Hinterachse und Beschleunigung

Begonnen von TA forever, 20. Jun 07, 08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TA forever

Hi!
Ich hätte mal eine Frage an unsere Freaks. Wie ja bekannt ist, ist eine Fbody nicht automatisch gleich mit einem typgleichen Modell. Beispiel Hinterachse! Ich möchte die Leistung meines 87er TA noch erhöhen und verbessern. Dazu mal die Frage, mit welcher Hinterachse die beste Beschleunigung erzielt wird. Gibt ja eine Unzahl an Übersetzungsverhältnissen bei unseren Autos... Da ich ohnehin gerne auf Scheibenbremse hinten umbauen möchte, würde ich eventuell gleich eine Achse mit Rear Discs kaufen, ausser diese Versionen hatten ungünstige Übersetzungsverhältnisse. Da ich aber schon Steckachsen, Bremssattel und Bremszylinder habe, kann es auch eine Trommelbremsen-HA sein. Die Halterung zum Umbau auf Scheiben hierzu wird von mir selbst vorgenommen (bin Maschinenbauer). Wer kennt sich aus mit dieser Materie?
Vielen Dank vorbab! :-\

Grüße, Tom

Firehawk

Hi Tom, je kürzer die Hinterachsübersetzung, umso besser ist in der Regel die Beschleunigung!  ;)  Manchmal ist eine längere Achse auch nicht verkehrt, denn wenn genügend Leistung vorhanden ist, sind unnötige Schaltvorgänge nur wieder ein Hemmniss für bessere Werte.
Um das Optimum aus Deinem Wagen rauszuholen, sollten auch der Wandler und die Nocke auf die Hinterachse abgestimmt werden!  ;)  Wichtig ist auch der Aspekt in welchen Fahrsituationen Du Dich überwiegend bewegen möchtest - fährst Du viel Autobahn ist eine Lange Achse (auch zum flott fahren) die bessere Alternative, bewegst Du Dich überwiegend innerorts, oder auch gerne mal auf eingen kurvigen Überlandstraßen wäre die kürze Übersetzung mit Sicherheit eine interessante Wahl.
Mit einer kurzen Achse wirst Du auf jeden Fall einen deutlichen Mehrverbrauch haben, doch wird auch der 4. Gang (Automatik), bzw. der 5te Gang (Schalter) etwas fahraktiver - hierbei solltest Du eigentlich in beiden Fällen (Automatik) über ein B&M Shift-Hülse nachdenken!  ;)
Auf Scheibenbremsen kannst Du bedenkenlos umrüsten, ein Tip von mir - die Scheibenbremsen bis Mod. 87 sind grottenschlecht, versuche auf alle Fälle eine spätere Achse zu bekommen, oder gar eine 1LE Version!  :lechz:
Wenn Du einen Scheibenbremsachse kaufst, frag unbedingt auch gleich nach dem passenden Bremskraftverstärker, da sich dieser vom normalen unterscheidet!  ;)



TA forever

Hallo Firehawk!
Vorab mal vielen Dank für deine Infos! Der Camaro in der aktuellen C&F ist deiner, oder? Wirklich sauber und toll gemacht!

Mit meinem Vorhaben ist es so, dass einiges nicht mehr Original ist. Die HA wohl schon, aber das Getriebe stammt aus einem 84er Chevy G20. Es wurde laut Stempel in Getriebglocke wohl am 16.05.1994 überholt und angeblich nie mehr genutzt. Ich selbst habe wegem defekten Ritzel der Geschwindigkeitsübermittlung dieses überholt und gleich einen B&M Shift Improver Kit verbaut. Ölfilter und Ölwechsel des AG natürlich gleich dazu. Der Wandler des G20 hat aber laut recherchen ein Stall Speed von ca. 1450U/min., wohin gegen das eines 87er TA bei ca. 1720 U/min. liegt.
Zu meinen Wünschen! Ich bin kein Raser, wohl aber ein Beschleunigungs-Fan. Also zählen für mich nicht die Höchstegeschwindigkeit. Zudem sei erwähnt, dass ich zu 90% nur LS fahren werde. Ich mag aber auch keine hochdrehenden Motoren, weswegen ich auch das SIK von B&W verbaut habe, damit eben nicht permanent geschaltet wird. Ich überlege auch ohnehin noch, einen Kompressor drauf zu setzen. Prinzipiell halte ich die gemittelte Beschleunigung von 7 Sek./100kmh einfach für ungenügend, genauso wie die Trommelbremsen hinten, und somit möchte ich Achse und Bremsen gleich mit optimieren. Gibt es einen Zahlenwert für die Übersetzung, der gemäß meinen Vorstellungen vorhanden sein sollte?

Gruß, Tom

FlorianGee

#3
Hier hast du eine recht komplette Übersicht über die Hinterachsen samt Übersetzungen die in der 3rd Gen verwendet wurden. Es gab 2 Verschiedene Achsen mit jeweils eigenen Übersetzungen: die 9-bolt Borg-Warner Hinterachse (Stärker, aber Ersatzteillage sehr schlecht) und die 10-bolt GM Achse.

