Restauration vom 78er Formula! Painted Version&Rolling Pic'sUpdate!!

Begonnen von Citymudder, 20. Okt 05, 12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Citymudder

Hallo Leute !
Nachdem ich hier so freundlich aufgenommen wurde möchte ich nun schon mal einige Bilder von meiner Baustelle einstellen.An dieser Stelle schon mal eine Entschuldigung für die nicht so pralle Qualität der Pic's.
Zum Anfang.Vor knapp zwei Jahren kaufte ich mir einen 78er Firebird Formula für 1000Eulen.Der wagen war Fahrbereit und weitgehends komplett. Auf diesem Bild fehlen leider schon die Kotflügel ,Motorhaube und die Front.
Er hatte die 7x15 Snowflakes (die mittlerweile weg sind ),eine shakerhood (ohne den shaker) Targadächer (die großen)Hi-Jacker eine durchgefaulte Zweirohranlage und einen schlappen 5,7l Chevy mit nem Carter Vergaser Edelbrock Performer Spinne und nen scoop.Jetzt kommt der Hammer der wagen wurde mit nem Dreigang schaltgetriebe ausgerüstet ist aber sicherlich nicht original aber irgendwie cool.Deswegen muß ich das noch überholen und wieder reintun.
Nachdem ich den wagen geholt habe und mir dachte den machste wieder fit aber richtig.
So wie macht mann den Lack ab.Wir(mein bester freund Löppi und ich )haben vor Drei Jahren seinen 79er Camaro mit 2exenterschleifern  3Wochen jeden Tag geknüppelt das der Ofen von acht schichten Lack befreit wurde.Also test gemacht Flex genommen Zopfdrahtbürstenaufsatz und los ging's.Das war ja so geil das sogar meine Freundin mir einige male geholfen hat den Wagen abzuschleifen(besonderer Dank an dieser Stelle  :-*  :-*  :-*.)

Das blech wird nicht beschädigt und ruckzuck ist der Wagen bis auf das heilige Blech runter.So ward der wagen Blank.Vier verschiedene farben kamen zum vorscheinteilweise zwei zentimeter spachtel ein leichter Auffahrunfall
und eine völlig verbeulte Beifahrertür,desweiteren acht Löcher eins an der Targadachkante. Das Dach machte mir solche sorgen das ich erst ans schlachten dachte.
.Aber schließlich habe ich mich entschlossen diese Herausforderung anzunehmen.In mühsamer Fummelarbeit habe ich die Faulen stücke rausgetrennt und neue Bleche eingeschweißt.

Um Flugrost zu vermeiden habe ich alle blanken Teile mit Rostschutz von Standox lackiert.Das zeug ist genial und ist durchschweißbar.
Der Schweller der Beifahrerseite war extrem faul ,da half auch wieder nur die Flex .Kleiner Tip am rande.Zum raustrennen von Blechen sollte man nur die dünnen Flexscheiben nehmen.Sind super allerdings auch etwas teurer.Der vorteil an denen ist das nicht soviel material verloren geht und länger halten tun sie auch.

Zwischendurch habe ich mir gedanken gemacht wie der wagen später mal aussehen soll,dazu brauchte ich eine Formulahaube(leider brauch ich noch die beiden einsätze,wer welche hat möge sich melden)
  Die front vom 80er wollte ich auch nicht also Ebay und glück gehabt für knapp 90 eulen bekam ich eine vom Bandit, leider nicht komplett.aber auch da half dann Ebay und nun habe ich den grill
ein schönes silbernes Dashbezel leider fehlen mir noch die Blinker für vorn(wer welche hat möge sich bitte melden).
So in etwa soll der Motor aussehen wenn ich denn mal einen vernünftigen habe,denke da an einen vorläufigen 5,7l chevy mit camel Hump köppen soll erstmal reichen ,allerdings hoffe ich später auf einen 400 Pontiac motor.Den ich schon in meinem ersten F-Body hatte das war aber ein Trans Am und ne völlig andere Geschichte :'( :'( :'(
Mein Freund( findet man nur noch selten zumindest echte Freunde)beim schweißen.
Zwischen durch gefielen mir die Kotflügel nicht mehr ,und wollte eigentlich die vom Trans am,wurde aber nicht's.Dafür bekam ich sehr gut erhaltene normale.Und wieder schleifen und bürsten.

