Soundanlage, allgemeine Fragen

Begonnen von FriB, 16. Jul 08, 16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze

#30
Nun, bei den vielen Fragen hätt ich aber erstmal den Verkäufer gefordert....

Hm... Verteilerblock?! Also ein Eingang und vier Ausgänge, die mit 4 Sicherungen "gebrückt" sind? Nun, wie der Name schon sagt, falls Du vier Stromabnehmer dranhängen willst.

Und such Dir bitte einen anderen Massepunkt. Gibts nichts in der Gegend der Notradhalterung?

Zitat
ich weiss noch nicht, wie der Kondensator richtig eingebaut wird....[...]
aber ich will Euch ja fordern
Nun, ich lass mich heut nicht mehr fordern, hihi, drum hab ich mal andere für mich schreiben lassen...  :D

Hier kannst was über den Einbau finden... Da ist auch ne anschauliche Zeichnung drin.

Natürlich alles ohne Gewähr!! Musik im Auto kann ganz schön "warm" werden. Also, wenn bei Dir die Funken sprühen sollten, so übernehm ich keine Haftung! ;) :bulle:

Edit: Hups... Weckstaben verbuchselt... ::)

FriB

Zitat von: Matze in 27. Sep 08, 23:04

Und such Dir bitte einen anderen Massepunkt. Gibts nichts in der Regend der Notradhalterung?

nein dafür ist das Kabel leider etwas zu kurz...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Matze

Und bevor ich´s vergess, guck nochmal, wie viele "Ah" Deine Batterie hat. Nicht, daß sie die Grätsche macht und damit noch die LiMa in Mitleidenschaft zieht. Du willst ja, was ich so gelesen hab, doch a bisserl was dranhängen.

FriB

ok danke, werd ich nachher noch anschauen.

Ich will den Einbau resp. die Aktivierung (vorallem vom Kondensator) nicht alleine machen, dafür gehe ich dann zu einem Kollgen der Auto-Elektronik mässig vom Fach ist. Aber ich möchte halt so viel wie möglich selber vorbereiten, d.h. die Kabel verlegen etc. pp.. Und nicht, dass ich dann zu ihm gehe und mir dann noch dies und das fehlt.

bei dem Link von dir hab ich noch eine Frage:

auf dem einen Bild ist der Kondensator direkt an der Endstufe angeschlossen (siehe hier: http://www.monsteraudio.de/hilfe/endstufeneinbau/2-kanal%20stereo.JPG )

ich würde es aber so machen wie auf dem Bild etwas weiter unten, wo der Kondensator zwischen die Autobatterie und der Endstufe geschaltet ist (siehe hier: http://www.monsteraudio.de/hilfe/endstufeneinbau/powercap.bmp )

gibt es also Endstufen, die einen separaten Eingang haben für den Kondi?

Was für einen Kabelquetschnitt verwendet man für einen 1F Kondensator? Reichen da 16mm^2?
___________________________________________

meine Batterie hat 65 Ah, ist das ok oder was muss man haben? hab schon ein wenig gegoogelt aber nichts gefunden
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Matze

#34
Wieviel Leistung soll Deine Endstufe denn zur Verfügung stellen? Davon hängt dann die Kabeldicke, aber auch die Sicherung(!), die nahe der Batterie liegen sollte (so 10 - 15cm), ab. Wenn die Kabel zu dünn sind, werden sie recht warm und.... äh.... ja, sehr warm. Nimm mal lieber ein 20 mm²

65 Ah bedeutet, daß die Batterie für eine Stunde 65 Ampere liefern kann. Frag Deinen HiFi - Einbauer mal, welche Teile Du hast und ob die Batterie dafür reicht. Nicht jede Endstufe mit 500W hat auch 500W. Genauso hat nicht jeder Kondensator mit 1F auch 1F, sondern eher 0.7 - 0.8F, je nach Preisklasse. Teurere Kondensatoren kommen dann schon eher auf den angegebenen Wert. Daher wäre es aus der Ferne vermessen, jetzt genaue Behauptungen aufzustellen.

Hier kannst auch noch etwas schmökern, bzgl. Schaltungen, Kabelquerschnitten, etc, usw.
http://www.hankys-caraudio.de/

http://www.carhifi-oc.de/help-software.php

FriB

hm mein Powercap hat 100.-- resp ca. 65 Euro gekostet, ka was für eine Preisklasse das ist... falls du sagst, das reicht nicht, kauf ich halt noch eine, dann siehts auch symmetrisch aus :)

der Subwoofer hat 400W RMS, die Satellitenlautsprecher 150W RMS.

