Soundanlage, allgemeine Fragen

Begonnen von FriB, 16. Jul 08, 16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheFab

Momentan sind weder Subwoofer, noch Endstufe im Wagen.
Mussten raus, sonst hätt ich die Sommerreifen zum Wechsel nicht in den Wagen gekriegt. :)
Naja, und dann war ich wohl zu faul, die Sachen wieder runter zu tragen.   :P

Der Subwoofer war per Klett befestigt. Einfach, aber effektiv. Habe damit auch Vollbremsungen gemacht, weil ich selber auch Bedenken hatte. Die Kiste hat sich dabei aber nicht bewegt, also keine Gefahr auf Tod durch Subwoofer-bedingten Schädelbasisbruch. :)

ThunderHawk

Also ich im Auto hab ich das optionale Monsoon Soundsystem. Mir reicht das. Ich will Musik nur hören und nicht taub werden. Mir ist die Anlage unterm Auto wichtiger. Der MagnaFlow ist dermaßen dröhnend dass man mich von weitem schon hort wenn ich nicht gerade rollen lasse :D
Dann noch in so einem Kuhkaff wohnen wo du als Pontiac-fahrer eh' schon auffällst wie ein bunter Hund. Was solls ich hab meinen spaß und wenn die ansässigen Dorftrottel was gagegen haben können sie mir ma lan die Füße fassen :P.
In diesem Sinne und greetz
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

grim_reaper

hi FriB, irgendwie beschäftigen uns oder interessieren uns etwa dieselben themen ;) ich wäre eigentlich mit der soundqualität zufriden mit den originalen speakern. allerdings haben meine beiden forderen lautsprecher grossen lautsprecher den geist aufgegeben. es würde mich interessieren was man alles beachten muss wenn man die wechseln will. kannst du mir da evt mal sagen was du alles eingebaut hast und auf was ich achten muss? den originalen radio möchte ich nicht wechseln, später möchte ich vielleciht einfach einen cd wechsler versteckt einbauen. ich habe ein paar mal gesehen das leute mit blenden gearbeitet haben um die hier gängigen 1 din radios einzubauen. oft sieht das jedoch beschi**** aus :D wie hast du das gelöst? bin froh um jede information. um das forum nicht zu füllen kannst du mir auch ruhig mailen.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

jo sieht so aus... müssen uns wohl mal für ein konspiratives Treffen einfinden :)

ja bei mir war halt auch so, dass ein Lautsprecher nach dem anderen den Geist aufgab, darum hab ich alle erneuert. Hab mit im Internet die verschiedenen Grössen rausgesucht und bin dann einkaufen gegangen - Hab auch extra auf eine Amerikanische Marke zurückgegriffen. Ein grosser Fehler wie sich rausstellte... Denn die Grössen, welche ich ausm Internet hatte, stimmten hinten und vorne (und in der Mitte - wortwörtlich ^^) nicht. Die originalen haben ja noch irgend so einen Papp-Rand ringsherum.

War aber nicht ganz so schlimm. Also mit Mühe und Not haben wirs geschafft, die vorderen und die Mittleren schön einzubauen  (die Mittleren nut mit 2 oder 3 Schrauben anstelle von 4, aber naja man muss halt einen Kompromiss eingehen) die gekauften Laufsprecher für den Kofferraum waren viel zu gross, mein Kollege hat die dann einfach in seiner Bude (er ist Autoelektroniker) getauscht und mir die anderen schön in die hinteren Abdeckungen integriert.

Also, mit dieser Geschichte wollte ich nur sagen, dass es sich lohnt, die Abdeckungen kurz wegzunehmen resp. dann grad die Lautsprecher grad ausbauen (wenn sie ja eh schon nicht mehr gehen) und dann gleich von Anfang an die richtigen kaufen gehen... Ich glaub nämlich, für den 3.8er gibts auch 2 verschiedene Soundsysteme.

War wohl ein Anfängerfehler von mir aber man wird ja nur klüger...

Betreffend Radio: Hab einen MP3 Radio drin. Hab mir von einem Shop in Gossau/Zürich eine Abdeckung geholt damit der Radio reinpasst. Hat imho 57 Franken gekosten und vom ganzen "Abdeckungs-Set" hab ich nur eine Abdeckung gebraucht. Naja so im Nachhinein hätte ich es wohl anderst gelöst aber es schaut relativ gut aus so. Ich kann dir ein Bild machen wenn du willst. Was halt schade ist, dass jetzt meine Knöpfe am Lenkrad nicht mehr gehen. Also Musik weiterschalten, Lautstärke etc., da weiss ich jetzt aber nicht ob man das irgendwie nicht doch noch hinkriegen könnte aber ich glaube eher nicht.