Das sind nun einige schwachpunkte in der karosse.Demnächst gibt es dann auch wieder aktuelle und bessere Pics.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Firehawk

Puhhh, das hört sich ja echt nach richtig Arbeit an! Wo sind die guten alten Zeiten, als Kinderarbeit noch legal war!  :D ;)



Bird of Prey

wow manche leute bewunere ich wirklich ob ihrere geduld und ausdauer

spike1179

Alter Schwede, Respekt!  :o
Also diese Entlackungsorgie kommt bei mir Ende 2006. Davor grauts mir noch!
Muss ja auch 2 Lackierungen runterschleifen *grummel*
Bin ma gespannt was aus deinem Projekt wird und wann ich ihn das erste mal sehe *g*
Das mit den hilfsbereiten Freunden kenn ich. Bin froh dass ich mit Nebu so jemanden gefunden habe.( auch wenn er mir  immer meine Garageneinfahrt umgräbt) Nebu kennst du, Stefan. Dass is der, der seinen weissen Camaro in Bielefeld 3 mal eingegraben hat...  :ugly:  :D

edit: hättest es besser in die Kategorie "Garage" gepostet ;)

Maroni

Ufff...
Hut zieh...
Kinnlade wieder vom Boden hochheb...

Mein lieber Schwan, da steckt ja eine Menge Arbeit in dem Gerät - Respekt - bin mal gespannt wie das Monster aussieht wenn Du mit ihm fertig bist!

Renne

ich würd das auch gerne können  ??? ;D


bin schon sehr gespannt auf weitere pics und stories!



lg Renne *thumbs up*
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Citymudder

#6
@all So Leute ,gestern ging es weiter und ich muss sagen das ich behaupten kann das der Wagen von oben komplett einmal vom Lack befreit war :D.Gestern hab ich dann angefangen mit der Beifahrertür und einigen Kleinigkeiten.Desweiteren möchte ich nächste Woche den alten Motor reinhängen damit die zukünftige Motorhaube ,wegen dem scoop, angepasst werden kann.Hier nun einige Eidrücke.
so sollte ein Kotflügel zur Neulackaufbauvorbereitung aussehen.Die kleinen schwarzen Punkte sind noch die minimalen reste der neuteilproduktion,sind keine Dellen.Dieser Kotflügel ist absolut Beulenfrei :D
Auch an der front habe ich weiter geschliffen muss leider sagen das mit einem Exenterschleifer die kleinen Ecken auch nicht wirklich zu erreichen sind,werd ich wohl Handarbeit machen müssen :-X.Hie seht Ihr nun meine Wenigkeit beim anfang an der Tür zu spachteln.Das Seitenteil habe ich schon gemacht bevor ich in dieses Forum gekommen bin ,leider no pic's.Nur soviel auch dort war eine heftige Beule, ausbeulen mit nem passendem Eisen und spachteln.Die hintere Stossstange sieht doch schon ganz gut aus .
Das blech kommt von NPD(national Parts Depot)super Teil kostet knapp 40$,hat sich voll gelohnt.Keine sorge die Ecke der stoßstange passt,hatte sie aber nur rangesteckt,fürs foto. Hätte ich nen sack voll kohle inner tasche hätt ich nen komplettes Seitenteil genommen.Wird man aber hinterher nicht mehr sehen. So hier noch ein bild vom Motorraum,im moment recht staubig aber ansonsten absolut rostfrei,die Bremse ist vorn komplett neu gemacht worden (schon vom Vorbesitzer).Auch der Rahmen bzw. die Achse ist entrostet und vom Vorbesitzer gelackt worden und mit Polybuchsen gelagert.
Auf dem nächsten Bild seht Ihr in meinem chaos unter anderem auch die selbstgebauten Sidepipes,mein schönes Cockpit,und sonst viel Chaos. Au ja mein Kühlergrill liegt da auch noch :).So nun hier noch ein Bild vom Dach Auch hier im Rahmen musste ich schweißen,in mühevoller kleinfummelei ich hab es einfach nicht fertiggebracht den Wagen als müll zu deklarieren,und wenn es noch ein Jahr länger dauert ,tut es aber nicht,er wird wieder leben. :thumb:Heute ist nicht alle Tage ,es geht weiter ,keine Frage
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

spike1179

Oh Mann Stefan, da haste aber noch was vor dir!  :o
Aber die Bilder von deinen ehemaligen Autso sprechen Bände. Wir dürfen gespannt sein ;)
Grüßle, Martin

