Soundanlage, allgemeine Fragen

Begonnen von FriB, 16. Jul 08, 16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

für den neuen Post siehe unten...

hab gestern noch die Gebrauchsanweisung des Kondensators durchgelesen...

unter anderem steht dort, dass man den Minuspol des Kondensators nicht mit dem Minuspol der Endstufe verbinden darf.

Wie ist das jetzt gemeint? Für mich ist logisch, dass ich am Pluskabel (von der Batterie her) einen Verteilerblock dran mache, dann ein möglichst kurzes Stromkabel zum Kondensator und eines zur Endstufe.

und logisch ist mir auch, dass ich ja nicht einfach den Minuspol des Kondis an den Minuspol des Verstärkers anschliessen kann, weil sonst ist ja keine Verbindung zum Massepunkt. Aber wenn ich jetzt den Kondi separat am Massepunkt anschliesse und die Endstufe separat, dann sind die ja auch verbunden miteinander [über die Masse] (geht ja auch gar nicht anders).... Ich hätte jetzt aber den selben Massepunkt für Kondi und Verstärker genommen

also was soll diese Warnung im Manual? Wollen die einfach darauf hinweisen, dass man nicht vergisst den Minuspol der Endstufe anzuschliessen?


Ab hier neuer Post

so hab heute noch bissl weitergearbeitet, dachte eigentlich, ich wäre fertig, jedoch funzt das ganze noch nicht so, wie es soll

Heute noch das Cinch-Kabel zum Radio gezogen und angeschlossen, sowie das Remotekabel...
...und die ganze Sache an den Strom gehängt...

Der Kondensator hat geleuchtet und die Voltzahl angezeigt. Sound hatte ich aber keinen hinten


Naja über die Verkabelung lässt sich streiten  :-\ :skandal: :D

dann hab ich noch den Massepunkt gewechselt weil ich nicht sicher war, ob das wirklich so toll ist für die Beifahrer hinten (hatte ihn an der Gutverankerung unten). Also fix gewechselt nach hinten zur Masse der Rücklichter:



Kondensator zeigt immer noch die Voltzahl an, Sound hab ich hinten immer noch nicht. Also mitm Voltmeter ran...
Strom hab ich überall drauf (Verteilerblöcke, Kondi, Endstufe) jedoch nicht auf den Boxen...

1) Die Cinchleitungen führen auch nicht sonderlich Strom (<-- was ist da normal?)
Radio nochmals ausgebaut und dann gleich beim Cinchausgang gemessen, der gleiche Wert. Dann noch PC-Lautsprecher (mit direktem Cinchanschlusskabel) rangehängt, kam aber auch kein Sound raus.

2) Die Endstufe hat auch kleine LED's, die den Zustand anzeigen, ein grünes, wenn sie aktiv ist. Dieses leuchtet jedoch nicht, warum? Also Strom bekommt die Endstufe, kann es sein, dass mit dem Remote etwas nicht stimmt? Würde das reichen, dass die gar nicht einschaltet oder?

2.1) wie kann ich messen, ob ein Signal über das Remotekabel kommt?

bitte helft mir :'(

hoffe, es liegt nicht am Radio


...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Matze

Nun, wenn die Endstufe "aus" ist, sie aber Strom bekommt, dann fehlt ihr der Steuerstrom, also das Remote. Wenn kein Remotesignal kommt, bleibt die Endstufe aus. Sonst würd sie Deine Autobatterie ja über Nacht leersaugen.

Wie Du Strom misst?! ??? Ein Messgerätekabel ans Remotekabel, das andere Messgerätekabel an eine Masse. Nun Radio an, Messgerät sollte was anzeigen. (Sofern das das andere Ende des Remotekabels auch am Radio angeschlossen ist... :D )

Oder:

Dein Radio hat einen "low - Level - Ausgang", also den Ausgang für die Endstufe, wo die Cinchkabel dran sind, aber diesen in den Radioeinstellungen nicht aktiviert. (Hab gehört, diese Einstellbarkeit gibts bei einigen Marken).

Die Musikkabel führen auch nicht viel Strom. Die sollen ja auch nur "Klangwerte" an den Verstärker bringen und ihn nicht mit Energie versorgen.

FriB

Zitat von: Matze in 30. Nov 08, 19:49
Wie Du Strom misst?! ??? Ein Messgerätekabel ans Remotekabel, das andere Messgerätekabel an eine Masse. Nun Radio an, Messgerät sollte was anzeigen. (Sofern das das andere Ende des Remotekabels auch am Radio angeschlossen ist... :D )

Oder:

Dein Radio hat einen "low - Level - Ausgang", also den Ausgang für die Endstufe, wo die Cinchkabel dran sind, aber diesen in den Radioeinstellungen nicht aktiviert. (Hab gehört, diese Einstellbarkeit gibts bei einigen Marken).



danke für die super Antwort.

ich meinte wie ich genau rausfinden kann, ob jetzt über das Remotekabel auch das ankommt, was ankommen muss... oder resp. wie hoch da die Spannung drauf ist. (sind ja wirklich nur ca. 5 dünne Drähte in dem Kabel, ist wohl also nur im 0.1V bereich oder so.. hm)

und wie kann man den low-level-ausgang aktivieren? Über Einstellungen am Gerät oder muss man das Hardwaremässig lösen?


muss irgendwie an ne Deutsche oder Englische Gebrauchsanweisung des Radios rankommen, hab nur noch die auf Spanisch/sonstnochwas/und_immerhin_Holländisch (was ich noch am ehesten verstehe...)