Und mein Kofferraumausbau lässt auch noch bissl auf sich warten, 1) weil die das Material, welches ich verwenden will, grad ausverkauft haben und 2) weil mein Auto grad noch in Reparatur steht...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

also sehe ich das richtig, dass du zuerst die boxen ausgewechselt hast, richtig? erst dann das radio. ich habe die eine vordere auch ausgebaut, finde ich übrigens noch ein bisschen mühsam dass diese gelötet waren und nicht gesteckt... naja. ja doch ich wäre froh um bilder wie es bei dir aussieht. ich bin da ein wenig skeptisch. ich habe ewig lange für einen 1.5 din radio gesucht. es gibt zwar modelle mit denen man cds abspielen kann, aber ich möchte einen der mp3 fähig ist. leider gibt es das nicht im gewünschten format. ich habe noch gesehen dass bei den vorderen grossen lautsprecher unten am loch wo der lautsprecher reinkommt eine frequenz weiche ist. hast du das auch alles ausgetaucht, oder wirklich nur die einzelnen lautsprecher und danach das radio?
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

nein sorry das hab ich wohl falsch gesagt. Also bei mir waren schon einige Lautsprecher defekt, dann hab ich ein MP3 Radio reingemacht und dann innert 2 Monaten oder so hats noch weitere Lautsprecher gekillt. Daraufhin hab ich dann die Lautsprecher ausgetauscht.

hm du sagst gelötet?! Meine waren aber gesteckt. Also mit so einem komischen Steckverbindung, die haben wird dann abgeknipst und auch die abisolierten Drähte verwendet. (Ka ob diese Stecker drüben Norm sind...)

betreffend der Frequentweiche: bei mir gingen die verbauten Hochtöner auch nicht mehr, darum hab ich vorne so spezielle Lautsprecher drin, wo der Hochtöner in der Mitte des Lautsprechers sitzt (blöd zu erklären aber ich hab grad kein Bild davon gefunden, sind Lautsprecher der Firma Hifonics) und jetzt gehen einfach alle Drähte zum gleichen Lautsprecher (also auch die vom Hochtöner)

phu ganz schön spezifische Fragen von dir, muss mich leider entschuldigen falls ich dir nicht ganz weiterhelfen kann, mein Wissensstand in diese Richtiung ist leider sehr begrenzt (darum lass ich mir ja jeweils auch helfen ;) )
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

#21
nein du hast mir bereits geholfen. demnach hasst du die frequenzweiche drinn gelassen und einfach einen kombinierten lautsprecher genommen. ich habe das aus einem bestimmten grund gefragt: ich bin selbst laie  :D und ich möchte da eigentlich ohne grösseren aufwand die lautsprecher selbst wechseln. dank deinen angaben weiss ich eigentlich alles was mir unklar war. jetzt werde ich einfach passende lautsprecher für überall kaufen und die ersetzen. danach werde ich mir noch überlegen ob ich nun einen versteckten cd wechsler einbaue oder den radio wechsle. um die entscheidung noch ein wenig zu beeinflussen wäre ich froh wenn du mir noch die bilder von deinem radio posten könntest. du kannst sie sonst auch per mail an mich schicken. vielen dank aufjedenfall mal  :thumb:

bei mir hatte einfach der hochtöner vorne so eine steckverbindung. die tieftöner vorne waren aber so an zwei klemmen angelötet. naja, hauptsache mann kriegt die dinger irgendwie weg :D :D :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

ok hab extra für dich die Kamera gezückt:

^^  :thumb:















A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

niiicht schlecht :D muss sagen der radio passt einwandfrei ;) aber ich sehe du hast da noch mit led-röhren gearbeitet um den platz auszufüllen. die beiden speaker die du da auf die ablage montiert hast, sind das zusätzliche, oder hast du irgendwelche originalen damit ersetzt?
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

danke
ja weils sonst ein wenig leer aussieht oben am Radio... auch wenn ich die Röhren nur ganz selten anschalte gefällts mir eigentlich auch so...

die Lautsprecher in der Hinteren Kofferraumabdeckung sind natürlich nicht Standart, wie auf den oberen Bildern zu sehen ist hab ich auch die Abdeckung neu gemacht. (Die Löcher in der Holzabdeckung sind übrigens dazu da, um ein wenig Bass in den Innenraum zu lassen, denn der Subwoofer kommt grad hinten dran in den Kofferraum!) Sind dann zusätzliche 1200 Watt hinten drin.
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

#25
oha das kling nach einem gehörgang killer projekt ;) ich mag lieber motorensound, deshalb wechselte ich lieber auspuff etc ;) ja das die nicht original sind habe ich mir schon gedacht. ich hab die frage etwas undeutlich formuliert. original sind ja vorne 2 boxen (bzw 4 wenn man die hochtöner zählt), in der mitte bei den rücksitzen zwei, und dann nochmal 2 richtung kofferraum (wenn man dem kofferraum sagen kann :D) ich wollte mehr wissen, ob die zwei, die du da in diese abdeckung machst, die zwei im kofferraum ersetzen, oder ob du die 2 einfach zusätzlich hast, sprich im ganzen nun 8 boxen, statt 6 wie original, bzw. 10 statt 8 wenn man hochtöner mit zählt.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

#26
ja betreffend Auspuffanlage muss ich auch noch schauen in nächster Zeit... (zuerst lass ich aber mal MFK über mich ergehen... :) )

jaah, tönt nach viel, aber ich dreh dann nicht so weit auf, dass das Auto zu hüpfen beginnt und vorallem nicht solchen "zzzt zzt zzzzzt" Sound... Ich brauch nur etwas mehr Bassdruck von hinten, aber ich dachte, wennschon - dann grad richtig

Alle anderen bestehenden Lautsprecher lasse ich wie gehabt.