Citymudder

@spike!Hätt ich nen scanner würd ich die Bilder die Du ja kennst mal einstellen.Naja was nich is kann noch kommen.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Citymudder

So morgen geht es weiter Leute! seid gespannt.Übrigens habe ich ne Farbe gefunden,Nur soviel es ist ein Blaumettalic mit Perleffect :lechz: :lechz: :lechz:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Firehawk

Könnte es sein....................................................... :D

Citymudder

#11
Hallo Leutz!
Wieder ist ein erfolgreicher Samstag in der Wekstatt abgeschlossen,gottseidank sieht man jetzt schon deutlich Fortschritte.Hier nun wieder einige Pic's wobei ich mich gleich wieder für die Qualität entschuldigen möchte.
Das ist der Kotflügel vorn links nach dem Spachteln und noch vor dem Rost schutzauftrag. Hier nun mit dem Rost schutz,das sind keine großen aber dennoch sichtbare Fortschritte. Auch die Beifahrerseite ist jetzt schon etwas weiter.Seht selbst Hier auf dem Bild kann man ebenfalls die Fortschritte an der fast ganz abgeschliffenen Front sehen.

Auf der Beifahrerseite war das Dashboard etwas durchgefault(übliche Stelle)
Das muss natürlich behoben werden  :thumb:

Zwischendurch hatte ich mal nen kleines Tief und musste mal etwas mit farbe sehen .Habe den Dashträger gelackt. Erst mal alles runter dann auch rostschutzgrund.Zum schluß.Das brauchte ich :) Weiter habe ich noch mal etwas aufgeräumt und noch einige gesamteindrücke geschossen..Nun noch ein paar Bilder von den hinteren Stabi haltern. rechts ist vorher ,links nach dem schleifen und als nächstes fertig lackiert.Das war es für dieses Wochen ende und er wartet so auf nächsten Samstag.Tschüß bis nächste Woche  8)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

zora

Hi,

haben uns ja schomma aufn Ouzo in Bielefeld kennengelernt, falls du dich noch erinnerst  :D
Respekt vor deiner Arbeit......find ich echt klasse, wenn jemand soviel Energie aufbringt u. einen Wagen von Grund auf restauriert. Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt.....wird bestimmt n Sahneteilchen  :thumb:

Liebe Grüsse

Claudia

Citymudder

@Zora!
Ja kennengelernt haben wir uns aber Ouso getrunken glaube nicht ,ich trinke doch gar nix :).
Zum Auto, danke und ich hoffe das es besser als ein Sahneteil wird. :thumb:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Citymudder

Hallo Ihr alle da draussen!
Wieder ist eine Woche um.Nachdem wir gestern in unserer Halle etwas mehr Platz bekommen haben,konnte ich den alten motor einbauen,um die Motorhaube anzupassen.Das war nötig damit der Scoop anschliesend auch durch die Haube passt.Wie immer hier jetzt wieder einige Pic's.
Da haben wir gerade den Block eingesetzt.Auf dem nächsten bild seht ihr dann wie der Motor später aussehen soll.Haben allerdings gestern erstmal nur zusammengesteckt,wegen den Anpssungsarbeiten.
So das ist nun die Haube mit der Hutze.Diese habe ich dann aufgetrennt so das nur noch rechts und links der jeweilige steg sthenblieb.
  Nun haben wir in den Vergaser die befestigungsstange für den Scoop geschraubt und mittels eines in Farbe getränkten Schaumstoffstück die gesuchte Position unter der Haube gesucht.Anschließend haben wir die abmessungen des Scoop auf die Haube übertragen und das Loch geschnitten.
Hier mein Kumpel Löppi :thumb:
Hier sieht man nun wie es werden soll wenn es dann fertig ist.Komischerweise sitzen die Motoren nie mittig(ist das jemandem schon mal aufgefallen?)Nun ja ,kann man nicht ändern.Nun ja da war der Tag dann auch schon Vorbei,nächtse Woche werde ich dann das mittelstück der Hutze einlaminieren und die schnittkanten spachteln und glätten. Ebenfalls gut zu erkennen das ich immer noch die zwei Hauben einsätze suche.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.