Hab eine 60A Sicherung am Cinchkabel

danke für die Links
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Matze

#36
Am Cinchkabel?!?? Hä? Die Sicherung muß doch ans Stromkabel! Warum willst Musiksignale absichern?!?

Ich hab auch nicht gefragt, wieviel Leistung die Lautsprecher vertragen, sondern wieviel Leistung die Endstufe abgibt! Das sind zwei Paar Stiefel!

Kurze Erklärung: Die Endstufe ist der Verstärker, der mit Hilfe des Stroms, den das Auto liefert, die Musiksignale verstärkt, die aus dem Radio mit den Cinchkabeln an die Endstufe gehen. Die Signale werden, wie gesagt, verstärkt und an die Lautsprecher weitergeleitet. Alles "Stromtechnische" betrifft also die Endstufe. Der Kondensator ist im übertragenen Sinn eine Batterie, die den Stom kurzzeitig speichert und schnell wieder abgeben kann, also quasi der Puffer, der Stromschwankungen ausgleicht, die dadurch endstehen, daß die Endstufe auf einmal einen plötzlichen starken Bass verstärkt und dadurch viel Energie braucht. Die Autobatterie kann den Strom u.U. nicht "schnell genug" zur Verfügung stellen. Aus dem Grund ists auch wichtig, daß der Kondensator vom "Kabelweg" her recht nah an der Endstufe ist.

Wenn Du nicht grad bei dB - Contests mitmachst, so sollt der 65€ Kondensator schon reichen. Mit dem Kondensator wird die restliche Autoelektronik einfach entlastet.

Ich hab das nur nochmal geschrieben, weil ich glaube, daß Dir die Zusammenhänge noch nicht so ganz klar sind. Sonst hättest z.B. auch nicht geschrieben, daß Du die Sicherung am Cinchkabel hast.

Daher nochmal die Frage: Wieviel Leistung liefert die Endstufe? Oder einfach ganz kurz: nimm ein 20mm² oder gleich ein 25mm². Das gilt auch fürs Massekabel. Der Strom muß ja genauso gut "abfließen" können. Einem Elektrotechniker wird bei diesen Bezeichnungen grauen, aber so müßts für einen Laien verständlich sein.

FriB

arrrgh natürlich meinte ich das Batteriekabel nicht das Cinchkabel... sorry

die Musikleistung des Verstärkers ist 1200W

hab heute noch eine Idee gehabt betr. Massepunkt... Wenn man im Kofferraum den Teppich etwas anhebt dann hats an der "Getriebeabdeckung" so einen Halter (an welchem man wohl einen Spanngurt befestigen kann o.ä.), der müsste auch ausreichen oder? Wenn man den abschleift.
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Matze

1200W.... Das ist ja ein Drittel - PS... ;) Dann wirds folgendermaßen aussehen:

P=U*I  (P=Verstärkerleistung; U=(Bord)Spannung; I=Stromstärke)
1200W=14V*I   --> P=U*I -> I=P/U, also I=1200W/14V=85,7Ampere...

Bei einer Stromaufnahme von 85.7 Ampere sollts schon ein 25mm² Querschnitt sein. Und ich hab jetzt mit einer Bordspannung von 14Volt gerechnet. In manchen Foren raten sie sogar zu einem noch dickeren Kabel. Dann aber viel Spaß beim Kabelschuheanziehen.

Hol Dir aber ruhig noch die Meinung Deines HiFi - Menschen ein, den Du weiter oben mal angesprochen hast.

Und wegen Masse: Strom muß fließen können. Such einen Massepunkt, der stabil ist, der guten Kontakt zum BLECH hat (notfalls Lack abkratzen, also keine feuchte Stelle suchen) und das Massekabel gut und fest dran anschließen.

Und nochmal: Wenn Funken sprühen, übernehm ich keine Haftung... ;)

FriB

so, war jetzt grad bissl am Kabelverlegen... Hab das Kabel von der Batterie in den Innenraum verlegt (ziemlich direkt) aber daran hatte ich so lange, dass ich jetzt wohl für heute Pause mache. Das Massekabel im Kofferraum hab ich auch noch drangehängt.

das Kabel ist 5m lang, aber so wies jetzt aussieht ists fast zu kurz, und ich will die Endstufe "nur" auf der Hutablage und nicht noch weiter hinten im Kofferraum. Das Kabel wird im Innenraum dann in der Leiste zur Türe hin verlegt, weiter hinten dann neben dem rechten Rücksitz dort in der "Wandabdeckung" (wenn das denn geht, aber ich glaub dort kann ichs dann nur runterschieben ohne Abdeckung abbauen soweit ich bis jetzt gesehen hab...). Ansonsten verläuft das Kabel wirklicht straight von der Batterie in den Innenraum und dann eben runter zur Leiste...