______________________________________________________________________________________

Post #2:

so das ganze rückt bei mir jetzt auch immer mehr in greifbare Nähe. Wollte jetzt mal fragen, welchen Karosseriemassepunkt ihr genommen habt im Kofferraum? Hab zuerst an die Halterung vom Reserverad gedacht, dann hab ich aber im Inet gelesen dass das nicht allzu klug ist, weil je nach Auto diese Halterung nicht richtig resp. zu wenig mit der Karosserie verbunden ist. Jetzt überleg ich, ich ich irgendwie an die Gurthalterung kommt von der Rückbank (wenn ich die Rückbank umklappe) da weiss ich jetzt aber nicht, wie das aussieht (hatte die noch nie unten ^^)

oder meint ihr, das ist nicht klug? (falls mal eine "geladene" Person hinten Platz nimmt und sich anschnallen möchte :)  dann ist sie grad Funke und Feuer und Flamme für mein Auto oder wie man sagt... ;) )

Habt ihr die Batterie auch noch zusätzlich an einam Massepunkt angeschlossen?
am selben wie von Haus aus oder irgendwo anders?


A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Matze

Als Massepunkt dient jeder (stabile) Kontakt zur Karosserie. Sollte kein Lack dazwischen sein. Ich nahm die Gurtpunkte, da bei mir eh nie jemand hinten mitgefahren ist. Die Batterie blieb, wie sie war.

metla

hi leute

tja wo soll ich mich eintragen ?

habe einen mp3 player ein mittel hochton system von mc audio mit frequenzweiche im gnack (heck des wagens) halterung für lautsprecher mit mdf platten selber gebaut. 1200 w 4kanal amplifer mit eingebauten diversen verstellmöglichkeiten für den klang.
leider keinen subwoofer geht sich wegen der targa dächer nicht aus,müsste die teile sonnst zu hause lassen.
die mac"s haben einen tripple magneten und eine keflar membran, die membran des hochtöners ist aus titan also die teile halten was aus glaubts mir  >:D
metla getestet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bin aber mit dem klang zufrieden da die mc audio auch genügend bass rauslassen.

grüße

da metla

FriB

hab noch paar Fragen...

hab hier ein Bild gemacht um zu zeigen, was ich alles bereits hab (sorry wegen dem Bild, ist etwas verwackelt)

http://img150.imageshack.us/my.php?image=kofferraumausbauqx5.jpg

Als ich einkaufen war, hab ich dem Auto-Hifi Spezialister gesagt, was ich genau in meinem Auto haben will und hab ihm gesagt, er soll mir alles geben was ich dazu benötige (also Kabel und Verbindungen...)

1) Zwei mal Vergoldeter Verteilerblock, Eingang 10 oder 25mm^2, 4 Ausgänge bis 10mm^2
für was brauch ich die genau?

2) Lautsprecherkabel 2 x 2.5mm^2
reicht der Durchmesser für den Subwoofer?

3) Kabel, die bei den Satellitenlautsprecher dabei waren
diese benötige jedoch nicht, weil die zu kurz sind und ich bereits neue gemacht hab siehe Nummer 4)

4) Zwei Kabel, die ich für die Satellitenlaufsprecher benötige

5) 50mm^2 Ringkabelschuhe, 2 Stück
ich denke, die kommen dann an den Kondensator?

6) Massekabel für Endstufe
ist sehr kurz (darf man diese verlängern?) Kann ich dieses an den Halter anschliessen, an welchem die Rückbank arretiert ist? (also dieser Haltestift, auf welchem der Hebel einrastet damit die Rückbank nicht umklappt)

7) Zusätzliches Massekabel für Batterie
alles klar...

8.) Cinchkabel inkl. Remotekabel
alles klar...

9) Kabel inkl. Sicherung von +Pol_Batterie zur Endstufe
alles klar...

10) Vergoldete Batterieklemme
alles klar, für +Pol

11) 10mm^2 Gabelschuhe, 10 Stück
für den Anschluss der Subwooferkabel an der Endstufe

12) Y-Cinchadapter, 1 Buchse => 2 Stecker, 2 Stück
wofür sind die?

13) Kondensator

14) Endstufe

_________________________

also, wahrscheinlich muss ich nochmals eine Batterieklemme kaufen, wenn ich den -Pol auch nochmals an den Massepunkt anschliessen will

ich weiss noch nicht, wie der Kondensator richtig eingebaut wird... Ich glaub, da fehlen noch ein paar Kabel

sind die Y-Cinchstecker für den Autoradio? Dort hab ich 2 mal die Ausgänge, und ich hab im Inet gelesen, dass man auch 2 Kabel in den Kofferraum ziehen kann. Ist dann der 2te Satz Cinchstecker für den Verstärker in der Front?


phu ganz schön viele Fragen auf einmal, aber ich will euch ja fordern :)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P