EURO 2 - Umrüstung

Begonnen von Mr.MAN, 30. Okt 05, 01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr.MAN

Hi

Hat jemand ne Ahnung, ob`s für die 5,0 Liter "TBI"-Motore schon Euro 2-Umrüstsätze gibt?
Über positive Antworten freut sich

Jokl


Pleaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaase Help!!!!!

Chevuli

hi also meines wissens sind die noch net durch für den tbi,aber frag mal supabird hier im forum der kann dir das ganz genau sagen.

  gruß uli

Firehawk

Angeboten werden Sie jedenfalls schon, doch wie so oft stellt sich die Frage ob man Sie auch bekommt!  ;)

spiritheal

Ihr könnt auch hier:
http://www.autokat.de/chevrolet.html
nachschauen, wenn es sie endlich gibt, dann sind sie hier zu finden.

supabird

Wie Uli schon sagte. Es gibt noch keine. Da ich aber aktiv an der Entwicklung beteiligt bin, erfahrt ihr sofort, wenn sich was tut.

Kurzfristig wird da aber noch nichts passieren. Seit einigen Monaten sind die TPI in der Mache, und es erweist sich als extrem schwer, diese Motoren auf die geforderten Abgaswerte zu bringen. Nach 6 erfolglosen Abgasgutachten beim TÜV hat mein Umrüster jetzt einen Motor komplett überholen lassen und wird in Kürze mit diesem quasi neuen Motor incl neuem Kat noch einen Versuch starten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Andreas

PS: Wer sich auf www.euro2-umruestung.de mit seinem Wagen registriert, bekommt automatisch alle Neuigkeiten mitgeteilt.

V8Andi

Also laut dem Link von Chief10 gibts für die Corvette mit dem L98 Motor nen Umrüstsatz.

Warum dann nicht für Camaro/Trans Am,das ist doch der selbe Motor.
Das muss doch dann da auch gehen!

supabird

Nein, das geht nicht, weil für jede Fahrzeug/Motorkombination ein separates Abgasgutachten gemacht werden muß. Und bei der Corvette war das leichter zu bestehen, weil die zusätzliche Vorkats hat.

Andreas

Chief10

#7
Und zusätzlich könnte Suapabird seitenweise davon erzählen, wie schwierig es ist, alleine die akzeptanz der Behörden durchzusetzen, dass Camaro und Firebid eigentlich gleich sind. Wenn ich mich richtig erinnere, oder?
Nur so als Zusatz wie "einfach" es einem zu machen.

supabird

Gute Nachricht für alle TBI Fahrer.  :thumb:

Nach den V6 Fahrern beginnt jetzt auch für Euch die Zeit des Steuernsparens. Aber nicht mit Euro 2, sondern mit D3. :)

Am Freitag hat der TBI das Abgasgutachten bestanden, jetzt müssen noch alle Papiere erstellt werden und in spätestens 2 Wochen ist die Umrüstung lieferbar. Der Preis wird warscheinlich bei knapp 400 EUR liegen.

FBN Member, die einen Kit haben möchten, können sich per Mail oder PN an zora wenden, um den Kit zum Vorzugspreis zu bekommen.

Andreas

PS: Die TPI Motoren werden wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Beide sind bereits in Arbeit.

Happosai

Genial und ich sag mal, dass 400? gar nicht so teuer ist...  :thumb:

Überigens, um wieviel werden da Steuern gespart?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

supabird

Die Steuerersparnis beträgt 400 EUR pro Jahr.

Andreas

V8Andi

Ich muss mal ganz dumm fragen jetzt,was heisst denn D3 im Vergleich zur Euro2?

Ist das die nächste Stufe,sprich Euro3 oder was?!

FlorianGee

Zitat von: BurnAndi in 13. Mär 06, 23:30
Ich muss mal ganz dumm fragen jetzt,was heisst denn D3 im Vergleich zur Euro2?

Ist das die nächste Stufe,sprich Euro3 oder was?!
Jepp, D3 wird nach Euro3 besteuert :thumb:
LSx

V8Andi

Das ist ja cool bzw interesant.

Aber warum ist bei den TBI's sogar schon Euro3 bzw D3 möglich während es bei den TPI's noch oder schon an der Euro2 hapert bzw max möglich ist.Der TPI mit der Multipointeinspritzung müsste doch eher noch sauberer gegenüber dem TBI mit der Zentraleinspritzung laufen ????

supabird

Das hatte ich vorher auch gedacht. Aber zum einen werden die Düsen ja nicht einzeln angestezert, sondern jeweils 4 gleichzeitig, und zum anderen kann es ja auch Toleranzen zwischen den Düsen geben. Das wäre meine Vermutung.

