Soundanlage, allgemeine Fragen

Begonnen von FriB, 16. Jul 08, 16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Moin

Wollte mal wissen, ob bei euch der Sound nur vom Motor kommt oder ob ihr auch gerne mal zur CD greift :)

Was habt ihr für eine Anlage in euren F-Bodys?

Bitte mich nicht gleich hauen und anbrüllen, dass sowas nur möchtegern-Tuner machen...  ::) *duck*

Ich war nicht sehr zufrieden mit den Standard Lautsprechern, die sind mir relativ schnell kaputt gegangen... hatte einen CD-Spieler eingebaut, und nicht wirklich laut Musik gehört, dann hat ein Lautsprecher nach dem anderen den Geist aufgegeben. Jetzt hab ich vorne in den Türen und bei der Rückbank jeweils 2 "Hifonic" Lautsprecher (mit integriertem Hochtöner drauf) und hinten im Kofferraum hab ich noch irgendwelche Boxen, die einen Subwoofereffekt haben (sollen) aber von denen weiss ich die Marke grad nicht, die hat mir ein Kollege gebracht.

Aber dennoch, irgendwie find ich das etwas wenig. Ich möchte ja nicht so ein Proll sein, dessen Auto vor lauter dumpfen schlägen beinahe zum Lowrider mutiert resp. einer von denen, bei dem die Passanten sich die Ohren zuhalten müssen wenn man vorbeifährt (auch bei geschlossenem Fenster)... Was es ja leider schon zur genüge gibt.

Ich möchte nur ordentlich den Sound geniessen können, und momentan finde ich, reicht mir meine Anlage dafür nicht mehr...

Könnt ihr mir Tips geben? Mit was habt ihr selber gute Erfahrungen gemacht?

Verstärker und Subwoofer in den Kofferraum? Kondensator?

Ein Grund warum ich nicht schon länger einen Woofer drin hab ist, dass mein Kollege, mit dem ich die Lautsprecher montiert hab, gesagt hat, es wäre relativ aufwändig weil man Kabel durch den Innenraum verlegen muss, resp. wenn man es schön verlegen möchte müsste man ja alles rausbauen und das braucht halt viel Zeit. Könnt ihr mir sagen, was man für Kabel wo anstecken braucht? Also wäre das das Cinch-Kabel, welches man bis in den Kofferraum legen muss? Was wird wo angeschlossen? (keine Angst, ich würde mich schon nicht alleine an den Kondensator wagen, da ich zu wenig Ahnung hab, aber halt für mein Verständnis wäre es cool, wenn ihr mir sagen könnt, was man wie/wo anschliessen muss wenn man "das volle Programm" reinmachen möchte)

phu, ein langer Post  ::)

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Duncan

Und für was soll ich Abstimmen wenn ich nur nen Subwoofer mit Verstärker eingebaut habe?!
Hab meinen 12" Helix Woofer durch nen kleineren, welcher in die Kofferraummulde passt, getauscht.
Ist ein 10" Gnomus von "Boa" mit 300W RMS und dazu ein Impuls 520D (2Channel 900W) Verstärker.
Du müsstest eigentlich gar nicht viel aus-/ wegbauen um die Paar Kabel zu verlegen. Die Verkleidung
ist gleich weg! Dann musst du halt einen Weg vom Motorraum in den Innenraum finden (Loch bohren,
aber abdichten nicht vergessen) für das Stromkabel, dass von der Batterie zum Verstärker führt.
Und vom Radio ein doppeltes Chinchkabel (links/rechts) sowie ein Ansteuerkabel zum Verstärker mit verlegen.
Dann halt noch vom Verstärker zum Woofer bzw. zu den Lautsprechern.

Gruß Björn
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Matze

#2
Hallo!

Musik im Auto ist ein Thema, das ganze Bücher füllen kann! Der Raum im Auto ist nämlich schalltechnisch gesehen sehr ungünstig. Des weiteren hat jeder andere Musikvorlieben: der eine mag spritzige Höhen, der andere ein schönes Bassfundament, der Dritte eher Kickbässe, usw... Daher hier eher Generelles zum Anlageneinbau.