=> das Remotekabel am Radio ist braun (nach dem, was ich in der Gebrauchsanweisung gesehen hab) hätte aber noch ein vielversprechendes unbenutztes oranges zur Verfügung - weiss noch nicht genau was das ist...  :-\
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Munsky

finde die idee mit dem feuerlöscher super

Matze

Orange kann auch klappen. Das müßte für die elektrische Antenne sein, sprich da geht auch ein Signal raus. Aber das ist jetzt wirklich raten ohne zu wissen.

Und wegen der Cinch - Ausgänge: Normalerweise geht das in den Radioeinstellungen. "Menu", "Set", oder ähnliches Menü zum Auswählen.


FriB

hm ja wollte ich grad fragen, ob ich das auch an die Antennensteuerung hängen kann...

Ich hab die Antenne momentan noch nicht mit dem Radio verbunden (weil ich den passenden Stecker noch nicht hab), die elektrische Antenne fährt jedoch jedes mal mit dem Enschalten der Bordelektronik aus, also wird diese bereits angesteuert... (ev. hat mein Elektroheini den Remote an die Antenne gehängt -> sofern diese dann auch ausfahren würde, könnte es ja sein)

ok danke nochmals, ich bleib am Ball
entschuldigung, dass ich gestern so Stress gemacht haben...

jetzt funzt alles, in der Radioanleitung stand da was, dass das braune Kabel irgendwas mit "remote" war, hab gestern aber ne Inet-Page gefunden wo die verschiedenen Radiostecker (nach Marken) aufgelistet waren.

naja die Remoteleitung war (komischerweise) auch schon belegt

aber jetzt bin ich Stolz wie Schmidts Katze (  :D :ugly: )

wenn ich mal wieder an ne Cam komme, dann gibts wohl mal ein Waldaround incl. Soundcheck!

hätte nie gedacht, dass ich es wirlich ganz ganz alleine schaffe, bin ja wirklich nicht vom Fach  ::)

Danke nochmals an alle, die hier ihre Meinungen gepostet haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen!
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Esilar

Auch wenn der Thread hier gegeseen ist, geb ich meinen Senf dazu.  :P

Der Vorbesitzer meines  '94 Z28 hatte die original Lautsprecher in den Türen gegen Mac Audio getauscht. Als mir das CD-Teil des Delco-Originalradios kaputtging, war es Zeit für nen Umbau. Die ganze (originale) Bose-Soundkulisse war nämlich erbärmlich. Kriterien:

- möglichst keine Änderungen am Design
- rückbaufähig auf Orginalzustand
- T-Tops müssen weiterhin in den Kofferraum passen
- mp3 fähiger CD-Wechsler
- bezahlbar

Die Lautsprecher in den vorderen Türen habe ich gegen 2-Wege Infinity gewechselt. Die Tieftöner haben die gleiche Grösse wie die originalen Lautsprecher, allerdings mussten die an den Lautsprecherhalterungen hängenden Bose-Verstärker etwas versetzt werden, da die neuen LS etwas mehr Volumen/Tiefe haben. Die Hochtöner habe ich oben in der Türverkleidung eingelassen (hier musste ich also doch Hand anlegen und Löcher in die Verkleidung machen  :(). Die Frequenzweichen hängen zusammen mit den Bose-Verstärkern an den Tieftönern. Der Einbau in die Türen verlangt nach den Händen eines Urologen.  :P

Den original "Subwoofer" im Kofferraum habe ich gegen ein Modell eines '95 Camaro getauscht, weil jener auch noch Verstärker für 2 weitere Tieftöner in den Verkleidungen der Rücksitzbank besitzt. Die hinteren LS waren bei den '94er Camaros zwar vorgesehen, aber nicht bestückt. Das habe ich mit den original '95er LS gemacht. Nach "unten" wurde der Klang damit auch nochmal besser. Da die originalen Kabel zu dem Tieftonkasten im Kofferraum eher an Klingeldraht erinnern, habe ich ein 6 mm2 Kabel durchs Auto gezogen und noch einen Kondensator unter dem Subwoofer versteckt.

Der CD-Wechsler ist unter dem Subwoofer im Kofferraum verschwunden. Als "Radio" habe ich eine VDO Radio/Navi-Kombination im 1er DIN Format eingebaut. Den Umrüstsatz von 2-DIN-Schacht auf 1-DIN-Radio gabs zu der Zeit bei EBay für schlanke 17 Euro. Das Radio ist optisch kein Brüller, aber mit CD-Wechsler und Navi ist funktional alles prima.

Aber es bleibt eines offen: Irgendwas vibriert bei stärkeren Bässen hinten im Auto und ich weiss nicht was es ist. Macht mich kirre.  :skandal:

Hat es sich gelohnt? Jain. Wenn der Motor aus ist, kann ich jetzt wunderbar Musik hören und nicht nur Lärm machen. Der Klang-Unterschied vorher/nachher ist enorm.  :lechz:  Aber sobald der Motor an ist, überlagert der V8 die Klangkulisse und der Klang ist zum Teufel.  :D

Esi
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8