Trans Am Huckepack

Begonnen von Zanarkand, 29. Nov 05, 12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zanarkand

Hallo, ich hätte mal eine allgemeine Frage:

Hat schonmal jemand seinen Birdy, in meinem Fall 2. Gen. T/A, huckepack auf einen Autotrailer genommen und durch die Gegen buchsiert? Ich gehe davon aus, dass ein Trailer der größeren Sorte vonnöten ist, z. B. für Mercedes S-Klasse, denn schließlich soll der T/A da auch souverän draufpassen.

Wisst ihr wie schwer so ein Trailer ist? Mit dem Gewicht des Bombers muss ich mir da wohl ne Zugmaschine vorhängen, die zwischen 2.0 und 2.5 Tonnen wegzieht  :skandal:

Und da ich den Bomber 2006 auch mal mit in die Ferne nehmen möchte, grübel ich da langsam drüber nach.  :-\ Vielleicht hat jemand nen Erfahrungsbericht.  :thumb:

Grüßle
Andree

Ralph

Klingt als hättest du kein Zugfahrzeug? Wenn du beides mieten mußt, dann wäre das noch ne Alternative:http://free.pages.at/transam78/pics/images/img02_02.jpg
Oder du kaufst Schmutzfänger und FÄHRST damit... :D
Ein Tag hat in 2003 ca.120? plus Diesel gekostet und das war ein bißchen ein Freundschaftspreis! Die Ladefläche ging hinter dem Führerhaus in die Breite, Platz war genug.

Zanarkand

SCHMUTZFÄNGER??? Ich hänge meinem Auto doch keine Lätzchen um  :skandal:

Ich wollte das 2006 mal mit einem Anhänger ausprobieren, weil ich den Bomber mit nach Österreich nehmen will. Zugmaschine hätte ich eventuell, kommt halt auf das Gesamtgewicht an. Nur will ich mir auf Dauer einen eigenen Anhänger zulegen für den T/A und dann nicht mit einer Zugmaschine die kurz vor dem Exitus ist  >:(  Wenn ich so weite Strecken mit dem T/A fahren soll blutet mir das Herz  :'( Und spätestens nach dem dritten Mal volltanken könnt ihr mich reanimieren  :wuerg:

Firehawk

Wenn Du einen großen Hänger kaufst kann der schon mal bis zu 600 KG wiegen!  ;)

IROC-Z

Wobei ja die Autos für weite Strecken und Open Road gebaut sind. Die Autos, die nur durch den Dauerstau von Bottrop nach Essen zum monatlichen Stammtisch am Diner gefahren werden, tun mir viel mehr leid.

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP

Zanarkand

600 Kilo... Na toll... Mir wird ganz  :wuerg:

Das ganze ist ja auch eine Kostensache. Ich will 2006 mit dem Bomber in Österreich eine Alpentour machen und der Spritverbrauch auf dem Weg dorthin ist ja net unerheblich, vom Verschleiß und Fahrkomfort mal abgesehen. Da hat man so einen Anhänger schnell wieder raus. Außerdem will ich ja auch mal die Amitreffen ansteuern die nicht nur um die Ecke liegen.

Ich höre schon... das wird alles net so einfach  >:(

T/A-SE

Nie wieder mit Hänger!!!!!!!!!!!!!! (Meine Erfahrung)  Wir holten damals meinen T/A aus der Schweiz (830km) mit nem Doppelachshänger. Der T/A rund 1800kg der Hänger ca. 500kg der Sprinter von meinem Kumpel Anhängelast 2500kg also alles im grünen Bereich sollte man denken aber Berg runter wars immer nur Angst. Vieleicht hätten wir den Sprinter ne Tonne Zuladung geben sollen, aber so leer ist jedes Bremsmannöver nur furchtbar wenn hinten 2,3t schieben! Dazu kommt das sein Sprinter einer der ersten war noch ohne Turbo mit 80PS. Auf der Autobahn bei Bergauf Strecken überholten uns die 40 Tonner und zeigten uns noch nen Vogel wenn wir mit 45 nen Berg hochkrauchten (Im 2.Gang)

Also Andree wenn Du wirklich entspannt fahren willst dann mußte wirklich einen von den neuen Transportern nehmen mit min. 130 PS und den noch mit mindestens soviel Ballast beladen das er schwerer als Hänger und T/A zusammen ist! Oder mietest Dir nen 7,5er wo Du Ihn reinfahren kannst. Hat Bandit bis zu Snowman ja schließlich auch so gemacht. :D





Zanarkand

 :D And The Show Must Go On!!!

Wobei der 7.5 Tonner den Spritverbrauch dann auch wieder legalisieren würde. Ich käme sogar mit einer Tankfüllung hin und zurück...  :thumb:

Ei, ei, ei... ich hatte mir neulich mal nen Ford Ranger angeguckt, der hatte die ensprechende Anhängelast aber zu wenig PS. Ich fürchte fast sowas muss man einfach ausprobieren. Ich will auch nicht jedesmal auf der Piste nen Schweißausbruch erleiden müssen, dann bringt das alles nix.

