EURO 2 - Umrüstung

Begonnen von Mr.MAN, 30. Okt 05, 01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr.MAN

Hi

Hat jemand ne Ahnung, ob`s für die 5,0 Liter "TBI"-Motore schon Euro 2-Umrüstsätze gibt?
Über positive Antworten freut sich

Jokl


Pleaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaase Help!!!!!

Chevuli

hi also meines wissens sind die noch net durch für den tbi,aber frag mal supabird hier im forum der kann dir das ganz genau sagen.

  gruß uli

Firehawk

Angeboten werden Sie jedenfalls schon, doch wie so oft stellt sich die Frage ob man Sie auch bekommt!  ;)

spiritheal

Ihr könnt auch hier:
http://www.autokat.de/chevrolet.html
nachschauen, wenn es sie endlich gibt, dann sind sie hier zu finden.

supabird

Wie Uli schon sagte. Es gibt noch keine. Da ich aber aktiv an der Entwicklung beteiligt bin, erfahrt ihr sofort, wenn sich was tut.

Kurzfristig wird da aber noch nichts passieren. Seit einigen Monaten sind die TPI in der Mache, und es erweist sich als extrem schwer, diese Motoren auf die geforderten Abgaswerte zu bringen. Nach 6 erfolglosen Abgasgutachten beim TÜV hat mein Umrüster jetzt einen Motor komplett überholen lassen und wird in Kürze mit diesem quasi neuen Motor incl neuem Kat noch einen Versuch starten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Andreas

PS: Wer sich auf www.euro2-umruestung.de mit seinem Wagen registriert, bekommt automatisch alle Neuigkeiten mitgeteilt.

V8Andi

Also laut dem Link von Chief10 gibts für die Corvette mit dem L98 Motor nen Umrüstsatz.

Warum dann nicht für Camaro/Trans Am,das ist doch der selbe Motor.
Das muss doch dann da auch gehen!

supabird

Nein, das geht nicht, weil für jede Fahrzeug/Motorkombination ein separates Abgasgutachten gemacht werden muß. Und bei der Corvette war das leichter zu bestehen, weil die zusätzliche Vorkats hat.

Andreas

Chief10

#7
Und zusätzlich könnte Suapabird seitenweise davon erzählen, wie schwierig es ist, alleine die akzeptanz der Behörden durchzusetzen, dass Camaro und Firebid eigentlich gleich sind. Wenn ich mich richtig erinnere, oder?
Nur so als Zusatz wie "einfach" es einem zu machen.

supabird

Gute Nachricht für alle TBI Fahrer.  :thumb:

Nach den V6 Fahrern beginnt jetzt auch für Euch die Zeit des Steuernsparens. Aber nicht mit Euro 2, sondern mit D3. :)

Am Freitag hat der TBI das Abgasgutachten bestanden, jetzt müssen noch alle Papiere erstellt werden und in spätestens 2 Wochen ist die Umrüstung lieferbar. Der Preis wird warscheinlich bei knapp 400 EUR liegen.

FBN Member, die einen Kit haben möchten, können sich per Mail oder PN an zora wenden, um den Kit zum Vorzugspreis zu bekommen.

Andreas

PS: Die TPI Motoren werden wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Beide sind bereits in Arbeit.

Happosai

Genial und ich sag mal, dass 400? gar nicht so teuer ist...  :thumb:

Überigens, um wieviel werden da Steuern gespart?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

supabird

Die Steuerersparnis beträgt 400 EUR pro Jahr.

Andreas

V8Andi

Ich muss mal ganz dumm fragen jetzt,was heisst denn D3 im Vergleich zur Euro2?

Ist das die nächste Stufe,sprich Euro3 oder was?!

FlorianGee

Zitat von: BurnAndi in 13. Mär 06, 23:30
Ich muss mal ganz dumm fragen jetzt,was heisst denn D3 im Vergleich zur Euro2?

Ist das die nächste Stufe,sprich Euro3 oder was?!
Jepp, D3 wird nach Euro3 besteuert :thumb:
LSx

V8Andi

Das ist ja cool bzw interesant.

Aber warum ist bei den TBI's sogar schon Euro3 bzw D3 möglich während es bei den TPI's noch oder schon an der Euro2 hapert bzw max möglich ist.Der TPI mit der Multipointeinspritzung müsste doch eher noch sauberer gegenüber dem TBI mit der Zentraleinspritzung laufen ????

supabird

Das hatte ich vorher auch gedacht. Aber zum einen werden die Düsen ja nicht einzeln angestezert, sondern jeweils 4 gleichzeitig, und zum anderen kann es ja auch Toleranzen zwischen den Düsen geben. Das wäre meine Vermutung.

Übrigens sind die D3 Grenzwerte halb so hoch wie bei Euro 2. Da liegt also echt was zwischen.

Andreas