weißt, bock den Wagen mal hinten hoch mach Dir ein Strich mit Kreide auf den Reifen und einen auf die Kardanwelle dann drehst Du das Rad genau eine Umdrehung und schaust wieviel mal sich die Kardanwelle dreht. Erfahrungsgemäß wenn noch original wurden von GM bei den Schaltwagen immer kürzere Achsen verbaut als bei den Automatic Versionen.

PontiacV8

Zitat von: T/A-SE in 09. Sep 08, 19:54
Erfahrungsgemäß wenn noch original wurden von GM bei den Schaltwagen immer kürzere Achsen verbaut als bei den Automatic Versionen.


...dann war mein 79er TA/SE damals die Ausnahme...denn er hatte als Schaltgetriebevariante ab Werk auch die 2.41er Achse.....damit liessen sich recht gefahrlos auch lange Abschnitte mit höheren Geschwindigkeiten fahren...

Grüßle, Heiner
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

T/A-SE

Heiner, dann müßtest Du wahrscheinlich ein reines "Exportcar" erwischt haben weil ich festgestellt habe das diese Exportfahrzeuge speziell für Europa fast immer die lange Achse hatten!? Die Amis wollten die 2,41 meistens selber nie haben im Land der viertel Meile hat Endgeschwindigkeit wohl keinen interessiert :D

PontiacV8

...ein Exportmodell war es meines Wissens nicht, denn es waren kein Exportindizien wie km/h-Tacho oder Beleuchtung usw. verbaut....aber der Vorbesitzer meine Fahrzeuges (der Erstbesitzer) hat sich den Wagen damals 1979 aus den USA mitgebracht....bestünde also die Möglichkeit, das er ihn damals explizit mit langer Achse im Hinblick auf den deutschen Verkehr so geordert hat...;) :D

...aber das ist Spekulation...das alles ist schon sehr lange her....und ich könnte mich heute noch in den &()*&#@ beissen...

Grüßle, Heiner :)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

T/A-SE

Auf jeden Fall muß doch der 79er Schaltwagen mit dem W72 bestückt also 220PS und langer Achse knapp an die 240 gelaufen sein nach vorsichtiger Schätzung?

PontiacV8

#111
Jo Heiko, das dürfte so in etwa hinkommen....

...er lief auf jeden Fall recht deutlich über 220 km/h...

...da der Tacho ja nur bis 100 mph -- 160 km/h skaliert war, und die Tachonadel deutlich über die Markierungen  "hinauslief", konnte ich mich nur an den Tacho eines Freundes mit seinem Motorrad und seinen Tacho "orientieren" (GPS für den Privatgebrauch--Navi standen Ende der 80er Jahre noch nicht zur Verfügung)

...deshalb machten wir damals mal den "Test" auf der zu dem Zeitpunkt noch nicht durchgängig fertiggestellten Autobahn A30 (im damaligen Sprachgebrauchtitulierte "Nuttenhighway" genannt..aufgrund seiner Kürze von der Niederländischen Grenze bis Schüttorf)...die war damals fast gar nicht befahren und entsprechend frei...

...dort kamen wir nach Motorradtacho auf gut 240 km/h...

...man muss allerdings dazu sagen, das zur Leistungsentfaltung wohl auch die Headers und Doppelrohranlage sowie andere Ansaugspinne und Vergaser beigetragen haben...mehr konnte ich damals als Laie eh nicht identifizieren...

...und ich gebe auch zu:...ich habe den Wagen nicht unbedingt langsam gefahren, und zeitweise täglich genutzt....unter anderem recht häufig Autobahn für meine 380 km Wege nach Kiel und zurück Heim an die holländische Grenze...(damals war ich noch Zeitsoldat bei der Bundeswehr...;) )

Zum Thema Export nochmal:
Die Daten, welche im Fahrzeugbrief verwendet wurden, waren eh nicht korrekt...da wurde wohl irgendein Datenblatt eines früheren Modells verwendet...dort waren nur 180 PS/132 kW und Endgeschwindigkeit von 191 km/h eingetragen (aber auch andere Sachen/Ausnahmegenehmigungen wie rote Blinker, Abgasverhalten nicht geprüft, später auch Sidepipes (die der Erstbesitzer zwischenzeitlich irgendwann mal montiert hatte usw) )
...wie gesagt, der Wagen kam 1979 als Neuwagen von drüben herüber und bekam, ich meine es war Juli 1979, seine EZ...er wies aber wie oben erwähnt auch keine Exportmerkmale auf...(soviel gibt meine Erinnerung noch her...;) :D )


...aber das ganze ist schon mehr als 20 Jahre her...und damals war so ein Fahrzeug noch kein "Sammlermodell", welches übermäßig gehegt, gepflegt, geschont wurde...

Grüßle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Blackbird

#112
Das mit der Achse mach ich mal. Ich denke aber, das ich sie kurze drin hab. Bei 120 stehen schon ca 2800 Umdrehungen an. :-(
Jedenfalls werde ich nichts ausreizen! Wenn was passieren würde, käme es teuer!!  :skandal: :ugly:
Lieber gemächlich und gemütlich!!  8)

So nebenbei.. hier im Autoscout verkauft einer seinen 79 SE! Lack restauriert (vor 10 Jahren) für 33000.- CHF!! :o Das ist ja schon ziehmlich viel!! Nicht? Ist "nur" ein Automat, aber dafür ein 6.6L