Der Kondensator, den Du angesprochen hast, ist dazu da, um Stromschwankungen, die im Auto auftreten, abzudämpfen, bzw. kurzzeitig Stromkapazitäten zur Verfügung zu stellen, wenn die Endstufe (= Verstärker) aufgrund starker, tiefer Frequenzen viel Strom "verlangt". Dort hat also kein Chinchkabel etwas verloren, sondern die Kabel der Stromversorgung, die von der Batterie zur Endstufe gelegt werden. Viele nutzen einen Kondensator natürlich auch als Showelement, da er die momentane Spannung anzeigt. Ich selbst habe keinen Kondensator.

Wichtig ist, Chinchkabel (also die "Musikkabel") getrennt von den stromführenden Kabeln zu verlegen, da sonst durch Induktion Störtöne im Lautsprecher auftreten können.

So ist´s vielleicht übersichtlicher, daher der Reihe nach:

Stromkabel:
  - ca. 10cm langes (rotes) Kabel (Kabelquerschnitt abhängig von verwendeter Verstärkerleistung) an den +Pol der Batterie
  - Sicherung (Stromstärke abhängig von verwendeter Verstärkerleistung)
  - Rotes Kabel von Sicherung weiterführen an "Power" - Anschluß der Endstufe
  - "Remotekabel" von Radio (Radioausgang für elektr. Antenne bzw. Endstufensteuerung) an "Remote - Anschluß" Endstufe
      --> Anmerkung: Oft ist an Chichkabeln bereits ein Remotekabel angebracht
  - Massekabel (schwarz) von Endstufe an massefähiges Teil der Karosserie (also unlackierte, metallische Karosseriestelle)

Musikkabel:
  - Chinchkabel (rot = rechts, weiß = links) von Radio an Endstufe führen (wenn möglich nicht nah an Stromkabel)
  - Lautsprecherkabel von Endstufe an Lautsprecher hierbei:
      --> Subwoofer (egal ob Rolle/Kiste/Freeair): Oft bieten Endstufen eine sog. "gebrückte" Schaltung an
            --> Pluskabel von Kanal links "+" und Minuskabel an Kanal rechts "-"
      --> Polung der Endstufenausgänge und Lautsprecher beachten, sonst schwingt der Klangkörper "falsch herum" und geht kaputt
   

Allgemeine Gedanekn zu Musikanlagen (gänzlich frei von meinem eigenen Gusto)
  - "Probehören" im Laden bringt meiner Meinung nach nicht viel, da die Komponenten im Auto komplett anders klingen, als im Verkaufsraum
      --> Ergo: Mitfahrmöglichkeit bei nem Bekannten, dessen Anlage Deinen Klangwünschen entspricht
  - Gute Endstufe bringt nichts bei schlechten Lautsprechern
  - Aktiv - System: Jeder "Weg" (Höhen; Mitten; Tiefen = 3-Wege) wird durch eigene Endstufe verstärkt; Trennung durch Frequenzweichen
  - Passiv - Sytem: Eine Endstufe versorgt alle "Wege"
  - 4 - Kanal - Endstufe für Frontsystem und Hecksystem, gute 3-Wegelautsprecher, keine eigene Basskiste, -rolle, etc...
  - 4 - Kanal - Endstufe versorgt (gebrückt) Bass und Hecklautsprecher; Frontsystem Radio
  - 4 - Kanal - Endstufe für Front- und Hecksystem, 2 - Kanal - Endstufe für Bassbereich, Trennung durch Frequenzweiche
  - Nur Bass über (2 - Kanal -) Endstufe laufen lassen, Rest über Radio. (Nicht in jedem Fall geeignet)
  - Große Wattzahl nicht gleichbedeutend mit gutem Klang. Beispiel: Rockfo*d Fos*gate (keine Werbung!) hat guten Wirkungsgrad, sprich guten Klang bei vergleichsweise niedriger Leistungszahl
  - Nicht beim Massekabel sparen. Ein dickes beeindruckendes Pluskabel (rot) bringt nicht viel, wenn nur ein windiges Massekabel verwendet wird
  - usw. usf.....

Ich selber habe mit Kenw**d gute Erfahrungen gemacht (andere wiederum können mit Kenw**d überhaupt nichts anfangen), aber auch Alpi*e (z.B. die Alp*ne V12). Mir selber sagen z.B. Magn*t oder S*ny (S*ny im Autobereich) nicht so zu, wohingegen viele Leute davon schwärmen. Das ist wirklich nach persönlichem Gusto auszuwählen!