Übrigens sind die D3 Grenzwerte halb so hoch wie bei Euro 2. Da liegt also echt was zwischen.

Andreas

V8Andi

Ich muss jetzt nochmal fragen,wie funzt das jetzt eigentlich wenn der Kit eingebaut ist?

Muss man erst zum Tüv und eintragen lassen?

Muss man erstmal ne neue Abgasuntersuchung machen und dann zur Zulassungsstelle?

Oder einfach nur mit den beigelegten Papieren gleich zur Zulassungsstelle?

Der Einbau muss doch abgenommen bzw nachgewiesen werden oder?!

Matze

Schönen guten Morgen!  :cheesy:


@ Supabird:
Dann sind die Grenzwerte für eine bessere Abgaseinstufung (D3) niedriger, als für einer schlechtere (Euro2)?!? Oder hab ich was falsch verstanden?


supabird

@BurnAndi
Dem Kit liegt ein TÜV Gutachten bei. Also einbauen, bzw einbauen lassen, dann zum TÜV oder Dekra oder GTÜ zum eintragen, anschließend zum Straßenverkehrsamt zum umschlüsseln.

@Matze
Genau so, das ist ja auch verstandlich. Die Grenzwerte geben an, wieviel Schadstoffe noch im Abgas sein dürfen, und bei einer besseren Norm sollte das natürlich weniger sein, also Grenzwerte niedriger.

Andreas
Erstellt am: 16. Mär 06, 08:43
Heute hab ich erfahren, dass die D3.Umrüstung auch für LG4 Motoren gültig ist.

Andreas

Chevy-Tom

Hi ich hab heut ne Anzeige von us-kat de bei Ebay gefunden mit dem Umrüstsatz für Unsere 3.Gen Fahrzeuge mit dem 5 Ltr V8.
Momentan ist der Umrüstsatz nur für Automatic-Fahrzeuge erhältlich,aber in den nächsten 3 Wochen soll sich auch was für die Schalter-Modelle tun!!! :thumb: :thumb: :thumb:

Hat sich von Euch schon Jemand diesen Umrüstsatz eingebaut?
Gab´s Probleme beim Umschlüsseln?

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

V8Andi

Das hab ich auch gesehen!

Was hat denn das eigentlich damit zu tun ob Automatik oder Schalter?! ???

supabird

Das liegt daran, dass Schaltwagen ein eigenes Abgasgutachten brauchen. Da nur Automatikfahrzeuge geprüft wurden, stehen die halt nicht auf dem Gutachten.

Schaltwagenfahrer, die umrüsten möchten, können mich persönlich ansprechen. Auch per ICQ.

Andreas

V8Andi

Ich habe mal ne Frage:

Mal von dem 5.0 TBI ausgehend wofür ja nun schon der Umrüstsatz draussen ist.Angenommen ich baue z.B. einen 83er Camaro zum 5.0 TBI um (den es ja zu dem Zeitpunkt noch nicht als 5.0 TBI gab),bekomme ich den dann auch umgerüstet? Technisch ja dann schon,da ändert sich ja nix,aber bekomme ich das auch eingetragen oder wird das anerkannt weil ja in dem Gutachten dann wahrscheinlich nur '88 bis '92 steht?!

IROC-Z

Da werden wohl kaum Baujahre im Gutachten stehen. Da irgendwo in einem (noch) recht abgelegenen Teil meiner Gehirnwindungen ein Auto Baujahr 82 mit CFI geparkt steht, hab ich schon mit Andreas darüber gesprochen. Er meinte, man müsse bei der Abnahme lediglich dafür sorgen, dass man ein Datenblatt zur Abschrift vorlege, in dem die Leistung in den Toleranzrahmen falle, sonst gäbe es keine Probleme zu befürchten.

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP

supabird

Im TÜV-Gutachten stehen keine Baujahre. Es müssen zwischen 121 und 131 kw eingetragen sein, und der Hubraum entweder 4903 oder 5001 jeweils mit 1% Abweichung, außerdem G-Kat und es muss ein Aktivkohlefilter im Fahrzeug sein, dieser schwarze Zylinder direkt hinter dem Scheinwerfer.

Wenn das erfüllt ist, passt es. Wenn der 83er Camaro also andere Werte in den Papieren hat, musst Du den TBI Motor vor der Umrüstung eintragen lassen.

Andreas

mav1100w

Hallo,

gibts nun schon was für die 5,7l TPI´s ??  ??? ??? ???

gruß Andi

Happosai

und für die 4bbl-Motoren?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

supabird

@mav1100w
Für die 5.7 TPI ist noch immer in Arbeit. Im Moment läuft es aber extrem langsam, weil keine TÜV Termine zu bekommen sind. Ein fertig umgerüsteter Wagen steht seid 2 Wochen beim TÜV und bekommt keinen Termin, ein weiterer steht umgerüstet in der Werkstatt. Ich melde mich natürlich sofort, wenn es was gibt.