Übersicht Hinterachsen 3rd Gen

Auf www.thirdgen.org links bei "Firebird Tech Data" ist auch noch aufgeführt welche Achse bei welchem Motor und welchem Getriebe Standard bzw. Option war. Die kürzesten Achsen wurden bei Schaltern verwendet, die insgesamt kürzeste in der 3rd Gen verwendete Achse ist die 9-bolt mit 3.45er Ratio.
LSx

Firehawk

#4
@Flo
Das ist nicht ganz richtig, wie Du auch Deinem obigen Link entnehmen kannst! Denn es gab in der 3rd Gen. mit dem 4 Zyl. sogar eine 4.11er (in manchen Quellen auch 4.10er) Achse und beim V8 auch einen 3.73er!  ;)  (Warum die 4.11 ohne Sperre nicht aufgeführt ist, keine Ahnung - wir haben hier jedenfalls noch eine liegen und im Standard-Catalog ist Sie ebenfalls vermerkt!  ;) )

@TA forever
Das Getriebe aus dem G20 hat doch ein komplett anderes Schaltverhalten + viel früher gesetzte Schaltpunkte, wie wirkst Du dem entgegen! Ansonsten würd ich Dir zu ner 3.73er raten, das ist schon ziemlich heftig, aber noch grenzwertig langstreckentauglich!  ;)

FlorianGee

Zitat von: Firehawk in 21. Jun 07, 10:50
@Flo
Das ist nicht ganz richtig, wie Du auch Deinem obigen Link entnehmen kannst! Denn es gab in der 3rd Gen. mit dem 4 Zyl. sogar einen 4.11er Achse und beim V8 auch einen 3.73er!  ;)

Stimmt, die 3.73er war mir da entfallen - wie egoistisch :ugly:

Die 4.11er war mir allerdings nicht bekannt - wann und wo wurde die denn verbaut?
LSx

Firehawk

Die wurde nur in den 4 Zyl. der 1ten Serie verbaut!  ;)

FlorianGee

Zitat von: Firehawk in 21. Jun 07, 11:16
Die wurde nur in den 4 Zyl. der 1ten Serie verbaut!  ;)

Und in welchem Modelljahr, sowohl im Camaro als auch im Firebird? Hast du eine Quelle dazu? Finde in meinen Quellen nix dazu ???
LSx

Firehawk

Hab ich oben schon geschrieben!  ;)

FlorianGee

Zitat von: Firehawk in 21. Jun 07, 11:27
Hab ich oben schon geschrieben!  ;)
Oh, hatte ich übersehen dass du etwas dazu editiert hast ;)

Die Bemerkung zur 3.73er Achse kann ich nur bestärken - mit meiner 3.45er Achse dreht der Motor bei 130km/h knapp 3000rpm, und das bei fast identischer Getriebeübersetzung (T5: 5. Gang 0,73 - TH700R4: 4. Gang 0,70). Mit der 3.73er Achse steigen die Drehzahlen dann noch weiter... Aber dafür wirste sehr viel Spass unten heraus haben :thumb:
LSx

TA forever

Hallo zusammen!
Das mit der 9bolt und 10bolt Achse wusste ich bereits. Hab ne 10bolt und G80 Code, POSI 2.73. Hier hört es aber mit der Sachkenntnis bei mir auf. Wie findet ihr die Achse? Seid ruhig offen, und schreibt auch, wenn sie Mist ist. Baue eben ne andere ein, wenn nötig. Das mit der höheren Drehzahl bringt mich allerdings wieder etwas ins Schwanken! Als Motorsound-Fetischist hätte ich gerne ne niedrige Drehzahl bei 100km/h, wobei ich dann natürlich keine gute Beschleunigung erwarten kann. Bei welcher Drehzahl zieht euer V8 TPI denn so am besten? Vielleicht sollte ich mich da ein bisschen orientieren, und da einen Mittelweg suchen, damit alles im richtigen Verhältnis ist. Mein Wunsch wäre: ca. 1700U/min. bei 100km/h. Motor dürfte da gut klingen, und größere Leistungsreservern dürften bei dir dieser Drezahl ja frei werden.

Gruß, Tom
Erstellt am: 21. Jun 07, 14:04
Ach ja, und noch was! Eigentlich ist ja die Angabe der Beschleunigung unsrer Autos gar nicht real, oder? Wenn das so stark von der HA abhängt, könnte dies ja bis zu 1 Sekunde von Modell zu Modell variieren, oder wie seht ihr das?

Tom

Firehawk

Bitte Boardregeln beachten - KEINE DOPPELPOSTINGS, BENUTZT DIE EDITIERFUNKTION!  :bulle:   Beitrag wird in kürze zusammengeführt!

Bird of Prey

Sicher, die Beschleunigungszeiten sind ja Testwerte die mit dem jeweiligen Auto gefahren werden.


FlorianGee

Naja, also wenn du bei 100km/h niedrige Umdrehungen willst, dann wirste höchstens die 3.08 GM nehmen können. Aufgrund der Ersatzteillage bei den 9-bolts würde ich dann die GM 3.08 oder 3.23 nehmen.

Die 2.73 die du jetzt drin hast ist halt die längste die es gab, ein richtiger Beschleunigungskiller :-X :D
LSx

Didi

Auch bei meinem T/A war ursprünglich die 2,73er verbaut. Im Zuge des neuen Motor´s kam aber auch eine neue Achsübersetzung in 3,42. Ich meine das, dass der richtige Mittelweg zum TH700R4 ist. So ist eine gute Beschleunigung gegeben und auch auf der Autobahn geht dir Drehzahl nicht in´s Unerträgliche.
lg didi