Mittlerweile viel editiert, da mir immer wieder was einfällt... ;)

FriB

woooow Matze, hast du das alles selber geschrieben oder? da ist nichts kopiert? Hab den Text grad mal gespeichert ^^

:loveit:

super Anleitung resp. Beschreibung, genau sowas hab ich eigentlich gesucht. Jetzt kann ich mir viel besser ein Bild davon machen, kommt doch mehr auf mich zu, als ich eigentlich gedacht hab.


Wie siehts mir den anderen aus? Selbst gebastelt oder machen lassen??
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Matze

Zitat von: FriB in 16. Jul 08, 19:27
woooow Matze, hast du das alles selber geschrieben oder? da ist nichts kopiert?

Danke für die Blumen! Nein, da ist nix kopiert. :) Freut mich, wenn´s Dir taugt! :thumb:

Transamphilip

Ich höre am liebsten meinen V8 während der Fahrt und auch im Stand :cheesy:
sprich mein Radio und der Rest ist noch orginal und das möchte ich auch so belassen.
Hin und wieder ernte ich staunende Blicke wenn ich mal das Kassettenradio in Gang setzte :o
Finde das gehört aber irgendwie zum Auto,sprich zur damaligen Zeit 8)

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Duncan

#6
Ja der V8 Sound ist echt toll und so, aber bei einer langen Fahrt z. B. zu meinem Mechaniker nach Pöttmes, oder zu einem weiter entfernten Treffen, finde ich ein wenig "gute" Musik (vorallem auch klanglich) echt wohltuend! Und wegen meines Musikgeschmackes (Techno/Rock/und Ähnliches), empfiehlt sich ein Subwoofer und eigentlich auch bessere Lautsprecher!

@Matze, ja echt ne gute Beschreibung, bin leider nicht sehr gut in sowas! Aber davon kann ich/man nur lernen!

Gruß Björn
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

RS50

Also bei mir ist Soundtechnisch auch alles Original. Der V8 Sound reicht mir vollkommen aus. Ich habe mir noch nie Musik im Camaro angemacht (sollte vielleicht mal prüfen ob es überhaupt noch funktioniert  :skandal: ). Ich hab in meiner Betriebsanleitung gelesen, das es in diesem Modell sogar einen CD Player gab - wenn ich sowas mal finden sollte dann würde ich den schon einbauen - aber ne Soundanlage kommt da auf keinen Fall rein  :thumb:

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

swisscheese

Hab in den Türen je zwei Lautsprecher drin bzw. drauf und die Hochtöner oben im Armaturenbrett. Da mir der Aufbau in den Türen zu gross ist überlege ich mir wieder den original Zustand herzustellen. Würde mir eigentlich reichen so soundtechnisch...
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

FriB

darf ich das Thema nochmals aufgreiffen und fragen, WO GENAU ihr die Kabel verlegt habt? (bei einem 4th Gen)

Möchte nur wissen, was auf mich zukommt, was ich zwingend ausbauen muss resp. was ich umgehen kann.

Wäre schon schön, wenn man die Kabel nicht sehen würde  :thumb: aber den Teppich rausnehmen für das erscheint mir eben zu aufwändig.
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Matze

Ich weiß nicht, wie die Türleiste der 4th Gen aussieht, ob sie auch so abschraubbar ist, wie die der 3rd Gen. Falls ja, einfach die "Einstiegsleisten" wegschrauben, die den Teppich "halten" und denselbigen anheben. Die anderen Kabel durch den Mitteltunnel, sprich Mittelkonsole raus und dort untern Teppich legen. Grad bei solchen Sachen, wo´s um Strom im Auto geht, entweder gescheit oder gar nicht...

FriB

Danke für die Antwort Matze

Duncan hat aber noch was gesagt von wegen Loch bohren für das Kabel zur Batterie

Zitat von: Duncan in 16. Jul 08, 16:41Dann musst du halt einen Weg vom Motorraum in den Innenraum finden (Loch bohren,
aber abdichten nicht vergessen) für das Stromkabel, dass von der Batterie zum Verstärker führt.


hats denn normal von keine Kabel oder einen sonstigen Durchgang den ich gebrauchen kann? und wie komm ich da dazu? Da sehe ich nämlich das grössere Problem, kann mir nämlich nicht vorstellen dass man vom Motorraum her dann irgendwie ein Kabel in den Innenraum 'durchschieben' kann. Und am Armaturenbrett hats ja auch nicht viele Abdeckungen, die man einfach mal so kurz entfernen kann, und das ganze Armaturenbrett ausbauen... phu das trau ich mir jetzt echt auch nicht zu.