@happosai
Der etwas höher erwähnte Kit gilt auch für 4bbl Motoren, sofern die Daten, die ich oben erwähnte mit denen in den Fahrzeugpapieren passen. Das sollte zumindest bei den LG4 in der Regel der Fall sein.
Wenn das bei Dir passt und Du umrüsten willst, schreib mir ne PN.

Andreas

Matze

Dann eine Frage bezüglich der 5.0l TPIs. Die sind auf der Euro2 - Umrüstungsseite in gelb markiert. Gibts die nun schon, oder sind da "lediglich genug Anfragen" eingegangen?!

Auf (positive) Antwort freut sich,

Matthias   :thumb:

supabird

Gelb bedeutet, ist in Arbeit. Die sind schon seit letztem Sommer in Arbeit und schon ca 12 mal durchs Gutachten gefallen. Zum nächsten Versuch steht der Wagen aber schon umgerüstet bereit. Der ist einer von den beiden wartenden.

Aber keine Panik, der TBI hat es auch erst beim 11. Versuch geschafft. Der Euro Fahrzyklus vom TÜV ist nichts für so große Motoren, da ist viel Feinabstimmung nötig.

Andreas

Matze

Gibts evtl. neue Info?  :)

supabird

Noch nicht. Diese Woche sollte zwar eine neue Prüfung sein, die wurde aber auf nächste Woche verschoben.

Andreas

PS: Aber die Umrüstungen für 3.1er sind fertig, für:

Buick Century, Regal, Skylark
Chevrolet Beretta, GTZ, Cavalier, ZZU, Z24, CAN, Celebrity, Corsica, Lumina, Monte Carlo
Pontiac Grand Am, Grand Prix, Sunbird, Tempest, Trans Sport, 6000, 6000 SE
Oldsmobile Achivea, Cutlass, Cutlass Ciera, Silouhette

Ich mein doch einige von euch haben die als Daily. Bei Interesse PN an mich.

Erstellt am: 04. Aug 06, 15:39
YEAH


Endlich geschafft. Der 5.0 TPI hat Euro 2. :) :) :)

Die Prüfung fand heute statt. Mehr Details kann ich euch deshalb noch nicht sagen. Lieferbar werden die Kits in ca 2-3 Wochen sein. Sobald ich nen Preis und genauen Termin habe, meld ich mich wieder.

Laut Umrüster war das bisher der schwerste Motor von allen, die er gemacht hat.

Andreas

Chrissie

Na super, das ist ja ein Riesenschritt :thumb: :thumb: :thumb: . Jetzt nur noch der fünfsiebener........

Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Firehawk

Wo liegen die die momentanen Kosten für die Umrüstung auf Euro II - irgendwie kann ich das auf Eurer Seite nicht finden!  ??? :'(  Hätte da nämlich evtl. einen Firebird!  :D
Erstellt am: 10. Jun 07, 07:48
Ömmm?  ???   Ich meine aber schon den bereits erhältlichen Euro II Kit für den 3.1er, da hab ich auf Deiner Site keinerlei Infos diesbezüglich des Preises gefunden, auf meine E-Mail kam auch keine Antwort - HÜLFE!  :'(

Tomy

Hier ist eine Liste mit allen verfügbaren Umbausätzen + Preise:

http://www.us-kat.de/produkte.asp

supabird

So, das Gutachten ist fertig. Die Kits sind lieferbar.

Es steht folgendes drauf:

Pontiac Firebird
Pontiac Transam
Chevrolet Camaro

148-169 kw

4903 oder 5002 ccm Hubraum 1% Abweichung erlaubt

Automatik

Buchstabe F an 8. Stelle der FIN

Lambdasonde, Katalysator und Aktivkohlefilter.

Wer also irgendwas davon ausgebaut hat und umrüsten möchte, muss es wieder einbauen.


Schaltwagenfahrer bekommen ihre Infos wie immer per Mail an andreas@supabird.de.

Der Preis ist 398 EUR.

Und es gibt auch wie immer nen Forumsrabatt.

Jeder der einen Kit haben möchte, schreibt ne Mail an claudia@us-kat.de

Alle auf Euro2-Umrüstung.de angemeldeten bekommen diese Infos auch noch per Mail.

Bestellungen werden bis Ende des Monats gesammelt und dann auf einmal ausgeliefert. Wer bis dahin nicht dabei war, hat dann erstmal etwas Lieferzeit.

Andreas