EURO 2 - Umrüstung

Begonnen von Mr.MAN, 30. Okt 05, 01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Ich muss jetzt nochmal fragen,wie funzt das jetzt eigentlich wenn der Kit eingebaut ist?

Muss man erst zum Tüv und eintragen lassen?

Muss man erstmal ne neue Abgasuntersuchung machen und dann zur Zulassungsstelle?

Oder einfach nur mit den beigelegten Papieren gleich zur Zulassungsstelle?

Der Einbau muss doch abgenommen bzw nachgewiesen werden oder?!

Matze

Schönen guten Morgen!  :cheesy:


@ Supabird:
Dann sind die Grenzwerte für eine bessere Abgaseinstufung (D3) niedriger, als für einer schlechtere (Euro2)?!? Oder hab ich was falsch verstanden?


supabird

@BurnAndi
Dem Kit liegt ein TÜV Gutachten bei. Also einbauen, bzw einbauen lassen, dann zum TÜV oder Dekra oder GTÜ zum eintragen, anschließend zum Straßenverkehrsamt zum umschlüsseln.

@Matze
Genau so, das ist ja auch verstandlich. Die Grenzwerte geben an, wieviel Schadstoffe noch im Abgas sein dürfen, und bei einer besseren Norm sollte das natürlich weniger sein, also Grenzwerte niedriger.

Andreas
Erstellt am: 16. Mär 06, 08:43
Heute hab ich erfahren, dass die D3.Umrüstung auch für LG4 Motoren gültig ist.

Andreas

Chevy-Tom

Hi ich hab heut ne Anzeige von us-kat de bei Ebay gefunden mit dem Umrüstsatz für Unsere 3.Gen Fahrzeuge mit dem 5 Ltr V8.
Momentan ist der Umrüstsatz nur für Automatic-Fahrzeuge erhältlich,aber in den nächsten 3 Wochen soll sich auch was für die Schalter-Modelle tun!!! :thumb: :thumb: :thumb:

Hat sich von Euch schon Jemand diesen Umrüstsatz eingebaut?
Gab´s Probleme beim Umschlüsseln?

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

V8Andi

Das hab ich auch gesehen!

Was hat denn das eigentlich damit zu tun ob Automatik oder Schalter?! ???

supabird

Das liegt daran, dass Schaltwagen ein eigenes Abgasgutachten brauchen. Da nur Automatikfahrzeuge geprüft wurden, stehen die halt nicht auf dem Gutachten.

Schaltwagenfahrer, die umrüsten möchten, können mich persönlich ansprechen. Auch per ICQ.

Andreas

V8Andi

Ich habe mal ne Frage:

Mal von dem 5.0 TBI ausgehend wofür ja nun schon der Umrüstsatz draussen ist.Angenommen ich baue z.B. einen 83er Camaro zum 5.0 TBI um (den es ja zu dem Zeitpunkt noch nicht als 5.0 TBI gab),bekomme ich den dann auch umgerüstet? Technisch ja dann schon,da ändert sich ja nix,aber bekomme ich das auch eingetragen oder wird das anerkannt weil ja in dem Gutachten dann wahrscheinlich nur '88 bis '92 steht?!

IROC-Z

Da werden wohl kaum Baujahre im Gutachten stehen. Da irgendwo in einem (noch) recht abgelegenen Teil meiner Gehirnwindungen ein Auto Baujahr 82 mit CFI geparkt steht, hab ich schon mit Andreas darüber gesprochen. Er meinte, man müsse bei der Abnahme lediglich dafür sorgen, dass man ein Datenblatt zur Abschrift vorlege, in dem die Leistung in den Toleranzrahmen falle, sonst gäbe es keine Probleme zu befürchten.

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP

supabird

Im TÜV-Gutachten stehen keine Baujahre. Es müssen zwischen 121 und 131 kw eingetragen sein, und der Hubraum entweder 4903 oder 5001 jeweils mit 1% Abweichung, außerdem G-Kat und es muss ein Aktivkohlefilter im Fahrzeug sein, dieser schwarze Zylinder direkt hinter dem Scheinwerfer.

Wenn das erfüllt ist, passt es. Wenn der 83er Camaro also andere Werte in den Papieren hat, musst Du den TBI Motor vor der Umrüstung eintragen lassen.

Andreas

mav1100w

Hallo,

gibts nun schon was für die 5,7l TPI´s ??  ??? ??? ???

gruß Andi

Happosai

und für die 4bbl-Motoren?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

supabird

@mav1100w
Für die 5.7 TPI ist noch immer in Arbeit. Im Moment läuft es aber extrem langsam, weil keine TÜV Termine zu bekommen sind. Ein fertig umgerüsteter Wagen steht seid 2 Wochen beim TÜV und bekommt keinen Termin, ein weiterer steht umgerüstet in der Werkstatt. Ich melde mich natürlich sofort, wenn es was gibt.

@happosai
Der etwas höher erwähnte Kit gilt auch für 4bbl Motoren, sofern die Daten, die ich oben erwähnte mit denen in den Fahrzeugpapieren passen. Das sollte zumindest bei den LG4 in der Regel der Fall sein.
Wenn das bei Dir passt und Du umrüsten willst, schreib mir ne PN.

Andreas

Matze

Dann eine Frage bezüglich der 5.0l TPIs. Die sind auf der Euro2 - Umrüstungsseite in gelb markiert. Gibts die nun schon, oder sind da "lediglich genug Anfragen" eingegangen?!

Auf (positive) Antwort freut sich,

Matthias   :thumb:

supabird

Gelb bedeutet, ist in Arbeit. Die sind schon seit letztem Sommer in Arbeit und schon ca 12 mal durchs Gutachten gefallen. Zum nächsten Versuch steht der Wagen aber schon umgerüstet bereit. Der ist einer von den beiden wartenden.

Aber keine Panik, der TBI hat es auch erst beim 11. Versuch geschafft. Der Euro Fahrzyklus vom TÜV ist nichts für so große Motoren, da ist viel Feinabstimmung nötig.

Andreas

Matze

Gibts evtl. neue Info?  :)