Oder kommt man gut ran, wenn man nur die Abdeckung vom Radio wegnimmt?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Matze

Wie gesagt, kenn ich die 4th Gen nicht genau. Prinzipiell mal an der Spritzwand (also der Wand im Motorraum "unterhalb" der Frontscheibe) schauen, ob dort Gummitüllen in den Innenraum führen, in dem Kabel verlaufen. Manchmal ist es dort möglich, ein weiteres Kabel einzuschieben. Bei meinen 3rd Gens war viel Lücke zwischen Fahrzeugrahmen und Kotflügel, so daß ich es dort nach innen führen und mit der Beifahrerfußraumverkleidung, sowie dem Teppich abdecken konnte. Es lief dann in der Nähe des Antennenkabels, welches bei meinen 3rd Gens am rechten vorderen Kotflügel angebracht war. Glücklicherweise hörte ich dadurch keine Störsignale in der Antenne, aber da ich im TA nie Radiosender, sondern nur CD, bzw. MD gehört hab, wärs eh wurscht gewesen. Wichtig hierbei war/ist nur, daß das Kabel immer schön befestigt ist, also nicht frei durchhängt (grad im Motorraum, wo sich viel bewegt!!!), aber auch nirgendwo spannt. Kurzum, halt einfach schön verlegen, nicht immer unbedingt den kürzesten Weg nehmen, usw...

TheFab

Hi,
also ich habe in meinem Firebird momentan Endstufe und Subwoofer verbaut. Für die Zukunft sind noch bessere Lausprecher geplant. Ich bin aber auch ein Fan der original Optik im Innenraum, deswegen werd ich mir etwas entsprechendes suchen, was eben noch unter die Abdeckungen passt.

Wie schon mehrfach erwähnt, ausgezeichnete Beschreibung zu der Angelegenheit vom Matze.
Es macht mich auch grade sehr zufrieden zu lesen, dass ich alles richtig gemacht hab. :)

Meine Endstufe ist von Magnat, der Subwoofer von Clarion. Beides habe ich von einem befreundeten Mechaniker geschenkt bekommen, der die Anlage zuvor in seinem BMW verbaut hatte.

Hier ein Bild in der Galerie:
http://www.f-body-nation.com/galerie/displayimage-132-7.html

Ist ein etwas älteres Bild, deswegen die sichtbaren Kabel. :)



Aber eine Frage habe ich auch noch:
Der Subwoofer ist mir zu groß, er passt leider um ein Haar nicht in die Mulde im Kofferraum. Ich weiß auch, dass die Form der Kiste nicht von ungefähr kommt und eine klang-/leistungstechnische Bedeutung hat.

Da es auch recht teuer/kompliziert ist eine neue Kiste zu bauen, (Dämmmaterial vor Allem) spiele ich mit dem Gedanken, einfach die Kiste, die ich habe, zu öffnen und um ein paar Centimeter in der Tiefe zu verkürzen.
Die Frage ist jetzt, ob sich dadurch der Klang, bzw die Leistung des Woofers verschlechtert?

Dieselbe Frage stellt sich natürlich auch bei einem Kisten-Eigenentwurf, der dann genau in die Mulde passen und dem restlichen Kofferraum eine ebene Fläche geben soll. (Ideallösung)


Weiß da jemand bescheid?  :o

Matze

Puh.... Wegen Kofferraumausbauten bei der 3rd Gen wende Dich mal an Chevy-Tom oder Big Thrush. In dem Zusammenhang würde ich auch über eine Heckscheibenverdunklung nachdenken, damit die Anlage nicht so offenkundig sichtbar ist, sofern Du nicht diese Abdeckjalousie für hinten hast. Es gibt nicht nur die Folien, wie sie so manche klischeepflegenden Mitfahrer haben, sondern auch richtig edle Folien, die ein Auto optisch durchaus aufwerten können.

Eine Frage... Wie ist die Kiste momentan befestigt?! Bei einer Vollbremsung wirst ja erschlagen...

Bei Veränderung des Resonanzkörpers (=Kiste) wird sich der Klang nicht soooooooo sehr (da durch den Lautsprecherkörper erzeugt), aber der "Druck", die Fülle, das "Fundament" mit Sicherheit ändern.

Wegen "Platz" in der 3rd Gen: Ich habe Ausbauten gesehen, die auf der umgeklappten Rückbank aufgebaut wurden.