Wie lange Kabel habt ihr genommen in eurem 4th Gen`? Ist es schlimm, wenn ich noch nen Meter Kabel (gleicher Querschnitt) dranhänge? Ev. auch noch 20cm beim Massekabel...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Matze

Zitat von: FriB in 04. Okt 08, 15:41
Wie lange Kabel habt ihr genommen in eurem 4th Gen`? Ist es schlimm, wenn ich noch nen Meter Kabel (gleicher Querschnitt) dranhänge? Ev. auch noch 20cm beim Massekabel...

Schlimm ist es nur, wenn die Befestigung der Kabelverlängerung am bisherigen Kabel nicht sauber ist. Dann kanns Funken geben; eher würde aber die Endstufe kaputtgehen, wenn die Kabel einen "Wackelkontakt" bilden. Für solch eine Verlängerungskupplung bietet sich z.B. ein Sicherungshalter an (oder, wenn Du es eh übrig hast) den Verteiler, von dem Du anfangs mal geschrieben hast. Jede dieser Verlängerungen, Kupplungen, sonstigen Aktionen erhöht den Widerstand, den der Strom "überwinden" muß. Aber wie gesagt, wenn Du keine dB - Meisterschaften mitmachst, dann sollts nicht merklich sein.

Bei 20cm Massekabel würd ich aber dann doch eher ein neues, längeres Massekabel holen. Wegen 20cm würd ich nicht das Stückeln und Dranhängen anfangen.

Ansonsten klingt die Verglegerei ok. Wo sitzt denn die Autobatterie? Welche Hutablage meinst Du? Der "Bereich", der quasi über der Achse bzw. dem Tank ist? Schau bei dem Verbau unter der Leiste, daß nichts scheuern und die Isolierung verletzen kann. Hast Du an die Sicherung etwa 10cm bis 15 cm nach der Batterie gedacht?

metla

hi frib

hab mein + kabel in meinem 4.gen auch so verlegt, natürlich auch die kabel im set gekauft da günstiger! und 1m zu kurz.
habe einfach noch eine sicherungsbuchse mit einer sicherung eingebaut (sicherung entspricht der Ah zahl des amplifers) und so das kabel verlängert.
funktioniert wunderbar.
hast du wirklich ein 25qmm kabel ???
habe nämlich auch einen 1200W verstärker verbaut der aber locker mit einem dünneren kabel auskommt.
25qmm is echt heavy betreibst ja kein kraftwerk oder hängen an dem kabel 2 verstärker drann ?

grüße
peter

FriB

@ Matze: die Autobatterie ist auf der rechten Seite, kurz hinter dem Klappscheinwerfer etwas mehr Mittig... Ja mit derHutablage meine ich einfach der flache Bereich hinter der Rückbank!

@ matla: Ja hab auch ein Set gekauft und 'nur' die 16mm^2 Kabel. Der HiFi Heini hat gesagt, dass es ausreicht (hab ja die Endstufe etc. gleich auch dort gekauft und er hat mir das Kabel quasi empfohlen...) Jo 25mm^2 wär fast zu kompliziert zu verlegen. Gut dass du das sagst vom Querschnitt.. brauch ich also keine Angst haben :)

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Matze

#43
"Gehen" tut ein dünneres Kabel natürlich.

Zitat von: FriB in 04. Okt 08, 22:20
Gut dass du das sagst vom Querschnitt.. brauch ich also keine Angst haben :)

Ich habe auch nie gesagt, daß Du Angst haben mußt.

Zitat von: metla in 04. Okt 08, 21:32
habe einfach noch eine sicherungsbuchse mit einer sicherung eingebaut (sicherung entspricht der Ah zahl des amplifers) und so das kabel verlängert.

Genau das hab ich auch geschrieben. ;) (Jedoch sind im Amplifier wahrscheinlich keine "Ah" - Angaben drauf)

Jetzt weiß ich aber auch, daß meine Beiträge nur halb gelesen werden. ;)

Dann wünsch noch viel Erfolg beim Anlagenbau

metla

@ matze

sorry wegen der A zahl am verstärker hast recht !
braucht bei der buchse nur die gleiche sicherungsstärke zu nehmen die der verstärker aufweist.
wegen deiner beiträge brauchst auch keine angst haben aber alles kann man sich ja auch nicht merken! :)

grüsse
peter