Danke für den Erfahrungsbericht Heiko.

Grüßle  :)
Andree


Firehawk

Wir haben mal den Fehler gemacht einen Pontiac Grand Prix BJ 67 mit dem Anhänger zu holen, im Nachhinein kann ich darüber lachen, aber wenn das der Flasche gesehen hätte würden wir wohl heute noch unser Dasein in Einzelhaft verbringen!  :D ;)
Zugfahrzeug war ein Ford Granada und schon beim auffahren des Grand Prix krachte es urplötzlich ganz heftig und der Hänger knallte nach hinten auf den Teer, ... abgekopplet..........................so dachten wir, dabei war der Granada noch feste am Anhänger dran, nur das er ca. nen halben Meter über dem Boden Hing und nur noch mit der Vorderachse auf festem Grund stand, was passierte als wir den Grand Prix komplett auf den Hänger fuhren brauche ich Euch wohl kaum erzählen!  :D :D :D  Sicherheitshalber haben wir sogar mal nachgesehen ob sich der Bauernhaken beim "Hängersturz" nicht verbogen hatte.
Na ja, mit Begriffen wie Federweg oder ähnlich absurden Wörtern konnte man hier jedenfalls nichts mehr anfangen!  :skandal: :D

GTA

hiho,

meinen ham wir damals auch huckepack abgeholt.
den hänger hab ich geliehen, das war der grösste den der verleiher da hatte, ca 5,50m lang. der ta hat da grade so draufgepasst, kleiner hätte das ding nicht sein dürfen.
als "zugmaschine" haben wir den pickup von meinem kollegen genommen, damit lief das ganze eigentlich ziemlich gut. :D

[img=http://img348.imageshack.us/img348/1749/transam57tpiabholung24030010mk.th.jpg]

[img=http://img450.imageshack.us/img450/3539/transam57tpiabholung24030020ek.jpg]

[img=http://img450.imageshack.us/img450/7941/transam57tpiabholung24030053xs.th.jpg]

gruss

stephan

Zanarkand

Hm, das habe ich mir schon fast gedacht, dass da nur so ein Anhänger mit einer durchgehende Ladeplattform in Frage kommt, wie Kurt und Stephan auf den Bildern haben. Schon allein wegen der Breite des T/A.  ???

Ich seh schon, das wird noch eine richtig spassige Sache. Da kann ich mir ja gleich nen Dodge RAM zulegen als Zugmaschine  :skandal:

Warum hätte mein Traumauto kein Käfer sein können, den hätte ich mir dann wenigstens auf Reisen in die Jeanstasche stecken können, hmpf...  >:(

Trotzdem Danke euch  :thumb:

Grüßle
Andree

80er pacer

Hey, das ist ein interessantes Thema !

Darüber grübel ich nämlich auch schon 'ne ganze Zeit nach.
Es ist zwar richtig, daß Langstreckenfahren den Wagen gut tut, aber mal ehrlich:
so 600-800 km mit 'nem 2nd gen auf der Autobahn ist nicht soo prickelig.

Landstraße immer, aber Autobahn..... :o.

Anhängerfahren ist ja auch so 'ne Sache, wie man zuvor lesen konnte, also hab
ich in dem Zusammenhang schon mal an den Autoreisezug gedacht.
Soll gar nicht mal so teuer sein, z.B Düsseldorf-München; müßte ich mich aber noch
genauer informieren.

Mein Trans Am wurde übrigens auch per Hänger vom Hafen abgeholt (hab ich nicht selber gemacht);
hier mal die Bilder. Ist schon ein ganz schöner Brocken, der dann am Hänger zieht:





Da braucht man schon eine satte Zugmaschine, aber das ist ein ganz anderes Thema.... :D.

Bis dann

Thomas

Das Pace Car überholt keiner ! :)

ChargerV8

2.nd Gen. Formula mit 1670 kg Leergewicht, Doppelachser - Anhänger mit 655 kg. War der größte Anhänger, den ich kriegen konnte. Brauchte 3 Anläufe, um den Wagen mit der Winde hochzuziehen, da zwischen Hinterrad und Bordwand des Hängers auf jeder Seite < 1 cm Platz war  ???

Hab das Gespann mit 'nem aufgelasteten 3,5 L Opel Movano gezogen - kein Problem (im Flachland  :P). Nur beim Bremsen muss man halt tierisch aufpassen, da es von hinten mächtig schiebt, trotz Servobremse des Hängers.

Werde irgendwann in den nächsten Jahren ein gut motorisiertes WOMO davorspannen und dann zum Big-Power-Meet nach Schweden fahren!

spike1179

hmm, also die langen Autobahnfahrten fand ich im 2nd gen genauso entspannend wie im 3rd gen Iroc, nur dass meine kurze Achse eh kein höheres Reisetempo als 120 zulässt. (ausser man tankt gerne :D )
Aber mit der Geschwindigkeit ist es doch durchaus urgemütlich, wie ich finde.
Nene, ne Trailerqueen kommt mir nie ins Haus, this cars are born to drive   :D

Grüßle, Martin